News 4G-Mobilfunkausbau: Telekom nimmt 4.500 neue LTE-Antennen in Betrieb

Zu Hause habe ich nur 2G. Sind aber auch recht weit vom Schuss :D geht trotzdem besser und hier hat keiner gebaut ^^

Wir sitzen in der theoretischen Reichweite der Antenne im Tal und gelten deshalb offiziell als Ausgebaut in Sachen LTE. Deshalb rechne ich nicht damit dass hier noch was passiert.

Andererseits mache ich mich auch nicht vom Mobilfunk abhängig :D
 
Blackvoodoo schrieb:
Bist so ein Telekomiker oder was?
Bei dem Gewinn den die jedes Jahr machen kann man auch mal da Ausbauen (nicht nur auf paar LTE Masten beschränkt) wo es nicht rentabel ist.
Das decken doch Problemlos die Ballungsgebiete.

Ne, ich studiere Wirtschaft und finde die Naivität hier teils erschreckend.

Alleine dein Vorschlag würde im Vorstand bzw bei einer AG Versammlung nie durchgebracht werden können, so denken AG‘s nicht.
Nein, sie dürfen so gar nicht denken.
 
Luthredon schrieb:
Wie genau hilft das, zuhause ohne Mobilnetz unter der Mobilnummer erreichbar zu sein?

Nennt sich Bequemlichkeit. Eine Nummer, immer erreichbar.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Open Signal ist nicht "schlecht", denen fehlt aber die Datenbasis um Vergleiche anzustellen. OS ermittelt nicht die Abdeckung durch den Betreiber des Mobilfunknetzes sondern die Nutzbarkeit durch den Mobilfunknutzer.

Dafür, dass Sie in der ersten Antwort dazu ganz schön auf den Putz gehauen haben, bis an die Grenze der Unhöflichkeit ("Filterblase basierend auf Trollinformationen") , rudern Sie aber jetzt ganz schön zurück.

Eher mal kein Glanzstück von Ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOS1509 schrieb:
Ja, das ist das worst case Szenario; ich fahre Nachts auf einer einsamen Landstraße, verunfalle und kann keine Hilfe rufen und kann auch in absehbarer Zeit nicht mit sonstiger Hilfe rechnen. Trotzdem ist dieses Szenario eher selten, mir ist das in über 20 Jahren Auto fahren und Handybesitz noch nie passiert.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass stimmt aber meiner Meinung nach wichtiger als 5G überall verstreut zu empfangen. Zumindest wenn ich an den Schwarzwald denke hat so gut wie überhaupt kein netzt und so ein nieder Frequenznetzt sollte recht einfach flächendeckend zu installieren sein.
 
Was bringt mir im Dorf XY wenn dort genau ein maßt steht den sich alle teilen müssen, spätestens abends ist dann Ende mit Internet.
 
Balthasarbildet schrieb:
Immer gern, sind sogar mehr als drei geworden. Such mal Deutschland. Kleiner Tip: Fang von unten an zu suchen: https://www.zdnet.de/88247315/lte-abdeckung-deutschland-auf-dem-niveau-von-marokko/
Bitte die Quelle überprüfen. ZDNet bezieht sich dort auf OpenSignal. OpenSignal hingegen bezieht sich auf Messungen die von Usern mit ihrer eigenen App durchgeführt werden. Leider ein generelles Problem des "Klickbait-Journalismus" -> Hauptsache wieder eine tolle Schlagzeile... Passend ist dazu ist die News von 2015...

Wenn man sich auf OpenSignal beziehen möchte, dann ist das die aktuelle Statistik (Mai 2019):
OpenSignal_chart.png

Quelle: https://www.opensignal.com/de/reports/2019/05/germany/mobile-network-experience
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön so viele neue Antennen. Ob damit die Netzabdeckung besser wird bleibt zu bezweifeln. Ich glaube eher, hier handelt es sich primär um den AUSTAUSCH der 3G mit der 4G Technik, da die Telekom diese ja loswerden will. Somit bekommen die 84.000 statt 3g nun 4g ^^ mit einer "neuen" Antenne.
 
Balthasarbildet schrieb:
Schön. Aber 99-100% Deutschland wären mal gut. 99% der Haushalte sind ja nicht im Ansatz die Fläche Deutschlands.

Richtig. Und Zuhasue in meinem Haushalt hab ich WLAN , eigentlich brauche ich da kein LTE.
 
@Alphanerd Deshalb sagte ich ja, dass DSL ohnehin ausgebaut werden muss. Mobilfunk ist kein Ersatz, höchstens ein Backup im Notfall.
 
Satan666 schrieb:
Ne, ich studiere Wirtschaft und finde die Naivität hier teils erschreckend.

Alleine dein Vorschlag würde im Vorstand bzw bei einer AG Versammlung nie durchgebracht werden können, so denken AG‘s nicht.
Nein, sie dürfen so gar nicht denken.
Aber es kann nur so irgendwann mal Flächendeckendes Netz geben. Es müssen einfach auch Gegenden ausgebaut werden wo es sich vielleicht nicht rentiert.
Gerade mit Blick auf 5G das ja für die Autonomen Autos anscheinend sehr wichtig ist. Wenn wir kein lückenloses 5G Netz hinbekommen wars das mit Autonomen Fahren.
 
Blackvoodoo schrieb:
wir kein lückenloses 5G Netz hinbekommen wars das mit Autonomen Fahren.
5G kann maximal nur eine Ergänzung zu den Sensordaten sein. Da ist eine direkte Kommunikation zwischen Fahrzeugen viel wichtiger.
Für das Machine Learning ist Mobilfunk nützlich, es muss aber immer ohne gehen.
 
Ne, ich studiere Wirtschaft und finde die Naivität hier teils erschreckend.
Eben, man muss das aus Unternehmenssicht sehen und die Telekom ist nun mal kein staatliches Unternehmen mehr.
Dennoch spielen viele politische Entscheidungen beim Netzaubau eine große Rolle z.B. Das Thema 5G Technik von Huawei.
Ohne Planungssicherheit wird kein Netzbetreiber blind investieren.

BTW: Ein autonomes Fahrzeug muss meiner Meinung nach auch ohne 5G Anbindung funktionieren,
sonst ist es nur ein ferngesteuertes Fahrzeug.
 
Blackvoodoo schrieb:
Aber es kann nur so irgendwann mal Flächendeckendes Netz geben. Es müssen einfach auch Gegenden ausgebaut werden wo es sich vielleicht nicht rentiert.
Gerade mit Blick auf 5G das ja für die Autonomen Autos anscheinend sehr wichtig ist. Wenn wir kein lückenloses 5G Netz hinbekommen wars das mit Autonomen Fahren.

Das ist mir schon bewusst, aber es beißt sich halt massiv mit der Agenda eines Privatunternehmens, erst recht einer AG. Und verstaatlicht wird dieser Laden ganz sicher auch nicht plötzlich und selbst wenn, Stuttgart und Berlin lassen da auch kein größeres Vertrauen schüren.

Man kann immer viel fordern, aber wenn man sich mit der Materie auseinander setzt, erkennt man nach und nach die Realität und was der Kapitalismus anzurichten vermag.
 
Ich fahre täglich 25km zur Arbeit und da habe ich ein Kunter-bunten-wechsel von E bis zu H+, aber niemals konstant. Telefonie geht grade so...
Anstatt 5G auszubauen sollte man erstmal überhaupt die Netzabdeckung gescheit auf die Kette bringen.
 
Wilhelm14 schrieb:
@CR4NK 15 von 30 km gar kein Netz? Das ist bitter. Magst du verraten, wo das ist?

In dem Umkreis:
K1600_karte.JPG




Edit: Erinnere mich grad an die Zugfahrt im Sommer von Fulda nach Bremen. Weder das WLAN im ICE noch LTE war stabil. Und natürlich kam der Zug so spät, dass ich meinen Anschlusszug verpasst habe. Irgendwie nehm ich alles mit^^
 
FFelsen2000 schrieb:
Dafür, dass Sie in der ersten Antwort dazu ganz schön auf den Putz gehauen haben, bis an die Grenze der Unhöflichkeit ("Filterblase basierend auf Trollinformationen") , rudern Sie aber jetzt ganz schön zurück.

Soweit zu dem, was Du Durch Deine Filterblase zu erkennen glaubst. Beweisführung abgeschlossen.
 
"Von hier" sieht Vodafone sogar besser als Telekom aus (müsste man aber vor Ort konkret ausprobieren). Mit o2 hast du recht, nutzt das bei dir überhaupt jemand? Alleine zwischen Fulda und Würzburg auf der A7 scheint o2 fast nicht zu funken. Im ICE schirmen der Zug und die metallbedampften Scheiben die Signale von außen ab.
 
Blackvoodoo schrieb:
Gerade mit Blick auf 5G das ja für die Autonomen Autos anscheinend sehr wichtig ist.

Funkvernetzung der Fahrzeuge untereinander, ob nun autonom oder nicht autonom, ist ein wichtiges Thema. 5G ist dabei aber nur eine Option, Vernetzung per WLAN eine andere. Beide Varianten haben spezifische Vor- und Nachteile und ISDN (I Smell Dollar Now) motiviert die potentiellen Nutznießer, ihre jeweilige Lösung als die alleine seelig machende anzupreisen.

Wenn wir kein lückenloses 5G Netz hinbekommen wars das mit Autonomen Fahren.

Denkst Du ab und zu mal nach über das was Du schreibst? Wäre ein autonomes Auto aufs 5G Netz angewiesen dann dürfte sich kein Verkehrsteilnehmer mehr bewegen ohne vom 5G Netz erfaßt zu werden. Dann bräuchte selbst jeder Baum am Waldesrand einen 5G-Chip, denn der Baum könnte nach einem Sturm ja auf der Straße liegen. Von Wildschweinen und Rehen erst gar nicht zu reden...
 
Zurück
Oben