Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

Meiner, steht sogar mein Name drauf. Ist reserviert & gekauft. Ist meiner.
FINGER WEG VON MEINEM MONITOR
mwi5o0bo.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, onkas, lzon und 4 andere
Ich finde es toll das es da bei OLEDs umd Micro LEDs gut voran geht. Aber schade das die Auflösung von 3840x1600 irgendwie nicht mehr interessant ist. Obwohl ich sagen muss das die super ist von der Größe und Pixeldichte wenn man von um die 38" ausgeht.
Hoffe mal da kommt wieder wad fie nächsten Jahre. Z.Z. bin ich noch mit meinem AW3821DW zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerDawn und Randfee
Alle 39 Monitore mit einer nicht ausreichenden PPI Zahl. Schade. Die richtig gute Qualität fängt erst mit über 200PPI an!
 
Schade. Mein Monitor Wunsch wird dieses Jahr leider noch nicht erfüllt werden können. :(

Hab schon überlegt zur Not auf 16:9 4k von 21:9 zu wechseln, da mein Wunsch nach einer hohen Auflösung und Oled (oder Woled) langsam richtig groß wird :D



Wenn ich recht erinnere kommen die richtig dollen Dinger von LG da aber schon später das Jahres eingetrudelt.

1705059040549.jpeg



EDIT: @HansDetflefAndi Da werden wir uns wohl drum streiten müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, flexo1, iron_monkey und eine weitere Person
Seltsam, bezeichne mich schon als Gamer aber für mich hält 2024 keinen Oled Monitor bereit. Liegt wohl an den absolut absurden Preisgestaltungen. 😂

Artikel und Übersicht natürlich top. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28 und Kandalfus
Eine Abrundung nach unten mit OLED in 1080p und 240Hz oder mehr scheint es wohl erstmal nicht zu geben schade :(. Mir ist auch bei grafisch anspruchsvolleren Spielen 1080p und höher Framerate lieber als 1440p mit niedrigeren. Und falls jemand auf die 32 Zoll-Dinger verweist, da halt selbst ich bei der Größe 1080p als zu grob aufgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
KamonegiX schrieb:
Mein Alienware AW3423DWF Kauf vor über einem Jahr war mein bester Technikkauf seit Jahren.
Ich hab mich zu meinem Geburtstag für den LG UltraGear entschieden und muss sagen: Ja, 2023 war das mein bester Technikauf.
SilverShadow schrieb:
Solange die OLED's nicht bürotauglich werden (Schrift, Augenkomfort) bleibt bei mir IPS
Bei Augenkomfort sehe ich bei aktuellen OLED-Displays von LG - QD-OLED von Samsung hab ich nicht getestet - eigentlich keine Probleme. Nach dem ich den Monitor kalibriert habe und die Funktionen entsprechend eingestellt habe, ist das Display für die Augen echt toll - auch mit den 240 Hz und der schnellen Reaktionszeit. Scrollen und Co laufen deutlich angenehmer und besser ab. Egal ob ich auf 144 Hz oder 240 Hz stelle. Die 144 Hz hatte ich mal als Vergleich zu dem IPS mit 144 Hz aktiviert.

Beim Schriftbild kann ich dir bedingt dann zu stimmen. Hier muss aber MS ran und ihr Subpixel-Rendering einfach in Ordnung bringen, dann sieht das auch ganz anders aus.

Ein Hauptproblem sehe ich aktuell für manche eher bei der Helligkeit. Ich komm mit der Helligkeit meines OLED auch im Büroalltag - einmal die Woche - relativ gut zu recht, auch wenn die Sonne scheint. Für andere könnte das zu wenig sein. Ich stell seit Jahren meine Monitore aber eher auf 100 "Nits" ein, weil ich gemerkt habe, dass die Augen dabei nicht so stark ermüden, wie mit höheren Einstellungen.

@AsgardCV was ist denn für dich so das Preislimit für Monitore? Nur mal so aus Neugierde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userforusing und SilverShadow
Zuletzt bearbeitet:
Pamoli schrieb:
Schade. Mein Monitor Wunsch wird dieses Jahr leider noch nicht erfüllt werden können. :(

Hab schon überlegt zur Not auf 16:9 4k von 21:9 zu wechseln, da mein Wunsch nach einer hohen Auflösung und Oled (oder Woled) langsam richtig groß wird :D

EDIT: @HansDetflefAndi Da werden wir uns wohl drum streiten müssen:D

Hab ich mir auch schon überlegt. Auch mir juckt es in den Fingern. Ich überlege ja schon seit 4090 auf diese winzigen 34" OLED umzusteigen vom meinem 160Hz 38" aber dann denke ich mir; eey, die 4090 hat ja kein DP 2.1. Dann wird mir klar; sowohl aktuelle OLED als auch 4090 kamen bereits EOL zur Welt.
Das tröstet mich und erleichtert das Warten bis es soweit ist. Ein Jahr noch!
 
Wieso setzen so viele QD-OLEDs auf matte Displays? Soweit ich das von normalen OLEDs kenne, versaut das doch die schwarzwerte außerhalb von sehr dunklen Räumen (weiß nicht, ob das bei glänzend mit Anti-Glare ähnlich ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Pamoli schrieb:
Hab schon überlegt zur Not auf 16:9 4k von 21:9 zu wechseln, da mein Wunsch nach einer hohen Auflösung und Oled (oder Woled) langsam richtig groß wird :D
Ich werde das machen, weil keinen Bock habe nochmal 2 Jahre zu warten.
Seit ich seit einem Jahr nen 32" 4K IPS in der Arbeit auf dem Tisch stehen habe möchte ich diese PPI auch daheim haben :D
Mein mittlerweile 8 Jahre alter Acer X34 geht in Rente und ein 4K 32" OLED kommt stattdessen auf den Tisch.
Wenn in 2 Jahren die 39" 5k2k OLED kommen wird erneut gewechselt bzw. neben den 32" gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Vermutlich werde ich dieses Jahr eine 27" 480Hz Monitor ausprobieren. Es gibt einfach einige Spiele, die ich nicht am TV spielen kann oder möchte. Aber das Bild sogar meines "alten" LG CX, den ich Weihnachten 2022 gebraucht gekauft habe, sieht so viel besser aus als mein 27 Zoll IPS vom Desktop.

Zum gelegentlichen Arbeiten werde ich vom Dual-Monitor Setup einen IPS Schirm behalten, aber das ist bei mir eh weniger geworden, HomeOffice spielt nur noch ne geringe Rolle...

Aber ohne Lüfter muss er sein, sonst werde ich wahnsinnig!
 
iSteven schrieb:
Ich freue mich auf die Zukunft. Endlich keine Panellotterie mehr außer man hat tote Pixel.
Bin mit mein 49 Zoll Oled von Samsung super zufrieden. Mein alter 48er LG Oled im Desktopbetrieb hatte nach knapp 1 1/2 Jahren auch kein Einbrennen.
das ist nicht schlecht, hast du den desktop irgendwie modifiziert um das einbrennen zu reduzieren oder nutzt du es wie sonst auch? hab meinen 48qg900 seit release und bin super glücklich damit
 
iSteven schrieb:
Ich freue mich auf die Zukunft. Endlich keine Panellotterie mehr außer man hat tote Pixel.
Bin mit mein 49 Zoll Oled von Samsung super zufrieden. Mein alter 48er LG Oled im Desktopbetrieb hatte nach knapp 1 1/2 Jahren auch kein Einbrennen.
Einbrennen habe ich auch keines... aber es beginnen jede Menge Dead Pixels sich am Rand zu bilden.
Anscheinend keine Seltenheit wenn man im Internet so schaut.
Ist mir aber nur aufgefallen, weil ich zum Monitor Putzen mal einen ganz weißen Hintergrund angemacht hab. Trotzdem sehr unschön.

1705060623024.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydix, Brimbamborum und RogueSix
Warum werden ùberhaupt qd-oled Panel matt beschichtet, Reflexionen unterdrückt die Makrostruktur von qd-oled im Gegensatz zu woled schon von sich aus sehr gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben