4K mit mehr Hz

Fisico2217

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • min 27" --> max. 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Anforderungen - Farbdarstellung soll gut sein (IPS Qualität)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

bin kein Hardcore Gamer: AOE4 (in 4k), F1 2022, Fifa, Anno

habe hier schon eine Vorauswahl getroffen (denke 32" wird sich nicht ausgehen):
https://geizhals.at/?cat=WL-3054058
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen und 4K sehe ich bei einer 6800XT nicht, da ist imo WQHD der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und H3llF15H
4K auf 27 Zoll und 144Hz......? Vermute mal daddeln?
Und man kann auch auf einem UHD wunderbar in WQHD spielen. Schriften schauen immer ein wenig komisch aus, aber das Bild ist definitiv besser als bei einem WQHD. Ist fast wie DSR, nur doch ein wenig anders.

ich würde den hier nehmen

https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb283kkvbmiipruzx-um-px3ee-v01-a2861590.html?hloc=at&hloc=de

Geht etwas über das Budget, aber ich habe hier den älteren und feature-seitig kleineren Bruder und bin damit zufrieden.
 
Knobi Wahn schrieb:
Spielen und 4K sehe ich bei einer 6800XT nicht, da ist imo WQHD der Weg.
Ja genau das dachte ich mir nämlich auch. Da ist die 6800xt mittlerweile etwas dünn für. Klar gehts noch aber die Details müssen da schon runter.

sethdiabolos schrieb:
Und man kann auch auf einem UHD wunderbar in WQHD spielen
Naja wunderbar würde ich jetzt nicht sagen. Gehen tuts aber, ideal ist es nicht.
Daher wenn mittelfristig kein GPU Update geplant ist, würde ich auch eher zu WQHD tendieren.
 
Man hat halt die Wahl, 1440p Ultra mit etwas schwächerer Darstellung bei Schriften oder knackscharfes UHD mit etwas weniger Details bei z.B. Texturen, Schatten etc. Auf mittelhoch-hoch reicht eine 6800XT auch in UHD noch gut aus. Von 144Fps sollte man sich nur in UHD verabschieden, von den Vorteilen von 144Hz profitiert man natürlich auch mit weniger Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982
Sofern FSR 2 in den Wunsch-Spielen unterstützt wird sind auch dreistellige fps möglich.
Hatte selbst mit der 3070 in AAA Spielen und hoher Qualität dank DLSS auch die hohen fps, und trotzdem das schärfere Bild als nativ WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
ferris19 schrieb:
Was soll denn mit dem Monitor gemacht werden?
Er soll meinen BenQ 3270U ersetzen (mehr Hz) damit er besser zur aktuellen PC Konfig passt.
Ich spiele keine Hardcore Games: AOE4, F12022
 
LG OLED 42"
Gabs letzte Woche für 750 bei MM im Angebot.
 
Hmm, der Anwender möchte etwas haben, was ca. 1/3 der Größe des LG-TV entspricht und besser zum Setup passt. 42 Zoll ist für die meisten nur interessant, wenn man den Platz hat oder einfach mehr Fläche auf einem Monitor benötigt bei ähnlicher Pixeldichte wie einem 22 Zoll 1080p. Wenn man bei dem 42 Zoll zu dicht vorklebt verliert man zudem auch die Vorteile der hohen Bildfrequenz. Ist wie mit einem 24 Zoll 60 Hz, was aus 70cm Entfernung unflüssig wirkt, aus 2 Meter Entfernung aber von 120Hz für viele nicht mehr zu unterscheiden ist.
 
Also 42" ist mir zu groß - trotzdem danke 😚
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
sethdiabolos schrieb:
Hmm, der Anwender möchte etwas haben, was ca. 1/3 der Größe des LG-TV entspricht

Hmm.. ich sehe da min 27" und nicht max 27".
Aber vielleicht kann ich ja einfach auch nicht lesen^^

Ich finde es nur legitim ein Ausgabegerät zum Vergleich oder für den Hinterkopf zu empfehlen, das gerade noch so ins Budget passt und praktisch ALLES besser macht als die üblichen IPS/VA-Monitore.

Und eine Performance-Frage kanns ja nicht sein, weil explizit nach 4K gefragt wurde.
 
HisN schrieb:
Hmm.. ich sehe da min 27" und nicht max 27".
Aber vielleicht kann ich ja einfach auch nicht lesen^^

Ich finde es nur legitim ein Ausgabegerät zum Vergleich oder für den Hinterkopf zu empfehlen, das gerade noch so ins Budget passt und praktisch ALLES besser macht als die üblichen IPS/VA-Monitore.

Du hast recht und er meint min. 27 Zoll, aber ein 42 Zoll UHD macht eben eine Sache nicht besser und das ist die Pixeldichte und somit die Schärfe der Darstellung. Wenn der 42" jetzt 8k bieten würde wäre ich bei Dir, aber so ist es leider recht krümelig, wenn man zu nah dran sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
hab im Fragebogen ergänzt min. 27" --> max 32"
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Was soll denn mit dem Monitor gemacht werden?
verwende ihn unter Tags als ganz normalen Office Monitor - am Abend (1-2x) werden Spiele gespielt (AOE, F1 2022, Fifa, Anno)
 
Zurück
Oben