Upgrade von GTX 970

bobvader

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
78
Hi Leute,

erstmals danke für die Hilfe.

Meine Hardware:

Arbeitsspeicher (RAM):
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Laufwerk:
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
Festplatte:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Grafikkarte:
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
Gehäuse (Case):
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
Netzteil (PSU):
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
bin mir nicht mehr ganz sicher welches ich dann bestellt habe - ich glaube aber ich habe das mit Kabelmanagement genommen - falls das aber wichtig wäre wegen Anschluss für die Grafikkarte bitte mir sagen dann muss ich das irgendwie genauer erforschen ^^
CPU Kühler (Cooler):
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Mainboard:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
CPU (Prozessor):
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Kabel:
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
SSD:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)

(BS: 64-bit Windows 8.1)
1080p - 60hz


Derzeit spiele ich Apex, Rust und Squad. Apex läuft bei niedrieger Qualität bei 60 FPS - Bei Rust und Squad habe ich leider Performenceprobleme - heißt dass meine GTX970 auf 99% Auslastung (Afterburner) kommt und der Ventilator dann auch 100% dauerläuft. Klar sind die Spiele nicht super optimiert. Trotzdem denke ich, dass die GTX970 schon zu alt wird oder liegt es glaubt ihr an etwas anderes? Meine CPU hat eine Auslastung von ungefähr 30-40%. Könnte es sein, dass meine GTX970 technische Probleme hat? PC Staub reinigen und Neu Aufsetzen hat kaum Verbesserung gebracht.

Mit den Auslastungsinfos hätte ich die GPU upgegradet, um bessere Performence zu bekommen. Lieg ich mit meiner Logik richtig?

Ich denke GeForce GTX 1660 Ti oder GeForce GTX 1660 schaut gut aus. Was würdet ihr mir vorschlagen?

Natürlich möchte ich auch Games zocken welche in nächster Zeit rauskommen werden. Ultra Grafik Qualität brauche ich nicht unbedingt aber gute Qualität und ein Buffer über die 60 FPS wären super.


Sollte ich auch gleich die CPU erneuern? Oder mal schauen wie es mit der neuen GPU läuft?

Wie kann ich erkennen, dass die 1660er auch mit den Anschlüssen von meinen derzeitigen Desktop zusammenpasst? Oder brauch ich mir keine Sorgen machen wenn die GTX 970 reinpasst?

Danke und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Anschlüsse für Grafikkarten seitens des Netzteils sind denn vorhanden?
Ich würde Dir zu ner 1070(Ti) raten, wenn es das Budget hergeben sollte.
 
Ich hätte eher was vom Kaliber einer RTX 2080/ Radeon VII vorgeschlagen. Die 1660Ti dürfte etwa gleichschnell sein wie die GTX 970

Mit wieviel Takt läuft die 970 denn in Spielen? Mit GPU-Z kannst du das herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Apex in hoher Qualität mit über 80fps und die 980 ist nicht so viel schneller wie die 970.
Kann evtl. am VRam liegen mit den 3,5gb der 970.
Eine 1660/ti klingt recht stimmig.
Besser wäre natürlich was mit 8GB VRam um zukünftig nicht gleich in das nächste Limit zu laufen.
 
xdave78 schrieb:
Wie viele Anschlüsse für Grafikkarten seitens des Netzteils sind denn vorhanden?
Ich würde Dir zu ner 1070(Ti) raten, wenn es das Budget hergeben sollte.
danke für deinen Ratschlag.

Wegen Anschlüssen muss ich erst zu Hause schauen welches Motherboard ich habe.

Ich habe mal so geschaut wieviel die Gtx1070 ti kostet - ich schätze, dass sie 200 Euro mehr kostet als die 1660ti.

Weiß nicht ob mir ungefähr 40% mehr Kosten die laut einer Webseite 24% mehr Performence Wert ist.

Gibt es sonst Unterschiede die ich beachten muss betreffend 1070ti und 1660ti Entscheidung? Vielleicht Speicher, Schnelligkeit oder so?

Danke.

LG
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Ich hätte eher was vom Kaliber einer RTX 2080/ Radeon VII vorgeschlagen. Die 1660Ti dürfte etwa gleichschenklig sein wie die GTX 970

Mit wieviel Takt läuft die 970 denn in Spielen? Mit GPU-Z kannst du das herausfinden.

Ich habe nur gehört, dass die RTX Versionen für den unverschämten Preis nicht so gut sein sollen.
Also leisten kann ich mir diese schon aber ich möchte nicht über den Tisch gezogen werden ^^

Das mit dem Takt muss ich mir anschauen. Kann ich das mit Afterburner nicht herausfinden?

Danke

LG
 
bobvader schrieb:
danke für deinen Ratschlag.

Wegen Anschlüssen muss ich erst zu Hause schauen welches Motherboard ich habe.

Ich habe mal so geschaut wieviel die Gtx1070 ti kostet - ich schätze, dass sie 200 Euro mehr kostet als die 1660ti.

Weiß nicht ob mir ungefähr 40% mehr Kosten die laut einer Webseite 24% mehr Performence Wert ist.

Gibt es sonst Unterschiede die ich beachten muss betreffend 1070ti und 1660ti Entscheidung? Vielleicht Speicher, Schnelligkeit oder so?

Danke.

LG

hallo, würde im Angebot eine 1070 kaufen für 240-270 Euro oder eine 2060 gibt es bei Mindfactory auch immer wieder mal für 320 Euro. 1070 ti würde ich nicht mehr kaufen, dann gleich eine 2070.
 
DJKno schrieb:
Ich spiele Apex in hoher Qualität mit über 80fps und die 980 ist nicht so viel schneller wie die 970.
Kann evtl. am VRam liegen mit den 3,5gb der 970.
Eine 1660/ti klingt recht stimmig.
Besser wäre natürlich was mit 8GB VRam um zukünftig nicht gleich in das nächste Limit zu laufen.

Da könntest du Recht haben. DIe 1660 hat nur 6GB und die 1070 hat 8GB.

Danke
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wie wäre es mit der.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

Falls für dich auch eine AMD in Frage kommt.
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
Ist so schnell wie eine 1070ti. Wie sieht eigentlich dein Netzteil aus?

Die GTX1070 mini wird anscheinend bei mir in Österreich nicht verkauft ^^
aber wenn ich die noch wo finde . Was wäre der Unterschied zwischen der Mini und der normalen 1070?

Betreffend Netzteil muss ich dann Zuhause schauen und es dann posten. Bin jetzt leider Unterwegs.

Danke dir.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
bobvader schrieb:
danke für deinen Ratschlag.

Wegen Anschlüssen muss ich erst zu Hause schauen welches Motherboard ich habe.

Ich habe mal so geschaut wieviel die Gtx1070 ti kostet - ich schätze, dass sie 200 Euro mehr kostet als die 1660ti.

Weiß nicht ob mir ungefähr 40% mehr Kosten die laut einer Webseite 24% mehr Performence Wert ist.

Gibt es sonst Unterschiede die ich beachten muss betreffend 1070ti und 1660ti Entscheidung? Vielleicht Speicher, Schnelligkeit oder so?

Danke.

LG
Du musst nicht das Mainboard ansehen, sondern das Netzteil.
Eine Ti macht Sinn, wenn Du sie gebraucht zB hier im Marktplatz kaufst (~300€) - das wäre sie allemal Wert.

Letzendlich - und darüber haben wir gar nicht gesprochen- kommt es auf die Auflösung an, mit der Du aktuell spielst und während der "Lebzeit" der GPU spielen willst. Mit einer 6GB Karte wie der 1660Ti, 2060 und Co bist Du so ziemlich auf FHD beschränkt. Eine Karte mit 8GB wäre schon angebracht- daher auch mein Vorschlag zur 1070, welche Du zB hier im Marktplatz um die 230€ bekommst.
Eine RTX2080 oder eine RVII sind vollkommen andere Preisklassen, ich habe nicht den Eindruck, dass der TE 700€+ ausgeben will, wenn er schon nach einer 1660 fragt.
 
Shaav schrieb:
Ich hätte eher was vom Kaliber einer RTX 2080/ Radeon VII vorgeschlagen. Die 1660Ti dürfte etwa gleichschnell sein wie die GTX 970

Mit wieviel Takt läuft die 970 denn in Spielen? Mit GPU-Z kannst du das herausfinden.

....erm was ? ..in welcher Welt ist die 1660ti gleichschnell mikt der 970 ?? ....puhhhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makaveli94, sethdiabolos, mic3107 und eine weitere Person
xdave78 schrieb:
Du musst nicht das Mainboard ansehen, sondern das Netzteil.
Eine Ti macht Sinn, wenn Du sie gebraucht zB hier im Marktplatz kaufst (~300€) - das wäre sie allemal Wert.

Letzendlich - und darüber haben wir gar nicht gesprochen- kommt es auf die Auflösung an, mit der Du aktuell spielst und während der "Lebzeit" der GPU spielen willst. Mit einer 6GB Karte wie der 1660Ti, 2060 und Co bist Du so ziemlich auf FHD beschränkt. Eine Karte mit 8GB wäre schon angebracht- daher auch mein Vorschlag zur 1070, welche Du zB hier im Marktplatz um die 230€ bekommst.
Eine RTX2080 oder eine RVII sind vollkommen andere Preisklassen, ich habe nicht den Eindruck, dass der TE 700€+ ausgeben will, wenn er schon nach einer 1660 fragt.

also Auflösung wäre 1080p

das mit den 8GB ist schon ein starkes Argument - habe Verstanden warum die 200Euro mehr die 1070 schon Wert wäre

Die Preise von Grafikkarten finde ich nur derzeit so eine Frechheit - Bitcoin hat die Preise hochgetrieben aber nach dem Bitcoin Zeug gehen sie kaum mit Preisen runter und GPUs die Jahre alt sind kosten noch immer so viel wie früher

und betreffend der RTX Generation - die haben zwar auch mehr GB aber ich habe gelesen, dass die von der Performence nicht wirklich so viel besser sein sollen und nur diese Echtzeit Reflextion hat und diese deswegen so teuer sind - was mich nicht wirklich interessiert ^^ - oder lieg ich da falsch?

betreffend Investition in die Zukunft:
Ich hatte eigentlich vor mit meinem Grafikkarten Kauf auf das Game Cyperpunk zu warten aber da das Gamen derzeit unter 60 FPS nicht wirklich Spass macht dachte ich mir ich kaufe mal eine GPU welche die Zeit überbrückt bis zum nächsten GPU Kauf für Cyperpunk :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070er Karten im Handel sind aber alle überteuert, da diese nicht mehr in großen Stückzahlen auf Lager sind.
Spar etwas Geld auf eine 2070, das lohnt mehr.
Alternativ eine 1070er gebraucht mit Garantie.
 
bobvader schrieb:
Die Preise von Grafikkarten finde ich nur derzeit so eine Frechheit - Bitcoin hat die Preise hochgetrieben aber nach dem Bitcoin Zeug gehen sie kaum mit Preisen runter und GPUs die Jahre alt sind kosten noch immer so viel wie früher

Bei mir musste dieses Jahr ein neuer Rechner her und stand vor dem selbem Problem mit der GPU.....
Wollte eigentlich auch bei Nvidia bleiben (hatte ne GTX 1060), aber entweder zu teuer oder nur 6 GB Ram....
Ist dann halt ne Vega geworden, insgesamt doch eine schöne Karte bisher :D

Gibts gerade für 330€ bei MF + 3 Spiele dazu.....
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vega 56 ist definitiv auch eine Empfehlung.
Da musst du aber zusätzlich auf ein starkes Netzteil achten.
 
Shaav schrieb:
Die 1660Ti dürfte etwa gleichschnell sein wie die GTX 970

die sind sicher nicht gleich schnell ;). würde sagen im schnitt fast 80% mehr performance ! die 1660ti ist so schnell wie eine 1070 !!


mein preis leistugstipp wäre eine RX580 8Gb für ein buget unter dem gtx 1660
 
Empfehlen würde ich nur GPUs mit 8Gb Ram, aber auf das Netzteil auchten, da leider 175W vs 250W schon etwas ausmachen können...
 
Ich bin vor ein paar Wochen von der 970 Strix auf eine Vega 56 Pulse umgestiegen, nach Verkauf der 970 und des Spiele-Bundle habe ich dann noch ca. 160€ draufgezahlt für einen großen Leistungssprung.

Allerdings sollte man bei Vega etwas Hand anlegen für OC + Undervolting.
Meine Boostet auf ca. 1550+ MHz in Spielen, 1530-1540 MHz im Superposition und Speicher auf 950MHz, das ganze bei unter 200W Leistungsaufnahme laut GPU-Z im Superposition.
Dabei ist sie dann gar nicht mal viel langsamer als Vega-GraKas die an der Kotzgrenze betrieben werden.

Bei mir reicht ein 550W BeQuiet P10 dafür mit Ryzen 1600 @3,6GHz, 7 HDDs, 1x SSD und 5 Gehäuselüftern.
Allerdings steht im Handbuch, dass die 12V-Rails 1+2 für Laufwerke + MoBo sind und die stärker ausgelegten Rails 3+4 für PCI-E gedacht sind, zusätzlich habe ich die 2x8Pin auch auf beide Rails aufgeteilt. (habe ich hier im Forum als Tipp gelesen.

Bisher hat mein NT nur einmal abgeschaltet, aber das war passiert als ich die Undervolting-Einstellungen zurückgesetzt hatte aber Power-Target noch auf +50% stand. Da hat die Karte wohl so knapp 300W gezogen.


TLDR: Nach Umstieg von 970 auf Vega 56 Pulse vollkommen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und entengruetze
@TE - Ich empfehle dir mind. etwas in Richtung GTX1660 oder zB eine gebrauchte GTX1070ti.
Für deine 970 bekommst du übrigens (falls sie nicht defekt sein sollte) etwa 80-100 EUR. Das der Lüfter auf 100% läuft ist merkwürdig, kann aber auch an sehr schlechten Gehäuseairflow und/oder viel Staub liegen.

Shaav schrieb:
Die 1660Ti dürfte etwa gleichschnell sein wie die GTX 970
Die 1660 ti ist grob 40-60% schneller als die 970.
 
Schnipp959 schrieb:
Ich bin vor ein paar Wochen von der 970 Strix auf eine Vega 56 Pulse umgestiegen, nach Verkauf der 970 und des Spiele-Bundle habe ich dann noch ca. 160€ draufgezahlt für einen großen Leistungssprung.

Allerdings sollte man bei Vega etwas Hand anlegen für OC + Undervolting.
Meine Boostet auf ca. 1550+ MHz in Spielen, 1530-1540 MHz im Superposition und Speicher auf 950MHz, das ganze bei unter 200W Leistungsaufnahme laut GPU-Z im Superposition.
Dabei ist sie dann gar nicht mal viel langsamer als Vega-GraKas die an der Kotzgrenze betrieben werden.

Bei mir reicht ein 550W BeQuiet P10 dafür mit Ryzen 1600 @3,6GHz, 7 HDDs, 1x SSD und 5 Gehäuselüftern.
Allerdings steht im Handbuch, dass die 12V-Rails 1+2 für Laufwerke + MoBo sind und die stärker ausgelegten Rails 3+4 für PCI-E gedacht sind, zusätzlich habe ich die 2x8Pin auch auf beide Rails aufgeteilt. (habe ich hier im Forum als Tipp gelesen.

Bisher hat mein NT nur einmal abgeschaltet, aber das war passiert als ich die Undervolting-Einstellungen zurückgesetzt hatte aber Power-Target noch auf +50% stand. Da hat die Karte wohl so knapp 300W gezogen.


TLDR: Nach Umstieg von 970 auf Vega 56 Pulse vollkommen zufrieden.

ok - hab leider nicht so alles auf anhieb verstanden xD aber hast du die GTX 970 verkaufen können - wenn ja wo denn und um wieviel? Danke LG
 
Zurück
Oben