4K BluRay unter Linux

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo
Ich wollte mir den Film DER PATE 4K Ultra HD auf dem PC anschauen. Dafür nutze ich einen Externen USB-BluRay-Player. Der Player spielt DVD'S anstandslos ab, aber BluRay nicht.

Der Player wird nicht im Dateimanager angezeigt, aber wenn man eine DVD einlegt, erscheint diese, die Bluray nicht.
Hier ein paar Daten:
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046a:0011 CHERRY G83 (RS 6000) Keyboard
Bus 001 Device 003: ID 13fd:0940 Initio Corporation ASUS SBW-06D2X-U
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c08b Logitech, Inc. G502 SE HERO Gaming Mouse
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
inxi -S
System:
Host: mypc Kernel: 6.6.8-2-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce
v: 4.18.1 Distro: Manjaro Linux
Grade nochmal die normale (nicht die 4K Ultra HD) Bluray von DER PATE eingelegt, diese wird im Dateimanager angezeigt!
Das ganze nochmal mit DER PATE II getestet, auch hier wird die 4K Version nicht erkannt.
Dann noch MakeMkv installiert, auch hier keine Besserung
Mehr fällt mir nicht ein.
 
4K Blurays erfordern normalerweise spezielle Player mit entsprechender Unterstützung der Verschlüsselung. Diese sind kostenpflichtig. Ob's für Linux dafür überhaupt Software gibt wage ich fast zu bezweifeln.
 
Obwohl Ultra HD Blu-rays technisch gesehen normale BDXLs sind, brauchen Laufwerke eine spezielle Lizenz, um sie lesen zu können. Wird die Scheibe gar nicht erkannt, liegt das Problem also wohl schon vor Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Es gibt keinen rechtlich legalen Weg, unter Linux eine kopiergeschützte 4K BD abzuspielen. Selbst unter Windows müssen die Sterne gut stehen, das es klappt. Und das Laufwerk muss das über die Firmware freigeschaltet haben, das lassen sich die Hersteller bezahlen.

Ich hab bei meinem Laufwerk eine andere Firmware aufspielen müssen, damit es 4K-BDs lesen konnte.
 
LaGGGer schrieb:
Dann noch MakeMkv installiert, auch hier keine Besserung
Eventuell musst du dir Firmware des Laufwerkes umflashen. Anleitungen dazu gibts in deren Forum.
 
Bedeutend schmerzfreier ist es, sich eine Privatkopie der bereits gekauften Disk zu "besorgen". Muss halt jeder für sich abwägen, ob das ein akzeptabler Weg ist...
 
Das Laufwerk unterstützt aber auch keine 4k Blurays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und F1database
4K ist eine UHD Disc und keine Bluray. Das Laufwerk kann die einfach nicht lesen. Das ist wie wenn du eine Bluray in ein DVD-Laufwrk einlegst oder eine DVD in ein CD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
F1database schrieb:
4K ist eine UHD Disc und keine Bluray.
Es ist einfach eine bis zu 4-lagige Bluray (die normalen haben 2) mit einem 405nm Laser. Die meisten gerade verkäuflichen BD-Laufwerke können sowohl BD als auch BDXL lesen, es ist ihnen aber per Firmware nicht erlaubt. Es geht hier wirklich nur darum, wie tief die Linse ins Medium fokussieren darf.
Wie die Sitzheizung bei BMW, die zwar verbaut ist aber erst beim Kauf dieser Option freigeschaltet wird. Ist einfach günstiger als mehrere unterschiedliche Laufwerke zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
F1database schrieb:
4K ist eine UHD Disc und keine Bluray. Das Laufwerk kann die einfach nicht lesen. Das ist wie wenn du eine Bluray in ein DVD-Laufwrk einlegst oder eine DVD in ein CD-Laufwerk.
Ok, das wusste ich nicht. Wenn man sich das Cover genau anschaut steht da ja auch
Ultra HD + BluRay
Mist, na dann eben nicht.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Es ist einfach eine bis zu 4-lagige Bluray (die normalen haben 2) mit einem 405nm Laser.
Ich wills jetzt nicht behaupten, aber ich meine es gibt/gab auch BluRay's mit 4 lagen, allerdings je 2 pro Seite.
Oder ich verwechsle das mit einer doppelseitigen DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben