34'' UWQHD

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 75+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Reich da nicht nicht Adaptive Sync (s. u.)?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HMDI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60% Gaming, 30% Filme/Surfen, 10% Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorrausichtlich nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Anfang Februar

Hi,
ich erstelle mir grade einen neuen PC und will mir dazu auch einen neuen Monitor holen. Dabei habe ich mich für einen UWQHD Monitor mit IPS entschieden und bin zu dieser Vorauswahl gekommen.
Bis jetzt schwanke ich zwischen dem ViewSonic und dem Acer (curved), weil sie beide zu einen recht günstigen Preis einiges bieten (10Bit, gute Helligkeit, HDR10 etc.)

Was ich hier noch nicht ganz verstanden habe ist der Unterscheid zwischen AMD FreeSync und Adaptive Sync. Gibt es da wesentliche Unterschiede? Beim Adaptive Sync ist immer kein Hz-Bereich angegeben. Oder verstehe ich das falsch und Monitore mit "Adaptive Sync" haben gar keine Variable Synchronisierung?

Ansonsten finde ich den HP mit mehr Hz auch noch interessant. Mit der RX 7800 XT werde ich in der Auflösung nur wahrscheinlich eh kaum über 75Hz kommen und daher denke ich wenig Nutzen davon haben. Eine Überlegung wäre für mich eher in ein paar Jahren dann in eine neue GPU + OLED Monitor zu investieren.
 
Playmobilritter schrieb:
10Bit, gute Helligkeit, HDR10
Die 10Bit vom View... sind da auch nur 8+FRC

Was glaubst Du denn was Du mit 400cd/m² an HDR rausholst?
Das reicht gerade so für den verarsche Aufkleber am Karton. Nutzen = 0,00 nix

Beim Acer siehts mit nur 300cd/m² noch schlechter aus bei dem Wert reicht es nicht mal für den Aufkleber.
Und gar keine Angabe ob 8+FCR oder 10Bit nativ. Kann ich mir aber bei dem Gerät nicht vorstellen das da ein 10Bit Panel verbaut ist.

Würde da wenn überhaupt am ehesten einen nehmen der zum Gamen wenigstens 120Hz+ schafft.
In den anderen Disziplinen schencken die sich sonst nicht viel. Aber an die Monis mit unter 300cd/m² würde ich nicht mal einen Gedanken verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@BAssDad @Playmobilritter
Ich bin genau wie Playmobil auch an der suche dran mir einen 34 Zöller zu gönnen für SimRacing.
Der BAssDad hat da nicht mal so unrecht mit seinem Text, es kommt aber auch darauf an, wie viel möchte man Ausgeben für gute Qualität (Bild / Herz). Und dein Auswahl ist zwar Preislich gesehen nicht schlecht, aber die Qualität fehlt halt.
Unter 500€ bekommt man einiges, aber eben nicht so gute Produkte habe ich festgestellt.
Guck mal hier bissel, eventuell wirst du hier fündig.
RTINGS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Der Gigabyte ist ziemlich gut, aber bei so einer Größe wäre Curved angenehmer.
 
Das mit curved ist immer so eine recht subjektive Geschichte. Habe hier einen 34" flat nachdem ich curved versucht habe und mir das überhaupt nicht zusagte. Da ist dann auch noch die Frage des Krümmungsradius. Man sollte sich da mal erst Geräte irgendwo vor Ort anschauen.
Ergänzung ()

alonsie schrieb:
vor allem wegen dem VA Panel
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich persönlich bevorzuge zwar auch IPS das muss aber nicht zwangsläufig auch bei jedem anderen so sein. Kenne auch Leute denen kein IPS ins Haus käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
BAssDad schrieb:
Kenne auch Leute denen kein IPS ins Haus käme
Echt? Mich stören die schlieren etc. schon arg. Rein vom Spielgefühl und der Optik sehe ich tatsächlich keinen Mehrwert bei VA. Gibt es etwas, dass ich als Vorteil wissen sollte?
 
Danke erstmal an alle für die Antworten!
Also ich sag mal so aktuell habe ich einen FHD TN Monitor (AOC G2460PF) privat. Da ist so ziemlich alles nen krasses Update :D
Den Unterschied von TN auf IPS finde ich schon immer sehr deutlich. VA habe ich nicht so viele Erfahrung mit, aber finde da IPS auch tendenziell besser.

Auf der Arbeit habe ich den Dell. Der ist leicht gebogen und damit komme ich klar. Je nachdem stört es machmal aber auch ein wenig. Zum Spielen ist Curved für mich denke ich eher ein Pluspunkt, aber kein Muss.
@BAssDad
Rein nach den Werten auf dem Papier sind der Dell und der ViewSonic oder doch fast identisch (außer wahrscheinlich native 10bit vs FRC). Nach was würdest du denn filtern oder würdest du sagen der Dell hat auch ein schlechtes Bild? Ich finde es nicht leicht diese Vielzahl an Parametern richtig einzuschätzen und ich kann mir ja schlecht jeden einzelnen Monitor anschauen :D

alonsie schrieb:
Ich kann den hier ans Herz legen.
Habe den auch und ist einfach top!

https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html?hloc=at&hloc=de

Asonsten hatte ich davor den hier:
https://geizhals.de/lenovo-g34w-10-66a1gacbeu-a2224033.html

Der ist auch gut aber natürlich etwas schlechter, vor allem wegen dem VA Panel
Danke den habe ich mir auch schon angeschaut. Der hat ja auch deutlich mehr gute Bewertungen + Tests im Vergleich zu den beiden aus meiner Liste
(https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv342ckpbmiipphzx-um-cx2ee-p08-a2503188.html; https://geizhals.de/hp-x34-2v7w6e9-a2595787.html)
 
In der Preisklasse muss man nunmal irgendwo immer Kompromisse eingehen. Ob bei der Panelquali oder Austattung. Das muss dann jeder je nach eigenen Bedarf und Einsatzzweck entscheiden.
alonsie schrieb:
Gibt es etwas, dass ich als Vorteil wissen sollte?
Etwas weniger Glow bessere Kontrast und Schwarzwerte. Das erstere ist oft rein subjektiv und kann generell bei jedem LCD basierten Panel auftreten das mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist.
Die Werte bei K/S sind wohl auch messbar. Wobei das aber auch stark von der Panelqualität abhängig ist.
Ergänzung ()

Playmobilritter schrieb:
der Dell und der ViewSonic oder doch fast identisch
Der Dell hat 38" mit max. 60Hz und beim Preis !!! Der View auch nur 75Hz und so eine extrem kleine Freesync range.

Acer

Die Synchrange von 48-144Hz hat bei einer etwas weniger potenten GPU einen kleinen Vorteil gegenüber 60-165Hz vom HP.
Wenn es den für unter 300 gibt wäre er eine Überlegung wert. Weil für einen 34" recht günstig.

lenovo-g34w-10
Ist aber ein VA. Jedoch ist der Preis von 299€ schon auch eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter
@BAssDad
Danke, das hilft mir weiter!
Ich werde mal die Tage die Preise beobachten und dann wird es wahrscheinlich der Acer, der Gigabyte oder ein ähnlicher Bildschirm

Ja diesen Dell für 1250€ würde ich mir nie im Leben privat holen :D Für den Preis gibt es ja schon OLED.
Mir dient der aber als Vergleich, weil ich den ja jeden Tag sehe und mit dem Bild schon zufrieden bin.
 
Zurück
Oben