3D Game Entwickler PC

Cabranium

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
460
1. Preisspanne?
2000-3000 Kosten Nutzenfaktor ist mir wichtig

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Nutzungszeit Unbekannt, aber vermutlich 2-4 Jahre
  • Je nach dem welche Grafikkarte rein kommt, eventeuell später eine aufrüstung dieser.

3. Verwendungszweck?
- Computerspiele/Konsolen Spieleerstellung

3.1. Spiele
- Ich spiele eigentlich nur noch an meiner Xbox Series X, dasss Produktions Level soll auf diesen ähnlich sein.
-Vielleicht Starfield, wenn ich schwach werden sollte und mich die 30 FPS Limitierung auf der Xbox nervt. Bin aber Privat eigentlich sehr genügsam bei solchen themen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • Profi
  • 1. Blender, Maya
  • 2. Unity, Unreal
  • 3. Affinity Produkte, Adobe Produkte
  • 4. Möglicherweise Audiobearbeitung (falls dafür eine gesonderte Soundkarte als nicht Profi anwender nötig wäre, ist für mich aber noch nicht zu einzuschätzen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ein Bildschirm asus rog swift PG278QR wird übernommen
Eine SSD 1TB wird übernommen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich Peile den kauf Ende Juli-anfang September an. Die Marktentwicklung wird dies bestimmen.

Optik interessiert mich nicht. Der Tower soll funktional, staubgeschütz bei der luftansaugungstellen sein, geschlossen(kein fenster), keine LEDS. Lieber kleiner als gross, aber Funktionalität geht auch vor grösse. Nur kein Server Tower, das ding soll im besten fall nicht sichbar werden.

Ich brauche keine Teile zum Übertakten. Ich habe keine ahnung davon und will mich damit auch nicht beschäftigen.

Auch wenn die aktuelle AMD CPUs aktuell scheinbar die interessantere Prozessor Wahl ist, scheue ich mich vor den neuen AM5 Boards, weil sie noch nicht ausgereift, teuer und limitiert sind. Ich habe daher das gefühl das die Intel Richtung die bessere Wahl wäre. Da letzte generation der Boards bevor der neue Sockel kommt und somit preislich günstiger und "fertiger Entwickelt".
Mein Gedanken gang deswegen, ich update ungern ständig die Treiber auf einem Mainboard. Mein aktuelles hängt vermutlich jahre hinten. Ich fühle mich da nicht sicher und hätte lieber etwas ausgereiftes.

Ich hoffe dadurch auch Geld zu sparen das ich dann an anderer stelle Vorteilhafter investieren kann. (Ram, CPU Lüfter, Grafikkarte, usw)

Ich weiss aber nicht einzuschätzen ob Preis/Leistungstechnisch dann AMD arm 4 richtung oder wie ich vermute aktuelle Intel und dafür die neue Generation CPU.
Da es um das erstellen von Spielen geht wird die CPU entsprechende Software anwendungen so wie Spiele abdecken müssen. Auch wenn ich selbst primär kaum bis gar nicht am PC spiele.

Ich hätte gerne 2 M.2 Platten mit entweder je 1 TB oder wenn der Preis gerade gut ist, dann vielleicht auch eine mit 2TB

Ram sollte höher Dimensioniert werden. Damit es hintenraus beim Rendering keine Probleme gibt. Mindestens 64GB oder höher. Was Preis Leistungstechnisch der Markt und das Board hergeben.

Grafikkarte ist ist der schwerste Punkt für mich. Um Nvidia komme ich aufgrund der Anwendungen und Cuda optimierung nicht herum. Aktuell dümpel ich mit einer 1070Ti herum. Preispolitisch ist alles was gut ist, horrend teuer und der rest schlecht und auch zu teuer. Ich möchte gerne die 4060TI mit 16GB Ram abwarten und sehen wie der Markt reagiert. Um dann aber auch abzuschätzen ob diese Garfikkarte eine Option ist. Die Preisleistungstechnisch tragbar ist und dadurch ein upgrade eine Finanzielle option bei der 5000er Generation darstellen könnte, oder ob es besser ist eine höhere 4000er zu nehmen und die 5000er zu überspringen.
Glaskugel und so...

Ich hätte zu meinem Monitor gerne noch einen Monitor in der gleichen grössen. Da mein zweit Monitor 12 Jahre alt ist und einfach durch ist. Ich habe da keine genauen Vorstellung. Er muss nicht das beste vom besten sein. Er sollte aber den aktuellen standart abbilden, damit ich an ihm die dinge testen kann, die ich mit meinem sus rog swift PG278QR nicht testen kann. Und die gleiche grösse haben. Muss er etwas bestimmtes können? Ehrlich gesagt mache ich meinen an und er geht und das Bild macht mich Glücklich. Ich weiss nicht ob ich da auf etwas bestimmtes achten sollte.
Mein guter kann 2560 x 1440 , mir reicht das. zu test zwecken wäre es aber vielleicht interessand eine stufe höher auflösen zu können.


Später soll sehr wahrscheinlich noch ein dritter einfacher Anzeige Monitor hinzukommen. Aber dafür gibt es noch keinen Zeitraum, aber die Technik sollte es bereitstellen dies ohne umbauten leisten zu können.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe keine Ahnung vom Zusammenbau. Bisher habe ich immer auf Seiten wie Alternate und co bestellt, damit ich bei Problemen das ganze ding einschicken kann und die sich drum kümmern. Und diesen Garantiesupport musste ich bisher bei jedem meiner PCs in Anspruch nehmen.
- Kaufzeitraum ende Juli - September


Für Anregungen, Kritik und Gedankengänge jeglicher Art bin Ich dankbar. Ich habe bestimmt etwas nicht bedacht, oder betrachte etwas falsch oder hab einfach keine Ahnung. Hätte Ich sie, müsste Ich hier nicht um Hilfe Fragen. Daher, keine falsche Scheu.

Danke auf jeden Fall für eure Zeit, selbst wenn ihr nichts dazu schreibt. :)
 
ddoren schrieb:
Ich möchte gerne die 4060TI mit 16GB Ram abwarten und sehen wie der Markt reagiert. Um dann aber auch abzuschätzen ob diese Garfikkarte eine Option ist.
Ich würde an deiner Stelle eher Richtung 4070(TI) und 4080 schielen. Ist bei deinem Budget auch machbar. Und bei deinen Anwendungen dreht es sich halt hauptsächlich um die Grafikkarte, der Rest (Audio, Video und Bildbearbeitung) werden durch aktuelle 8+ Kern CPUs problemlos mitgetragen. Die Konfiguration von @till69 unterschreibe ich so.
 
Gäbe es das Gehäuse auch ohne beleuchtung und geschlossenen Seiten? Ich mag dieses ganze Lichterzeug nicht und ich bevorzuge lieber eine bessere geräuscht dämung als in den Kasten rein zu schauen.
Oder Leuchtet das vorne auf den Bildern für die Werbung?

Bezüglich der Grafikkarte gehe ich auch von dieser Richtung aus, aber ich hoffe so ein wenig, dass die Testergebnisse Überraschend Positiv ausfallen und es als Option als zwischenschritt darstellt oder zumindest die Preise der höhere Modelle sinken lässt, weil alle nur noch die 16GB variante kaufen.

ATX grösse ist auf jeden fall gut. Habe gerade nachgemessen, so einen Tower habe ich auch. Muss später mal im Keller schauen was auf dem Karton für ein Model steht.

Bezüglich des Arbeitsspeichers, ginge da auch mehr bzw wie sinnvoll würdet ihr das einschätzen?
Ich möchte hintenraus safe sein, aber bei meinem aktuellen PC würde ich ohne halbes ausbauen aller komponenten gar keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher rein bekommen. Das gleiche Model nochmal kaufen und rein klipsen, wäre an sich kein problem, falls bedarf bestehen würde, sofern ich ohne ausbauen ran komme.
 
Beim Gehäuse gibt es natürlich quasi alles, was man sich vorstellen kann.
Ich mag z.B. die Fractal Design Gehäuse sehr.
Die Torrents z.B. haben einen grandiosen airflow, einschließlich das Torrent Nano, was ich derzeit habe, von dem bin ich sehr begeistert. ITX, relativ klein, aber man bekommt trotzdem eine fette Grafikkarte rein.
Das North sieht einfach super schick aus mit der Holz Front.
Alles kann, nichts muss, nur solltest du Gehäuse mit schlechtem airflow vermeiden.
Um bei Fractal zu bleiben, das Define hat z.B. einen schlechten airflow, das würde ich keinesfalls nehmen.
 
ddoren schrieb:
Bezüglich des Arbeitsspeichers, ginge da auch mehr bzw wie sinnvoll würdet ihr das einschätzen?
Du kannst dasselbe Kit noch mal verbauen und so auf 128GB erweitern. Wie sinnvoll das ist können wir dir nicht sagen, das kommt erst mal drauf an ob dich die 64GB irgendwo limitieren.

Bezüglich Gehäuse, da würde ich aktuell auch das Nord nehmen:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
Alternativ das 4000D:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Sind so die besten gehobenen Gehäuse am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Zeit etwas genutzt um mich weiter Schlau zu machen und mich zu Orientieren.
Ich habe mal zwei System , Intel und AMD, Konfiguriert die meien aktuellen Eckpunkte wiedergeben.

RTX 4090 ( Preislich das günstigste Model, weil der Aufpreis sich nicht Lohnt.)
AMD 9 7950X3D oder Intel 13900K ( oder 14900K, wenn er bei gleicher Leistung weniger Wärme und somit besser zu Kühlen wäre)
128GB Ram
Netzteil Be Quiet (Qualtitätsgrund/Hatte noch nie ein problem mit ihren Netzteilen)
Gehäuse (Aktuell habe ich ein Define Nano S von Fractal Design. Bin sehr zufrieden, aber es wird wohl zu klein sein in der config. Daher mal ein von be quiet genommen, weil gute Erafhrungen mit der Marke.)


Beim Mainboard bin ich mir in jedem Fall unsicher. Ich finde einfach nicht raus auf was ich achten muss. Was sicher stellt, dass das Board nicht der Grund dafür ist, dass sich komponenten gegenseitig behindern. In einem Thread habe ich z.b. gelesen, das die Grafikkarte weniger Lanes zur verfügung hat , wenn eine 2 M.2 eingebaut wird. Genau sowas will ich nicht. Wenn ich was anschliesse, soll es nicht zulasten eines anderen Teils gehen.
Und ich hätte gerne einen guten Soundchip drauf, aber auch da wies sich nicht was gut ist. Eine extra soundkarte benötige ich nicht. Dafür Arbeite ich kaum mit Sounddingen.


Gehäuselufter habe ich keien ausgesucht, da noch nicht klar ist welches gehäuse es wird. Im besten Fall leuchtet NICHTS! am Pc... aber laufen soll trotzdem, ich mag nur kein blink leucht krams :)

Warum ich jetzt Intel udn AMD mal gegenübergestellt habe, weil mich interessiert hat ob der Preisunterschied wirklich noch so gross ist. Und es scheint kein relevanter Punkt mehr zu sein.

Das Preislimit wurde auf 4000 Euro (mit zusammenbau) hoch gesetzt.

Hier die Spec. Ich bitte um Meinungen, Gedankliche Hinweise, Verbesserungsvorschläge usw.

Anmerkung: Auch wenn überall zu Lesen ist, dass ein voll besetztes Board stabil mit ddr5 läuft , aber der durchlass darunter etwas leidet, bietet Alternate maximal 64 GB an einzubauen. Bei 128GB sagen sie Nein, weil nicht Stabil. Das verunsichert natürlich etwas. Kann aber auch reiner selbstschutz von Alternate sein.



Intel Plattform:
https://www.alternate.de/configurat...sMTQwOTk5Niw5NzIwNDIsMTg2NzQ5MSwxODY3NDkxXQ==

AMT Plattform:
https://www.alternate.de/configurat...sMTcwNjE1OCwxNjUzMzQzLDE0MDk5OTYsOTcyMDQyXQ==
 
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben