3570K Overclocking, was ist der Durchschnitt? Wakü?

killertomate91

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
106
Guten Tag,
hoffentlich hat jeder schöne Weihnachten verbracht und schönes unterm Baum gehabt? :D

Ich habe mal kurz eine Frage bezüglich des 3570K Modells.


Ich möchte mir diese CPU auch Anfang nächstes Jahres kaufen und so wie immer Overclocking betreiben.
Bis dato hatte jedoch nur AMDs. Dort sind die Maximalen Spannungen ja ganz anders als bei Intel.

Also kurz und knapp folgende Fragen.
- Wie hoch sollte die Spannung/Vcore maximal sein bei Lukü und Wakü? (Dauerbetrieb)

- Mit welchen Ergebnis kann man ungefähr rechnen? 4,5? Oder wären vllt auch 5Ghz drinne?
Hatte hier bei CB gelesen das der 32nm Prozess ziemlich schlecht für hohes OC ist.

- Macht es bei Intel Sinn den Ram zu ocen, die NB(gibts das überhaupt?) / HT?


Und bevor ihr mich wieder mit Steinen bewirft, ja ich habe gegoogelt und die SuFu genutzt!


Würde mich über Antworten freuen, vielleicht hilft das auch jemand anderen weiter:)

Einen schönen Abend noch!
 
Ich glaube im Schnitt kommst du mit einem i5 auf 4.0-4.2GHz ohne Vcore Erhöhung. Der Fertigungsprozess der Ivy Bridges ist 22nm - nicht 32nm. Es stimmt, dass Sie im Schnitt wärmer werden als eine Sandy Bridge, aber ist natürlich verständlich, da es weniger Angriffsfläche auf dem Die gibt, welches gekühlt werden kann(da ja kleiner). Wenn du Anfang nächsten Jahres kaufen willst, warte auf die neuen CPUs und neuen Sockel.
 
Vcore: So hoch dass Deine Kühlung damit zurechtkommt, und Du ein gutes Gewissen gegenüber Deine Hardware hast. Der maximale Wert den man selbst einstellt, liegt bei den meisten deutlich unter dem, der auf der Seite der Packung von Intel als Maximum aufgedruckt worden ist und zwar weil die Kühlung nicht ausreicht. Macht selbst Wakü keinen Unterschied.

<-- Stein: Willste jetzt auf Teufel komm raus OC, oder willste OC für Dauerbetrieb?

Mein alter 32nm 6-Kerner hält 5Ghz aus. Da sollten doch die 4-Kerner drüber gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei was denn jetzt Luft oder Wakü?
Was wenn er es nicht bringt, den durchschnitt?
Macht es Sinn zum OC, ist nicht dein Ernst oder???:confused_alt:


MfG
 
es kommt darauf an, ob es stabil sein soll ;). 95% aller OCler testen gar nicht vernünftig auf Stabilität (24h Prime) und schaffen so auch mit Ivys 4,5 oder mehr.

Iys müsste man köpfen, um richtig zu takten. Der IHS ist besch.... mit dem Die verbunden, deshalb sind die Temps _deutlich_ schlechter als bei den Sandys.
 
Ach so, 24h Prime ist also das Maß der Dinge?
Mein Rechner muss seine Anwendungen schaffen und nicht stundenlang Strom für Quark verballern (Sorry).
 
Also meiner läuft mit Stock Voltage auf 4,2 GHz, das reicht mir völlig, Hitze geht auch so hoch wie er nicht throttelt, alles weitere wie 24h Prime sind Kokolores, ich fahre seit Monaten damit ohne Abstürze ;)
 
HisN schrieb:
Mein Rechner muss seine Anwendungen schaffen und nicht stundenlang Strom für Quark verballern (Sorry).

Völlig richtig. Wenn der Rechner einige Monate ohne Abstürze von Programmen oder der ganzen Maschine schafft, intressiert es mich doch rein gar nicht, ob er 24h Prime übersteht. Sobald unternehmenskritische Software läuft und es absolut stabil zugehen muss und auch kein Bit umkippen darf, sollte auf ordentliche Workstations ohne OC und Speicher mit Fehlerkorrektur gesetzt werden.

24h Prime... wen intressiert denn, ob bei 100h BF3 Spielzeit ein mal das Spiel abraucht.

Übertakte ihn so weit, wie er für deinen Anwendungszweck die nötige Stabilität besitzt. Fertig.
 
Meiner läuft mit 4.5 GHz 24/7 unter Luftkühlung... Wirf auch mal einen Blick in ralle_h´s OC-Liste im Luxx, die Mehrheit lässt ihn mit 4.5 GHz laufen, sollte im Durchschnitt auch machbar sein... Temps können bedenkenlos bis 80°C gehen... Gedrosselt wird erst bei 105°C. Frohe Weichnachten!!!
 
"... deshalb sind die Temps _deutlich_ schlechter als bei den Sandys. "


Ich sehe keinen Unterschied zwischen 3570K und 2700K bei den Temperaturen!

Bei gleichem Takt ist der 3570 etwas schneller als der 2700er!
Mein 3570K betreibe ich beim Spielen mit 4,4 GHz, nur mit Multi übertaktet für alle vier Kerne. An den Stromgrenzen habe ich nichts verstellt. Die Spannungserhöhung macht das Board glaube ich passend zum Multi. Er läuft stabil bis 4,5 GHz, bei 4,6 GHz zeigen sich die ersten Aussetzer. Mein 2700K geht stabil bis 4,6. Erste Hänger gibt es bei 4,7 GHz.
Für beide CPU´s ginge bestimmt noch ein bisschen mehr mit zusätzlicher Spannungserhöhung, Nutzung von weniger Kernen und Erlauben eines höheren Stromflusses.
 
4,5GHz sind für einen i5-3570k wohl schon recht hoch und die Temp. ist dabei höher als beim i5-2500k.


Ein Rechner kann über mehrere Std. mit prime stabil laufen und beim ersten Start eines Browsers sofort abschmieren.
Prime kann einem einen ersten Anhaltspunkt liefern, aber mehr nicht.
Ob die Kiste stabil läuft, zeigt sich unter Umständen erst nach mehreren Tagen.
 
nehemia schrieb:
Völlig richtig. Wenn der Rechner einige Monate ohne Abstürze von Programmen oder der ganzen Maschine schafft, intressiert es mich doch rein gar nicht, ob er 24h Prime übersteht.
Stimmt, und wenns nur Desktop-stable ist. Reicht ja völlig zum Posen. Den meisten Kiddies sind ja 20mins BF3 genug, damit es r0ckstable!!!!111elf ist :D.

Schrauber01 schrieb:
"... deshalb sind die Temps _deutlich_ schlechter als bei den Sandys. "
dann hast du einen guten erwischt. Normalerweise bleiben die Sandys v.a. mit mehr Spannung deutlich kühler und lassen sich im Schnitt auch höher (*stabil*) takten. Ein 2500k braucht allerdings knapp 300MHz mehr für die gleiche Geschwindigkeit wie ein 3570k. Meistens gleicht sich das dann alles mit dem höheren OC der Sandys aus. 2600/2700K haben allerdings mehr Dampf, die würde ich einem 3570K tendenziell vorziehen und sind wegen HT und Cache besser mit dem 3770K vergleichbar.
 
romeon schrieb:
95% aller OCler testen gar nicht vernünftig auf Stabilität (24h Prime) und schaffen so auch mit Ivys 4,5 oder mehr.

Prime ist hoffnungslos veraltet. Mein Bruder hat ein i5 3570k auf 4.5GHz laufen gehabt. Prime95 alles ok, stunden lang Stabil. Danach World of Tanks angeworfen, und schwupps, nach ca. 10 Sekunden Freeze. Vcore zu niedrig. Also Prime95 würde ich nicht vertrauen wenn es um Stabilität geht.
 
richtig ... parallelen zu furmark gibt es diesbezüglich auch.
da "rennt" die graka schon eine std. in furmark mit taktraten XYZ & in softA bestehen diese keine 5 minuten.
die progies/tools sind nicht schlecht, man sollte sie allerdings nicht überbewerten.
 
Uwe F. schrieb:
Ein Rechner kann über mehrere Std. mit prime stabil laufen und beim ersten Start eines Browsers sofort abschmieren.
Prime kann einem einen ersten Anhaltspunkt liefern, aber mehr nicht.
Ob die Kiste stabil läuft, zeigt sich unter Umständen erst nach mehreren Tagen.

das kann ich in der Tat auch bestätigen, nutze Prime erst wenn die VCore erhöht werden muss bzw. ich merke, daß die CPU an ihre Grenzen kommt. max. 3 Durchläufe, Small FFT's für den CPU Test.

Ich würde den Prozi erstmal ohne OC laufen lassen und mich freuen, übers OC würde ich mir erst später Gedanken machen, z.b. wenn man sich an Benchmarks oder an paar zusätzlichen FPS aufgeilen möchte...am besten nach nem Jahr, dann merkt man den Unterschied, wenn man schon so lange mit der CPU gearbeitet hat :D
 
hab meinen bei ca 1,34v (bios) auf 4,5GHz zum laufen gebracht, was extrem viel ist...und dann auch noch die hitze... ist sofort zurück gegangen.
 
Zurück
Oben