3D Drucker für Anfänger

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich habe Interesse mir einen 3D Drucker zu zu legen.
Bis her hatte ich noch gar keine Berührungspunkte damit, aber würde gerne mal damit starten und mir so das ein oder andere Tool oder Helferlein / Halterung Gehäuse für den Alltag erstellen können.
Was wäre denn da zu empfehlen?
Es sollte natürlich auch eine gute Software dabei sein, die das Erstellen der entsprechenden 3D Entwürfe Leicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87 und madmax2010
Bennyaa schrieb:
Es sollte natürlich auch eine gute Software dabei sein, die das Erstellen der entsprechenden 3D Entwürfe Leicht erlaubt.
Bei einem Drucker ist keine Software dabei, womit man 3D Modelle erstellt.
Da ist eine Slicer Software dabei, die dein 3D Modell für den Drucker übersetzt und für den Druck vorbereitet.

Wenn du 3D Modelle erstellen willst, kannst du das gerne mit einer Software ohne 3D Drucker üben.
Da gibt es viele Youtube Reihen, die die ersten Steps mit verschiedenen Programmen erklären.
zb Fusion 360
oder Blender
oder wenn es ganz einfach sein soll TinkerCAD
 
Hab den Anycubic Kobra 2 geholt.
Fleißig am Testen. Läuft gut 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Viel Spaß damit ABER ACHTUNG eine kleine WARNUNG!

3D Druck macht süchtig!

Ein zweiter Drucker der einen größeren Druckraum hat wird bald folgen, denn spricht sich im Bekannten und Verwandten / Freundeskreis das rum dann druckst du für andere und nicht mehr für dich selbst!

Ich spreche aus Erfahrung.
Zuerst ein ANET A6 gefolgt von einem TRONXY X5SA Pro und zusätzlich ein TwoTrees Sapphire Pro.
Ein IDEX Drucker, also mit 2 Druckköpfen ist schon in Planung für den 2 Farben druck.
 
Zurück
Oben