4080 wird immer mal wieder nicht erkannt

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
350
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-6000 CL32
  • Mainboard: AsRock B650E PG Riptide
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 3
  • Grafikkarte: Palit 4080 Gamerock
  • HDD / SSD: 2TB M.2 Corsair MP600
  • GPU Lüftermod auf 3 x Noctua 92mm (Lüfter ans MB angeschlossen, nicht an der GPU)
  • Kein Riserkabel, original Corsair 12V HPWR Kabel an GPU
  • Mainboard Bios aktuell 2.02 vom 22.11.2023

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte die interne GPU des Prozessors deaktiviert im Bios, da ich keine 2 Grafikarten brauchte / wollte und schon garnicht AMD mit Nvidia mischen wollte. Vor einigen Wochen (kurz vor oder nach dem Bios Update auf 2.02 kann ich nicht genau sagen) ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim booten kein Bild zeigte. Hab mir nix dabei gedacht, Rechner aus und wieder an und alles ging wieder. Einige Zeit später ist mir dann eine 2. Grafikkarte im Windows aufgefallen. Obwohl ich im Bios nichts geändert hatte, wurde die interne Graka der CPU wieder aktiviert und taucht seitdem im Gerätemanager auf. Ich schätze mal, dass mein schlaues Bios die interne GPU der CPU entgegen meiner Einstellung selbstständig aktiviert hat, da beim booten keine andere GPU gefunden wurde. Das wäre zumindest plausibel. Wenige Wochen später das gleiche Bild: Beim booten kein Bild, interne GPU wieder aktiviert. Da ich die interne GPU aktiv lasse seit dem "Vorfall", hab ich mal geschaut was denn genau los ist, wenn ich kein Bild habe beim booten und siehe da: PC fährt ganz normal hoch ins Windows. Habe dann mal ein HDMI Kabel angeschlossen ans Mainboard und sehe im Geräte-Manager, dass NUR die interne GPU vorhanden ist. Die 4080 ist nicht installiert (siehe Screenshot). Natürlich habe ich das Gehäuse und die Hardware nicht angefasst. Nach 1-2 Neustarts ist auch wieder alles normal, die 4080 ist wieder da, die DP Ports geben das Bild wie gewohnt aus.

Ich kenne die Thematik, dass die 4090 (und auch die 4080?) vom MB nicht erkannt werden und das via Bios Update gefixt wurde. Habe ich etwas ähnliches? Dieser Fehler damals war jedoch etwas anders, die GPU wurde doch NIE erkannt, bei mir wird sie vielleicht alle 1-2 Wochen mal nicht erkannt. Und mein Bios ist aktuell. Evtl hab ich mir diesen Fehler auch mit der Bios Version eingefangen...Rechner läuft seit Januar 2023 fehlerfrei, dass die GPU nicht erkannt wird kam erst kürzlich, vielleicht mit der aktuellen Bios Version. Ein Hardware Defekt kann natürlich sein, das hier sieht mir aber sehr nach Bios aus, oder?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Schwierig, da meistens alles funktioniert. Ich habe mal gehört / gelesen, dass dieses Fehlerbild zu einer Art Netzteilfehler passen würde, bei der die GPU beim Einschalten kein / zu wenig Strom bekommt und deshalb nicht erkannt wird. Das wäre das einzige was ich mir an Hardware Defekt vorstellen könnte...ansonsten bleibt für mich Bios als Ursache. MB oder GPU tauschen wollte ich eigentlich erstmal nicht. Netzteil könnte ich mir wie gesagt vorstellen, das wäre schnell gemacht, aber mit Aussicht auf Erfolg?

Meint Ihr ich sollte mal auf die 2.01 zurück oder sogar auf die 1.28, die letzte non-Beta? Kann ich bei AsRock überhaupt zurück mitm Bios? Wenns ein Fehler im Bios ist bin ich doch nicht der einzige, oder? Da müsste man doch mehr Berichte drüber finden. Reddit? Oder hat AsRock ein eigenes Forum?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • vga1.jpg
    vga1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 112
Da bleiben leider nur wenige Schritte:
  • Infrage kommende Komponenten sukzessive tauschen (Mainboard, GPU, Netzteil)
  • Andere Biosversionen ausprobieren
  • Damit leben

Übrigens:
Don_Tralle schrieb:
Vor einigen Wochen (kurz vor oder nach dem Bios Update auf 2.02 kann ich nicht genau sagen) ist mir aufgefallen, dass der Rechner beim booten kein Bild zeigte. Hab mir nix dabei gedacht, Rechner aus und wieder an und alles ging wieder. Einige Zeit später ist mir dann eine 2. Grafikkarte im Windows aufgefallen. Obwohl ich im Bios nichts geändert hatte

Merkste selbst, oder? ;)
Falls nicht: Bei einem Biosupdate werden ALLE Einstellungen auf Standardwerte gesetzt.
Sprich: Deine GPU Einstellungen werden beim nem Biosupdate auch verworfen.
 
Cronos83 schrieb:
Sprich: Deine GPU Einstellungen werden beim nem Biosupdate auch verworfen.
ja, das hatte ich natürlich aufm Schirm und hab meine Einstellungen alle wieder so gemacht wie sie waren. Also das erneute Aktivieren der internen GPU kam nicht durch den Bios Reset, das kam unabhängig davon.

Cronos83 schrieb:
Andere Biosversionen ausprobieren
geht das denn beim AsRock?
 
Don_Tralle schrieb:
geht das denn beim AsRock?

Das geht eigentlich bei jedem Hersteller.
Ab und an gibt es Versionen, von denen aus kein Downgrade möglich ist, das steht aber dabei.
 
Bevor du anfängst wild irgendwelche BIOS Versionen zu flashen, prüfe ob es mechanisch/elektrischen Fehler gibt. Stecke alle Kabel des Netzteils aus und wieder ein. Prüfe alle auf korrekten Sitz, gerade beim 12VHPWR der GPU. Prüfe den richtigen Sitz der Grafikkarte im PCIe Slot. Ist die Grafikkarte gebogen? Hat oder braucht sie eine Stütze? Ist diese richtig eingestellt?

System testen -> besteht der Fehler weiterhin könntest du schauen ob du einen zweiten PCIe x16 Slot hast und diesen ausprobieren, oder den Slot auf PCIe 3.0 stellen.
Beim BIOS würde ich maximal zum vorletzten non Beta zurückgehen.

Du könntest beim Start jedes Mal genau auf die GPU schauen und gucken ob die LEDs und Lüfter laufen.
 
So, habe am Bios nichts geändert, das stell ich erstmal nach hinten, ist immer ein Aufwand alle Einstellungen neu zu machen, das kommt zum Schluss. Graka in den unteren Slot setzen funktioniert leider nicht, kein Platz mehr nach unten :(
Habe aber mal den PCI Slot von Auto (Vermutlich PCI-E 5.0) auf 4.0 gestellt. Nach ner Woche dann, also heute, wieder kein Bild beim booten, Graka nicht erkannt, System bootet mit der internen Graka.
Ob ich das mal noch auf PCI-E 3.0 stellen sollte? Dachte 4.0 ist ein bewährter alter Standard, ich mein wenns mit 3.0 paar Wochen läuft, tausch ich dann das MB oder was nützt diese Info dann? 3.0 wären vermutlich auch ein paar % Leistungseinbußen, wobei das bei ner 4080 nicht weiter wild ist.

Ansonsten bleibt ja neben Bios nicht mehr viel einzustellen. Graka Bios wirds wohl auch nicht sein, oder? Dann bleibt nur Hardware tauschen. Da wollte ich mitm Netzteil anfangen, schrieb ich ja, hab mir die Dark Power 13 von bequiet genauer angeschaut. Leider lese ich da viel über üble Geräusche wie brummen ect. Hat jemand nen Tipp für ein semi-passives 850 / 1000 W Netzteil in Titanium bzw. mit sehr sehr hoher Effizienz? War echt negativ überrascht über die Kommentare zu den bequiet :(
 
Die 4000er Karten von Nvidia unterstützen nur max. PCIe 4.0. du hast also von Auto(4.0) auf 4.0 gestellt.
Don_Tralle schrieb:
Habe aber mal den PCI Slot von Auto (Vermutlich PCI-E 5.0) auf 4.0 gestellt. Nach ner Woche dann, also heute, wieder kein Bild beim booten, Graka nicht erkannt, System bootet mit der internen Graka.
Ob ich das mal noch auf PCI-E 3.0 stellen sollte? Dachte 4.0 ist ein bewährter alter Standard, ich mein wenns mit 3.0 paar Wochen läuft, tausch ich dann das MB oder was nützt diese Info dann? 3.0 wären vermutlich auch ein paar % Leistungseinbußen, wobei das bei ner 4080 nicht weiter wild ist.
12VHPWR und die anderen Stecker geprüft? Der 12VHPWR hat selbst manchmal keinen Kontakt wenn er ganz drinnen aber gebogen ist. Ist das bei dir der Fall? (Roman "der 8auer" hat da mal ein Video zu gemacht, dass selbst die neue Version nicht gut ist)
Wenn du ganz sicher gehen willst gibt es auch Winkeladapter die Strom usw anzeigen (auch im Video von Roman zu sehen).

Ansonsten könnte es noch ein Sockel Problem sein, kam hier in letzter Zeit auch schon öfter vor. Pins verbogen -> Mainboard macht komische Sachen. War glaube ich immer Intel aber man weiß ja nie, vielleicht einfach mal CPU ausbauen und wieder einbauen. Kostet auch nur Zeit und ein bisschen WLP.
 
Don_Tralle schrieb:
Graka Bios wirds wohl auch nicht sein, oder?
Das VBios ist auf UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) ausgelegt.
Schau das CSM aus ist im Mainboard BIOS bzw der UEFI-Fastboot aktiviert ist,
sodass der UEFI-GOP Treiber im UEFI geladen wird.
Ergänzung ()

Den Windows Schnellstart hingegen mal deaktivieren:
"Windows Schnellstart deaktivieren"
 
ObiImwan schrieb:
Die 4000er Karten von Nvidia unterstützen nur max. PCIe 4.0. du hast also von Auto(4.0) auf 4.0 gestellt.
damn....ok, dann wohl doch mal auf 3.0 runterstellen zum test...danke....ich mach später mal ein foto vom kabel, ich denke das passt so.......

@Nickel schau ich mir später alles mal an, danke für den input
 
Vielleicht liegt es ja am Kabel (siehe hier):

 
Hi, ich klinke mich hier einfach mal ein. Ich hatte/habe ziemlich das selbe Problem.

Ich schalte den Rechner ein aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die LED an der FE leuchtet aber.

Zum ersten mal trat das merkwürdigerweise nach einem Treiberupdate im November auf. Damals habe ich alles mögliche probiert:
  • Karte aus/ein gebaut
  • Anderen Anschluss ausprobiert
  • HDMI statt DP

„Funktioniert“ hatte es dann die Karte via HDMI an einem anderen Monitor (WQHD statt 4k) anzuschließen. Danach trat der Fehler erstmal nichtmehr auf.

Nun habe ich seit ein paar Tagen ein neues Board/CPU/Ram. Am Tag des Einbaus lief soweit alles tadellos. Ich habe dann angefangen die CPU und GPU zu undervolten und nach einem Neustart passierte exakt dieser Fehler.

Rechner geht an, LED an der GPU leuchtet, aber sonst nichts. Allerdings zeigt die Diagnose LED des Boards einen Fehler bzgl der GPU. Also BIOS geresetet. Nichts passiert. Dann habe ich testweise mal den Onboard HDMI des Mainboards verwendet und siehe an, mit der IGPU bootet alles wie gewohnt.

Beim ersten Versuch tauchte die 4080 nicht im Geräte-Manager auf. Ich habe darauf im BIOS den Hybrid-Mode aktiviert. Dabei bleibt die Onboard GPU am Monitor aber für Spiele wird dabei auf der 4080 gerechnet. Wenn ich ich danach auf DP an der 4080 wechsle liefert die auch ein Bild. Aber beim booten blieb alles schwarz.

Als ich heute morgen mal kurz geschaut habe bootete alles (von der GPU aus) als wäre nichts gewesen. Ich frage mich wirklich woran das liegen könnte.
 
Schaut, dass bei so aktuellen Systemen und GPUs,
CSM aus ist im BIOS bzw auch der schnelle UEFI-Fasboot an ist,
sodass auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ohne diesen muss das VBios der Grafikkarte in einen Legacy Modus.

Gibt es Probleme nur beim Kaltstart des Systems, also wenn es heruntergefahren, aus war,
dann mal den Windows Schnellstart deaktivieren.:
"Windows Schnellstart deaktivieren"
 
Die DP Firmware ist eigtl. nur für, wenn man beim booten bis ins Windows einen Blackscreen hat.
 
Nickel schrieb:
bzw auch der schnelle UEFI-Fasboot an ist,
sodass auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.

Wird der denn nur mit aktivem UEFI-Fastboot geladen?
 
Bei nicht wenigen Mainboards ja, da reicht es nicht nur CSM zu deaktivieren
um den UEFI-GOP Treiber zu laden.

Der eigtl. Sinn und Zweck des UEFI-GOP Treiber, ist ("war") ja eigentlich auch
der (Ultra)Fastboot.
Ergänzung ()

Darum schreib ich auch dazu: "bzw den UEFI-Fastboot aktivieren".
Dann sollte er sicherlich geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Danke, hab ich so nie drüber nachgedacht. War eben kurz etwas verdutzt weil ich den Zusammenhang nicht gleich gesehen habe.

Edit: Gerade, dass Du den UEFI-Fastboot explizit erwähnt hast hat mich irritiert (auch wenns bei genauerer Betrachtung logisch ist). In meinem Kopf war einfach "CSM aus und gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Schaut, dass bei so aktuellen Systemen und GPUs,
CSM aus ist im BIOS bzw auch der schnelle UEFI-Fasboot an ist,
sodass auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Ohne diesen muss das VBios der Grafikkarte in einen Legacy Modus.

Gibt es Probleme nur beim Kaltstart des Systems, also wenn es heruntergefahren, aus war,
dann mal den Windows Schnellstart deaktivieren.:
"Windows Schnellstart deaktivieren"

Für einen kurzen Moment dachte ich das wäre es gewesen, aber Pustekuchen. Heute Abend den Rechner eingeschaltet: Wieder direkt Blackscreen. Allerdings scheint Windows ganz normal zu booten Da ich auf dem Kopfhörer den Startsound hören konnte.

Noch seltsamer ist aber folgendes: Ich habe testweise mal eine alte 1060 eingebaut, und siehe an: Selbes Problem! Also BIOS geresettet und die Rechner bootet mit Bild in Windows. Ich verstehs echt nicht. Es scheint so als stiege die Wahrscheinlichkeit eines Blackscreens mit der Dauer des Ausgeschaltetseins. Bin langsam echt am verzweifeln…
 
Konsumkind schrieb:
Für einen kurzen Moment dachte ich das wäre es gewesen, aber Pustekuchen. Heute Abend den Rechner eingeschaltet: Wieder direkt Blackscreen....

Hast du das auch gemacht:
"den Windows Schnellstart deaktivieren.:"
"Windows Schnellstart deaktivieren"
Ergänzung ()

Konsumkind schrieb:
Ich habe testweise mal eine alte 1060 eingebaut,
Die kann auf UEFI-GOP wieder ganz anders reagieren bzw auch besser ohne GOP und mit CSM laufen
bzw erkannt werden.
 
Habe ich gemacht. War merkwürdigerweise aber wieder an ...
 
Zurück
Oben