4870x2 oder GTX 295?

Was meint Ihr wird mal ein neuer Grafikkarten Treiber für die 4870x2 kommen der das Problem mit dem Microruckler verbessert?
 
Ich denk schon, Nvidia hats geschafft, dann wird AMD wohl auch dahinter kommen.


mfg
 
postest du noch mal, wenn du deine 4870x2 hast?
Und schreibst obs sie gut ist und ob es sich lohnt sie zu kaufen?
wo bestellst du sie?
 
Ich würde auch die 4870x2 kaufen. Denn wenn man eine so teure GraKa kauft, will man ja mit höchsten Qualitätseinsctellungen spielen. Und da ist die HD4870x2 nunmal besser
 
aber es stören Microruckler.
Aber ich denke ich nehm die 4870x2
Hier noch ein Test mit:
GTX 295 mit Geforce 181.20 WHQL vs. HD 4870 X2 mit 8.12 Hotfix

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...120_WHQL_vs_HD_4870_X2_mit_812_Hotfix/?page=4
PCGH Fazit:

GTX 295 gegen HD 4870 mit aktuellen Treibern - Fazit
Wundertreiber gibt es nicht? Offenbar doch. Gerade die Crysis-Warhead-Performance ist mit dem neuen Treiber sehr gut. Ohne FSAA rendert die X2 bereits 9 Prozent schneller dank des Catalyst 8.12 Hotfix', mit FSAA sogar satte 41 bis 78 Prozent. Far Cry 2 wird 1 bis 13 Prozent schneller, Stalker Clear Sky 7 bis 20 Prozent. Eine Verschlechterung der Bildqualität konnten wir während den Benchmarks nicht feststellen, diese prüfen zurzeit jedoch noch im Detail. Im Kurztest zeigte sich, dass auch eine HD 4870 vom Treiberupdate profitiert.

Ein zwiespältiges Ergebnis liefert dagegen der Geforce 181.20 WHQL. Während die Performance in Far Cry 2 um bis zu 6 Prozent und in Stalker Clear Sky um bis zu 23 Prozent steigt, verhält sich Crysis Warhead eigenartig: In 1.680 x 1.050 ohne FSAA/AF verhilft der 181.20 WHQL der GTX 295 zu 2 Prozent mehr Fps, mit Kantenglättung dagegen bricht die Geforce mit dem aktuellen Treiber aber stark ein. Desweiteren produzierte sie in den Durchläufen mit FSAA hin und wieder Bildfehler. Auch eine Neuinstallation des Treibers und der Wechsel auf eine andere GXT 295 änderten daran nichts.

Respekt AMD! Der wohl als Catalyst 9.1 WHQL erscheinende Hotfix steigert die Leistung in DirectX-10-Spielen auf Radeon HD-4000-Karten spürbar, ohne augenscheinlich die Bildqualität zu verringern. Damit ist die HD 4870 X2 in Crysis Warhead mit FSAA auf Augenhöhe mit der GTX 295. Letztere dominiert in Far Cry 2, sieht aber kein Land in Stalker Clear Sky.

Kann es sein das es den Hotfix nur für Vista gibt?
Ich habe zwar Vista und XP aber nur so aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie schon bestellt. Bei Home of Hardware.
Hab knapp 380€ bezahlt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die 4870x2 gekauft, weil ich eine neue Grafikkarte gebraucht habe die hohes AA schafft was mein jetziges System nicht so wirklich geschafft hat.
Außerdem ist sie günstiger.
Der neue Hotfix fürn 8.12 ist nich schlecht:
https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-ati-catalyst-9.x-beta/10/#abschnitt_fazit
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...120_WHQL_vs_HD_4870_X2_mit_812_Hotfix/?page=5

8.12 Hotfix:
Fazit von Computer Base

Und in der Tat, der Catalyst 8.561.3 beschleunigt sowohl die Radeon HD 4870 als auch die Radeon HD 4870 X2 – allerdings nur in einigen gewissen Applikationen. Dann aber deutlich. So kann sich der Treiber auf einer Radeon HD 4870 in 1680x1050 mit aktiviertem Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung im Durchschnitt um gute acht Prozent vom Catalyst 8.12 absetzen. Ohne die beiden qualitätssteigernden Features herrscht dagegen Gleichstand.

Dasselbe gilt für die Multi-GPU-Karte Radeon HD 4870 X2. Der Catalyst 8.561.3 verrichtet um sechs Prozent schneller seine Arbeit als der Catalyst 8.12, solange man denn die Kantenglättung aktiviert. Schaltet man sie ab, muss sich der Catalyst 8.561.3 um ein Prozent gegen den letzten offiziellen WHQL-Treiber geschlagen geben. Ausschlaggebend für die Unterschiede sind Call of Juarez sowie Crysis Warhead. Mit dem neuen Treiber können beide Spiele sehr gut zulegen (etwa 30 bis 40 Prozent).

Wir gehen aktuell davon aus, dass die hier gezeigten Optimierungen bereits im Catalyst 9.1 enthalten sind, sicher sind wir uns dessen aber nicht. Wenn es soweit ist, können wir jedem ATi-Nutzer nur empfehlen, den dann aktuellen Treiber zu installieren. Zumindest in manchen Spielen steigt die Performance enorm.

Wie genau sich die Multi-Core-Optimierungen im neuen Treiber auf Systemen mit mehr als zwei Grafikkernen auswirken, werden wir versuchen in weiteren Tests heraus zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen dass ich mit meiner HD 4870x2 alles flüssig spielen kann was ich so drauf habe und da ist einiges anspruchsvolles dabei. ;)

Allerdings würde ich mir angesichts deines "schwachen" Prozessors den Kauf einer High-End Karte überlegen, oder noch weiter übertakten.

MfG -FaV-
 
Zurück
Oben