3x 970 oder 2x 980

Ironfredy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
103
was würdet ihr empfehlen für highend gaming? spiele momentan 4k mit 2x 760, läuft flüssig aber ich hab die Fenster permanent offen und eine Stromrechnung wie einer der reich ist

2x 780 6gb
2x 980 4gb
3x 970 4gb

oder besser auf 4x 760 4gb aufrüsten?
und wie kühlt man das ohne zu schwitzen wie ein speck im Backofen? :headshot:
andere ideen wären auch gerne gesehen, tendiere im Moment zu 3x 970
 
2x 970 sollte reichen die 3. Karte merkt man eigentlich nicht mehr
 
alles unter wasser setzen (Kühlung)
 
Kühlung => Wasser

Sonst: Mit drei 970er wirst du wohl die meisten FPS haben (falls deine Spiele gescheit skalieren), aber auch: Je mehr GPUs, desto mehr Microgeruckel.
 
Ich würde die GTX 970x3 nehmen, da sie am wenigsten Strom verbraucht und für das Geld die meiste Leistung bietet. Auf gar keinen Fall die GTX 780. Die hat noch die alte Kepler Architektur und verbraucht immens viel Strom. Allerdings musst du bei jeder dieser Karten mit überdurchnittlichem Stromverbrauch rechen. Am besten du hast ein Netzteil mit mindesten 750 Watt.
 
Erst mit 2 GTX 970 testen. Die Steigerung der Leistung ist enorm und der Stromverbrauch ca. gleich. Wobei 2x 170W das Zimmer nicht so stark aufheizen dürften. :p
Bei Bedarf eine 3. dazu stecken.
 
Für über 60 Fps lohnt sich aktuell kein Setup...
2x 970 packt einiges relativ flüssig, landet aber am VRAM Limit, die 980er bringen etwas mehr FPS, aber hängen ebenfalls am Vram Limit.

Warte am besten noch ein wenig bis es einen Vollausbau der 900er Serie gibt. SLI mit ner 9xx Serie welche dann 6 GB aufwärts bietet wäre dann eine Option.
 
Eine Quad-SLI Lösung aus 4x GTX 760 sollteste direkt streichen. 4 GB bei der 760er sind total sinnbefreit und dienen nur den "viel hilft viel" Kunden, die sich bei kleinen Kopfschmerzen direkt 5 Aspirin reinziehen.
 
Also ehrlich, wenn Du über die Stromrechnung moserst, dann hast Du entweder den falschen Job und/oder das falsche Hobby.
Die drei Karten gibt es ja wohl kaum kostenlos...

Die dritte Karte skaliert schlechter, das stimmt. Dazu brauchst Du, wenn luftgekühlt, das Referenzdesign, da ansonsten 450W Abwärme alleine von 3 GPU´s im Gehäuse landen. Nebenbei produzieren die mehr Abwärme als die bereits jetzt verbauten. 2x980 reichen unter UltraHD längst nicht für diverse Spielekracher in voller Pracht. Wenn es Dir jetzt flüssig erscheint, besteht kein Grund zu wechseln, sondern die Temperaturen zu optimieren.
 
Würde auf DirectExhauseKühler setzen, leider gibts da keine richtig guten, da der neue Referenzkühler wieder mal Mist ist und sie nicht den originalen Titankühler verbauen.
Und HIS ist kein Nvidia-Partner... sonst würd ich den HIS Kühler, auch wenn er nicht schön aussieht und 3 Slots frisst nehmen.
http://geizhals.de/eu/his-radeon-r9-280x-iceq-boost-clock-h280xqs3g2m-a1034391.html

Würde 2x970 nehmen an deiner Stelle, wenns denn unbedingt SLI sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst mit zwei 760 auf 4k flüssig?? Im Leben nicht! Vielleicht ein paar kleine Games, aber aktuelles wie FarCray oder auch BF4 niemals. Auch ist das ganze Thema recht sinnfrei, da du Null angaben machst was genau du damit machen willst.
Kauf dir mal eine 970er, das ist schon mehr Leistung als du jetzt hast.
 
Bei 4k kommste nicht an SLI oder Crossfire vorbei. Ich tausche jetzt auch mein Crossfire Gespann HD 7950 gegen GTX 970.
Bei Far Cry 4 geht zwar noch alles auf 4k und Ultra (bei mir) - aber extra Antialising ist schon nicht mehr drin. Ggfs. ist es wirklich gar nicht so abwegig ein Tripple SLI in betracht zu ziehen. Dragon Age zieht auch enorm Ressourcen (abgesehen von den 4GB Ram in Windows)
 
bei 4k geht eben incht mehr alles, Crysis 3 geht.... CoD /BF noch 30 FPS wenns gut geht, nach angaben XBOX ja nicht ruckelnd sondern filmisch

wie ernst gemient ist das mit OCTa SLI? will mich da einer Trollen oder klappt das echt? und wenn ja welches mainboard

und wie läuft das mit wasserkühlung... die wärme geht ja irgendwo hin, heizt mir das auch die hütte ein oder irgendwie nicht?

und warum meint ihr dass 970er wenig strom zieht? 170W? echt? hab im weiten Internetz bei den costum immer wieder 375W gefunden?
Stromrechnung lass ich erstmal weg, das kriterium leidet sowieso bei mir
750 und 1500W netzteile wären nicht das problem
 
Skalierung 2 way SLI max 200%
3 way SLI max 260%
4 way SLI max 300%

... für SLI gibts nur eine wirklich vernünftige Lösung via 2 way ... alles darüber wird unverhältnismäßig teuer und aufwändig.

Strom sparst du keinen mit nem Upgrade.
Kühl und leise kriegst dus nur mit Wakü.

Für SLI solltest du aber wirklich gute Gründe haben ... und midrange SLI wie du es hast ist eher fürn Arxxx.
Ich hab bereits mein Drittes am Start ... aber nur weil @ 5760*1080 3D Surround (=12 Mio pixel bzw. das 1,5 fache von 4K) jegliche Single GPU komplett überfordert wäre.

SLI ist eine Notlösung für Enthusiastenanforderungen ... allen anderen würde ich das nicht ans Herz legen.

LG
 
ok wenn ich mich hier so umsehe ...eher 2x 980 wassergekühlt mit leichtem OC
oder auf 990 /995 oder so warten
 
Zurück
Oben