Bericht 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält

zum ausprobieren? ich hatte vorher einen mehr gekrümmten getestet, und der dell hat weniger radius. ich dachte vielleicht gewöhne ich mich dran.

ein auto fährt man auch probe bevor man es kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Samsung QD-Oleds echt einen matten Screen, wie in der Tabelle zu sehen ist?
Nur Asus mit Glossy?

Oder ist damit der Screen wie er aktuell ist gemeint? So eine Art Mix aus Glossy/Matt?
 
Naja hier siehts so aus als hätte der Asus eher kein glossy..

Irgendwie stimmt da in der tabelle was nicht^^

Was ich so gelesen hab soll auch nur QD-OLED richtung glossy gehen und die WOLEDs alle matt sein.
Screenshot 2024-03-06 013934.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell UltraSharp U4025QW ist auch bereits erhältlich. Leider kein AdaptivSync und nach etwas Recherche meinerseits mit einer 4090 eher weniger gut zu befeuern... der hat mal eben mehr als doppelt soviele Pixel wie mein 3440x1440 Pixel Monitor. :--(
 
iron_monkey schrieb:
Der Dell UltraSharp U4025QW ist auch bereits erhältlich.
ist aber kein oled, und passt somit nicht so richtig in den thread :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
update: die erste charge des MSI 321URX ist anscheindend auch schon raus (nur direkt bei MSI!).

meiner sollte sich auf dem versandweg befinden 🤟
 
Asus PG32UCDM sind auch erste Exemplare versendet worden durch Alternate.
 
Gravlens schrieb:
Zur möglichst hohen Pixeldichte hab ich auch noch einen Tipp falls diese zu gering ist, einfach den Monitor noch ein paar Meter weiter wegstellen, man kann dann die ganzen feinen Details genau so wenig erkennen sowie die Farbsäume, als hätte man extrem hohe PPI. :p

Joa bei War Thunder bringt dir das aber nix.
Seit ich das spiele sind mir 110ppi und 120hz zu wenig und in meiner heutigen Preferierten auflösung 5120x2160 (Statt 5120x1440 aktuell) gibts einen Monitor (Dell Ultrasharp U4025qw)
der aber auch 120hz kann, ist auch noch fast doppelt so teuer wie meiner vor 4 Jahren und hat nur ein IPS Panel mit 5ms...können die nicht mal was brauchbares Produzieren :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Nicht überall wo 2.1 drauf steht ist auch 2.1 drin. Das gilt nicht nur für DisplayPort, auch manche HDMI Anschlüsse liefern nicht die volle Bandbreite! Scheinbar sind bei so "günstigen" Monitoren nicht alle Funktionen möglich...

@DennisK. Nach ersten Berichten und den Spezifikationen auf der Webseite erreicht zB der Alienware AW2725DF mit HDMI "lediglich" 144 Hz, die 360 Hz sind darüber nicht möglich.
 
lazsniper schrieb:
update: der dell AW3225QF ist schonmal da, check 🤟 sollte einer der ersten ausgelieferten modelle sein :)
jaaaaaaaa der hat den schon geliefert gekriegt.
Was ist mit meiner Bestellung.
Alienware IHR SCHWEINEEEE!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gönn dir und schreib mir mal bitte eine PM oder direkt hier ob dir "Gamma Flickering aka VRR Flickering" auffällt.

Dankööööö :D
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:
Drück dir die Daumen das er geht, meiner wurde letzten Samstag geliefert und
war DOA. Dell konnte mir kein Ersatzgerät anbieten, deswegen Rückerstattung
und ich durfte neu bestellen mit Liefertermin 22. März..... :grr:
RIP. Du hast mein Mitgefühl.
Hoffe da sind nicht noch mehr Modelle dabei und du warst ein unglücklicher Zufall....
Mich hats bei meinem jetzigen 27er LG OLED direkt 3 Wochen später erwischt. Es blitze einmal, dann Pixelfehler und Panel Schrott^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bearbeiten
myownbubble schrieb:
Nicht überall wo 2.1 drauf steht ist auch 2.1 drin.
Das musste ich auch feststellen und darüber musste ich mich sehr wundern, dass HDMI das überhaupt zulässt. Wozu gibt es sonst eine Spezifikation, wenn sie dann doch mit unterschiedlichen Bandbreiten umgesetzt werden darf.
 
Unti schrieb:
Gönn dir und schreib mir mal bitte eine PM oder direkt hier ob dir "Gamma Flickering aka VRR Flickering" auffällt.
bisher überhaupt nicht, 0 😜 montag kommt aber mein MSI 321URX ... den ich dann auch behalten werde. weil flaches panel... ich werd mit diesem gecurvten zeug einfach niemals warm werden 😅
 
Am Ende ist es auch eine Frage der Gewöhnung. Wer lange Zeit vor einem Ultra Wide mit Kurve saß und dann auf einmal wieder vor einem flachen Bildschirm sitzt, muss sich auch erst wieder umgewöhnen. Selbst bei 32 Zoll.
 
lazsniper schrieb:
bisher überhaupt nicht, 0 😜 montag kommt aber mein MSI 321URX ... den ich dann auch behalten werde. weil flaches panel... ich werd mit diesem gecurvten zeug einfach niemals warm werden 😅
kannst mir gerne schreiben wie das bei dem MSI auch aussieht, bei dem 27er OLED sieht man das Gamma Flickering richtig hart und mir wäre Curved oder normal eig. egal, aber MSI und Asus verlangen für ein nicht gekrümmtes Panel einen Aufpreis der sich gewaschen hat.
Wobei Asus ja wenigstens noch Black Frame Insertion bietet und dazu ALLM bei VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kann ich gerne testen und berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Hat der MSI MAG 341CQP eigentlich auch ein third generation QD-OLED Panel von Samsung? Bin am hin und her überlegen ob es UHD oder UWQHD wird. Mag eigentlich die breite von UWQHD für split screen.
 
Zurück
Oben