4K Editing mit Camtasia Studio ruckelt ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe einen Ryzen 5 1600 auf 3,9 ghz übertaktet und eine GTX 960 in meinem PC. Nun arbeite ich mit Camtasia Studio also 4K Videoschnitt leider ruckelt es teilweise sehr stark wenn man mehrere Szenen die man mit einer Drohne aufgenommen hat zusammenschneidet.

Hardwarecodierung ist auf die gtx 960 eingestellt. Mit dem ganzen ruckeln macht das edditing keinen Spaß was kann ich hier tun. Ich glaube nicht das die CPU das Problem ist. Kann mir jemand irgendwie eine Grafikkarte empfehlen oder ist das Problem irgendwo anders ?

Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 250 Euro ausgeben. Bitte um hilfe
 
OpenMedia schrieb:
mit einer Drohne aufgenommen hat zusammenschneidet.
Welcher Codec, Bitrate, Bildrate....
OpenMedia schrieb:
Hardwarecodierung ist auf die gtx 960 eingestellt.
Wird diese denn genutzt? Wird die GPU genutzt? Wie ist die CPU-Auslastung? Wie voll ist der RAM?
CUDA installiert?
OpenMedia schrieb:
Ich möchte eigentlich nicht viel mehr als 250 Euro ausgeben
Dann sollte man das Problem auf Softwareseite lösen. Schon mal Davinci Resolve getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Welcher Codec, Bitrate, Bildrate....

Wird diese denn genutzt? Wird die GPU genutzt? Wie ist die CPU-Auslastung? Wie voll ist der RAM?
CUDA installiert?

Dann sollte man das Problem auf Softwareseite lösen. Schon mal Davinci Resolve getestet?

Die Drohnen Aufnahmen :
1629372256493.png


CPU so bei 60 Prozent RAM bei 20 prozent und Graka teilweise bei 80-90 Prozent
 
Ansonsten muss man halt Proxies erstellen (heißt, die original-clips werden in ein kleineres schnittfreundlicheres Format gewandelt, womit dein Rechner besser klarkommt und erst beim Export des fertigen Films werden wieder die Originalfiles hergenommen) aber keine Ahnung ob Camtasia das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Davinci hat im Editing Modus auch hohe Anforderungen an die Hardware.
Ich bezweifle das er mit seiner Hardware dort ein besseres Ergebnis erzielen wird.
 
ruckeln bei der vorschau zeugt von schwacher hardware. du kannst aber deine schnipsel als proxy/vorschau/oder wie das bei camtasia heisst, in ein unkomprimiertes lo-res filmchen umwandeln. so ist das ruckeln beim schnippeln erträglich, beim rendern wird automatisch wieder das 4k material genommen.
davinci würde ich trotzdem versuchen, es ist auch bei schwächeren systemen fliessender als halbgare schnippler..
 
Frage mich schon länger, ob es qualitive Nachteile bringt in Shotcut oder anderen Programmen in niedriger Auflösung zu editieren und dann aber in der eigentlichen Auflösung zu exportieren.
 
Warum sollte es Nachteile bringen? Für den Export werden ja wieder die Originalen Files hergenommen. Wird bei uns in der Produktionsfirma auch eingesetzt.
 
Angel Of Death schrieb:
Frage mich schon länger, ob es qualitive Nachteile bringt in Shotcut oder anderen Programmen in niedriger Auflösung zu editieren und dann aber in der eigentlichen Auflösung zu exportieren.
Solange du deine Schnittsequenz auf das original Material vor dem Export relinkt wird kein Problem und Nachteil.

Das Offline Editing wird heute immer noch in Werbung und Spielfilm genutzt. Wobei das Schnittprogramm auch nicht der letzte Schritt in der Endfertigung ist.
 
Zurück
Oben