4:3 Stretched auf 49 Zoll

litrix

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Moin,

ich hab mich hier angemeldet, weil ich mich schon länger mit dem Thema herumschlage, ob es möglich ist, mit meinem Samsung 49 Zoll Monitor (LC49RG94SSUXZG) Spiele wie Counter-Strike in 4:3 Stretched mit black bars zu spielen. Ich habe eine Nvidia 4090 verbaut, und für diverse Simulationsspiele ist der Monitor natürlich klasse. Nur wenn ich mal ne Runde CS daddeln möchte, habe ich hier noch keinen Weg gefunden, die Auslösung separat einzustellen. Natürlich kann ich in den Nvidia Systemeinstellungen den Skalierungsmodus "Seitenverhältnis" einstellen, nur dann wird das Spiel eben über die Volle Breite gezogen. Gerne würde ich mittig zentriert ein 4:3 Stretched spielen, wo Seitlich black bars sind. Hat für dieses "besondere Problem" jemand schon mal eine Lösung gefunden?

LG
 
Dell U4919DW hier: Das ist normal eine Monitoreinstellung im Bezug auf die Seitenverhältnisse. Sprich du musst mal im Menü vom Monitor schauen:

1691148414730.png

Aus der Anleitung deines Monitor.
 
Drewkev schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand entscheidet der Monitor ob gestreckt oder nicht.

man kann in den nvdia Settings einstellen wer für die Skalierung verantwortlich ist (Display oder GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Einstellung am besten über Software vornehmen - persönlich finde ich sowas übers Monitor-OSD umständlich. Im Nvidia-Treiber müsstest Du ja auch nur für bestimmte Spiele die Skalierung einstellen können. Dann musst Du nix mehr von Hand machen.

Gerne würde ich mittig zentriert ein 4:3 Stretched spielen, wo Seitlich black bars sind.

Wenn Dir der Widerspruch nicht bewusst ist, dann ist klar, dass Du Schwierigkeiten hast die Einstellungen zu verstehen. Beschäftige Dich einfach mit den Einstellungen - dann wird das denke ich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in der Nvidia Systemsteuerung einstellen.
1691149324534.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Naja der 49 Zoll ist ja ca. so groß wie 2x27 Zoll nebeneinander. Im Prinzip würde ich mir wünschen, dass ich während des Spielens diesen 27 Zoll Monitor in der Mitte des Monitors mit Black Bars hätte (2560x1440) und in diesem Fenster dann mit einer Auflösung von 1920x1440 in 4:3 stretched spielen kann. Ist vielleicht etwas unverständlich formuliert..
Ergänzung ()

Ja genau, wenn ich das mit dem Seitenverhältnis einstelle kommt aber die Stretched auflösung nicht zu stande. Stretched geht zwar, aber dann eben über den ganzen Monitor, was für das Spiel nicht so produktiv ist. Daher hätte ich das gerne nur eine Größe von ca. 27 Zoll aktiv, in denen ich dann stretched spielen kann.
 
das ist das was vorhin schon geschrieben wurde, entweder stretched oder blackbars, beides gibts nicht
 
Ja, ich habe es schon vermutet, aber war mir nicht sicher. Damit kenne ich mich gar nicht aus, vielleichr kann man den Bildschirm so einstellen, dass nur die "Mitte" aktiv genutzt wird und dann darauf eben 960p auf 1440p strecken.
Ich würde ehrlich gesagt einfach auf native spielen. bzw unstreched mit BB. Sich dafür den Kopf zu zerbrechen ist es doch nicht wert. Gerade CS2 will man dann doch auch in voller "Schönheit" genießen! :utenforcer:
(Und ja ich bin der Meinung, dass streched hauptsächlich Placebo ist, marginale Vorteile werden durch marginale Nachteile aufgehoben).
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
das ist das was vorhin schon geschrieben wurde, entweder stretched oder blackbars, beides gibts nicht
Jein...der TE möchte quasi nur 1440p im Zentrum angezeigt bekommen (black Bars) und in den Bereich dann 4:3 Auflösung auf die 1440p Breite strecken. Wie gesagt, damit das klappt, müsste man (so vermute ich) generell erstmal die Anzeige des Monitors verändern, das geht vermutlich nicht einfach so mit Start eines Spiels und darin eingestellter Auflösung.
 
Und keine Skalierung hast schon getestet?
 
Stell einfach im Spiel die 1920x1440 als Auflösung ein - oder eine andere andere 4:3 Auflösung mit Skalierung "Seitenverhältnis". Möglicherweise musst Du noch am Monitor einstellen, dass dieser nicht skalieren soll.
 
Aber Geckoo ich zerbreche mir so gerne den Kopf :D Ist zuminest sehr beruhigend, dass niemand sofort eine generelle Lösung dafür hat, ich hab schon viel rumprobiert :D

@xxMuahdibxx Ja, aber dann hast du halt je nach gewälter auflösung die schwarzen Balken komplett um das Spiel herum, nicht nur links und rechts und damit wieder nicht die Verzerrung.

@Child In Counterstrike kannst du die Skalierung "Seitenverhältnis" nicht separat wählen. In der Nvidia Systemsteuerung geht das, aber dann ist es auch nicht stretched leider
 
Nochmal kurz zurück: Ich hatte verstanden, dass Du bspw. CS in der Mitte haben willst mit schwarzen Rändern links & rechts. Richtig?
 
Geckoo schrieb:
(Und ja ich bin der Meinung, dass streched hauptsächlich Placebo ist, marginale Vorteile werden durch marginale Nachteile aufgehoben).

Das sowieso die meisten erzählen von größeren Hitboxen ... Welche durch das stetched entstehen... Am Ende sind sie gleich groß da die Mausbewegung sich mit ändernt


Geckoo schrieb:
Jein...der TE möchte quasi nur 1440p im Zentrum angezeigt bekommen (black Bars) und in den Bereich dann 4:3 Auflösung auf die 1440p Breite strecken. Wie gesagt, damit das klappt, müsste man (so vermute ich) generell erstmal die Anzeige des Monitors verändern,

Genau das ... Der Monitor braucht auch dann die gewünschte Stretched Auflösung von Nvidia als Zuspiel und darf selbst nicht mehr stretchen...

Dann das Game mit der 4:3 starten ... Nvidia stetch das dann ... Monitor übernimmt dann mittig.
 
@xxMuahdibxx Dein letzter Abschnitt hört sich jetzt irgendwie an, als wäre es möglich und nicht zu schwer, ich habs nur nicht verstanden :D
 
Benutzer definierte Auflösung erstellen...
Dein 1440p also 2560*1440

Monitor sollte nun umschalten und Bild ohne Skalierung anzeigen.

Dann 4:3 Auflösung ingame einstellen...

Stretchen lassen

Vielleicht klappt es kann aber auch das gesamte überschreiben mit dem stretchen.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
. Gerade CS2 will man dann doch auch in voller "Schönheit" genießen! :utenforcer:.

Komm bei UT 99 haben auch viele am FOV geschraubt... 120 bis 140 war keine Seltenheit..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
okay, ich denke, die einfachste Lösung ist, dass ich mir einen neuen monitor kaufe :D
Vielen dank @All!
 
Oder wieder lernst mit normaler Auflösung gut zu sein 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben