Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk & 2x non-RAID Disk

Phantom_XL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
23
Hi zusammen,

dies ist mein erstes Thema/Beitrag hier im Forum und ich begrüße euch hiermit alle herzlich. Ich komme auch gleich noch mit einem aus meiner Sicht riesen Problem. :heul:
Weihnachten und der dazugehörige Stress steht vor der Tür, aber ich hoffe dass mir Trotz alle dem geholfen werden kann.

Gestern ist mein RAID5 am Intel RST ICH10R ausgefallen. Zuerst war HDD 4 non-RAID Disk und nach dem Neustart wie sollte es auch anders sein kam natürlich noch eine zweite dazu. Die HDD1 wurde dann auch noch zur Non-RAID Disk. Somit gab es auch kein rebuild mehr, sondern nur noch FAILED. :heul:

Hier ein paar Daten zu meinem System:
MB MSI X58A-GD65
Southbridge INTEL ICH10R
6x Western Digital 2TB (RAID5)
1x Western Digital 3TB
1x OCZ SSD Vertex 4 256GB

die Konfiguration von dem RAID sah folgendermaßen aus (siehe Screenshot):
Name - RAID5_9TB
Level - RAID5 (Parity)
Strip - 64KB
Size - 9315.0GB
Bootable - No

Die HDDs sind wie folgt angeordnet:

WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02150345 - Non-RAID Disk
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02286474 - Member Disk (0)
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01987766 - Member Disk (0)
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01711667 - Member Disk (0)
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY00306390 - Non-RAID Disk
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY00524741 - Member Disk (0)

Anordnung in der Datenträgerverwaltung (BIOS-IDE-Mode):

WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02150345
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01987766
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02286474
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01711667
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY00306390
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY00524741


Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum mit erfolgreicher Wiederherstellung des RAID5 verfolgen können und hoffe es findet sich jemand der mir dieses RAID5 wieder herstellen kann. Vielleicht ja sogar Ernst@at? :(

Ich habe im Bios die HDDs als IDE laufen und auch schon versucht mit File Scavenger diese wiederherzustellen, aber leider ohne Erfolg. Mir fehlt der Startsektor vom RAID den ich nicht habe und dadurch konnte ich nur eine Tiefe suche durchführen, welche aber
1. die Ordnerstruktur durcheinander bringt
2. die Dateien nach der Wiederherstellung nicht zu gebrauchen sind, da diese korrupt sind weil der falsche Boot/Startsector angegeben wurde.
Das Internet konnte mir bei diesem Problem auch nicht weiter helfen, daher frage ich auf gut Glück nun hier mal an.

Des Weiteren habe ich versucht schon einiges vor zu bereiten. :confused_alt::confused_alt:
Es befindet sich alles im Anhang und ich hoffe ich habe alles soweit schon richtig gemacht, da ich mich an die anderen Beiträge orientiert habe.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Phantom_XL


Bios_RAID5_failed.jpgIntel_Rapid_HDD1_fehlt.jpgIntel_Rapid_HDD1_fehlt_1.jpgIntel_Rapid_HDD2_fehlt.jpgIntel_Rapid_HDD2_fehlt_2.jpgComputerverwaltung_RAID5.jpgComputerverwaltung.jpg
 

Anhänge

  • Phantom__XL_Harddisk-1-5_nonraid.zip
    1.016 Bytes · Aufrufe: 275
  • Phantom_XL_Harddisk2-3-4-6_Member.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 253
1. Warte bitte auf Ernst, wenn Du jetzt rumpfuscht, wars das.
2. Warum zum Teufel kommt man auf die saublöde Idee ein Raid 5 über einen Onboard Fake-Raid Controller laufen zu lassen?
 
1. Ja ich werde warten, bei der Größe der Daten. Danke

2. Naja, ich bin immer gut mit dem Sofware RAID gefahren und hatte nie Problem bis auf Plattendefekte.
Ich nutze mittlerweile schon ca. 8Jahre dieses "saublöde Raid 5 über einen Onboard Fake-Raid Controller" , angefangen mit einem NVIDIA RAID5. Das es nun so kommt....

Mittlerweile hat sich ja auch in diesem Bereich schon einiges getan, es ist ja nicht nur schlecht. Und solange es funktioniert, ist man nicht auf der Suche nach einem Hardware RAID Controller. Sollte dieser Rettungversuch schief gehen dann hole ich mir bestimmt ein Hardware RAID Controller.
Aber wir wissen ja alle, auch ein Hardware RAID ersetzt das Backup nicht.

Gruß
 
Hallo Gemeinde,

wollte noch einmal Anfragen ob sich schon jemand mit meinem Problem auseinander gesetzt hat. Eine Wiederherstellung meines RAID5 wäre ein Traum.

Gruß
 
Leider kann ich nicht wirklich helfen, ich warte schon seit Nicolaus auf jemand aber es gibt wohl viel zu tun.
CY
 
Ossabow schrieb:
... es gibt wohl viel zu tun.
CY

...so scheint es wohl. :(

Ich hoffe dass noch Hilfe kommt, da ich leider nicht so viel Speicher für ein Recover zur Verfügung habe.
Sollte dies nicht möglich sein, dann muss ich mir halt einen Plan machen wie ich an zusätzlichen Speicher komme. Ich habe ja eine Software, welches mein RAID im Lesemodus wiederherstellt, womit ich die Daten zu 100% recovern kann und diese dann auch noch 100% in Ordnung sind nach einem check.

Werde dann noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. :jumpin:

Mahlzeit - :daumen:
 
Deine Gebete wurden erhört.
Zum Auftakt eine kleine Nachschulung:
Wenn in einer Anweisung für den HxD steht:
Menü: Edit/Copy as/Editor View (Kopiert den Inhalt)
dann dies nicht duch einfaches Strg+C ersetzen, da ich sonst nicht das angezeigte Format, sondern den binären Inhalt bekomme, in dem keine Information mehr steht, wo auf der Platte dieser Inhalt gestanden hat. Ohne das tun sich's meine Analyseprogramme schwer.
Musste die geposteten Auszüge mühselig umwandeln, dass mir sowas nicht mehr vorkommt! :)

nochmal zur Erinnerung
während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!
2. extrahieren MBR/GPT/RAID Metadaten Member Disks entfällt, hast Du schon geliefert

die derzeitige Anschlussreihenfolge an den Ports 0-5 stimmt mit den Angaben in den Metadaten überein, dort meint er aber, dass die Platte an Port2 zuerst die Hufe hochgeworfen hat, dann kamen noch die an Port 4 und 0 dazu.
Diese Information ist an allen gelieferten Metadaten (Port 1, 2, 3, 5) gleichlautend.
Üblicherweise sollte an der zuerst ausgefallenen noch alles paletti angezeigt werden,
weil deren Metadaten erst nach erfolgreichem Rebuild wieder aktualisiert werden.

Die Platte an Port 0 muss Windows als Einzelplatte in die Finger bekommen haben, da sind die Metadaten überschrieben - ob schon früher oder erst zur Analyse, lässt sich nicht feststellen.
Du hast aber nichts geschrieben, wie es zum no-Member der harddisk1 gekommen ist.
Controllermode im BIOS auf non-RAID gestellt?

Bei harddisk5 weiß ich nicht, welchen Bereich Du da mit HxD ausgelesen hast, da es aber weder ein MBR/GPT noch dessen Mirror im RAID-Metadatenbereich ist, nehme ich an, das ist von Sektor 0-2.
Mach davon nochmals einen Auszug der RAID-Metadaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asche auf mein Haupt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dachte ich arbeite schon mal ein wenig vor, wohl falsch gedacht.
Wird nicht mehr vorkommen. :(
 
Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 5 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Sektor 0-3
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR5.txt" /speichern
- File/Close (MBR5.txt)

========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled2")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "RMD5.txt" /speichern
- HxD beenden

MBR5/RMD5.txt gezippt in den Anhang

Dann mach mal mit HD Sentinel Trial einen XML-Report und stell den gleich ins .zip dazu.
Mal sehen, wo es den Platten kränkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da noch was Korrigieren,

Habe vor einigen Tagen meine Systemfestplatte gegen eine neuere SSD erneuert. Habe mein System 1:1 geklont. Nach dem ersten Neustart hat dann Windows meine RAID Platten (IDE-Modus) neu angeordnet.
Hier dann die neue Anordnung der Platten in der Datenträgerverwaltung (Damit sich nachher bei der Zuordnung keine Fehler einschleichen können)

Reihenfolge wie in der Datenträgerverwaltung von 1-6 (Screenshot Anhang)

WDC WD2002FASS-0 WD-WMAY00306390
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02150345
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01987766
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02286474
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01711667
WDC WD2002FASS-0 WD-WMAY00524741

Sorry habe es eben erst festgestellt, da ich dachte machst doch mal die Datenträgerverwaltung auf. Hoffe es kompliziert sich deshalb nicht noch. :pcangry:
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_neu_Anordnung_HDDs.jpg
    Datenträgerverwaltung_neu_Anordnung_HDDs.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 302
muss erst mal sehen, inwieweit Du mich damit verwirrst.
Lass den Punkt 2a einstweilen, da ist was falsch in den Anweisung.
Mach nur mal den HD Sentinel Auszug...
 
AW: Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk &amp; 2x non-RAID Disk

Hier dann die xml und einen HTML Bericht habe ich dann auch noch mit reingepackt.

Oh mann ich bekomm hier noch ne Krise. Habe meine Backup HDD und eine USB abgeklemmt und dachte mir machst noch nen Neustart wegen neuer updates...und nu sind die HDDs in der Verwaltung doch schon wieder durcheinander, was soll das?
Naja hier dann nochmal ein neuer Screenshoot und die Reihenfolge der HDDs:

Reihenfolge wie in der Datenträgerverwaltung von 1-6 (Screenshot Anhang)

WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02150345
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01987766
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY02286474
WDC WD2002FAEX-0 WD-WMAY01711667
WDC WD2002FASS-0 WD-WMAY00306390
WDC WD2002FASS-0 WD-WMAY00524741

Jetzt ist es schon soweit das ich hilfe erhalte, und nun verkompliziere ich noch alles.
Ich werde nun am Rechner keinen Neustart bzw keine Platten mehr an und abschließen bis du es mir sagst ich darf.
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
die derzeitige Anschlussreihenfolge an den Ports 0-5 stimmt mit den Angaben in den Metadaten überein, dort meint er aber, dass die Platte an Port2 zuerst die Hufe hochgeworfen hat, dann kamen noch die an Port 4 und 0 dazu.

kann ich mir nicht erklären, da im Intel Matrix auch nur die HDD an port 4 angezeigt wurde.

Ernst@at schrieb:
Die Platte an Port 0 muss Windows als Einzelplatte in die Finger bekommen haben, da sind die Metadaten überschrieben - ob schon früher oder erst zur Analyse, lässt sich nicht feststellen.
Du hast aber nichts geschrieben, wie es zum no-Member der harddisk1 gekommen ist.
Controllermode im BIOS auf non-RAID gestellt?
nein habe ich im Bios nicht auf non-RAID gestellt, aber es könnte sein das ich bevor ich auf IDE Mode gestellt habe es auf AHCI hatte. Nun weiß ich das dies ein Fataler Fehler war, aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich es noch nicht besser. Auch wusste ich noch nicht dass man ein defektes RAID erst mal in den BIOS-IDE Modus versetzen sollte um weitere Probleme zu vermeiden.

Eigentlich stell ich mich ja sonst nicht so glatt an, aber irgendwie ist bei dieser ganzen Sache der Wurm drin, zumal ich auch in der Computerbranche tätig bin und auch nicht gleich immer alles überstürtze.
 

Anhänge

  • HDSentinel_Auszug.zip
    19,8 KB · Aufrufe: 262
  • Datenträgerverwaltung_neu_Anordnung_HDDs_2.jpg
    Datenträgerverwaltung_neu_Anordnung_HDDs_2.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 285
Die Platte mit der Seriennummer ...90 hat einen kleinen Makel.
Frage am Rande - wie bzw womit stellst Du die Zuordnung Datenträgernummer<--->Seriennummer fest?
jetzt sind die ja wieder wie im Erstpost(IDE) gereiht.

Auch wusste ich noch nicht dass man ein defektes RAID erst mal in den BIOS-IDE Modus versetzen sollte um weitere Probleme zu vermeiden.
Das ist genauso schlecht, weil auch im IDE Mode Win die Metadaten von Platten, wo vorne MBR/GPT drauf ist, zerklatscht. Nur auf einem XP System passiert das nicht, weil das kein GPT kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie im Erstpost sind Sie immer noch nicht, obwohl die Verwaltung das so anzeigt, aber nun sind die Platten mit Seriennummern 766 und 474 vertauscht worden.
Die Zuordnung Datenträgernummer<--->Seriennummer -> HD Sentinel.
 
Datenträgernummer<--->Seriennummer -> HD Sentinel.
Aus der Festplattenübersicht Festplatte Nummer/Seriennummer?

Im AHCI/RAID mode ist die Datenträgernummer gleich der Portnummer,
Im IDE mode ist die Portreihenfolge 0,2,1,3,4,5 - deswegen die Vertauschung, weil da zuerst die Masters und dann erst die Slaves je Controller gereiht werden.
Der ICH wird da in 2 Controller gesplittet
Controller 0 primary master/slave, secondary master/slave und
Controller 1 primary master/slave.

Jedenfalls ist der Datenträger 4 (im HxD hard disk 5) jetzt wieder wie früher die ...90
Dann kannst Du jetzt den Step 2a aus dem Vorpost machen...

Nachtrag:
In den Metadaten (Reihenfolge unter RAID-Mode) sieht es so aus:

HDD [0] WD-WMAY02150345 Member, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [1] WD-WMAY02286474 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [2] WD-WMAY01987766 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [3] WD-WMAY01711667 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [4] WD-WMAY00306390 *** Failed ***, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [5] WD-WMAY00524741 Member, Usable, Detected, Claimed,
failed disk: HDD[2]
member order 1: HDD[0] <Serial=D-WMAY02150345:0> *** BAD ***
member order 2: HDD[1] <Serial=WD-WMAY02286474>
member order 3: HDD[2] <Serial=WD-WMAY01987766> *** BAD ***
member order 4: HDD[3] <Serial=WD-WMAY01711667>
member order 5: HDD[4] <Serial=D-WMAY00306390:0> *** BAD ***
member order 6: HDD[5] <Serial=WD-WMAY00524741>

Sieht für mich so aus: die ...90 hatte Fehler und ein Rebuild fand statt,
was danach passiert ist, lässt sich daraus nicht ablesen
jedenfalls nur, dass dann irgendwann mal später auch die ...45 weg war, weil sie keine Metadaten mehr hatte. Was mit der ...66 passiert ist, weil die auch als "BAD" gekennzeichnet ist - vielleicht hatte die beim Rebuild einen Fehler.
Im ersten Screenshot des Raid-Managers im Erstpost zeigt er nur die ...45 und ...90 als nicht mehr erkannt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid5 mit 6x 2TB failed - 4x Member Disk &amp; 2x non-RAID Disk

hier die gewünschten Informationen
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Nachtrag:
In den Metadaten (Reihenfolge unter RAID-Mode) sieht es so aus:

HDD [0] WD-WMAY02150345 Member, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [1] WD-WMAY02286474 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [2] WD-WMAY01987766 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [3] WD-WMAY01711667 Member, Usable, Detected, Claimed,
HDD [4] WD-WMAY00306390 *** Failed ***, *** Unusable ***, *** Undetected ***,
HDD [5] WD-WMAY00524741 Member, Usable, Detected, Claimed,
failed disk: HDD[2]
member order 1: HDD[0] <Serial=D-WMAY02150345:0> *** BAD ***
member order 2: HDD[1] <Serial=WD-WMAY02286474>
member order 3: HDD[2] <Serial=WD-WMAY01987766> *** BAD ***
member order 4: HDD[3] <Serial=WD-WMAY01711667>
member order 5: HDD[4] <Serial=D-WMAY00306390:0> *** BAD ***
member order 6: HDD[5] <Serial=WD-WMAY00524741>

Sieht für mich so aus: die ...90 hatte Fehler und ein Rebuild fand statt,
was danach passiert ist, lässt sich daraus nicht ablesen
jedenfalls nur, dass dann irgendwann mal später auch die ...45 weg war, weil sie keine Metadaten mehr hatte. Was mit der ...66 passiert ist, weil die auch als "BAD" gekennzeichnet ist - vielleicht hatte die beim Rebuild einen Fehler.
Im ersten Screenshot des Raid-Managers im Erstpost zeigt er nur die ...45 und ...90 als nicht mehr erkannt an.

wie gesagt ich kann erstecht nicht nachvollziehen warum die 66 noch rausgeflogen ist. ich weiß nur dass ein Rebuild nie abgeschlossen wurde sondern immer wieder von vorn begonnen hat. Ich weiß aber nicht bei wie viel Prozent das Rebuild schon war, bis es wieder von vorn anfing.
 

Anhänge

  • MBR5_RMD5.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 267
Man erlebt immer wieder Überraschungen...
Erst hat sich mein Rechner mit einem schweren Ausnahmefehler angekackt,
und jetzt seh ich in den Metadaten der harddisk 5 (der vordere Bereich ist ident mit dem aus dem Erstpost)
Code:
[SIZE=3][FONT=Lucida Console]Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Phantom_XL 6x2TB RAID5\RMD5.txt
Analyzer Version: 2009072701

===== RAID MPB INFORMATION ===== when MaxLBA=3907029168 then from Sector==>3907029166 downwards
1D1C1115C00 006E74656C205261 . RAID
1D1C1115C08 69642049534D2043 .. Controller
1D1C1115C10 6667205369672E20 ... Signature: .ntel Raid ISM Cfg Sig.
1D1C1115C18 312E302E3030     .... Version: 1.0.00
1D1C1115C1E 00B6             <reserved>
1D1C1115C20 1B67A149         MPB checksum: unknown type
1D1C1115C24 08010000         MPB size: 264
1D1C1115C28 D177E06D         family ID <first time checksum>
1D1C1115C2C 00000000         Generation <# MPB updates>: 0
1D1C1115C30 00000000         Error Log Size: 0
1D1C1115C34 00000080         MPB Attributes: checksum verify
1D1C1115C38 00               # configured disks: 0
1D1C1115C39 00               # configured volumes: 0
1D1C1115C3A 00               error log position: 0
1D1C1115C3B 3A               <reserved>
1D1C1115C3C CE404E18         <cache size>
1D1C1115C40 D177E06D         original family ID: -0
1D1C1115C44 01000000...      <148 Bytes unused>
1D1C1115CD8 === end of metadata ===             [/FONT][/SIZE]
statt wie üblich für die erste rausgefallene Platte die Konfiguration in "NORMAL" Status wie unmittelbar vor dem Ausfall
einen durch den RAID-Manager ungültig gekennzeichneten Inhalt(.ntel statt Intel), so als ob die Platte händisch aus der RAID-Konfiguration entfernt worden wäre(Reset to non-RAID disk).

Hast Du eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist händisch? Die Platte im RAID-BIOS als non-RAID kennzeichnen? Ich werde mich hüten so etwas zu machen.
Stellt das ein größeres Problem dar?
 
Zurück
Oben