3D Mark Timespy nur 7000er Score mit verschiedenen RTX 4090

Superior1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
296
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Threadripper 3970X
  • Prozessor Kühler: Corsair H150i Elite LCD AIO mit 360mm Radiator mit 3x Corsair 120mm ML-Lüfter
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 128GB DDR4 4000MHz CL19 derzeit @3600MHz
  • Mainboard: Asus Zenith II Extreme Alpha
  • Netzteil: Corsair AX1600i mit direktem 12VHPWR Kabel.
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL black
  • Grafikkarte 1: Asus Strix RTX 4090 OC mit Stock Luftkühler
  • Grafikkarte 2: Gigabyte Aorus RTX 4090 Xtreme Waterforce AIO mit 360mm Radiator mit den 3x Gigabyte 120mm Standard-Lüfter
  • SSDs: 4x Corsair MP600 mit je 2TB im RAID0 mit 8TB
  • Monitor 1: Gigabyte M32U
  • Monitor 2: Gigabyte M32U
  • Windows 11 Pro, up to date
  • Treiber alle up to date
2. Problembeschreibung:

Ich habe, wie im anderen Thread thematisiert gerade zwei 4090 da, wovon ich eine behalten möchte. Ich nutze sie also nicht gleichzeitig. Zur Entscheidungsfindung habe ich Benchmarks gemacht (nicht nur wegen Leistung, sondern Lautstärke, Temperaturen und Spulenfiepen/Spulenrasseln).

Zuerst ließ ich immer nur 3D Mark Speed Way laufen. Ergebnis bei beiden ein Score um die 10.000 Punkte. Beide Grakas sind deutlich aktiv, die Asus mit recht lautem Spulenrasseln.

Heute dann mal den Time Spy Benchmark ausgeführt: Beide Karten schaffen nur um die 40 FPS und ein Score von 7000 Punkten. Wo andere 4090er teils 40000 Punkte schaffen.

Mir fällt auf: Bei der Asus kaum wahrnehmbares Mehrgeräusch wie beim Speed Way. Geschaut: Lüfter drehen nicht, kein Spulenrasseln, Leistungsverbrauch des ganzen Rechners (an Steckdose gemessen) keine 300W. Beim Speedway 600-700W.

3. Probierte Schritte zur Lösung:

Ich habe gegooglet und auf Anraten den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und neu installiert. Gerade, weil ich ja die Grakas abwechselnd hin und her gebaut habe. Hat aber nichts geändert.


Frage: Woran könnte es liegen und ist es ein bekanntes Phänomen? Liegts am Benchmark selbst? Warum habens dann die anderen in der 3D Mark Rangliste nicht? Da es bei beiden gleich vor kommt, glaube ich ja nicht, dass es eine defekte Graka ist.

Was mir noch auffällt ist, dass der Monitor nur als Generic in 3D Mark erkannt wird, weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt? Falls ja, wie kann der korrekt identifiziert werden?

Danke
 
Mit dem Monitor spielt keine Rolle... Kannst den Treiber installieren, wenn der Hersteller einen überhaupt zur Verfügung stellt.Nutzt du das aktuelle BIOS? Gab da doch so manche Probleme mit AM4 bzw. AM5 und der 4000er Reihe.
Sind denn im Ranking auch die Systeme annähernd gleich?
 
Vorweg möchte ich nur anmerken, dass ich es höchst asozial finde sich Hardware zu bestellen, mit der festen Intention diese nicht zu nutzen, sondern nur aufzureißen und dem Händler wieder als "Sonderposten" vor die Füße zu werfen ... Und man wundert sich über steigende Preise? Tjaaaa ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, msv, andimo3 und 13 andere
Martinipi schrieb:
Vorweg möchte ich nur anmerken, dass ich es höchst asozial finde sich Hardware zu bestellen, mit der festen Intention diese nicht zu nutzen, sondern nur aufzureißen und dem Händler wieder als "Sonderposten" vor die Füße zu werfen ... Und man wundert sich über steigende Preise? Tjaaaa ...
Das finde ich genauso. Daher landet bei mir alles auf Kleinanzeigen. 200-300 Euro Verlust ist es mir Wert um dafür ausgiebig testen zu können. Wobei wir dann wieder beim Thema wären.
Ergänzung ()

lolundlol schrieb:
NVIDIA G-SYNC Deaktiviert während des Test?
Habe es in der NVIDIA Systemsteuerung geprüft. Es war aktiviert, habe es aber inzwischen deaktiviert und getestet und es kommt derselbe Score raus und die Grakas werden kaum aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und MirageDU
Deine Karten scheinen nicht so recht hochtakten zu wollen, irgendwas limitiert.
Effektiv solltest du das aber auch in 3DMark selber nachvollziehen können.
Bzw. mach mal GPU-Z nebenher auf und schau ob dir das bei den Sensoren was relevantes ausspuckt.

Was mir auffällt ist dass andere Leute bei 3DMark mit der gleichen Basis Kerne abschalten beim 3970X für 3DMark oder zumindest wird es dort so angezeigt.
 
Superior1337 schrieb:
Das finde ich genauso. Daher landet bei mir alles auf Kleinanzeigen. 200-300 Euro Verlust ist es mir Wert um dafür ausgiebig testen zu können. Wobei wir dann wieder beim Thema wären.
Dann möchte ich nichts gesagt haben. Weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und metallica2006
Stormfirebird schrieb:
Bzw. mach mal GPU-Z nebenher auf und schau ob dir das bei den Sensoren was relevantes ausspuckt.
Unbenannt.png
 
Martinipi schrieb:
Vorweg möchte ich nur anmerken, dass ich es höchst asozial finde sich Hardware zu bestellen, mit der festen Intention diese nicht zu nutzen, sondern nur aufzureißen und dem Händler wieder als "Sonderposten" vor die Füße zu werfen ... Und man wundert sich über steigende Preise? Tjaaaa ...
Ja, der arme Händler, der auf die UVP nochmal knapp 70% drauf schlagt....btw. kundenservice und es ist mein Recht ware zu testen auf Funktionsfähigkeit. Von bloßen anschauen, Stelle ich keine Fehler fest. P.s. der Händler kann die Ware dennoch als neu verkaufen (wenn technisch in Ordnung), auch wenn er sie als retourware zurück bekommen hat😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
die CPU limitiert natürlich brutalst so eine GPU, selber eine 3090 würde die nicht zu 100% Auslasten.. trotzdem sollte wohl mehr Punkte rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Warum das? Hatte bei der alten 2080ti nie Probleme. Da hatte ich aber auch ein anderes OS drauf, hatte es alles neu gemacht letztens.
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Mit dem Monitor spielt keine Rolle... Kannst den Treiber installieren, wenn der Hersteller einen überhaupt zur Verfügung stellt.Nutzt du das aktuelle BIOS? Gab da doch so manche Probleme mit AM4 bzw. AM5 und der 4000er Reihe.
Sind denn im Ranking auch die Systeme annähernd gleich?
Habe das Stock Bios und jetzt einmal das Asus Update Tool drüberlaufen lassen, aber der hat wohl nur irgendwas ECC mäßiges korrigiert.
 
Irgendwas grätscht rein, entweder Software Problem/Bug oder Zugriffsproblem bei der CPU.
Was ist neu gekommen seitdem außer Win 11?

Sonst könntest du schauen ob es irgendeinen Unterschied macht wenn du via UEFI oder Ryzen Master die CPU auf nur noch 8 Kerne beschneidest.
 
Stormfirebird schrieb:
Irgendwas grätscht rein, entweder Software Problem/Bug oder Zugriffsproblem bei der CPU.
Was ist neu gekommen seitdem außer Win 11?

Hardware ist bis auf die Grakas gleich geblieben. Bzw. die CPU Kühlung wurde getauscht, aber das ist ja irrelevant. Software alles frisch installiert, Win 11, alle Treiber und übliche Programme, die damit jetzt nicht viel zu tun haben.

Aber Frage ist ja, warum grätscht es nicht beim Speed Way Benchmark rein? Nur beim Time Spy?
 
Ich denke es ist ein CPU Limit !
 
Benni16it schrieb:
kannst du mal den Link vom Ergebniss posten?
https://www.3dmark.com/spy/35137884 Das dürfte eines von seinen sein.

Superior1337 schrieb:
Aber Frage ist ja, warum grätscht es nicht beim Speed Way Benchmark rein? Nur beim Time Spy?
Gute Frage :D
Ich hätte jetzt in die Richtung getippt https://www.computerbase.de/2018-10/dynamic-local-mode-numa-amd-threadripper-2990wx-2970wx/ aber kann auch der absolute Holzweg sein.
Warum Speedway damit keine Probleme hätte, gute Frage aber ist auch einfach ein anderer Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht in die Rangliste geschaut, aber könnte vielleicht ein "Bottleneck" im Bereich der CPU sein. Die Threadripper sind jetzt nicht die Single-Core-Monster.
Andererseits würde ich auf dei Benchmarks auch nicht viel geben. So lange die erwartete Leistung in den vorhergesehenen Szenarien erreicht wird, wären mir die Benches vollkommen egal...
Hast du bei Anwendungen oder games Probleme? Weniger Leistung? Oder sonstige Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich habe mal bei mir Time Spy laufen lassen. Dein Ergebnis ist wirklich arg gering!

Laut deinem Link scheint die GPU nicht hoch zu takten. Average clock frequency und Average memory clock frequency sind sehr niedrig.

Meine Werte:
https://www.3dmark.com/3dm/88050671
 
Ja die GPU macht quasi keine Arbeit und da sie es bei Speed Way macht, gehe ich nicht von einem CPU Bottleneck aus, zumindest nicht in dem Ausmaß. Habe keine Idee bisher. In anderen Foren schrieben manche was von Windows 11 Updates als Ursache, aber extra Windows 10 aufsetzen zum testen wäre jetzt auch nicht so toll.
 
Zurück
Oben