News 3D-NAND-Speicher: Kioxia erweitert Produktion für 8 Milliarden Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Immer schön weiter produzieren.
Die Preise sind ja jetzt schon sehr angenehm im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Darf gerne noch günstiger werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Mar1u5
Sehr erfreulich. Das wird die Preise weiter senken.
1TB SSD'S für ca. 50€ sehen wir vielleicht schon 2021 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und qappVI
MichaG schrieb:
... belaufen sich die Kosten auf rund 1 Trillion Billion Japanische Yen, was nach aktuellem Wechselkurs ... 9,6 Milliarden US-Dollar entspricht.
Das englische 'Trillion' entspricht im Deutschen der Billion (1000 Milliarden).
Das englische 'Billion' ist mit Milliarden richtig übersetzt.
(Aus der Meldung von Nikkei Asia: ... Kioxia will build a new 1 trillion yen ($9.5 billion) factory ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, malcolm und N3utr4l1s4t0r
Wenn Sk Hynix Intels SSD Sparte übernimmt, bleibt Micron 5. größter NAND Hersteller. Allerdings sind sie dann abgeschlagen, auch wenn sie "Andere" übernehmen. ;)
 
Interessant.
Eigentlich ist nördlich der bisherigen Fabs gar kein Platz.
Aber bei einem solchen Projekt spielen die Kosten für's Bergeversetzen wohl kaum eine Rolle.
Aber ich frage mich, wieso nicht der Standort Kitakami ausgebaut wird.
 
Popey900 schrieb:
1TB SSD'S für ca. 50€ sehen wir vielleicht schon 2021 :)
Never :D

Die Preise werden stagnieren oder leicht Steigen. Derzeit ist nichts in Aussicht was die kosten drücken könnte. Schon garnicht um die Hälfte
 
PS828 schrieb:
Schon garnicht um die Hälfte
Es gint schon 1TB SSD's für 79€. Die Produktion der größeren SSD'S (2,4,8TB) läuft auf vollen Touren, ich kann mir sehr gut vorstellen dass erste 1TB SSD's 2021 um die 50€ kosten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und N3utr4l1s4t0r
@Popey900 Das Problem ist dass diese SSDs halt nicht so das gelbe vom Ei sind. Ohne DRAM Cache würde ich keine SSD empfehlen geschweigedenn kaufen. QLC als Systemplatte dazu und fertig ist die Katastrophe :D

Die Dichte ist nicht erhöht worden, die Produktion ist an der grenze zum finanziellen Verlust, große SSDs weiterhin unrentabel abseits ihres klassischen Einsatzzwecks.

Ich sehe hier keine Ordentliche SSD für diesen Preis in nächster Zeit.

Aber zeig mir eine ordentliche2 TB SATA SSD mit TLC für 150 und ich schlage zu ;)
 
PS828 schrieb:
Das Problem ist dass diese SSDs halt nicht so das gelbe vom Ei sind.
Das ist was anders. Klar werden das nicht die besten SSD'S aber immer noch 3 mal besser wie jede HDD. Und die besseren werden dadurch auch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Popey900 Kommt immer drauf an was man machen möchte ^^ und besonders billige QLC SSDs ohne DRAM Cache können langsamer als HDDs werden, wenn man sie entsprechend quält, sind dann aber immernoch ein Vielfaches teurer.

Die Hersteller müssen hier einen Mittelweg finden. Gekauft werden SSDs zu aktuellen Preisen und Größen ja auch. Dennoch existieren gewaltige Qualitätsunterschiede und das sollte man nicht vernachlässigen.

Ich sehe das Problem ein wenig dass sich die SSD Technik am Scheideweg befindet und die Zeit der großen verbilligung vorbei ist. Man kann immer Mehr Schichten Stapeln, allerdings wird der Ansteuerungsaufwand immer größer (wächst sogar schneller als die eigentliche Zellenzahl) und zugleich kann man nicht Beliebig viele Bits in eine Zelle sperren. (Das wird sehr langsam beim Schreiben und eignet sich nicht universell).
Alles Dinge die die Dichte erhöhen würden. Leider Sinken die Produktionskosten auch nicht wirklich da die Hersteller aktuell lieber Dies stacken, was zwar die Dichte verdoppelt aber auch die benötigte waferfläche. Solange dies so bleibt wird's keine verbilligung geben.

Alternative schalttechniken wie Phasenwechselspeicher sind halt immernoch unbezahlbar (wenn auch extrem schnell, siehe optane) nur hier ist der Forschungsaufwand sehr hoch weil man von klassischen Materialen weg muss hin zu den Dort Verwendeten, sehr komplizierten Metallchalkogeniden.

Zusammengefasst: solange mehr Speicher nur durch mehr Fläche erreicht wird bleiben die Preise unten wie oben auf dem derzeitigen Niveau.
 
Zurück
Oben