3200Mhz ohne XMP?

Douglas80

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe mir die HyperX Fury 2x8GB 3200Mhz gekauft um meinen Lenovo Legion T7i von 16GB auf 32GB aufzurüsten. Leider habe ich erst danach bemerkt, dass Lenovo den Zugrif in BIOS so limitiert, dass keine XMP freischaltung möglich ist. Nerv!
Nun bremsen mich die HyperX aus da sie auf JEDEC nur mit 2400mhz laufen. Das spannende ist, dass die schon verbauten RAM auf 3200Mhz mit JEDEC laufen würden. Das heisst ich benötige nun zur Erweiterung auch 2x8GB RAM welche auf JEDEC 3200mhz bei 1.2V bringen. Kann mir da jemand welche empfehlen? Oder weiss jemand sonst gerade eine Lösung?
Vielen Dank!

System:
Lenovo Legion T7i
Intel Core i7 11700KF
16GB DDR4 RAM 3200
Geforce 3060TI
Windows 10
 
Ich kenne das BIOS nicht, aber kannst du die RAM-Einstellungen nicht einfach von Hand vornehmen?
Nur weile diese nicht im JEDEC Profil stehen, heißt es ja nicht, dass diese nicht gehen.
 
Da schaust du bei Geizhals. Kann man sich dort zusammen filtern:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~15903_keinSO~2506_1.2~253_16384~254_3200~5015_3200

Alles was JEDEC Spannung 1,2 V Maximal hat, ist i.d.R. kein XMP, es kann aber Ausnahmen geben. Aber zusätzlich noch mal auf den Tech Sheets nachlesen, wenn das was von OC-Profile oder XMP steht, Finger weg. Konkret schätze ich https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfra32a-a2326598.html?hloc=at&hloc=de als JEDEC Module ein. Typisch ist für 3200er JEDEC die CL von 22. Nur ist halt die Frage was du schon verbaut hast. Die Timings sollten identisch sein, oder gleich die 2x 8 rauswerfen und gegen 2x 16 GB tauschen.

@Sephe: OEM PCs und was von Hand einstellen?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Leider hilft da nur anderer Speicher mit JEDEC 3200 im Profil, wie du schon vermutest.
Die CPU kann generell 3200 per JEDEC.

Würde mit CPU-Z die vorhanden Module auslesen und versuchen diese einfach noch einmal zu bekommen.

Sephe schrieb:
aber kannst du die RAM-Einstellungen nicht einfach von Hand vornehmen?
Bei OEM PCs kann du Teils froh sein, wenn du die Uhr einstellen kannst. ;) Grundsätzlich hast du natürlich Recht damit das die Speicher ggf. doch 3200 können. Aber bei solchen PCs hast du sonst keine Chance das zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die JEDEC Spezifikation von 3200MHz und CL22.
Früher konntest du mal die SPDs von RAM flashen. Also richtig tief die Einstellungen auf den Chips ändern und dann war gar nichts mehr im Bios notwendig. Ich weiß aber gar nicht, ob man das heute noch macht.
 
Mainboard raus werfen und ein "freies" Mainboard einbauen. Das nächste mal direkt auf einen Selbstbau setzen, dann bist du weitaus flexibler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nitschi66 schrieb:
Ich weiß aber gar nicht, ob man das heute noch macht.
Mit Thaiphoon Burner geht das immer noch. Allerdings nur mit der Kauflizenz und wohl auch nicht bei jedem Modul. hab ich selber nie versucht, aber ein gewisses Risiko bleibt da ja auch noch.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Und ja, dass war wahrscheinlich mein letzter OEM PC!

Andere Frage, denkt ihr ich bemerke den Unterschied von 2400 auf 3200 überhaupt? Ich denke schon, da ich auf den MSFS 2020 laufen lasse und da die FPS wahrscheinlich mit 3200 höher werden.
 
Nach kurzer Google Recherche:
Alleine die 16 -> 32 GB scheinen vorallem die Minimal FPS zu erhöhen. Grob 10 %
Der 2400 MHz zu 3200 MHz bringt zumindest bei Ryzens ebenfalls 10% zu bringen. Der Effekt von schnellem RAM ist bei Intel geringer.
 
Moin

Bitte Mal mit CPU-Z , einen Screenshot vom Mainboard und Memory Tab machen.

Mfg.
 
Hast du mal versucht die RAMs in verschiedenen Kombinationen bzw. Sockeln zu stecken? Ich hatte mal ein OEM Board, das hat stumpf den ersten RAM Riegel im ersten Slot ausgelesen und alle anderen ignoriert. Da mussten die langsameren RAMs immer nach „vorne“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, RonnyVillmar und iron_monkey
Douglas80 schrieb:
ich bemerke den Unterschied von 2400 auf 3200 überhaupt?
Das vermutlich nicht, aber es wird (gerade in 1080p) doch wesentlich langsamer laufen. Nur auf einem Niveau, wo man es eher messen statt fühlen kann.
 
Die HyperX Fury 3200 CL20 2×16GB hab ich für mein MSI Alpha 17 bestellt. Die jetzigen Sind 3200 CL22 2×8GB bin gespannt ob die. Nach dem Einbau mit 3200 CL20 laufen werden habe ja auch nicht die Möglichkeit XMP im BIOS zu aktivieren.
 
Bei manchen RAMs frage ich mich, warum die überhaupt XMP haben. Der XMP ist hier ja nicht mal besser als der JEDEC:
1632916994405.png

Screenshot aus dem Datenblatt der genannten Fury.
 

Anhänge

  • 20210929_181559.jpg
    20210929_181559.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 216
  • 20210929_181547.jpg
    20210929_181547.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Bei OEM Rechnern, wozu Notebooks gehören, kannst du davon ausgehen, dass XMP nicht unterstützt wird, außer der Hersteller wirbt damit explizit.

Teuere sind die deshalb, weil gebinnt werden muss, da sie ja vom Hersteller aus übertaktet werden. Dazu zählt nicht nur der reine MHz Takt sondern eben die verschiedenen Zyklen (CL). Kurz, je niedriger die CL und höher der Takt desto schneller wird der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben