Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, flo.murr, jube und 31 andere
Ich freue mich auf die Zukunft. Endlich keine Panellotterie mehr außer man hat tote Pixel.
Bin mit mein 49 Zoll Oled von Samsung super zufrieden. Mein alter 48er LG Oled im Desktopbetrieb hatte nach knapp 1 1/2 Jahren auch kein Einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet, Harpenerkkk, IIxRaZoRxII und 3 andere
Mein Alienware AW3423DWF Kauf vor über einem Jahr war mein bester Technikkauf seit Jahren.
OLED Rulez und für mich gäbe es kein zurück mehr. Micro-LED ist noch ziemlich interessant aber schaun wir mal wie sich das da entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, scuba2k3 und 9 andere
Keine neuen mit 3840x1600.
Sehr schade 😕.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Chris20, Arno Hakk und 18 andere
Danke, genau so eine Übersicht habe ich mir gewünscht. Wenn diese jetzt noch aktuell gehalten wird... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SWDennis, Bccc1 und 10 andere
Falls verfügbar, gerne über HDMI ARC berichten. Für mich ist das ein wichtiges Feature.
 
Solange die OLED's nicht bürotauglich werden (Schrift, Augenkomfort) bleibt bei mir IPS.
Einen extra Monitor nur fürs Spielen ist nichts für mich, zu umständlich und zu viel Platz nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, userforusing, Aserback und 20 andere
Sehr schade, dass die 42"@240Hz Panels scheinbar komplett aus dem Programm geflogen sind. Auf 32" will ich eigentlich nicht unbedingt zurück.

Dann "muss" ich mir vielleicht doch noch mal den guten "alten" ASUS PG42UQ genauer anschauen oder mal abwarten, wie sich der LG C4 als Monitor so schlägt.

Mit dem ganzen curved und ultrawide Sehschlitz-Krempel kann ich persönlich jedenfalls überhaupt nichts anfangen.
Schade, dass offenbar niemand wenigstens 40"+ Produkte mit dem C4 Panel in Planung hat.
Für mich war die CES insofern eine Riesenenttäuschung, was zukünftige Monitore angeht, aber auch sonst war es ja nicht gerade berühmt (wäre zum Beispiel schon interessant gewesen, wenn AMD vielleicht mal was zu Zen 5 gesagt hätten... wenigstens so ein kleiner Teaser oder so...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, Zaphi, t3chn0 und eine weitere Person
Da musste dich bei MS beschweren,die hängen noch im 19ten Jahrhundert.

iSteven schrieb:
Endlich keine Panellotterie
Und vorallem kann kein Viehzeug reinkriechen alla Gewittertierchen *hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Shoryuken94
Dieser Artikel ist eine sehr gute Idee! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Highskilled und Nebuk
DennisK. schrieb:
Mit zwei OLED-Produzenten, etlichen Display-Herstellern und einer Handvoll neuer Panels ist die Menge an Monitor-Ankündigungen zur CES 2024 kaum zu durchblicken. ComputerBase trägt zum Ende der Messe Informationen zu Modellen zusammen, auf die sich Spieler und Kreative im laufenden Jahr noch freuen können.

Zum Bericht: 39 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Könnte es sein, dass sich in der Tabelle zwei Fehler eingeschlichen haben? Ultra HD hat 2,25mal (225%) so viele Pixel wie WQHD (3840x2160)/(2560*1440).
5k zu WQHD ist genau 4mal und nicht 3,99 mal so groß

1705058027963.png


Edit: Ich seh gerade, dass da + und nicht * steht, daher sollten über alle Werte nochmal drüber geschaut werden

100+300% = 400 (4 Fach)
https://www.google.com/search?q=100+300%&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und Batsy1209
RogueSix schrieb:
Sehr schade, dass die 42"@240Hz Panels scheinbar komplett aus dem Programm geflogen
Abwarten,denke die heben sich das auf für die Pro Konsolen auf.
 
@DennisK.
Du hast den Artikel in der falschen Kategorie "Mainboards" eingeordnet. Nicht, dass man den später in der Rubrik Monitore nicht mehr findet

2024-01-12 12_20_28-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und Jan
@DennisK.
Diese Übersicht ist nicht vollständig oder es fehlt ein wesentlicher Aspekt?
Haben die Monitore nen aktiven Lüfter oder nicht. Ist für mich ein Kauf- bzw. Ausschlusskriterium

Bei den 4K 32" QD-OLED hat der Alienware z.B. nen aktiven Lüfter, während die MSI und ASUS Modelle keinen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Highskilled, Brati23 und 8 andere
Sehr guter Artikel.

Schade das so viele Modelle auf die matte Beschichtung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Erviten, Blood011 und 2 andere

"Ein Display oder Aspekt fehlt?"​




Verbrauch und Effizens wäre noch Super liebes CB Team. :-)
1705058994468.png


Wenn die Dinger auch noch nen Lüfterbrauchen... die Geräuschemision.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI und LouisXIV
Ich wünsche mir den UltraSharp U4025QW mit ansonsten identischen Daten aber OLED statt LCD Panel... danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und massaker
Zurück
Oben