4K Gaming Monitor für 4070 Ti gesucht

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hi all,

da so langsam die Voraussetzungen für 4K-Gaming gegeben sind, suche ich so langsam auch nach dem passenden Monitor, kenne mich aber zugegeben kaum damit aus und bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik, daher freue ich mich über Tipps und Kaufempfehlungen von euch. Vielen Dank im Voraus! :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preis/Leistung muss stimmen, am liebsten 500-700, aber wenn unrealistisch auch gerne bis zu 1.000,- €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 30-34 (am liebsten curved)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Unschlüssig -> das mit den besten Farben/wenig Schlieren (IPS ?)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? G-Sync oder auch FreeSync, wenn keine Unterschiede
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport (ist aktuell die "beste" Anschlussart, oder?)
3. und 4. irrelevant

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB GDDR6X OC Edition Gaming

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Vesa-Wandhalterung, aber das ist ja Standard
  • Farbe weiß oder schwarz
  • Curved am liebsten, vorallem wenn >31"
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen/Monaten, keine Eile, würde auch auf einen Release warten, der sich lohnt
 
Die 4070 Ti verliert in UHD, verglichen mit anderen Grafikkarten, deutlicher an Leistung. Man kann schon auf UHD damit spielen, die Karte ist da tendenziell aber bisschen gehandicapt.

Willst du einen 16:9- Monitor mit 32 " oder einen 21:9-Monitor mit 34". Letzteres ist "nur" ein breiterer 27 "er und üblicherweise nur mit UWQHD-Auflösung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ja, das ist mir bewusst und auch völlig in Ordnung für mich.

Wenn du so fragst: Lieber 32" mit 16:9 bevorzugt :)
 
Leider fällt curved aus. IPS-Panels sind bei 32" und deinen Kriterien immer gerade. Ist aber kein Beinbruch. Der versprochene Immersionsgewinn ist eher Marketing als wirklich ausschlaggebend bei Monitoren dieser Größe. Zumal die Radien der Monitore oft eh sehr groß sind. Interessant ist da eher bei den 49"ern mit 32:9 und 1000R.

Die Vorauswahl steht damit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...S~11963_144~14591_38402160&sort=p&hloc=de&v=e

Bzgl VRR:
Fast alle der Monitore aus der Liste bieten irgendeine Form der Synchronisierung. Grundsätzlich lassen sich mit NVidia-Karten auch alle Formen nutzen. Bei nicht G-Sync-compatible-Monitoren würde ich mich aber gründlich schlau machen, ob die an Geforce-Karten problemlos funktionieren. IPS war da relativ unkritisch, meine ich, aber besser Vorsicht als Nachsicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Leider fällt curved aus. IPS-Panels sind bei 32" und deinen Kriterien immer gerade. Ist aber kein Beinbruch. Der versprochene Immersionsgewinn ist eher Marketing als wirklich ausschlaggebend bei Monitoren dieser Größe. Zumal die Radien der Monitore oft eh sehr groß sind. Interessant ist da eher bei den 49"ern mit 32:9 und 1000R.

Die Vorauswahl steht damit:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...S~11963_144~14591_38402160&sort=p&hloc=de&v=e

Bzgl VRR:
Fast alle der Monitore aus der Liste bieten irgendeine Form der Synchronisierung. Grundsätzlich lassen sich mit NVidia-Karten auch alle Formen nutzen. Bei nicht G-Sync-compatible-Monitoren würde ich mich aber gründlich schlau machen, ob die an Geforce-Karten problemlos funktionieren. IPS war da relativ unkritisch, meine ich, aber besser Vorsicht als Nachsicht. ;)

Vielen Dank :) Der GIGABYTE M32U, 31.5" sieht ja schon mal ganz gut aus. Gibt es Hersteller, die man problemlos empfehlen kann und auch welche, die man meiden sollte? Gigabyte kenne ich jetzt nicht unbedingt als großen Monitorhersteller (kann mich natürlich täuschen, habe das ne Weile nicht mehr verfolgt)
 
InhaltDerNacht schrieb:
Gibt es Hersteller,
Tatsächlich gibt es nur sehr wenige Panel-Hersteller. Die meisten Panel kommen vom Samsung, LG oder AU-Optronics, wenn ich das richtig im Kopf habe. Alle anderen (Asus, Gigabyte, MSI, AOC usw.) kaufen die Panel nur zu und basteln den Rest drum rum.

Meiden würde ich deswegen im Monitor-Business niemanden. Wie so oft gilt hier: Es gibt keine guten Marken, nur gute und schlechte Produkte. Die aber meist von allen Marken.

InhaltDerNacht schrieb:
GIGABYTE M32U, 31.5"
Das Ding ist recht beliebt. Kann aber offiziell "nur" FreeSync. Wie schon oben erwähnt, würde ich vorher prüfen, wie der Monitor an geforce-Karten läuft. Hier gab es mal einen sehr umfangreichen Thread mit Erfahrungen. Hab den Link grad nicht zur Hand, sollte aber zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
Ok, alles klar, vielen Dank für die ausführlichen Infos! :) Das mit FreeSync prüfe ich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und InhaltDerNacht
+1
Für den LG 42“

Kein Backlight Bleeding, kein Black Smearing, kein IPS Glow, konkurrenzlos kurze Image Retention, perfektes Schwarz. Außerdem braucht man keine Fontskalierung, was bei 32“ eventuell schon nötig ist.
Wir haben auf Arbeit alle 32“ 4K Monitore bekommen, und gefühlt die Hälfte der Kollegen betreibt sie mit 150% Skalierung oder sogar nur in WQHD.

Gabs vor ein paar Tagen für 750 bei MM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben