3D Druck für Anfänger

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.437
Hallo Zusammen,

Die News zum AnkerMate 3D Drucker hat mich mal wieder auf das Thema aufmerksam gemacht.

Ich überlege schon seit Längerem, mir einen 3D Drucker zu kaufen. Ziel dabei wäre es, Kleinteile für PC und Hobby drucken zu können. Aktuell bräuchte ich z. B. Eine Halterung für einen Radiator in einer alten HP Workstation.

Was braucht man da für den Anfang?
Gibt es gute Empfehlungen für Einstiegsgeräte?
Welche Software nimmt man zum Zeichnen und wie aufwändig ist sowas?

Ich bin selbst seit 20 Jahren in der yiT tätig und daher recht fit. Kann mich also schnell in etwas einarbeiten. Aber da es mehr Hobby sein soll, möchte ich auch nicht hunderte Stunden investieren müssen.

Freue mich über Tipps.
 
Ich hab mitn Ender 3 pro angefangen und nutze ihn noch gerne. Er ist auch nicht so teuer und berichtet sein Dienst gut

Zum Zeichen nutze Fusion 360 da es als Privatmann kostenlos genutzt werden kann. Zeichnen kommt drauf an wie komplex die Teile werden. Aber Youtube hilft da schon ganz gut. Wenn ich Mal auf Probleme stoße Brauch ich bei uns an der Arbeit nur Mal in die Konstruktion und hole mir Tipps.

Und zum slicen nutze ich gern ultimaker Cura
 
DJKno schrieb:
Ich überlege schon seit Längerem, mir einen 3D Drucker zu kaufen.

Das halte ich am Anfang für keine gute Idee, erst mal würde ich Kontakt zu einer offenen Werkstatt/Hackerspace/etc aufnehmen und dort dich mit Thema auseinandersetzen und einige Drucke machen. Falls du in der Nähe von 77652 wohnst, kann ich dir das anbieten. Ansonsten kaufst du womöglich mehrmals, weil du was größeres brauchst, was schnelleres oder statt einem Filamentdrucker einen Resindrucker.

"Gibt es gute Empfehlungen für Einstiegsgeräte?"

Ja, aber die Empfehlungen gehen natürlich nach deinem Bedarf, den du noch nicht wirklich gekannt hast.

" Welche Software nimmt man zum Zeichnen und wie aufwändig ist sowas?"

FreeCAD und die kostenlose Autodesk Fusion 360 Version sind beliebt, gibt aber noch xx andere.
 
Lycras schrieb:
Ich hab mitn Ender 3 pro angefangen
Das Teil ist ja sehr günstig.

@john.smiles
Verstehe deinen Einwand, ich möchte mich trotzdem gern selbst da rantasten. Habe jetzt nicht vor da massenhaft Output zu generieren. Einfach mal Kleinteile zum Basteln, irgendwelche Halterungen. Alles im Bereich 20cm und eher kleiner.
Ich bastele viel an PCs, einfach aus Spaß. Da fehlt manchmal z. B. ne Kühler Halterung oder sowas. Wenn man das dann einfach drucken könnte, wäre das schon ne echte Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er tut sein Dienst gut.
Manch einer kauft zum Start gleichn pursa i3 mk3s für 800€. aber wenn man merkt das man nachn Monat keine Lust mehr hat ist das meiste Geld futsch.
Vielleicht gibt's auch in deiner Nähe nen hackerspace wo man erstmal so mitmacht und sich Infos holt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Angepasst)
Das hast du falsch verstanden, hatte mit mehr gerechnet. Bei dem Preis würde ich das einfach mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Lycras
Der Elego Neptune 4 Pro
oder der SOVOL SV07
sind im 350+- Bereich die aktuell interessantesten Geräte.

Ich würde erstmal bei PLA Filament bleiben, mit extrudr, dasfilament und Herz habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
Hast du schon mal dreidimensionale Objekte konstruiert?
Fange einfach mal damit an, bevor du einen Drucker kaufst.
 
Nein aber das traue ich mir problemlos zu.
Bevor ich irgendwas kaufe, werde ich mir aber natürlich sowas mal ansehen.
Es gibt ja auch Vorlagen und fertige Modelle.
 
DJKno schrieb:
Ich überlege schon seit Längerem, mir einen 3D Drucker zu kaufen. Ziel dabei wäre es, Kleinteile für PC und Hobby drucken zu können. Aktuell bräuchte ich z. B. Eine Halterung für einen Radiator in einer alten HP Workstation.
Da du eher Funktionsteile drucken möchtest wäre ein FDM-Drucker angesagt.
Ein Resindrucker ist eher etwas für kleine bzw. sehr kleine Sachen, bei denen viele Details benötigt werden. Damit kann man auch 2 Zentimeter hohe Spielfiguren drucken, mit einer Genauigkeit und Details, welche selbst viele gekaufte Produkte übertreffen.

Bei den FDM-Druckern gäbe es den klassischen Bettschubser (Kartesische Drucker), CoreXY-Drucker und Delta-Drucker.

Für den normalen Gebrauch finde ich den Bettschubser völlig ausreichend. Die sind sehr günstig aber durch die bewegte Masse allerdings die langsamsten und ungenauesten Drucker. Wobei man das "ungenau" jetzt nicht auf die Goldwage legen sollte. Toleranzen von unter 0,1 Millimeter bekommt man damit auch hin. Das Problem ist eher, bei sehr großen bzw. hohen Druckobjekten treten durch die Druckbettbewegungen und der bewegten Masse des Druckobjektes Vibrationen/Schwingungen auf.

CoreXY-Drucker bewegen das Druckbett nur in der Höhe. Das Druckobjekt kann nicht wackeln. Damit sind diese Drucker etwas genauer und schneller. Sie eignen sich auch eher für anspruchsvollere Materialien wie ABS, ASA oder Nylon. Da sie entweder bereits einen geschlossenen und evtl. beheizten Bauraum verfügen oder dieser sich leicht nachrüsten läßt. Diese Materialien reagieren empfindlich auf Temperaturschwankungen und Zugluft beim Druck. Allerdings kann man auch den Bettschubser mit einem Gehäuse versehen.
CoreXY-Drucker sind teurer und können evtl. mehr Probleme bereiten, da der Druckkopf über mehrere Riemen und Umlenkrollen bewegt wird. Die Mechanik ist halt etwas aufwendiger.

Delta-Drucker sind mit Abstand die schnellsten Drucker. Sie benötigen eine geringe Standfläche, sind allerdings sehr hoch und die nutzbare Druckfläche ist kleiner als bei den anderen Druckerarten. Die Bauweise ist auch offen, ohne geschlossenen und beheizten Bauraum.

DJKno schrieb:
Was braucht man da für den Anfang?
Einen 3D-Drucker :-)
Da würde ich wirklich mit einem Bettschubser anfangen, außer ABS/ASA/Nylon sind gewünscht. Dann gleich lieber einen geschlossenen CoreXY-Drucker. Außerdem ist der Bettschubser eigentlich auch kein unnützer Kauf. Selbst wenn man später eine anderen Drucker holt, kann man diesen weiter verwenden. 3D-Drucke dauern halt sehr lange. Da ist man häufig froh, wenn man zwei Drucker parallel arbeiten lassen kann.

Filament

PC/Software

Isopropanol um die Druckplatte zu reinigen

Haftspray/Klebestift (brauchte ich allerdings bisher bei PLA und PETG nicht)

Je nach Standort evtl. Lager- oder gar Trockenboxen für das Filament. Im Büro/Bastelzimmer/Computerzimmer finde ich das eher überflüssig. Steht der Drucker im kalten oder gar feuchten Keller oder einer staubigen Werkstatt dürfte das allerdings Pflicht sein.

DJKno schrieb:
Gibt es gute Empfehlungen für Einstiegsgeräte?
Die bereits erwähnten Geräte Elegoo Neptune 4 Pro und SOVOL SV07 stehen aktuell auch bei mir ganz weit oben auf der Wunschliste.
Mit denen habe ich zwar keine persönliche Erfahrung, aber alle Tester loben diese Drucker.

DJKno schrieb:
Welche Software nimmt man zum Zeichnen und wie aufwändig ist sowas?
Hm, da würde ich wohl gleich mit Fusion 360 anfangen. Ich nutze seit langem Freecad, allerdings nervt es häufig doch mit Bugs. Das ist halt ein Open-Source-Projekt und erst bei Version 0.2. Allerdings habe ich mich so sehr daran gewöhnt, das ich den Umstieg auf Fusion 360 bisher scheue. Zu beiden Programmen gibt es aber sehr viele Tutorials (auch auf deutsch) auf Youtube.

Als Slicer nutze ich CURA. Der Slicer wandelt (simpel beschrieben) die 3D-Objekte in einen für den Drucker verständlichen Steuercode um.

DJKno schrieb:
Ich bin selbst seit 20 Jahren in der yiT tätig und daher recht fit. Kann mich also schnell in etwas einarbeiten. Aber da es mehr Hobby sein soll, möchte ich auch nicht hunderte Stunden investieren müssen.
Der generelle Einstieg ist eigentlich recht einfach. Mit Optimierungen kann man natürlich sehr viel Zeit verbringen. Das ist aber eigentlich nicht mehr notwendig. Out of the box laufen die heutigen Drucker schon sehr gut.
Aber Vorsicht, 3D-Druck macht süchtig :-)
Mir fällt nahezu täglich etwas ein, was man konstruieren, reparieren oder verbessern könnte. Ich empfinde 3D-Drucker im Heimbereich als die genialste Erfindung der letzten 20 Jahre. So ein Ding hätte ich damals als Kind/Teenager liebend gerne gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, romeon, DJKno und eine weitere Person
Ich denke seit geraumer Zeit auch über einen nach. Einerseits bin ich sehr dankbar für all die Grundlagen, andererseits würde ich persönlich gerne die Fallstricke von früher vermeiden. Ein Bettschubser spart Geld, die Genauigkeit kann bei etwas größeren Objekten aber schon spürbar leiden. Wenn jemand bereit ist, etwas mehr und dafür in etwas Genaueres investieren - unabhängig wie regelmäßig man letztlich drucken möchte, dann würde ich persönlich nicht bei Null anfangen wollen.
Mit konkreten Vorschlägen kann ich nicht dienen, da ebenfalls noch in der Findungsphase :)
 
romeon schrieb:
Ein Bettschubser spart Geld, die Genauigkeit kann bei etwas größeren Objekten aber schon spürbar leiden. Wenn jemand bereit ist, etwas mehr und dafür in etwas Genaueres investieren - unabhängig wie regelmäßig man letztlich drucken möchte, dann würde ich persönlich nicht bei Null anfangen wollen.
Man muss sich halt vorher überlegen, was man drucken möchte und welche Prioritäten man setzt.
Dem einen reichen PLA/PETG/TPU aus und die Druckobjekte bzw. die Ausrichtung auf dem Druckbett ist eher flach bzw. das Objekt stabil in sich (also kein daumendickes 30 Zentimeter langes Rohr aufrecht drucken), der holt sich einen Bettschubser und 20 Rollen Filament für den Preis eines ordentlichenCoreXY-Drucker.
Ja, es gibt auch sehr günstige CoreXY-Drucker aber das sind dann Bausätze welche Erfahrung und teils mehrere Stunden im Aufbau benötigen. Also kaum etwas für einen Anfänger.

Drucke ich nur einzelne Objekte und will es richtig schnell haben, ist ein Delta-Drucker der Favorit.
Plane ich hingegen eine "Massenproduktion" hole ich mir für den Preis lieber 3 Bettschubser, lasse sie parallel drucken und bin damit wieder deutlich schneller als jeder Delta es könnte.

Das muss halt jeder selbst für sich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
In Bezug auf Delta muss man aber auch sagen die Qualität verhält sich proportional zur Geschwindigkeit. Nur weil ein FLSUN V400 400mm/s drucken kann (als Vergleich ein Bettschuber macht wenn überhaupt 60 mm/s oder weniger) muss das Teil am Ende nicht gut aussehen. Gerade wenn es um Dekorationsobjekte geht sollte man ein bisschen langsamer drucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Zurück
Oben