34 Zoll curved für Büro und Videoschnitt privat

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem curved Monitor. Ich habe in der Suche ähnliche Anfragen gefunden, allerdings immer mit Preislimits von ca 400 Euro. Wenn dann möchte ich mir aber etwas qualitativ besseres kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
erstmal egal, so um die 600Euro wäre gut. Preis Leistung sollte stimmen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 34 Zoll, 32 Zoll (zur Zeit habe ich einen LG 32UK550-B, aber mich stört bei der Größe, dass die Seiten "so weit weg" sind. Daher suche ich einen Curved
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Ultra HD (3840x2160) oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 60 / 120 Hz (der jetzige kann auch nur 60 und bis hierhin hat mir das immer gereicht)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • da habe ich keine Ahnung von, ich würde aber lieber einen etwas teureren kaufen, der dann mehr Energie spart
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    • Ich nutze eine RTX 2070 super, ich bin mir nicht sicher
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DVI HDMI und DP wären gut. USB etc direkt am Monitor brauche ich nicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze Adobe Produkte für Fotos, sowie Davinci für Filmschnitt (privat)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gainward GeForce RTX 2070 SUPER

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine Wandmontage. höhenverstellbares Gestell

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eine sofortige Verfügbarkeit wäre wüschenschwert
 
blacktnt schrieb:
ich würde aber lieber einen etwas teureren kaufen, der dann mehr Energie spart

Das hängt nicht direkt zusammen!

Muß es denn unbedingt ein krummer Monitor sein für deine Absichten!? Für Büroarbeiten und das Schneiden von Videos würde ich einen flachen Schirm absolut bevorzugen!

Für deine geplanten Aufgaben empfiehlt es sich kein TN- Panel zu verwenden, da es die geringste Blickwinkelstabilität aufweist und dir die schlechteste Farbdarstellung der drei Paneltypen bietet.


blacktnt schrieb:
aber mich stört bei der Größe, dass die Seiten "so weit weg" sind.

Dann sitzt du auch vielleicht zu nahe an dem Schirm!?
 
Ich glaube schon, dass ich passend sitze. Ich würde gerne einen curved 21:9 monitor haben, weil ich beim Videoschnitt super viel drauf bekomme. Auch im Office scheint mir das sehr nützlich zu sein, wenn ich mehrere Fenster nebeneinander aufhabe.

Curved finde ich halt auch extrem geil. Klar sollte dieser dann die Qualität haben, die Farben etc an den rändern auch sehr gut wiederzugeben

Hättest du denn eine Empfehlung für mich?
 
Moin Moin,

ich kann diesen hier empfehlen, der sollte auch in deinem Budget sein. Ich nutze den Monitor im Homeoffice als auch für private Tätigkeiten. Allerdings habe ich damit bisher keine Videos bearbeitet.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt, shaboo und CB-Andi
Moin,

persönlich kann ich den Dell S3422DW (ohne G) empfehlen.

Ab und An ist dieser auch für ~350€ im Sale zu erhalten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacktnt und CB-Andi
Vielen Dank für eure Beiträge. Mir gefällt der LG sehr gut. Ich schaue mir das mal an. DANKE!!
 
Zurück
Oben