5.1 Anlage upgraden?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Spare auf ein System, was dich erfreut.
Gehe mal wohin, großer Elektronikladen. Und höre mal probe!
Derzeit reden wir von Hardware, wo du wenig "Hörerlebniss" merken wirst.
Wenn dann gleich Technologie erweiten, das du Atmos hast etc.
Rest wäre ja nur ein Update von Golf3 auf Golf5. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Sahit schrieb:
[...] woher willst du wissen das der PC keine optischen Ausgang hat? [...]
Steht im Eröffnungsbeitrag
Steve! schrieb:
Leider kein coaxiales SPDIF
Steve! schrieb:
Ich kenne bisher Ton nur über Toslink. Ist es ein deutlicher Unterschied zu HDMI Übertragung?
Ja, wird wohl das sinnvollste sein die Anlage so zu belassen sofern ich das Problem mit dem PC noch lösen kann. Das war halt auch der Hauptgrund warum ich überhaupt einen neuen Receiver kaufen wollte.
Es gibt nicht nur Digitalton (S/PDIF) über optisches Signal (Toslink), sonder auch über ein Coaxialkabel (klassischer Cinch-Stecker). Währe dann ein Kabel.
Das hatten(haben?) diverse Mainboards auch als Steckbrücke auf dem Board (mit seperater Slotblende) oder per Jumper an einem der analogen Ausgänge hinten.

Hat deines nicht, von daher egal.
Das bequemste währe das für dich, denk ich.
--------------------
Edit: Der von mir verlinte Wandler funtioniert genau falsch herum. Gucke mal nach dem richtigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Das B450 Tomahawk hat leider keinen TOSLINK Ausgang. Aber da keine Digital-Analog-Wandlung statt findet kannst einfach die günstige Soundkarte mit TOSLINK kaufen.
Das Motherboard bietet ja noch ein paar Sound Anschlüsse. Im roten "Line Out" habe ich die PC Lautsprecher angesteckt. Würde keiner von den anderen Anschlüssen passen um den von dir gezeigten Klinke/Toslink Adapter mit dem AVR zu verbinden?

duAffentier schrieb:
Spare auf ein System, was dich erfreut.
Wenn dann gleich Technologie erweiten, das du Atmos hast etc.
Rest wäre ja nur ein Update von Golf3 auf Golf5. ;)
Verstehe was du meinst. Aber wie Sahit meinte, ist der platz etwas kritisch. Und da ich sicher noch ein paar Jahre hier wohnen werde, der platz aber auch nicht mehr wird, ist es wohl klüger beim jetzigen System zu bleiben.
K-551 schrieb:
Hat deines nicht, von daher egal.
Das bequemste währe das für dich, denk ich.
Wie wo welches Kabel bräuchte ich dann dafür um den PC damit zu verbinden? Vom Gerät zum AVR über Toslink ist dann kein Problem.
 

Anhänge

  • anschlüsse.JPG
    anschlüsse.JPG
    114 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Wie wo welches Kabel bräuchte ich dann dafür um den PC damit zu verbinden? Vom Gerät zum AVR über Toslink ist dann kein Problem.

Geht bei dir nicht, würde gehen, wenn dein Boarrd digitales Audio ohne Toslink ausgeben würde. Wie gesagt, manche Boards haben (hatten) das. Dann würdest du entweder ein Klinke-Cinch-Kabel benötigen, welches du in einen der Audio-Ports des Mainboard steckst und die Cinch-Seite in deinen AVR in den digital-in. ODER wenn das Board das hätte das ganze über eine extra Slotblende mit einem Cinch-Cinch-Kabel.
Das währe das digitales Audio über Kupfer.

ABER, wie gesagt, hat dein Board nicht, also hinfällig. Das gibt leider nur analoges 5.1 aus.

Von daher hatte ich einen Wandler von analogem 5.1 zu SPDIF gesucht, finde aber keine!
Ich bin nur auf SPDIF zu 5.1 analog gestoßen. (mein Link vorhin) - BBrauchst du ja nicht...

Deswegen denke ich mitlerweile, eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang ist doch das günstigste...
 
K-551 schrieb:
Deswegen denke ich mitlerweile, eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang ist doch das günstigste...
Ok Soundkarte mit SPDIF Ausgang, habe ich mir notiert und werde morgen mal danach suchen, Danke soweit :)
 
Mir fiel da gerade noch was ein:

Du schließt ja den PC nicht an den AVR an sondern an den TV, da der AVR kein 4K kann, daher das Audio Problem, so hab ichs doch richtig verstanden?

Du könntest doch auch einen 4K HDMI-Switch nehmen, welcher ein opt. Ausgang hat. z.B. sowas
Somit entfällt bei dir auch etliches an rumgeschalte...

Das plane ich auch, da mein TV nur einen 4K HDR-Eingang hat, ich aber mehrere Quellen
 
K-551 schrieb:
Du schließt ja den PC nicht an den AVR an sondern an den TV, da der AVR kein 4K kann, daher das Audio Problem, so hab ichs doch richtig verstanden?

Du könntest doch auch einen 4K HDMI-Switch nehmen, welcher ein opt. Ausgang hat. z.B. sowas
Somit entfällt bei dir auch etliches an rumgeschalte...
Genau, der PC und alles andere kommt an den TV weil der Receiver keine HDMI Anschlüsse hat.

Edit:

Ich habe mir ein paar 4k Switches angesehen aber so leicht scheint das auch wieder nicht zu sein. Viele bieten zwar 4k an aber nur 30Hz, 60Hz sollten es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso der Receiver hat gar kein HDMI, hatte zwar nach dem gesucht, hatte mich aber auf die digitalen Eingänge konzentriert.

Ich weis, das mit den Switches ist kompliziert, hab gestern auch nochmal geschaut. Ist wirklich verzwickt. Aber der Portta bei Amazon, welchen ich verlinkt hatte hat doch 4K@60Hz.

Aber ist dir jetzt überlassen, entweder Ne Soundkarte mit SPDIF-Out oder halt nen Switch...
 
Ok dann werde ich schauen was davon leichter bzw. günstiger zu besorgen wäre, Danke dir.

Edit: Hmm drehe mich momentan etwas im Kreis.
  1. Wie du schon sagtest: Soundkarte mit SPDIF, bekäme eine Asus Xonar DGX für ~25€, wäre die absolut billigsten Lösung. Wäre nicht viel verloren wenn ich mal auf ein neues Mainboard mit Toslink Upgrade.
  2. 4k Switch mit 60Hz, habe aber auch schon gelesen das eine schlechte Bild/Tonqualität vorkommen kann bei verschiedene Modelle. Kostenpunkt ca. 50-80€ | Vorteil: kein Kabelsalat zum TV sondern alles im Switch und nur ein Kabel zum AVR und eins zum TV.
  3. AVR mit HDMI zB Denon S650H, Kostenpunkt ca. 300€ | Vorteil: alles steckt am AVR, kein Switch nötig, keine Soundkarte nötig dafür sehr viel teurer als die Soundkarte und Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve! Also vom S650H wird ansich öfters abgeraten. Wo findest du denn für 300€? gebraucht? https://geizhals.de/denon-avr-s650h-schwarz-a2059204.html

Die Chipkriese hat bei AVRs leider voll rein gehauen und sich noch nicht gebessert.
Bevor ich nen S650H nehme würde ich dann ne klasse drüber kaufen und nen X1700H kaufen. Wobei ich beides vom Kosten/Nutzen Faktor viel zu teuer finde. Die Entscheidung musst du treffen, ich wäre definitiv bei TOSLINK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
Sahit schrieb:
[Bevor ich nen S650H nehme würde ich dann ne klasse drüber kaufen und nen X1700H kaufen. Wobei ich beides vom Kosten/Nutzen Faktor viel zu teuer finde. Die Entscheidung musst du treffen, ich wäre definitiv bei TOSLINK.
zB auf WillHaben, Gebrauchtplattform. Dort ist aktuell einer drin für 350€ aber würde sich bestimmt noch der ein oder andere Euro verhandeln lassen.

Das habe ich auch schon gelesen aber scheinbar nur wegen der Upgradefähigkeit weil halt kein Atmos möglich ist.

Ich habe mir gestern den Switch gekauft den mir @K-551 verlinkt hat. Das war am Ende einer der wenigen der alle Anforderungen erfüllt hat. Hoffentlich passt auch die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve! schrieb:
Ich habe mir gestern den Switch gekauft den mir @K-551 verlinkt hat. Das war am Ende einer der wenigen der alle Anforderungen erfüllt hat. Hoffentlich passt auch die Qualität.

Gib dann bitte mal Erfahrungsbericht ab, bin wie gesagt auch am HDMI-Switch suchen, welcher 4k60Hz am besten mit HDR kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
K-551 schrieb:
Gib dann bitte mal Erfahrungsbericht ab, bin wie gesagt auch am HDMI-Switch suchen, welcher 4k60Hz am besten mit HDR kann...
Achsoo ich bin bloß dein Versuchskaninchen, na super :lol:
aber klar, gebe dir bescheid sobald ich es testen konnte.
 
Steve! schrieb:
Achsoo ich bin bloß dein Versuchskaninchen, na super :lol:
aber klar, gebe dir bescheid sobald ich es testen konnte.
Klar, warum hab ich dir den sonst empfohlen...
Nee, will im Winter meine ganze TV/Media-Ecke ein wenig überarbeiten, da im Laufe des Jahres die alte XBOX-One meines Bruders samt XBOX-Live-Abo (Yey- a lot of free games) sowie eine Roku-Box dazu kamen ist grad Kabelwirrwar.
Außerdem habe ich mit diesen beiden Neuzugängen neben meiner PS4-Pro jetzt auch zwei weitere 4K HDR-fähige Geräte. Mein TV frisst aber HDR nur an einem HDMI-In, die anderen sind ohne HDR.
Deswegen hab ich mich schon nach nem Switch umgeschaut, der eben genau auch solch ein Audio-Extract hat, damit ich mein AVR (Pioneer VSX-528) mit anschließen kann.
Der hat zwar, im Gegensatz zu deinem, HDMI mit bei, allerdings nur bis 1080p. Außerdem würden die Anschlüsse nicht ausreichen. (Ich hab echt zu viel Scheiß...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
K-551 schrieb:
Der hat zwar, im Gegensatz zu deinem, HDMI mit bei, allerdings nur bis 1080p. Außerdem würden die Anschlüsse nicht ausreichen. (Ich hab echt zu viel Scheiß...)
Bei so viel Zeugs macht ein Switch sicherlich Sinn.
Ich habe mir gerade noch eine Soundbar bestellt, muss einfach mal etwas anderes hören damit ich auch mal einen Vergleich habe. Samsung Q950B bestellt für 800€. Bin gespannt.
 
K-551 schrieb:
Klar, warum hab ich dir den sonst empfohlen...
Der Switch ist leider dreck.
Habe meinen PC per HDMI damit verbunden, vom Switch zum TV und Toslink zu Receiver.
PC wird am TV mit 4K übertragen kein Problem, allerdings nur 30Hz. Das ist schon mal das erste obwohl mit 60Hz geworben wurde.
Dann kommt auch kein 5.1 bei der Anlage durch.

Geht defintiv zurück.

Soundbar habe ich leider noch nicht. War immer wieder ausverkauft aber die 2mal als ich sie scheinbar "lagernd" erwischt habe, wurden mir beide mal storniert.
 
Steve! schrieb:
Der Switch ist leider dreck.
Habe meinen PC per HDMI damit verbunden, vom Switch zum TV und Toslink zu Receiver.
PC wird am TV mit 4K übertragen kein Problem, allerdings nur 30Hz. Das ist schon mal das erste obwohl mit 60Hz geworben wurde.
Dann kommt auch kein 5.1 bei der Anlage durch.

Geht defintiv zurück.

Soundbar habe ich leider noch nicht. War immer wieder ausverkauft aber die 2mal als ich sie scheinbar "lagernd" erwischt habe, wurden mir beide mal storniert.
Schade,
dank dir trotzdem...
 
Hat eine Weile gedauert aber nun habe ich die Q990B für 800€ bekommen. Wollte direkt den PC damit testen ob nun der Sound zumindest 5.1 rauskommt. Zuerst PC an TV (soundbar ist per ARC mit TV Verbunden), war aber kein 5.1. Dann PC an Soundbar, allerdings kommt das Bild nicht durch. Flackert zwar so als wolle er umstellen auf TV aber geht nicht. Liegts am PC oder am HDMI Kabel? Langsam reichts mir :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben