4x 1GB 800mhz Ram oder 2x 2GB?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo!

Frage steht oben :)

Gibts nen Geschwindigkeitsunterschied wenn man 4x 1GB statt 2x 2GB Riegel ins Board klemmt? Dual Channel sollte ja mit beiden Varianten funktionieren oder? -Ich denk drüber nach einfach 4x 1GB zu nehmen weil man sich da doch 20 Euro sparen kann, die ich dann in ein besseres board stecken würde.

Ram Aufrüsten kommt für mich in naher zukunft dann eh nicht in Frage, also das Argument "bei 2x 2GB kannst du später noch 2x 2GB dazupacken" zählt für mich jetzt nicht. Wenn mal 4GB nimmer reichen, kommt wieder ein neues Board samt neuer CPU ;) -Und unter Vista kann man ja bekanntlich schnelle USB Sticks fürn Ready Boost hernehmen wenn man mal wirklich mehr als 4GB für irgendwas braucht.


Bislang hab ich nur gehört dass das Mainboard mehr belastet wird wenn alle 4 Steckplätze belegt sind, aber mal ehrlich, wenn das Mainboard da zusammenbricht, warum hat es dann 4 Steckplätze, leuchtet mir nicht ein ^^
 
Kann eigentlich nur sein, dass das OC Potential bei 4x1GB nicht so hoch ist wie bei 2x2GB.
Ich selber habe auch 4x1GB im Cube verbaut. Funktioniert alles ohne Probleme. Auch bei 3,2GHz, also FSB400, gibt es keine Probleme. Mehr als das du ein wenig mehr Spannung auf die Northbridge geben musst (bei OC) kann eigentlich nicht passieren.
 
Danke für die Antwort, dann werd ich wohl auch zur 4x1 Variante greifen :)
 
wie spart man denn da 20€? ^^ hast du schon 2gb drin oder wie versteh ich das?
 
Also ich würde die 2x2GB Variante vorziehen. Ich meine immo macht mehr Speicher noch keinen Sinn. Aber vieleicht braucht man mal mehr....

Nachteile gibt es wohl nur den, dass du bei einer 4x1 Bestückung dein max. Speicher erreicht hast.

Gruß Schaby
 
Zurück
Oben