4 Höhenlautsprecher für atmos, welcher AV Receiver/Verstärker?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.747
Moin,
Ich möchte mein Heimkino jetzt um atmos/auro erweitern, es sollen 4 Deckenlautsprecher installiert werden.
Dazu brauche ich die genannten Lautsprecher sowie einen neuen AV Receiver/Verstärker.

Derzeit ist eine 6.1 Installation bereit und ich nutze zusätzlich jetzt und zukünftig eine Stereo Endstufe für die Front-Hauptlautsprecher.

Ich weiß nicht, welches Gerät mir die 4 Endsrufen für die Deckenlautsprecher zur Verfügung stellt.
Relativ neu sind wohl Denon 3800/4800 sowie deren Marantzbrüder.
Ebenso habe ich von einem Onkyo RZ50 gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob er meine Wünsche umsetzen kann.
Ich suche also eine 6.1.4 Möglichkeit incl. meiner Endstufe für die Fronts.

Damit ist mein Kostenrahmen von max. 2000€ abgesteckt.
 
SonyFriend schrieb:
Sollten beide in Frage kommen, haben 9 Endstufen und Pre-out für Main:

x3800h.jpg
 
Wie wird denn die Front dann Atmostechnisch angesteuert, wenn die über nen eigenen Verstärker läuft?

Im Grunde wäre die beste Lösung für dich meines Erachtens ein 13.2 Kanal Receiver mit den dort integrierter Front. Die gehen aber erst bei rund 2800€ los.

Lässt du die Fronst weiterhin getrennt laufen ginge es mit nem 11.2 Kanal, die gehen bei ~1800€ los. Beispielsweise der Denon X6700H.
Bis 2000€ bleibt da eh nicht viel Auswahl.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Sollten beide in Frage kommen, haben 9 Endstufen und Pre-out für Main:
Läuft das Atmos denn rund mit dem Pre-Out? Hab das so selbst noch nie ausprobiert.



Bräuchte ja dennoch 12 Kanäle, wenn ich mich nicht verzählt hab....
SonyFriend schrieb:
6.1 Installation bereit und ich nutze zusätzlich jetzt und zukünftig eine Stereo Endstufe für die Front-Hauptlautsprecher.
6+ 2 mal Front + 4 mal Decke =12. Also 11.2 + Pre-Out oder 13.2
 
Also meine Endstufe ist nur für die Front-Hauptlautsprecher zuständig, ich nutze bei meinem jetzigen AV Receiver die Pre Outs für die Endstufe, d.h die Endstufen im Receiver sind arbeitslos.

Wenn die Rechnung stimmt, hab ich also 11 Endstufen zur Verfügung, 9 im Receiver und 2 der Endstufe.

Gibt es denn Alternativen zu den Denons/Marantz bzw, Onkyo rz50
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn 6 + 2 Front? Wenn du unten 6.1 nutzt, dann sind es unten doch 6 Vorstufenkanäle und 4 Endstufen? Subwoofer ist ja immer nur eine Vorstufe, die brauchst du nicht mitzuzählen
 
Zurück
Oben