Upgrade in ein wertiges Heimkino 5.1

Also die Position der Rears sehe ich nicht so problematisch. Ich habe die auch auf einer Seite 1,5m und auf der anderen 3,5m vom Hörplatz entfernt, aber Pegel und Laufzeit einzumessen sollte selbst das einfache Audyssey des X1700 da hinbekommen.
Bei der Front wäre das ein größeres Problem, da hat man ja ein ganz anderes Klangbild als hinten auf den Effektkanälen. Aber wenn das symmetrisch aufgestellt werden kann, sind die Voraussetzungen ja auch gegeben.

Sollen die Oberon OnWall eigentlich wirklich an die Wand oder irgendwo hingestellt werden?
 
@Madcat69
Ja kein Problem es wird alles symmetrisch angebracht.
Rechts/links vom TV werden die Oberon On Wall als Front an der Wand auf ~1,5m Höhe angebracht.
 
Hm, passt das vom Winkel zum Hörplatz denn dann? Oder strahlen die links und rechts vorbei?
 
1)Konträre Aussagen
Ich bekam von 2 Fachmännern konträre Antworten bzgl. der Front/Rear Speaker und wollte mal aus technischer Sicht (Spec Vergleich) oder gar Erfahrung eure Meinung dazu wissen ??Fazon vs Oberon on Wall??.
Jemand der vorne sogar die teure Dali Serie hat, nutzte hinten die Fazon Sat und meinte nach jahrelanger Nutzung, dass diese super dafür sind und ausreichen.
Dali Oberon Vocal haben beide als Center empfohlen (Bassauslass vorne gerichtet super für Klangbild auch).

Dali Techniker:
FRONT: Nimm die Oberon On Wall, die haben mehr Tiefe und Drucks im Sound, was für Heimkino förderlich ist.
REAR: Sind die Dali Fazon Sat sehr gut geeignet und ausreichend, du kannst sie mit dem Kugelgelenk sehr gut ausrichten.
Dieser Tipp ist sogar kostensenkend und er meinte auch von ihm so eingesetzt und sehr zufrieden.
Denke da er keinen Verkaufsdruck an mich hatte (nur Beratung generell) und dass es durch seine Empfehlung billiger wurde authentisch.

Heimkinowelt Fachmann/Sales:
Nimm die Fazon LCR, die werden in deinem Raum besser klingen als es Oberon 5 würden.
Die Obern On Wall sind zu fad.
Hinten unbedingt auch, sonst hast du bei Effekten und Klangbild ein spürbares Nachsehen, da 2 Klassen schlechter.
Beides ist deutlich teurer.

2)Frequenzabstimmung
Welche Frequenzabstimmung am Denon würdet ihr für dieses Setup vornehmen?
Welchen Hz-Bereich sollen die Lautsprecher idealerweise bekommen?
Front: Dali On Wall
Center: Dali Vocalr
Rear: Dali Fazon Sat
Woofer: Monitor Bronze Audio W10 (geschlossen, passives Membran, Frontfire 10", 200W)
Reciever: Denon X1700H

3)HDMI 2.1 Problemebekannt am Denon X1700H?
Wie ich recherchierte und auch bei Denon Technik angerufen habe, war der Denon X1700H nie vom dem HDMI Bug betroffen.
Nur wenn man zu langes unzertifiziertes HDMI Kabel nahm, kann manchmal Handshakeproblem auftreten, meinte sie.
Ich habe nur 2m Ultra HDTV Kabel (50€).

Ist da dennoch etwas Negatives zu HDMI 2.1 (4K VRR HFR HDR´) zu meinem LG OLED CX bekannt oder ist das Modell das problembefreit und kann ich nehmen?
...nehme an dass Firmwareupdates da auch generell gut was verbessert haben.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sorry, aber das haben wir doch jetzt alles schon mehrfach durchgekaut :confused_alt:
Quasi jeder hier ist der Meinung, dass du alles vom "Heimkino-Fachmann" vergessen solltest. Und die Fazon vs On-Wall Debatte hatten wir auch schon mind. 1 Seite lang.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum du nicht ganz gewöhnliche Standlautsprecher für L/R nimmst. Es kam nur mal die Begründung (vom Heimkino-Fachmann), dass die nicht hoch genug für den Raum seien?! Das kann ich persönlich nur nachvollziehen, wenn sie von der Höhe nicht auf Hoheposition reichen. Dann kann man aber auch easy die Oberon 1/3 kaufen und auch Ständer stellen.

Den Denon hast du doch schon gekauft. Solange du keine Probleme hast, benutzt du ihn halt, zurückgeben kannst du ihn eh nicht beim Privatkauf. Und der Support hat dir da doch auch eine sinnvolle Auskunft zu gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, Michi777 und Madcat69
Also falls du dich für die Dali entscheiden solltest, bitte nichts mixen.

Ich habe alle Oberon mit dem 13er Tmt zu Hause.
Ich trenne alle bei 40hz. Das spielen die in meinen Raum ohne Probleme.
Ich persönlich würde mich für die Variante mit 4-6 Onwall je nach Möglichkeit + vocal entscheiden. Ich habe die 5er nur wegen den Möbeln.

Auch würde ich 13er und 16er tmt nicht mixen. Heimkino lebt von Homogenität. Nichts ist nerviger wenn die Geräusche von irgendwo anders klingen.

Einziges Problem an der onwall sehe ich bei der Entfernung. Da würde ich nicht unter 1,2m besser 1,5m gehen. Die klingt sonnst nicht homogen. Da hat die 1er einen Vorteil.

Hast du dir dalis schon mal angehört? Andere Hersteller haben auch gute Alternativen. Z.B Quadral mit der Argentum Serie. Die haben mir zumindest auch ordentlich gefallen.
Für dich zur Einordnung. Ich bevorzuge einen neutralen Frequenzgang. Auf so angefettet oder Badewanne steh ich gar nicht. Für mich ist der Hochtöner das wichtigste Chassis.

Aber meiner Erfahrung nach spielt die Lautsprecher Serie eine 4-5 Klassige Rolle. Da gibt es Themen die weitaus wichtiger sind.
 
Geckoo schrieb:
Sorry, aber das haben wir doch jetzt alles schon mehrfach durchgekaut :confused_alt:
Quasi jeder hier ist der Meinung, dass du alles vom "Heimkino-Fachmann" vergessen solltest. Und die Fazon vs On-Wall Debatte hatten wir auch schon mind. 1 Seite lang.

Ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum du nicht ganz gewöhnliche Standlautsprecher für L/R nimmst. Es kam nur mal die Begründung (vom Heimkino-Fachmann), dass die nicht hoch genug für den Raum seien?! Das kann ich persönlich nur nachvollziehen, wenn sie von der Höhe nicht auf Hoheposition reichen. Dann kann man aber auch easy die Oberon 1/3 kaufen und auch Ständer stellen.

Den Denon hast du doch schon gekauft. Solange du keine Probleme hast, benutzt du ihn halt, zurückgeben kannst du ihn eh nicht beim Privatkauf. Und der Support hat dir da doch auch eine sinnvolle Auskunft zu gegeben.
Passt dann denkt auch ihr die Oberon on Wall bessere Wirkung bei sogar geringerem Preis haben.

Standlautsprecher hat er verneint als er meine Raumfotos gesehen hat und meinte, dann ist die ganze Wand randlos mit Technik vollgestellt (PC, Schreibtisch, Wohnzimmerkommbode, 65" TV und dann rechts Türbereich nämlich (4,5m breit) und das konnte ich dann nachvollziehen.
Und er meinte dass ich mit dem Fazon eine bessere Wirkung haben werden als es Denon 5 machen würden und Diese eher auf HIFI abgestimmt sind, das könnte schon stimmen und Ersteres sowieso.
Daher werde ich was auf die Wand machen und da nehme ich an sind die On Wall sogar bissi besser als die 3er.

Der Ansatz (preislich ja nicht viel um) auch Rear Oberon On Wall (sicher Vorteil bei Bass und tiefen) auch Rear zu nehmen klingt nicht schlecht ja.
Welche Nachteil habe ich, dass ich sie nicht ausrichten kann in meine Richtung (ala Fazon Sat Kugelgelenk)?
...sollte ich eine Extra schwenkbare Wandhalterung für Rear nehmen oder ist der Vorteil zu vernachlässigen?
Sitze 40cm von wand weg.
Sie strahlen immerhin breit aus und habe das tolle Bassreflexmembran hinten, das dürfte Rear auch ganz tol wirken und vl. wie es beschrieben wird nicht direkte Ausrichtung zum Hörer empfohlen da breit/räumlicher)?
Rezension im Anhang lobt genau das.

Ergänzung ()

SeniorWitti schrieb:
Also falls du dich für die Dali entscheiden solltest, bitte nichts mixen.

Ich habe alle Oberon mit dem 13er Tmt zu Hause.
Ich trenne alle bei 40hz. Das spielen die in meinen Raum ohne Probleme.
Ich persönlich würde mich für die Variante mit 4-6 Onwall je nach Möglichkeit + vocal entscheiden. Ich habe die 5er nur wegen den Möbeln.

Auch würde ich 13er und 16er tmt nicht mixen. Heimkino lebt von Homogenität. Nichts ist nerviger wenn die Geräusche von irgendwo anders klingen.

Einziges Problem an der onwall sehe ich bei der Entfernung. Da würde ich nicht unter 1,2m besser 1,5m gehen. Die klingt sonnst nicht homogen. Da hat die 1er einen Vorteil.

Hast du dir dalis schon mal angehört? Andere Hersteller haben auch gute Alternativen. Z.B Quadral mit der Argentum Serie. Die haben mir zumindest auch ordentlich gefallen.
Für dich zur Einordnung. Ich bevorzuge einen neutralen Frequenzgang. Auf so angefettet oder Badewanne steh ich gar nicht. Für mich ist der Hochtöner das wichtigste Chassis.

Aber meiner Erfahrung nach spielt die Lautsprecher Serie eine 4-5 Klassige Rolle. Da gibt es Themen die weitaus wichtiger sind.
Jetzt sind die kleinen Teufel Concept E montiert und ganz OK.
Das was kommt ist wohl 5 Klassen besser d.h. glaube ich nicht an das mit <2m Entfernung maximal, geben sie ja als <25qm als gute Raumgröße dafür an.

Und ja der Oberon Vocal mit Bassreflexöffnung vorne macht sicher besonders kräftigen Job mittig.

Ja Quadral ist sicher auch ein guter Anbieter, hab mir aber schon die Dali Oberon Vocal günstig gecheckt (1 Jahr alt)

Quadral wäre wohl so:
Front:
Argentum 540 (aber schon groß)
Center: Argentum 510 Bse
Rear: Argentum 520
Woofer & Reciever: wie gehabt

Aber sicher 30-40% günstiger als Dali Oberon/Fazon, wie sind die vergleichbar oder einzuordnen?
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
RECIEVER LEISTUNG
Reicht der X1700H für dieses Setup und vl. mal noch größere Front wie Oberon 5 ohne dass ich nachteilig etwas höre?
Bis 145W 6 Ohm (X1700) und 185W 8 Ohm (X2800) pro Kanal wären die Angaben.
Bis 150W 6 Ohm vom Oberon Vokal Center.
 
Michi777 schrieb:
Das was kommt ist wohl 5 Klassen besser d.h. glaube ich nicht an das mit <2m Entfernung maximal, geben sie ja als <25qm als gute Raumgröße dafür an.
Lies noch mal nach was ich geschrieben hab.

Das du den vocal schon hast, hatte ich überlesen
 
Michi777 schrieb:
RECIEVER LEISTUNG
Reicht der X1700H für dieses Setup und vl. mal noch größere Front wie Oberon 5 ohne dass ich nachteilig etwas höre?
Bis 145W 6 Ohm (X1700) und 185W 8 Ohm (X2800) pro Kanal wären die Angaben.
Bis 150W 6 Ohm vom Oberon Vokal Center.

Die Leistung wirst Du im Leben nicht ausreizen auf 20qm, außer wenn Du mit 30 Leuten Disco machst. Und an der Klangqualität ändert sich da auch nichts.
Btw.: Um einen deutlich wahrnehmbaren Lautstärkeunterschied zu erreichen, müsste man eher 500-1.000W nutzen können. Eine Verdopplung der Lautstärke erfordert eine Verzehnfachung der Leistung. Daher ist der Unterschied von 145 zu 185W viel zu klein, um ein Argument zu sein. ;)
 
Danke, dann war das auch eher eine Marketing/Salesaussage (da sie den 1700X nicht mehr im Sortiment haben) und ala "nie die einstiegsklasse nehmen etc".

Danke, dann nehme ich den X1700H.
Hab auch gehört wenn man die Frequenzen genauer trennt, verringert sich der Stromverbrauch pro Kanal auch deutlich wenn es mal drauf ankommt.

Hab gerade den Dali Oberon Vokal bekommen, wow der ist größer als ich ihn mir vorstelle (1/3), passt aber genau unter dem TV wenn ich die Schublade gegen den Monitor ersetze ;).
Gleiches Maß beim Reciever d.h der kommt auch da rein statt Schublade.

Übrigens es ist die Ikea Hemnes Massivholz TV Bank die im Zentrum der Frontwand steht mit TV drauf.
links und rechts davon das Soundsystem und Center drunter - OK so die Platzierung vom Center oder? (statt Schubladem mitte)
Couch ist nicht sehr hoch, Vocal ist 20cm über Boden mit unterkante (40cm empfohlen las ich).
Versuche ihn bissi nach oben zu richten an der Vorderkante.
https://www.ikea.com/at/de/p/hemnes-tv-bank-weiss-gebeizt-hellbraun-50413526
 

Anhänge

  • 403406964_1047215122991947_2907160932369574919_n.jpg
    403406964_1047215122991947_2907160932369574919_n.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
RECIEVER LEISTUNG
Reicht der X1700H für dieses Setup und vl. mal noch größere Front wie Oberon 5 ohne dass ich nachteilig etwas höre?
Bis 145W 6 Ohm (X1700) und 185W 8 Ohm (X2800) pro Kanal wären die Angaben.
Bis 150W 6 Ohm vom Oberon Vokal Center.
Ich betreibe mein 5.1.2 mit den dicken Oberon 7 vorne mit einem Marantz 1710, der gerade mal 90 W Pro Kanal hat ;)

Um Leistung brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, es reicht, damit auch die vor deinem Haus stehenden Menschen wissen, was du für einen Film schaust ;)

Kurz zur Trennfrequenz, Audyssey trennt meine nach dem Einmessen immer bei 40 Hz, da ich aber eh den SVS hab, trenne ich sie dann bei 60 Hz. Kannst aber auch bei 80 versuchen, wichtig ist, dass deine Ohren damit zufrieden sind (ich weiss, ist keine definitive Antwort, aber LS sind wie Parfum, sehr subjektiv und kommt immer auf die Person an, Geschmack, Alter, Kindheitserinnerungen usw.) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Ein weiterer Heimkinofachmann (GrobiTV) meinte ich soll den Denon X2800H nehmen und nicht den untersten Einstieg in die Denonserie mit den X1700H.
Auch wenn der Wattverbrauch im Rahmen dessen bleibt, bestimmten Aufbau, Latenz, Chip und Bauteile das Hörerlebnis und schon bei dem aktuellen Setup wird es hörbar sein.

Denkt ihr stimmt das wirklich, dass man auch ohne im Wattlimit/Verzerrungen ist, einen unterschied hört zwischen 1700H und 2800H?

Bei den Speakern findet er auch er die Obernon On Wall geeigneter für Heimkino.
Für Musik, Design und Materialwahl ist der vl. etwas Fazon LCR besser (mehr Membranfläche/Aluminium), beim mir aber klarer Heimkinofokus und mir gefallen die On Wall sogar besser.
Auch meinte er unbedingt bei gleichen Lautsprecher vorne wie hinten bleiben und schon gar nicht Serie mixen, denn das klingt anders und nicht homogen, kann ich nachvollziehen.

Von der Frequenztrennung meinte er Woofer in diesem Fall 100-120Hz und LS darüber alles.
Macht das Sinn, weil es ja keine großen Standlautsprecher sind und der Woofer da >80-90Hz mitmacht?
Werde natürlich guten Track und Trailer abspielen und dann Gehör entscheiden lassen, aber mal so als Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2800er ist m.A.n. unnütz. Entweder 1700 oder 3800, denn dann gibt es das bessere Einmesssystem.

Hör auf auf Verkäufer zu hören. Die wollen dein Geld, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, JMP $FCE2, Geckoo und 3 andere
@Michi777
Lautsprecher ohne Not an die Wand zu dübeln ist nicht gerade ein schlauer Plan, da die Ausrichtung zum Hörplatz ausfällt wegen geht nicht.
Aus Wikipedia:
ITUKreis_Ruhnke.jpg

Da Du den Center schon hast, Fronts Oberon 5 und Surrounds Oberon 1.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Danke für Deinen Hinweis.
Aber
"Wir empfehlen Ihnen, verschiedene
Positionen für Ihre Lautsprecher auszuprobieren – je nach Position der Lautsprecher verändert
sich die Klangqualität
."
fällt ja beim an die Wand Dübeln auch flach oder ist zumindest aufwendiger.
Und ob
"Die Lautsprecher sind für eine breite Abstrahlung konstruiert. Sie sollten daher NICHT im Winkel
zur Hörposition, sondern parallel zur hinteren Wand aufgestellt werden (siehe Abb. 2). Durch
die parallele Aufstellung wird die Verzerrung im Haupthörbereich verringert und die räumliche
Integration verbessert.
"
so stimmt? Ich habe extrem breit strahlende (mit akustischer Linse) Beolab 3 und kann keine Zunahme der Verzerrungen im Haupthörbereich feststellen, obwohl diese angewinkelt sind.

Gruß
R.G.
 
Das sollte man am besten immer selber ausprobieren...

Es gib eben auch LS, die auf Asche (0°) gemessen - zum Beispiel eine Senke irgendwo im Hochtonbereich haben. Hervorgerufen durch eine Interferenz (Auslöschung) über eine Reflexion (des Schalls) an den Gehäusekanten (rechts, links) der Schallwand. Unter Winkel (größer 15°) gemessen und damit auch gehört, kann diese Auslöschung nahezu komplett verschwinden und sich der Frequenzgang linearisieren.

MfG
Music Clef

EDIT: Was aber, zumindest bei der Oberon 3 nicht so cool ist, ist die Auswirkung der Bespannung...

DALI_Oberon_3_ohneB.JPG

DALI_Oberon_3_mitB.JPG


rgbs schrieb:
Da Du den Center schon hast, Fronts Oberon 5 und Surrounds Oberon 1.
Da stimme ich trotzdem zu. #58

Music Clef schrieb:
Budget ist ja auch ein bisschen was da und gegebenenfalls noch was sparen, ist ja auch möglich.
Warum also nicht bei den Hauptlautsprechern komplett was "richtiges" nehmen?

EDIT: Hier die Oberon 7

DALI_Oberon_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
RECIEVER LEISTUNG
Alle herkömmlichen AVR brechen bei der "Leistung" im Mehrkanalbetrieb ganz schön zusammen, weil das Netzteil nicht ausreichend stark dimensioniert ist. Die "Leistungsangabe" mit 1-Kanal belastet, ist komplett irrelevant. Oder hörst du mit nur einem Lautsprecher?

AVR-X1700H
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) = 80W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) = 120W

AVR-X2800H
Ausgangsleistung (8 Ohm, 20 Hz - 20 kHz, 0.08% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) = 95W
Ausgangsleistung (6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr, 2-Kanal-Betrieb) = 125W

Du siehst also, der "Leistungsunterschied" ist im Prinzip komplett irrelevant.
Im 5-Kanal Betrieb hast du vielleicht noch 40W - 50W, an 8 Ohm, pro Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben