4870 GS - Scythe Musashi - Kühlkörper geht nicht ab?!

prefect8

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
14
Hallo,
bin Besitzer einer Gainward 4870 GS 512 und hab mir einen Scythe Musashi bestellt um das nervtötende Pfeifen (im Bereich 55% bis 70% der Lüfterdrezahl) das der Standardlüfter verursacht wegzubekommen.

Also nach Anleitung das ganze Teil zerlegt und nun mein Problem, obwohl alle Schrauben gelöst sind und der Lüfter abmontiert ist, lässt sich der Original-Kühlkörper nicht von der GPU lösen. Habs mit sanfter Gewalt probiert, allerdings fühlt es sich nicht so an als ob der abgehen würde - scheint als sei er festgeklebt (ka ob die Wärmeleitpaste so eine enorme Haftung hat).

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!

PS: Momentan läuft die GS mit dem Originalkühlkörper und einer Eigenbaukonstruktion aus 2 NB BlackSilent 12 cm Gehäuselüftern (einmall 1000 rpm, einmal 1000 - 2000 rpm) , einigen Kabelbindern und Schrauben aus dem Baumarkt um legendäre 15 bis 20 Grad kühler als Original, nochdazu kaum hörbar. Idle ca. 40° , 30 min Furmark 66°
Leider ist die ganze Konstruktion etwas wackelig und unhandlich, da ich den Musashi schon habe will ich ihn auch verbauen!
 
Ja, liegt sehr wahrscheinlich an einer widerstandfähigen Wärmeleitpaste.
Ich bin dann immer sehr gut gefahren, wenn ich die Graka vorsichtig mit einem Fön erwärmt habe, dann sollte sich die Paste ein bisschen verflüssigen, vllt gehts dann besser.
Oder anders: Du baust die Karte wieder ein, regelst die Lüfter stark runter und lässt sie dann im Fur Mark Burning Mod erhitzen, bei 75° schnell wieder ausmachen, ausbauen, und dann dien Glück versuchen :)

Oder wenn du zu viel Geld hast, oder einfach nur das ungewisse Risiko liebst: Hebelgesetz mit einem Schraubenzieher anwenden ;-)
 
Das mit dem Hebeln würde ich lieber sein lassen!!!

Mit der Temperatur nach oben und es dann probieren, ist die beste Möglichkeit.

Achtung: mit dem Fön nicht bei voller Stufe!
Das beste ist sie im Rechner kontrolliert bei überwachter Temp zu erhitzen.

mfg
 
Grafikkarte gut in Folie einpacken und ne halbe Stunde bis Stunde in den Tiefkühler packen. Danach sollte sich der Kühler entfernen lassen.
 
Ich bin auch für die Furmark Methode! Das Funktioniert einwandfrei da gibts da keine Probleme!
 
furmark aber mit umbenannter exe ^^

die sperre im treiber is ja übelst....laut bench funktion nach umbenennen 100% mehr ^^
 
Zurück
Oben