5.1 System durch Soundbar ersetzen?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.436
Ich bin gerade umgezogen und das neue Wohnzimmer ist leider fürchterlich schlecht geschnitten.
Aktuall habe ich einen Denon AVR-X1200W und ein 5.1 System von Magnat (relativ schlanke, Aluminium Boxen + Subwoofer). Diverse Konsolen, NVIDIA Shield usw. waren an den Denon angeschlossen und dieser war dann über ein HDMI Kabel mit dem 65" Philips verbunden.

Ist alles schon etwas in die Jahre gekommen aber ich wollte nicht unbedingt Geld für etwas neues ausgeben. Nun ist es aber mit den Kabeln für die Lautsprecher hier etwas schwierig und auch für die Boxen ist kaum Platz. Noch dazu ist ein Lautsprecher hinter der Tür, d.h. die müsste immer geschlossen sein.

Ich hatte noch eine Soundbar aber können die mithalten mit so einem System? Gibt es auch welche die Airplay (Apple) unterstützen? Ich bin im Moment leider ohne Internet hier und Handy Empfang ist extrem langsam, so dass selbst Amazon aufrufen eine Geduldsprobe erfordert.

Geplant war es ungefähr so ähnlich. Sofa muss noch bestellt werden aber man sieht schon, die beiden rechen Lautsprecher stehen halt suboptimal und da ich die Kabel in einem Kabelschacht über der Sockelleiste leiten muss, müssen 3 Kabel vom TV-Schrank erst einmal über die Tür und dann durch den ganzen Raum bis nach links unten. Was ich auch nicht bedacht hatte, da sollte noch ein Bücherregal hin, aber das würde dann den Lautsprecher ebenfalls verdecken.

Daher die Idee mit der Soundbar. Allerdings habe ich gerade einen neuen TV Unterschrank gekauft (IKEA BYAS, noch nicht aufgebaut) da die Wand nur 1,60m breit ist und mein alter TV Unterschrank (IKEA Besta) mit 1,80m zu breit ist. Der TV wird vorerst auf der TV-Bank stehen, aber ich könnte auch eine Wandhalterung besorgen. Die Vormieterin hatte ihren TV auch dort an der Wand.

Was würdet ihr empfehlen? Beim 5.1 System bleiben? Subwoofer ist auch noch nicht eingeplant - keine Ahnung wo ich den unterbringen könnte, oder auf eine Soundbar wechseln?

1644751176826.png
 
hi falc410,
das vorhandere system kann ruhig ein zwei jahrzente alt werden, wenn dolby atmos allerdings vorhanden sein sollte dann wuerde ich wieder auf eine dieser richtigen 5.1 systeme vertrauen.

die soundbar von yamaha z.b. mit 9.1 hatt 8 eingebaute speaker in soundbar und noch 2 rear speaker und subwoofer fuer tausend euro mit allen dolby dts codes usw.
aber das reflektierende system ist niemals so gut wie ein echtes.

sieht aber sehr toll aus. schau dir mal die tests zur yamaha soundbar an.
lg slashchat
 
@Falc410 Ja es gibt "Soundbars" die können mMn mithalten (aber eher abschätzung als wissen, müsstest mal den genauen Typ deines jetzigen 5.1 raussuchen) bzw. sogar übertrumpfen wenn es um reine Klangqualität geht. Das Sourroundgefühl wird aber denke ich etwas leiden. Schau dich bei den Nubert Soundbars um das sind mMn die einzig vernünftigen die es zu kaufen gibt. https://www.nubert.de/soundbars/567/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Für Filme kann eine Soundbar mit Rears und Sub gut geeignet sein. Oft ist der Abstand zu den Rears nicht einzeln einstellbar. Man muß in der Mitte sitzen.
Auf Grund der fehlenden Breite vorne sind SBs für Musik schlecht geeignet. Man kann sich kein vernünftiges Stereodreieck einstellen.
Wenn man irgendwie einzelne Lautsprecher stellen kann, sollte man diese Option wählen. Eine wireless SB hat aber auch seinen Charme durch keine Lautsprecherkabel und optisch wenig auffällig.
 
Heißt das, die Soundbars haben zusätzlich noch einen externen Subwoofer und ebenfalls Rear Speaker?
Kabelose Rears ersparen mir zwar etwas Kabelkanal aber ändern nichts am Platzproblem.

Das Magnat ist sicher nicht das tollste Set, aber es war halt bei Filmen und Spielen schon toll wenn auch von hinten / seitlich der Ton kam. Musik höre ich sehr selten, aber Airplay wäre gut.

Für Links bin ich dankbar, da ich selbst auf eine Google Suchantwort hier mal 30-60 Sekunden warten muss.
 
@Falc410 Ich hab mir mal dein Bild genauer angesehen. Meiner Meinung nach kannst du 5.1 fast knicken (zumindest gute Ergebnisse damit zu erzielen).

Zu deinen Fragen. Die Nubert Soundbars haben nen extra Ausgang für nen Subwoofer. Allerdings sehe ich nicht wo du den gut platzieren kannst. Ich würde hier (Budget vorausgesetzt) die Nubert AS-3500 anschauen. Die hat 2 Basstreiber im Boden der Soundbar eingebaut. Hier zu sehen https://www.nubert.de/images/products/nupro/nupro-as-3500-schwarz-untersicht-subwoofer.jpg

Es gibt auch Soundbars mit 2 Rear Lautsprechern. Allerdings hast du hier auch oft Kabel die du verlegen musst. z.B.: https://geizhals.de/teufel-cinesystem-trios-easy-5-1-set-m-a1986032.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt auch Wireless systeme da hast du dann an jeder Box nur nen 230V stecker. Sonos wäre hier eine Anlaufstelle. Aber hier halte ich mich raus. Ich halte nichts von dem für mich überteuerten Lifestyle Müll wie Sonos.

Sowas hier wäre z.B. mit Sonos möglich https://www.tink.de/sonos-one-beam-...5BMYZGCc4YLaputPD5xOKgwS8wamAo8hoCwSQQAvD_BwE
https://www.tink.de/sonos-arc-one-5-1-heimkino-set

Edit: @Falc410 du kannst auch mal schauen ob du irgendwo noch die Nubert AS-450 bekommst. Die hat Nubert leider aus dem Programm genommen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...oundbar-sounddeck-schwarz/2018889342-172-7345
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Die können leider kein Airplay, anscheinend kann das nur noch LG, Bose und Sonos. Ansonsten sieht Nubert gut aus und ich hab auch nur gutes gehört.
Steckdosen hätte ich genug - eine Wandmontage von einem kleinen Lautsprecher (am besten Kabellos, aber zur auch mit Kabel), ist gar keine schlechte Idee. Und vorne eben nur die Soundbar anstatt den zwei Speakern in der Ecke.

Haben denn die Soundbars auch ein Mikro zum einmessen so wie ich es von meinem AVR gewohnt bin? Und wie wichtig ist ein zusätzlicher Subwoofer?

So oder so, werde ich wohl eine Kommode oder das Bücherregal rauswerfen müssen.
 
Ich hatte mein erstes 5.1 System vor über 20 Jahren dazwischen mal Soundbars, eine Soundbar von Yamaha eine von JBL und eine von LG und jetzt wieder ein 5.1 System Onkyo AV Receiver und Dali Lautsprecher.
Ein echtes 5.1 oder 7.1 System ist und bleibt meiner Meinung nach das Beste.
 
Sahit schrieb:
@Falc410 Ich hab mir mal dein Bild genauer angesehen. Meiner Meinung nach kannst du 5.1 fast knicken (zumindest gute Ergebnisse damit zu erzielen).
Das finde ich jetzt nicht, die Rears stehen schon richtig und arbeiten mit den Reflexionen der hinteren Wand.
Man könnte das Sofa noch ein wenig vor rücken, schon 5cm reichen dann wird es noch besser. Schaut bei mir ähnlich aus, außer das meine Lehne noch schräg ist und ich deswegen am Boden hinterm Sofa mit den 5cm schon 15cm Platz habe, dass reicht schon für 7.1, mit Boxen die vom Boden aus hinter dem Sofa nach oben strahlen.
Eine gebrauchte Soundbar für über 700€ würde ich nicht kaufen, viel zu teuer. Gebraucht bekommt man da schon richtiges 5.1.
Meine 5.2.2 Anlage hat gebraucht 900€ gekostet.
Einzig das die Frontlautsprecher in den Raumecken stehen, was Bassreiche Frontlausprecher quasi ausschließt, ist nicht so pralle.
Da die Raumaufteilung einigermaßen symmetrisch ist kommt eine Soundbar damit aber bestimmt auch gut klar.
 
Darkscream schrieb:
Das finde ich jetzt nicht, die Rears stehen schon richtig und arbeiten mit den Reflexionen der hinteren Wand.
Ja die Rears gehen noch. Die Fronts meiner Meinung nach aber nicht.

Darkscream schrieb:
Eine gebrauchte Soundbar für über 700€ würde ich nicht kaufen, viel zu teuer. Gebraucht bekommt man da schon richtiges 5.1.
Ja das war einfach nur nen Link um die Soundbar zu zeigen. Finde 777€ für ne 3 Jahre alte Soundbar auch zu teuer.
Gebraucht kann man echt gute Deals machen wenn man Zeit aufwendet und der Anwendungsfall nicht so Speziell wie hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet aber trotzdem, dass ich mein komplettes Setup tauschen muss. Also eine Soundbar + 2 Rearboxen und ggf. noch Subwoofer und eine Kommode muss raus.
Günstig wird das alles nicht :(
 
@Falc410 Naja Subwoofer kannst du ja den vom Magnat System weiter verwenden. Rearboxen musst du dir auch überlegen. Ich sag mal es gibt halt abseits von Blueray nicht so viele Quellen die 5.1 unterstützen. Upmix ist immer so Mähh.
 
Sahit schrieb:
Ich sag mal es gibt halt abseits von Blueray nicht so viele Quellen die 5.1 unterstützen.

Das ist jetzt ein Scherz oder? :confused_alt:
Jeder halbwegs neue Film und viele Serien auf Netflix, Prime, Disney, AppleTV+, Sky, HBO, Sky oder Chili hat eine Mehrkanaltonspur...
 
Also mein Profil ist 75% Film von BD bzw. Streaming und 25% Gaming mit "Last-gen" (PS4 / Xbox), das kann alles mind. 5.1

Gibt es beim Subwoofer bestimmte Kabellängen auf die ich achten muss? Der ist ja nur über ein Cinch-Kabel aktuell angeschlossen.
 
DragX schrieb:
Das ist jetzt ein Scherz oder? :confused_alt:
Jeder halbwegs neue Film und viele Serien auf Netflix, Prime, Disney, AppleTV+, Sky, HBO, Sky oder Chili hat eine Mehrkanaltonspur...
Wenn diese denn mit übertragen wird. Als ich noch mein 5.1 hatte gab es kein 5.1 Ton wenn man über PC z.bB. Stream

Netflix
Ich Zitiere mal kurz von der Netflix Seite

Unterstützt das von Ihnen verwendete Gerät 5.1-Ton?

Der 5.1-Surround-Sound wird derzeit nicht für das Streaming auf dem Computer über das Microsoft Silverlight-Plugin oder HTML5 unterstützt. Diese Funktion wird jedoch in der Netflix-App für Windows 8 und Windows 10 unterstützt. Um festzustellen, ob Ihr Gerät 5.1-Audio unterstützt, sehen Sie bei einem Netflix Original nach, ob Ihnen eine Option für 5.1-Audio angeboten wird. Wenn nicht, wird diese Funktion von Ihrem Gerät möglicherweise nicht unterstützt oder muss zuerst aktiviert werden. Hilfe zur Aktivierung dieser Funktion erhalten Sie unter Wie kann ich auf meinem Gerät offene oder geschlossene Untertitel und alternative Audiospuren einstellen?
Ok geht mittlerweile über die App

Amazon
Ob das bei Amazon noch aktuell ist keine Ahnung
https://www.computerbase.de/forum/threads/amazon-instant-video-5-1-tonausgabe-am-pc.1328061/

Disney+
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/disney-plus-kein-5-1-sound.607557/
Hat leider keine App aufm PC wir also nicht gehen. Ok gibts auch mittlerweile :D dann haben es die Streamingportale ja endlich mal auf die reihe bekommen

Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
rpsch1955 schrieb:
Und wieviel Jahre ist das her. Gibt keine Film oder Serienstreams mehr ohne 5.1
Ja 2018 hab ich mein Teufel Motive 5 aufgelöst. Auf den Kabelblödsinn hab ich keine Lust mehr. 2.0 oder 2.1 reichen mir.
 
Wie du schon selbst raus gefunden hast gibt es eigentlich keine Hürden mehr. (Außer Atmos, aber das liegt ist eine andere Geschichte).
Sahit schrieb:
Es kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.
Lass es mich anders formulieren:
Für wen es ein Grund ist sich von Mehrkanalton zu verabschieden weil es über den PC nicht geht, der braucht auch keinen Mehrkanalton :D
 
Zurück
Oben