3D Problem Asus VG236H, Effekt bei Filmen viel zu stark ... Kaputt oder Einstellung?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen neuen 3D Monitor von Asus (VG236H), und zwar das der 3D Effekt viel zu stark ist bei Filmen.

Ich hab euch mal ein Foto angehangen wo ihr es deutlich sehen könnt. Die Schrift von "Sharks" ist zu stark versetzt, was wenn man die Brille aufsetzt dann "unscharf" wirkt, man kann es mit dem Auge nicht fixieren. Das ist jetzt übrigens nur ein Beispiel, es zieht sich den ganzen Film durch und bei anderen Filmen ist es genau so.

Bei 3D Spielen kann man diesen Effekt auch erwirken, wenn man das Rädchen des Nvidia 3D Empfängers immer weiter aufdreht, dann wirkt alles aus der Nahansicht heftig unscharf. Aber wie gesagt hat man da ja das Rädchen, da kann man es schön zurückregeln (ideale Einstellung für mich liegt bei 25-35%, danach wirds wie bei Sharks oder schlimmer). Nur bei Filmen funktioniert das Rädchen irgendwie nicht, da kann man drehen wie man will es tut sich nichts.

Ich habe jetzt schon viele Blu-Rays ausprobiert, Saw 3D, Haie 3D, Piranha 3D, Korallenriff 3D..überall das selbe, aber bei Animationsfilmen in 3D hab ich komischerweise keine Probleme. Player ist auch egal, ob Stereoscopic Player, TotalMedia Theatre 5 oder PowerDVD 11, ist bei allen das selbe.

Hab auch schon mal die Treiber komplett neu installiert, keine Änderung.

Meine Frage jetzt: Habt oder hattet ihr das auch oder habt ihr eine Idee was ich da tun kann? Weil so kann ich keine Filme gucken, nach 2-3min bekomme ich (und auch meine Freundin die sich das mal Testweise angeschaut hat) starke Kopfschmerzen.

Bevor jetzt einer sagt wir wären für 3D nicht empfänglich: Im Kino hatten wir noch nie Probleme gehabt, egal ob Avatar, Saw 3D, Monsters vs. Aliens, Resident Evil 4 usw, alle wunderbar im Kino in 3D genossen. Und bei Spielen (Crysis 2, Witcher 2 jetzt schon beide X Stunden gespielt) auch nicht...
 

Anhänge

  • Sharks.jpg
    Sharks.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 210
Das dieses rädchen am nvidia ir-emitter bei filmen nix bringt sollte eigentlich klar sein! die filme haben eine feste 3D tiefe die sich im nachhinein dann nicht mehr ändern lässt. Anders bei games, die in echtzeit berechnet werden.

Dein screenshot sieht eigentlich normal aus.

ein paar fragen zu deinem problem:
1. Befindest du dich evtl zu nah am monitor?
2. hast du bei 3d filmen links&rechts&oben&unten schwarze ränder (1 bis 2 cm)?
3. hast du mal sammys abenteuer gesehen? was sagst du zu dem 3D dort?
 
Hallo,

1. Es ist egal ob ich 50cm oder 2m weg Sitze, dass Problem bleibt bestehen
2. Nein, die füllen das ganze Bild es es sei denn Sie sind in 21:9, dann hab ich natürlich oben und unten schwarze Balken
3. Den hab ich leider nicht gesehen und den hab ich auch nicht um ihn mal zu testen. Aber ist ja auch ein Animationsfilm oder? Damit hab ich komischerweise eh keine Probleme :freak:

Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen...im Treiber, in den Playern oder sonst wo?

Weil normal ist das ganz sicher nicht mit dem "Sharks", normal überlappen sich die beiden Bilder nur minimal (so ca. 1-2%) und nicht wie da 10%, dass sehe ich ja bei den Animationsfilmen oder bei den Games wenn ich die Brille abnehme. So wie bei Sharks überlappt es sich bei den Spielen wenn ich das Rädchen auf über 80% aufdrehe, schon mal probiert? Das müsste auch für jeden anderen unerträglich sein....
 
1. merkwürdig, denn weiter weg sitzen sollte das problem eigentlich beheben
2. ist ordnung
3. die sepearation (links/rechts bildverschiebung) ist bei diesem animationsfilm sehr hoch, da müsstest du die probleme eigentlich auch haben.

Was mir noch aufällt, piranha3d hast du auch mit angegeben, dieser film ist convertiert oder meinst du die titelschrift des film, ansonsten ist der film sehr 3d schwach (aufgrund der schlechten convertierung).

downloade mal bitte diesen 3d trailer (animationsfilm) und teste den mal bitte: http://3dvision-blog.com/fly-me-to-the-moon-trailer-in-stereoscopic-3d-720p/

Morgen kann ich sharks nochmal testen (heute mach ich meinem 3d beamer nicht mehr an), mal schauen sah jedenfalls normal aus.

Der nvidia ir-emitter regler ist bei jedem spiel unterschiedlich stark, es gab spiele da wars nur bei 10% erträglich und bei manchen musste ich auf 100%. Ist aber alles normal.
 
Hab mir den Trailer mal runtergeladen und dort hab ich das selbe Problem. Immer wenn die Figuren nah am Bildschirm sind oder bei der Schrift am Ende ist das total verschwommen, ich kann das nicht fixieren, egal ob 10 cm oder 2,5m vom Bildschirm weg (weiter geht nicht da Wand im Weg).

Bei Piranha mein ich die Schrift und den Anfang bis das Boot kentert, der Film selber ist nach dem Anfang ok zu gucken.

Aber du schaust ja auch am Beamer und nicht am Monitor, dass kann man doch gar nicht vergleichen oder? Im Kino hab ich, wie ich ja geschrieben habe, auch keine Probleme und bei meiner Freundin am 3D Fernseher auch nicht, es ist nur am PC und nur bei Filmen (weil man es bei Games ja regeln kann).

Könnte der Monitor vielleicht einen weg haben das der das irgendwie zu stark rüberbringt? Wäre so was möglich?

Aber wiederum verstehe ich dann nicht warum solche Filme wie Megamind, Monsters vs Aliens oder Drachenzähmen, die einen sehr genialen 3D Effekt haben, dieses Problem nicht aufweisen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. erwartest du etwas zuviel,denn die 3D Technik für die heimischen Monitore ist noch nicht vollständig entwickelt bzw. es gibt noch keine zufriedenen Endergebnisse (meiner Meinung nach)
 
Cabal2k schrieb:
Aber du schaust ja auch am Beamer und nicht am Monitor, dass kann man doch gar nicht vergleichen oder?
je größer das 3D Bild umso stärker auch die 3D Tiefe, daher sollte es eigentlich bei 23" keine großen probleme geben, das ist das merkwürdige

Cabal2k schrieb:
Könnte der Monitor vielleicht einen weg haben das der das irgendwie zu stark rüberbringt? Wäre so was möglich?
vieleicht meinst du einfach auch nur ghostingartefakte? mach mal einen test und schaue dir so ein problematisches 3d bild an und halte dann ein auge zu, siehst du das objekt dann immernoch doppelt?
 
@Dreamliner
Das würde ich auch denken wenn es bei allen Filmen so wäre, ist es aber nicht.

@phantom2k
Wenn ich mir diese Problemfilme anschaue und ein Auge dabei zuhalte hab ich gar keine Probleme, allerdings geht dann ja auch der Tiefeneffekt flöten. Aber was merkwürdig ist: Halte ich mir das Rechte Auge zu seh ich das Ghosting (also die Schrift doppelt), halte ich mir das Linke Auge zu sehe ich das Ghosting nicht. Ist das normal?

Oder stimmt da vielleicht etwas mit der Brille nicht?
 
3d ghosting ist leider immer bei LCD/TFT technik vorhanden und bei zuviel ghosting wird das 3D bild zerstört und man sieht doppelt. Es hängt vom LCD/TFT ab wie stark das ghosting ist, meist auch nur in kontrastreichen szenen bei objekten die sich weit vorne bzw hinten befinden.
 
Ja, dass war mir schon klar. Aber:

Halte ich mir das Rechte Auge zu seh ich das Ghosting (also die Schrift doppelt), halte ich mir das Linke Auge zu sehe ich das Ghosting nicht.

Ist das normal? Oder stimmt da eventuell was mit der Brille nicht....
 
Cabal2k schrieb:
Halte ich mir das Rechte Auge zu seh ich das Ghosting (also die Schrift doppelt), halte ich mir das Linke Auge zu sehe ich das Ghosting nicht.
sowas kann durchaus normal sein, einen defekt der brille kann man aber auch nicht wirklich ausschließen
 
Jetzt ist mir der Geistesblitz gekommen. Ich hab die Brille mal auf den Kopf gedreht aufgesetzt, und das Ghosting wechselt doch tatsächlich aufs andere Auge, wandert quasi mit dem Glas. :freak:

Kann das bitte mal jemand bei sich testen ob das normal ist? Weil wenn nicht dann hat ein Brillenglas nen Hau weg...
 
Cabal2k schrieb:
Jetzt ist mir der Geistesblitz gekommen. Ich hab die Brille mal auf den Kopf gedreht aufgesetzt, und das Ghosting wechselt doch tatsächlich aufs andere Auge, wandert quasi mit dem Glas. :freak:
warum wundert dich das? ist doch logisch bzw normal

Cabal2k schrieb:
Kann das bitte mal jemand bei sich testen ob das normal ist? Weil wenn nicht dann hat ein Brillenglas nen Hau weg...
wie gesagt das kann auch normal sein...

noch ein paar fragen die evtl zur ursache des problems führen könnten:
1. Nutzt du den aktuellen geforce treiber?
2. nutzt du das original usb kabel für den ir-emitter direkt am mainboard (also ohne usb hub)?
3. den 3d vision wizard hast du ohne probleme abgeschlossen?
 
Ja, ist das normal? Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, warum sollte das denn normal sein? Kannst das einem Laien vielleicht einmal kurz erklären? :)

1. Den hatte ich benutzt. Hab dann mal auf den letzten gewechselt, brachte aber keine Besserung.
2. Nein, ich habe den IRE an meiner Tastatur angeschlossen weil das Kabel nicht lang genug ist um ihn direkt am PC zu betreiben
3. Ja
 
Cabal2k schrieb:
Ja, ist das normal? Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor, warum sollte das denn normal sein? Kannst das einem Laien vielleicht einmal kurz erklären? :)
üblicherweise sollte (wenn ghosting vorhanden) auf beiden seiten in etwa gleich viel zu sehen sein, es hängt davon ab wie gut die brille mit dem monitor synchronisiert und auch vom monitor selbst. das ganze ist schwierig zu erklären da es relativ komplex ist.

Was ich noch fragen wollte, den monitor haste direkt am pc per hdmi angeschlossen? oder hast du noch sowas wie ein av receiver dazwischen?

Cabal2k schrieb:
2. Nein, ich habe den IRE an meiner Tastatur angeschlossen weil das Kabel nicht lang genug ist um ihn direkt am PC zu betreiben
wäre gut wenn du mal das original kabel benutzt ohne hub und direkt am mainboard, denn solche usb hubs können latenzen im millisekundenbereich erzeugen die wiederrum die synchonisation der brille beeinflussen und so wiederum mehr ghosting erzeugen
 
Ich hab gerade mal ein anderes, längeres Kabel genommen was ich noch hatte und es mal direkt am PC angeschlossen, ich muss sagen es bessert ein wenig hab ich das Gefühl, aber ganz weg ist das immer noch nicht.

Aber der 3D Effekt kommt mir jetzt einiges intensiver vor, jetzt kommen die Dinge auch erst mal richtig heraus, ich muss dir für diesen geilen Tipp schon mal danken. :daumen:

Zum anderen: Der PC bzw. Monitor ist mit dem beiliegenden DVI Kabel verbunden, da ich gelesen habe das am PC 3D mit HDMI nicht funktionieren soll...
 
ein längeres usb kabel ist auch nicht unbedingt optimal...

du könntest auch mal andere usb ports testen und/oder andere unnötige usb geräte rausziehen.

Cabal2k schrieb:
Zum anderen: Der PC bzw. Monitor ist mit dem beiliegenden DVI Kabel verbunden, da ich gelesen habe das am PC 3D mit HDMI nicht funktionieren soll...
achja sorry stimmt, 1080p in 3D mit 60fps geht bei hdmi nicht. DVI ist in dem fall richtig.
 
Ok, jetzt wird es richtig GEIL.

Durch das umstecken (mag ein dummer zufall sein glaub ich aber nicht dran) ist mein PC bzw. ich glaube meine Grafikkarte im Ars**. Unter Windows hab ich nur noch Artefakte die überall aufploppen und alles flackert, auch bei spielen.

Ich hab gerade mal wieder die neuen Treiber installiert...nix. Das dingen rausgezogen...nix.

Ich könnte Brechen :freak::freak::freak:

Wie konnte das denn jetzt passieren :(:(:(
Ergänzung ()

Puuuh. Rechner mal ganz vom Netz genommen und das Dingen abgelassen, jetzt gehts wieder. Ob das am anderen Kabel lag? Ich nehm jetzt mal das normale und hoffe das das nicht nochmal auftritt
Ergänzung ()

Ok, liegt wohl definitiv im Auge des Betrachters. Meine Freundin hat sich jetzt mal mit dem neuen Kabel nochmal Sharks angeschaut und hat überhaupt keine Probleme, hat sogar "noch nie so einen geilen 3D Effekt gesehen". Wie gesagt bei mir ist es zwar besser aber mir ist das immer noch zu schwammig.

Also liegt es wohl doch an mir bzw. meinen Augen...na da kann man wohl nix machen. :(
Aber der Moni war ja eigentlich eh nur primär fürs zocken gedacht in 3D gedacht, und da hab ich ja mein Rädchen was das für meine Augen regelt ;)

Komisch nur das ich an ihrem Samsung 3D TV absolut keine Probleme mit sämtlichen Filmen habe, dann ist da der Effekt wohl anders als am PC...
 
Cabal2k schrieb:
Komisch nur das ich an ihrem Samsung 3D TV absolut keine Probleme mit sämtlichen Filmen habe, dann ist da der Effekt wohl anders als am PC...
nunja dein 3dtv hat evtl weniger ghosting ergo weniger doppelbilder und somit besseres 3d.

Ghosting ist sowieso das größte problem (neben flimmern) was den 3d effekt negativ beeinflusst.
 
Danke für die Hilfe Phantom2k, es wird wohl so sein das der TV meiner Freundin (nicht meiner, ich hab noch keinen 3D die Betonung liegt auf noch) es dann wohl weniger darstellt, der Testbericht hier bestätigt es auch.

http://3dvision-blog.com/review-of-the-asus-vg236he-120hz-3d-capable-lcd-monitor/

Naja egal, Filme darauf schauen ist eh nur temporär, nächste Woche kommt ja mein Amazon Blitz Angebot 3D Fernseher von Toshiba, da guck ich dann die Filme drauf und hoffe das es da nicht ist und bei Games am Moni kann ich es ja einstellen.
 
Zurück
Oben