3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

ich habe ein seltsames Problem mit meinen 2 3TB-Festplatten von Hitachi (2x Hitachi HDS723030ALA640). Im BIOS meines RAID-Controllers (ICH10R) werden mir nur jeweils Kapazitäten dieser Festplatten von 746GB angezeigt. Meines Wissens nach müßte man, um dieses Problem zu beheben, im BIOS die "48-bit extendend SATA Commands" (oder so ähnlich) aktivieren. Dummerweise finde ich aber diese Einstellung im BIOS nicht?!? Komisch ist außerdem, daß mir in Windows 7 x 64 SP1 die jeweils volle Kapazität zur Verfügung steht und ich sie auch nutzen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde gerne mit den beiden HDDs einen RAID1-Verbund via ICH10R als Datenarchiv aufbauen. Das geht aber so nicht, da die ICH10R-Southbridge offensichtlich wegen der 2TB-Grenze streikt... Im Intel Rapid Storage System (Version 11.7.0.1013) unter Windows ist ebenfalls kein Aufbau eines RAID1-Verbundes aus den besagten zwei 3TB-HDDs möglich wegen der 2TB-Grenze. Das BIOS habe ich gestern in der Hoffnung, das Problem lösen zu können, auf dem neuesten Stand (Version 1.60) gebracht. ABER: Fehlanzeige!!!

In einem anderen System (Gigabyte GAX58-UD3R; ebenfalls ICH10R Southbridge, also IDENTISCHE Southbridge!!!) habe ich ohne Probleme einen RAID5-Verbund mit 3 Fetplatten à 3TB Kapazität nach einem zuvor erfolgreich durchgeführten BIOS-Update am laufen. Alle drei HDDs werden dort mit ihrer vollen Kapazität erkannt. An der ICH10R-Southbridge kann es also nicht liegen... ?!?

Mein System (wichtigste Komponenten):

Windows 7 Ultimate x64 SP1
ASRock X58 Extreme 6
Core i7 980 @ 4,2 Ghz
G.Skill RIPJAWX 24GB Kit 1600Mhz
3x GTX570 3-way SLI @ 790 Mhz/2100Mhz (GPU/RAM)

Bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag... :)
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Sind die Platten als GPT Datenräger formatiert?
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Laut Mr.google liegt das an einem veralteten ROM für den Raid Controller selbst, gibt mehrere Einträge in anderen Foren zu dem Thema

Zitat:" ....Ab 10.6.xxxx läuft es auch mit Platten größer als 2TB...."

Schau hier mal nach einem Update für dich

http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Ohne dein eigentliches Problem lösen zu können:

Wenn deine Platten unter Windows mit 3 TB erkannt werden, was spricht dann gegen eine Software-RAID Lösung über die stinknormale Computer/Datenträgerverwaltung?
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Edit:
Raid übersehen :)
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Ja, die Platten sind als GPT-Datenträger formatiert.
Ergänzung ()

Hi mr hyde,

Prinzipiell würde nicht dagegen sprechen. Allerdings denke ich, daß dann die CPU tendentiell mehr tun muß an wenn es überden Chipsatz geht, d.h. ich denke, ein RAID-Verbund via ICH10R-Southbridge müßte effektiver sein. Meinst Du nicht? Außerdem hatte ich vor einiger Zeit mal ein Problem, daß plötzlich eine der beiden Platten nur noch 746GB Kapazität besaßen und alle Daten darauf futsch warfen. Sie hing damals an der ICH10R-Southbridge als einzelne Platte. Ich denke, so etwas könnte prinzipiell wieder passieren. Deswegen ist es mir lieber, die ICH10R-Southbridge erkennt die Platte korrekt um einem solchen Fehler vorzubeugen.
Ergänzung ()

Hi Insanic,

danke für den Tipp. Ich wußte nicht, daß so etwas gesondert nötig ist. Ich dachte, mit einem BIOS-Update wird automatsich auch der RAID-Controller geupdatet. Die Firmwareversion meines ICH10R-Controllers ist laut BIOS (wird während des Hochfahrens gezeigt) 8.00.10.39 (also wohl schon etwas älter). Ich war auf der verlinkten Seite und habe mir dort die neueste Firmware für den ICH10R-Chipsatz runtergeldaen. ABER: Wie installiere ich das? Gibt's da irgendein Programm dafür? Ist nach dem Aktualisieren mein RAID0-Verbund, auf dem die Systempartition ist noch vorhanden oder wird der dann zerschossen? In der Anleitung zu meiner Hauptplatine steht nichts über ein gesondertes Chipsatz-Update?!?
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Ich habe mich mal über nen Link aus nem englischen Forum direkt zu Intel gehangelt =>

http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/sftwr-prod/imsm
(The product name was changed from Intel® Matrix Storage Manager to Intel RST beginning with version 9.5)

Dort wirst du die Treiber finden, ich geh mal davon aus das im Download auch ein Tool oder zumindestens eine Anleitung dabei ist.

Ob deine Systempartition vorhanden bleibt kann ich dir leider auch nicht sagen, bis jetzt brauchte ich noch nie so ein Update. :)

Ansonsten wenn zu kompliziert wird, kauf dir doch ne separate Raid Controller Karte und lass es darüber laufen, ich behaupte mal das die auch mehr performance bieten würde.
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Hi Insanic,

danke für den link. Ich hab' übrigens währenddessen noch ein bischen recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.win-lite.de/wbb/board208...pci-rom-modules-of-an-ami-phoenix-award-bios/

Was hälst Du davon?

Ich weis, daß ein separater RAID Controller mehr Leistug bietet. Aber erstmal möchteich es mit der ICH10R-Southbridge probieren...
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Puhh, ja die hab ich auch gefunden, wäre mir persöhnlich zu heiß zum testen.....
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Nachdem ich mich etwas schlau gemacht habe, habe ich das Abenteuer "Bios-Modding" in Angriff genommen. Ich ging laut Anleitung vor ABER: es hat nicht funktioniert. Stattdessen waren meine beiden Versuche mit jeweils verschiedenen Firmware-Versione der ICH10R-Southbridge von einen CRC-Checksum Error gekrönt als ich von IDE auf RAID umgeschaltet habe. Laut Intel passen die Hersteller die Firmware der Systemkomponenten auf ihre jeweilige Hauptplatinen an. Deshalb hat es wohl nicht funktioniert. Daß ASRock es bisher nicht hinbekommen hat, eine aktuelle Firmware des ICH10R-Southbridge für meine Hauptplatine bereitzustellen ist keine "Glanzleistung"! Ich werde jetzt mein Vorhaben auf einem anderen System mit einem GIGABYTE X58A-UD3R-Mainboard umsetzen. Da werden meine beiden Festplatten "komischerweise" korrekt erkannt (da ist auch schließlich eine aktuellere Fimrware für die ICH10R-Southbridge im BIOS integriert). Bin mal gespannt, wie sich der tech. Support von ASRock zu diesem Thema äußert... Das ASRock X58Extreme6 hat jetzt wieder die "alte" aktuelle BIOS-Version 1.60 mit der veralteten ICH10R-Firmware und funktioniert wieder korrekt.
 
AW: 3TB-HDD wird im BIOS nur mit 746MB angezeigt?!?!

Das Support-Team von ASRock hat mir ein ß-Bios in der Version 1.60c zukommen lassen. Nun funzt alles... :)

Gruß an alle und Danke für Eure Beiträge zu diesem Thema :)
 
Zurück
Oben