4KDownloader beendet nicht richtig

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Hallo,

leider kann man auf der 4kdownload Homepage keine Kommentare schreiben, also probiere ich es mal hier.

Seit mehreren Wochen ist es so, wenn man den 4KDownloader mit ALT+F4 oder auch auf Beenden geschlossen hat, verschwindet das Fenster zwar, aber das Programm ist noch aktiv (nicht minimiert oder in der Systask).
Will man es dann erneut öffnen, passiert nichts.
Man muss es erst im Task Manager unter Prozesse manuell abschießen,
anschließend kann man das Programm dann wieder starten.

Da man ja nur hier und da mal was abspeichern will, meistens mp3 von Youtube, passiert das ständig.

Weiß da jemand Abhilfe ?

MfG
 
Weiß nicht ob dir das hilft, aber ich würde für solche Anwendungszwecke den Jdownloader benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, FR3DI, FreedomOfSpeech und 3 andere
Hat dein Windows zufällig das Icon ausgeblendet?
Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Andere Taskleistensymbole

1692093416035.png


Ansonsten JDownloader benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Dracun1982
In der Regel bieten solche Programme eine Einstellmöglichkeit bei "was tun wenn geschlossen wird", dazu gehört meist neben "beenden" auch "minimieren" zu den Möglichkeiten.
Hast Du das schon mal nachgesehen?

Beim Jdownloader kann man das ebenfalls einstellen.
 
Wenn das Programm aus mehreren Prozessen besteht kann das passieren. Wenn du es über das Programm direkt beendest tritt der Fehler dann auch auf? Die Oberfläche (macht auch das Symbol in der Taskleiste) wird von dir mit Alt+F4 beendet aber der Hintergrundprozess bekommt die Info nicht oder ignoriert die Anweisung sich zu beendet.
 
HuckJ schrieb:
Weiß da jemand Abhilfe ?

MfG

Also wenn es um den Support geht erreichst Du das Team entweder auf Reddit unter https://www.reddit.com/r/4kdownloadapps/ oder über das Feedback Formular welches Du hier (Runterscrollen und auf Contact us klicken) erreichen kannst.

Unabhängig davon habe ich mir mal die Anwendung angesehen und dabei unterschiedliche Vorgänge beobachtet:

Beim 4K Downloader gibt es diebezüglich keinerlei Probleme nach dem "Schließen":

Anwendung läuft.png


Anwendung geschlossen.png

....wenn man jetzt aber den 4K Video Downloader+ installiert hat, dann sieht das ganze unter unter Windows 11 (22.H2 / .2134) schon deutlich anders aus:

4K+ läuft.png


4K+ geschlossen - rennt aber weiter im Hintergrund.png

Diebezüglich informiert die Anwendung aber über diesen Sachverhalt umgehen nach dem ersten Mal schließen umgehend durch eine Benachrichtigung und wie man dies unterbindet:

Benachrichtigung.png

Diesbezüglich kann man in den Einstellungen der Anwendung ein solches Verhalten unterbinden:

4K+ geschlossen - rennt aber weiter im Hintergrund - Deaktivieren.png

Also, welche Version verwendest Du jetzt vom 4KDownloader?. Ist es der 4KDownloader dann ist das im Hintergrund weiterlaufen ein Bug den Du melden kannst, beim 4KDownloader+ ist wenn Im Hintergrund weiterlaufen deaktiviert ist auch ein Bug, den Du natürlich ebenso melden solltest.
 
Mist, jetzt habe ich vorhin reflexartig das Update installiert
Und jetzt funktioniert es wieder, wie es soll.

Also nochmal zum Verständnis, ALT+F4 und Beenden im Programm haben das Programm zwar ausgeblendet aber es war noch aktiv unter "Prozesse". Vor dem Beenden unter Prozesse ließ sich das Programm nicht erneut starten. Und das war keine Auswahl, dass es minimiert weiter laufen soll. Das habe ich nämlich noch nie ausgewählt und es hatte sonst immer funktioniert mit beenden und später neu starten.

Unter Reddit habe ich jetzt geschaut, ob jemand das Problem schon gepostet hat, aber das ist soviel zu Lesen und ich weiß den Suchbegriff nicht. Gibt es eine "Whats new" Auflistung für die aktuelle Version ?
Wird auf jeden Fall dabei gewesen sein.
 
Zurück
Oben