3D-Drucker unter 400€

lassoheinz

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
166
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem FDM 3D Drucker bis so round about 400 flocken.

Geschwindigkeit,fancy Materialien wie Metall, Holz,.. sind irrelevant.
Druckvolumen ab 15x15x15cm.

Was ich begrüßen würde: Beheiztes Druckbett, bettleveling.

Hat jemand Erfahrungen zu folgenden Geräten?
Creality 3D Ender-3 S1 / Pro
Anycubic i3 Mega S
Prusa MINI+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Würde spontan auch zu Artillery raten.

Dort aber eher zum Sidewinder X2

Man mag am Anfang denken, der Bauraum ist kein Problem.
Aber irgendwann kommt der Punkt an welchem die 2x0mm nicht mehr reichen.

Habe einen Sidewinder X1 und einen X2 am laufen und bin sehr zufrieden.

Gibts immer mal wieder um die 200 €
Hier am besten bei China-Gadgets den Blog im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sovol SV07
 
Anycubic i3 Mega S: Nicht schlecht jedoch konstruktiv so manche Schwächen. Würde ich nicht mehr neu kaufen. Als Gebrauchtgerät beim guten Preis interessant.
Pusa mini+: Ist halt ein Prusa. Auf den ersten Blick "schlechte" Preis-Leistung dafür im Betrieb relativ unproblematisch.
Ender-3 S1 kann ich nichts zusagen.

Im Bereich bis 400€ gibt es noch den Kingroon klp1 der fertig mit Klipper/Fluid kommt. Müsstest mal die reviews lesen ob der ansonsten problemfrei ist.


Wie viel Platz hast du bzw. in welches Regal soll der?
Die von dir genannten sind Bettschubser. Etwas kompakter sind Core-XY oder generell Drucker mit festen Druckbett und bewegten Kopf/Extruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest bei deinen Recherchen auch über den Elegoo Neptune 4 (Pro) stolpern. Der ist aktuell nur bedingt zu empfehlen. Ich habe ihn selber, mein erster Drucker. Die Hardware ist insgesamt schon ganz ordentlich, auch mit Klipper/fluid an Board.
Die Software ist allerdings noch eher in einer Beta-Phase.
 
Dann werfe ich mal noch den (neulich vorgestellten) Bambulab A1 mini in den Ring. Ist ein knuffiges Teil. Und bisher ist der Kram, den Bambulab abliefert ziemlich solide.
 
Danke für die ganzen Ideen, den Artillery Sidewinder X1 v2,3 oder 4 hatte ich vor nem jahr zum testen... bin aber mit dem Leveln vom Druckbett nie ganz klargekommen /:
 
Ab Sidewinder X2 und Genius Pro haben die Auto bettleveling.

Naja meinen Genius habe ich einmal gelevelt und viel verstellt sich da nicht.
Wenn mal die Haftung nicht stimmt level ich nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Guuuut dann erweitere ich den Eintrag hier ein wenig für die Sidewinder 2 Besitzer.
Sidewinder X2 gekauft, habt ihr evtl. Filament Empfehlungen, spezielle slicer settings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechtes Filament ist selten geworden. Du kannst somit nahezu jedes kaufen.
Gutes sticht immer noch hervor. Persönlich gefällt mir das FormFutura sehr gut ist jedoch teuer.

Falls du EU-Herstellung möchtest anstelle von China:
FormFutura
Extrudr
Fiberlogy
Bavaria Filament (keine Ahnung ob die noch samples verschicken)
OWL (früher gemischt, mittlerweile brauchbar)
das Filament


GlobalFSD gibt es leider nicht mehr. Gab eine große Auswahl an samples die kostengünstig bestellt werden konnte. Soweit ich weiß gab und gibt es nicht ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und lassoheinz
Yoo danke euch, @R O G E R den X3 gibts nur zum vorbestellen - ich teste jetzt mal den X2 und wenn ich unzufrieden bin lass ich den zurück gehn und teste den X3 :)
 
Moin, der Drucker ist da, und schon ein paar Dinge sind sehr gut gelungen.
Leider habe ich inzwischen das Problem, dass während des Drucks kein Filament aus der Düse austritt, obwohl sich das Zahnrad, das das Filament zieht, dreht, bleibt die Menge des Filaments unverändert. Ist die Düse verstopft? Schon jetzt?

EDIT: Die Düse und das kleine Plastikrohr darüber waren total verstopft. Ich habe beide ausgetauscht, jetzt läuft es wieder. Hat jemand Tipps, damit so etwas nicht mehr passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoExacun schrieb:
Dann werfe ich mal noch den (neulich vorgestellten) Bambulab A1 mini in den Ring. Ist ein knuffiges Teil. Und bisher ist der Kram, den Bambulab abliefert ziemlich solide.
Da hapert es ja leider an der Verfügbarkeit. Warte selbst drauf, dass es das Teil solo gibt... :/
 
Zurück
Oben