4K Gaming PC Upgrade mit Zukunftssicherheit

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Mass Effect Legendary Edition, Life is Strange Reihe, Lego Star Wars Reihe, Spongebob Reihe, Dark Pictures sind es derzeit
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Sofern 4K schon möglich ist, 4K, falls dies mit derzeitiger Hardware nicht möglich ist weniger. min Full HD (Gamingdisplay auf 4K TV)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Maximal möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Wenn möglich natürlich mehr, aber wenn es flüssig ist reichen auch 30, 60 ... Habe keine eigenen Erfahrungen mit 144 FPS ... würde also ggf. nicht den Unterschied sehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Kein CAD. Medienbearbeitung ist kein Fokus, da es hauptsächlich ein Gaming PC ist, aber mit mehr Power, wäre das im Bereich des möglichen, aber wie gesagt, der Fokus ist Gaming. Es sind aber VMs vorhanden. Also Virtualisierung mit VirtualBox, VMware Workstation Player. Teilweise für Gaming älterer Games.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte es schon sein, Overclocking ist derzeit nur Werkseitig also bereits schon übertaktete GPUs, RGB Beleuchtung, Sleeving oder anderes was zur Optik beiträgt wäre schön. Natürlich auch Zukunftssicherheit damit es auch lohnt so viel Geld auszugeben und dementsprechend auch "lange" "hält". Der derzeitige hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel und keine Probleme mit max Settings/Full HD bei den Sachen gehabt die gezockt ... werden. Bspw. Cyberpunk ist nicht dabei gewesen, da wäre definitiv Ende gewesen
MSI Mainboard, der Rest wie PSU/GPU ist ja schon von denen und mehr machen die nicht soweit ich weiß.
AMD Basis. Nur welcher Ryzen und MSI Board wäre am sinnvollsten/Zukunftssichersten?
Min 2 NVMe Slots für OS und Daten.
1 oder 2 Laufwerkslots.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sind 2 Monitore (einer Full HD), aber fürs Gaming wird ein 4K TV verwendet. (Sony KD-65XF9005)
Die Monitore sind Samsung SAMTRON 19" und DELL U2312HM.
Es ist aber in der Überlegung ein dritter/neuer Hauptmonitor vielleicht 27" mit höherer Auflösung ggf. 4K zu ergänzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ja, ist vorhanden, da dieser upgegradet werden soll um entsprechend fit/Zukunftssicher zu sein.

CPUIntel 2500K
KühlerScythe Grand Kama Cross
Wärmeleitpastevorhanden oder beim Kühler/CPU wahrscheinlich wieder dabei
MainboardASUS P8Z68-V PRO
RAMCorsair Vengeance 16 GB Kit 4x4 GB LP? DDR3 es scheinen 668 MHz mit 9-9-9-24 zu sein
GehäuseBitfenix Shinobi mit Window USB 2.0 Frontanschlüsse, da es die erste Generation ohne 3.0 war
Netzteilbe quiet! Straight Power 9 600W Gold
LaufwerkLiteOn DVD Brenner, Samsung Blu-Ray lesen 5,25 Zoll
FestplatteSamsung SSD 840 EVO 232 GB (OS)
Samsung SSD 840 Series 232 GB (VMs)
Crucial P3 Plus NVMe per PCIe Adapter 4 TB (Daten/Games)
GPUASUS STRIX GTX1060 6 GB Overclocked Variante
SoundkarteSound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
LüfterMehrere Lüfter mit Wärmesensor da es keine PWN Lüfter sind. Glaube weil es keine Anschlüsse am Board dafür gab
OSWin 10
BeleuchtungKathode So ne Einfarbige Leuchtstoffröhre mit Ein/Ausschalter

Hoffe ich habe keine Komponente vergessen. Ist halt schon einige Jahre alt und nicht sehr oft bis auf die GPU angepackt worden.

Ich vermute es wird bei AMD/MSI sowie Crucial Ballistix RAM als Empfehlung bleiben oder gibt es inzwischen bessere Kombis?
Ein neues Gehäuse wäre möglich bspw. eins der be quiet!
Es wäre super, wenn die 5,25 weitergenutzt werden können auch wenn die in ein externes Gehäuse müssen, da aktuelle Gehäuse ja keine Schächte mehr haben. Sofern dies empfehlenswert ist.
Ist es sinnvoll auf komplett SSD bzw. m.2 oder ähnlich zu setzen?
Lüfter wären bei be quiet! dabei oder könnten durch bspw. be quiet! ersetzt werden.
Die Beleuchtung/Röhre ist für optisch ansprechendere/einheitlichere Optik auch ersetzbar.

Schon vorhanden:
MSI Gaming Trio Classic 7900XTX
MSI MEG Ai1300P PCIE5 ATX3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich nicht weiß wie viel benötigt wird oder man auch noch was verwenden kann und dadurch billiger wird kann ich es nicht sagen. Bspw. ne Titan aufgrund der schlechten Preis/Leistung wäre somit zu viel/teuer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diesen/nächsten Monat, bzw. ist das nicht mehr so relevant aufgrund der Veröffentlichungen. Die neuen GPUs/CPUs/Boards sind ja draußen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Self Made bzw. Selber zusammen bauen.

9. Meine derzeitigen Gedanken:

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
KühlerNoctua NH-D15S chromax.black (Laut Hersteller gibt es bis zum 12 runter Kompatibilitätsprobleme mit gewisser Hardware)
WärmeleitpasteIn der Regel dabei
MainboardMSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAMG.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32 ggf. später Upgrade auf 64 GB
GehäuseFractal Pop Air RGB Black (vorhanden)
Netzteilbe quiet! DARK POWER 13 1000W ATX 3.0 (vorhanden)
LaufwerkVorhandene Laufwerke
FestplatteSamsung SSD 980 Pro 1 TB (OS) m.2 PCI 4.0
Crucial P3 Plus 4TB (Games ...) m.2 PCI 4.0 (vorhanden)
SoundkarteVom Mainboard verwenden oder die vorhandene? (Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series)
GPURX 7900XTX 24GB MSI Gaming Trio Classic (vorhanden)
LüfterVorhandene im neuen Gehäuse / 4x be quiet! Silent Wings 4 120 oder 140 mm
BeleuchtungVorhandene Kathode oder BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable-RGB-LED-Strip - 60cm, 30 LEDs
SleevingPSU Cable Sleeving Sets
BitFenix 2-Pin I/O-Panel Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix interne Audio Verlängerung 30cm – sleeved
BitFenix 24-Slot Kabelkamm Kit, 5 Stück – schwarz
BitFenix Alchemy 4-Pin-PWM-Verlängerung 30cm - sleeved

Ist das sinnvoll gibt es "besseres"/Optimierungen, habt ihr Erfahrungen damit oder bessere Empfehlungen?
Reicht das MB oder bieten die "besseren" notwendige Features?
Reichen 8 Kerne für die Zukunft?
Reichen 32 GB für die Zukunft?
Ist PCIe 5 notwendig/sinnvoll?

Vielen, Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Revan335
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
Schon vorhanden:
MSI Gaming Trio Classic 7900XTX
MSI MEG Ai1300P PCIE5 ATX3
Gleich mal hervorheben ...

Die Grafikkarte ist bereits angeschafft.





Möchtest du aufrüsten können, kommt AM5 infrage. Damit DDR5. Auf einen i7 mit 8 Threads hast du bspw. nie aufgerüstet. Das Kaufverhalten könntest du aber ändern. Falls du das möchtest.

Revan335 schrieb:
Die neuen GPUs/CPUs/Boards sind ja draußen.
Sind sie nicht. Einer der Spannendsten ist noch offen. Der 7800x3D für Anfang April.

Revan335 schrieb:
Ist es sinnvoll auf komplett SSD bzw. m.2 oder ähnlich zu setzen?
Hast du nicht jetzt bereits nur SSDs?

Revan335 schrieb:
Ich vermute es wird bei AMD/MSI sowie Crucial Ballistix RAM als Empfehlung bleiben oder gibt es inzwischen bessere Kombis?
Ballistix gibt es leider kaum noch. Er war ohnehin ein Thema für DDR4.

Revan335 schrieb:
Es ist aber in der Überlegung ein dritter/neuer Hauptmonitor vielleicht 27" mit höherer Auflösung ggf. 4K zu ergänzen.
Mir persönlich waren UHD auf 27 Zoll zu klein. Jeder nutzt und empfindet einen Bildschirm unterschiedlich und subjektiv.

Revan335 schrieb:
Bspw. ne Titan aufgrund der schlechten Preis/Leistung wäre somit zu viel/teuer.
Deine genannte Karte steht mit 1600€ im Preisvergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Wenn buget eine große Rolle spielt warte auf den 7800x3D!!

Aber eins vorweg deine 7900xtx in 4K Zukunftssicher zu betiteln ist schwammig. Du musst ja jetzt schon Kompromisse machen . In Zukunft wird das dann nochmehr der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
MSI MEG Ai1300P PCIE5 ATX3 ... 1300W total unnötig, aber seis drum, du hast es ja schon gekauft.
In deiner Situation würde ich gleich auf AM5 mit DDR5 gehen und wahrscheinlich auf den noch offenen 7800X3D warten.
 
Warte auf April, bis der 7800x3D raus ist.

Du brauchst dann noch z.B:

Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi (Bios 1.18 vorher installieren mit Offline Flashfunktion!)
Speicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
SSD für Windows und Co: Kingston KC 3000 oder WD 850 oder Samsung 980Pro, dafür die 840iger SSDs einmotten
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX

Das Mainboard und den Speicher habe ich gerade erst am Wochenende verbaut. Laufen einwandfrei stabil mit meinem 7600 und einer RX 6800 XT mit 750 Watt Netzteil.

Einen neuen CPU-Lühler brauchst du auch, Noctua D-15 oder vergleichbar.

1300 Watt Netzteil? OK, du hast es schon, aber mehr wie 850 Watt braucht man für den PC nicht. Wenn zukünftige Grafikkarten noch mehr Strom verbrauchen, dann läuft eh was falsch.

Die Soundkarte kannst du weiterbenutzen. Bei dem Board einfach in den untersten Slot stecken.

Brenner und Co brauchst du die wirklich noch? Meine sind eingemottet.

Wie lange die RX7800 XT zukunftssicher unter 4K ist, wissen nur die Programmieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
MSI MEG Ai1300P PCIE5 ATX3
Würde ich persönlich zurückgeben wenn möglich. 400€ für ein NT...., da tuts auch eine Pure Power 12 850W für 130€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte, Azghul0815, Darklordx und 3 andere
Chesterfield schrieb:
Wenn buget eine große Rolle spielt warte auf den 7800x3D!!

Aber eins vorweg deine 7900xtx in 4K Zukunftssicher zu betiteln ist schwammig. Du musst ja jetzt schon Kompromisse machen . In Zukunft wird das dann nochmehr der Fall
Für 4k reicht die. Eine 4090 ist auch nicht zukunftssicher da die bei pathtracung und 4 k auch keine 60 FPS mehr schafft ...
Deine GPU wird ein paar Jahre halten, wenn das für dich zukunftssicher ist. Kommt ja auch auf seine Games an.mir z.b reicht die RX 6800,mit vsync kann ich meine Games alle auf 4 k spielen( ohne vsync schafft sie auch um die 120 FPS in division2 @2160p und grafikpresst hoch) Notfalls, wenn ich Mal die Regler ingame mehr nach rechts stellen will, Schalter ich fsr oder SRS dazu, fertig.
 
Anhand deiner schon gekauften Hardware schätze ich mal, dass du gerne geld für deinen PC ausgibst und da du ein selbstbauer bist und anhand deines derzeitigen PCs, denke ich, dass du dich mit der Materie ein wenig auskennst.

Wieso dann so umständlich nachfragen statt deine Wunschkonfig posten?

Hol dir einen 7950x3D, such dir ein Board dass dir gefällt + 6000er DDR5. Könntest noch überlegen dir eine 1TB nvme zu holen und kannst dir die SATA-Kabel dann komplett sparen im Rechner.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Laufen einwandfrei stabil mit meinem 7600 und einer RX 6800 XT mit 650 Watt Netzteil.
Hatte vorher ein Seasonic Prime 650W in meinem Rechner, als ich von R71700x + 2080 auf R7 5800x + 3080ti gewechselt hab schaltete sich der Rechner ab wenn ich Star Citizen oder BF5 ohne Framelimit gezockt habe. Dachte auch 650W sollten reichen, aber dem war leider nicht so.
Ich würde bei einem neuen System mit seiner GPU und passend starker CPU min 850W einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut dass du das geschrieben hast, @Alienate.Me, denn ich habe ja schon länger ein 750 Watt Netzteil drin, weil ich genau das Problem mit der 6800XT auch hatte...

Habe meinen Fehler mal berichtigt...🤯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Das mit der Zukunftssicherheit bitte streichen. Bei 4K muss man aktuell noch tief in die Tasche greifen und dabei deutlich öfters aufrüsten. Wenn Du jetzt die 7900XTX hast bist Du aktuell für 4K recht gut aufgestellt, in 2 Jahren reicht sie aber nur noch für WQHD und in 5-6 Jahren mit Glück für 1080p. Genau kann man das schlecht sagen, kommt halt auch ein wenig auf die Marktdynamik an. Erfahrungsgemäß wird es aber ungefähr so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me
Vielen Dank schon mal an alle!

Habe Punkt 9 ergänzt.
 
Revan335 schrieb:
Gehäusebe quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster, schallgedämmt
Ich würd mir an deiner Stelle nochmal das Fractal Design Torrent ansehen, grade bei so Leistungsstarken Grafikkarten sollte der Airflow schon sehr gut sein, wenn man keinen lautstarken Schwitzkasten haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
PeacemakerAT schrieb:
Ich würd mir an deiner Stelle nochmal das Fractal Design Torrent ansehen, grade bei so Leistungsstarken Grafikkarten sollte der Airflow schon sehr gut sein, wenn man keinen lautstarken Schwitzkasten haben will.

Verständlich, aber bei so viel Offenheit ist die Lautstärke doch auch höher und es sollte nach Möglichkeit leise sein. Auch fehlt ein Optisches Laufwerk, OK, kann man auch per Externes Gehäuse anbinden, aber wenn es dabei ist, kann man sich dies sparen und sieht dann optisch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan335 schrieb:
Verständlich, aber bei so viel Offenheit ist die Lautstärke doch auch höher und es sollte nach Möglichkeit leise sein.
Nope. Die Hitze muss weg. Du kannst sie nicht einsperren. Das machte man, als das gesamte System 50 / 100 / 150w verbraucht hat. Da ging das noch einigermaßen.

Heute sind es gerne mal 300 / 400 / 500+ Verbrauch. Damals gabs ratternde Festplatten, deren mechanische Vibrationen gedämpft werden wollten, aber solche HDDs haben eher wenige Spieler noch regelmäßig im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
@Revan335
Wenn es unbedingt noch ein optisches Laufwerk sein soll würde ich zum Fractal Pop Air greifen, da hast du Platz für ein 5.25 und gleichzeitig vernünftigen Airflow.
Ich würde mir auch überlegen, ob beim Laufwerk nicht auch eine externe Lösung in Betracht kommt, 5.25 ist inzwischen selten und schränkt die Gehäusewahl schon relativ stark ein.

Zum Thema Lautstärke + Airflow würde ich dir mal https://www.computerbase.de/2022-11...h/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail ans Herz legen.
Gerade beim Silent Base 802 lässt sich das sehr gut erkennen, da es sowohl geschlossen als auch als Mesh genutzt werden kann.
Wie man da gut erkennen kann, ist die Meshvariante am Ende leiser und gleichzeitig kühler da durch den besserer Airflow und die Lüfter nicht so stark aufdrehen müssen.
 
Wie erkenne ich den ob ein Gehäuse geeignet ist oder nicht?
Gibt es da irgendwelche Angaben wie bspw. die TDP bei den CPU Kühlern?
 
Revan335 schrieb:
Gibt es da irgendwelche Angaben wie bspw. die TDP bei den CPU Kühlern?
Nein aber du kannst an der Front eigentlich schon gut erkennen, ob diese geschlossen ist oder eine Meshfront ist.
Bei einer GPU wie der 7900XTX willst du auf jeden Fall eine Meshfront da besserer Airflow, durch eine geschlossene Front können die Frontlüfter logischerweise kaum frische Luft ins Gehäuse befördern.
Teilweise aber nicht immer haben diese Gehäuse dann auch den Zusatz "Air" o.ä. im Namen wie beim erwähnten Pop Air.
 
Was ist mit den von Noctua genannten Kompatibilitätsproblemen die ggf bis zum 12er runter auftreten können? Treffen die hier ggf. zu?

Was ist mit dem MB reicht das oder wäre ein höheres Modell sinnvoller?

Reichen die 8 Kerne für die nächste Zeit/Zukunft?

Was ist mit den 32 GB RAM?

PCIe 5 sinnvoll?

Soundkarte oder die vom Board nutzen?
 
Revan335 schrieb:
Was ist mit den von Noctua genannten Kompatibilitätsproblemen die ggf bis zum 12er runter auftreten können? Treffen die hier ggf. zu?
Mit dem S sollte es für gewöhnlich keine Probleme geben da dieser leicht versetzt gebaut ist und damit mehr Platz zur GPU besteht und durch den mittigen Lüfter sollte es auch keine Probleme mit dem Ram geben.
Davon ab würde ich erst mal die Tests abwarten, ich behaupte mal, ein Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin werden auch locker reichen.

Revan335 schrieb:
Was ist mit dem MB reicht das oder wäre ein höheres Modell sinnvoller?
Wenn es alle Anschlüsse bietet die du brauchst passt es, PCIe 5 gibt es aktuell noch keine Hardware für, selbst PCIe 3 ist bei GPUs noch kaum ein Unterschied wenn die GPUs voll angebunden sind, entsprechend würde ich davon ausgehen, dass PCIe 4 erstmal kein Problem sein wird.

Revan335 schrieb:
Reichen die 8 Kerne für die nächste Zeit/Zukunft?
Für Gaming würde ich davon ausgehen, dass man mit 8 Kernen noch eine ganze Weile hinkommt.

Revan335 schrieb:
Was ist mit den 32 GB RAM?
32GB sollten es bei einem neuen PC sein, mehr ist für reines Gaming überflüssig, je nachdem wie viele VMs ect. du laufen lassen willst kann das nochmal etwas anders aussehen.

Revan335 schrieb:
Soundkarte oder die vom Board nutzen?
Was für ein Headset/Lautsprecher werden denn verwendet?
Im Zweifel erst mal die Onboard testen und bei Bedarf eine Soundkarte zukaufen, würde hier auch eher überlegen auf externe Lösungen zu setzen.

Revan335 schrieb:
Die ist übrigens keine Empfehlung
 
Zurück
Oben