5 sekündiger Hänger bei Firefox

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen immer wieder 5 Sek. lange Hänger beim Firefox. Nicht wie in einem anderen Thread gepostet beim Download, sondern generell, d.h. der FF lässt sich in der Zeit einfach nicht bedienen (teilweise mit dem Windows Fenster-Status "Keine Rückmeldung"). Am Deutlichsten zeigt sich das bei Video-Streams etc., was extrem nervig ist, da es so ca. alle 5-15Min. auftritt. Bei anderen Browsern (IE, Opera, Chrome) ist mir dies bisher noch nicht aufgefallen, wobei FF mein Hauptbrowser ist.

Zur Problemlsg. habe ich erst mal FF und Adobe Flash deinstalliert - bei der FF Deinstallation auch das Häkchen bei "Eigene Dateien etc. löschen" gesetzt. Komischerweise waren Lesezeichen, Verlauf etc. nach der Neuinstallation noch vorhanden, wie auch der Profile-Ordner unter ..\AppData\Roaming\Firefox\Profiles. Java habe ich ebenfalls neu installiert, wobei ich vorher und jetzt in den Einstellungen die Browser-Plugins deaktiviert habe.
Das Problem besteht leider weiterhin unverändert.

Da im anderen Thread mit dem Download-Hänger auch ein neues Profil keine Abhilfe geschafft hat, möchte ich mir das Löschen der Historie etc. ersparen. Wenn ihr noch Ideen habt, dann bitter her damit. Nervt nämlich kolossal! Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
probante lösung, wenn es die "gleichen" hänger sind wie bei mir: plugin container im task manager abstürzen lassen und den flash inhalt danach neu laden. dann ist es zumindest bei mir wirder flüssig.
 
alle addons deaktivieren und netzwerkeinstellungen dem system ueberlassen...
 
Ich kann dir nicht leider wirlkich helfen aber seit dem ich W8 und die aktuellste Version des FF habe, habe ich ebenfalls Probleme und zwar folgendes:

nach längerem Gebrauch wird der FF dermaßen langsam, das Öffnen der Links etc. ebenfalls-Abhilfe schafft nur das Schließen des Browsers.

Profil schon gelöscht und neu angelegt-hat nichts gebracht.
Woran das alles liegt kann ich nicht sagen, vielleicht auch bestimmten Hardwarekonfigurationen...
 
[...]bei Video-Streams etc[...]

Tippe auch auf den Flashplayer, da wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können. Ausser halt aktuellsten Flashplayer laden.
 
Beim neusten hab' ich die Probleme auch noch. Teilweise stürzt der FF sogar beim Schließen des Browsers noch ab. -.-
 
@Topflappen: Meinst "Prozess beenden" forcieren? Ist das ein one&done fix oder wird damit "nur" das Symptom beseitigt, muss aber nach einiger Zeit / immer wieder erneut durchgeführt werden?

@ Stinger: Könntest du das etwas weiter ausführen? Addons deaktiv. ist nachvollziehbar, aber welche Netzwerkeinstell. meinst du? In wie fern überlasse ich dem System diese Einstellungen, wenn Addons deaktiviert sind? Habe zumindest keine Addons, die ins Netzwerk eingreifen (Proxys etc.)
Ergänzung ()

Wenn das Problem wirklich bei vielen besteht, kann man sich zumindest das eigene zeit-und nervenraubende Rumexperimentieren sparen und darauf setzen, dass Mozilla / Adobe das Problem bekannt ist.

Würde mir trotzdem helfen, die mögliche Ursache einschränken zu können. Die Hänger treten auch beim Tippen dieses Textes auf, von daher nicht nur bei Flash, sondern eher ein FF-Problem. Mir ist auch im Ggsatz zu sonstigen "regulären" Hängern (durch z.B. Auslastung der CPU) aufgefallen, dass in den 5 Sek. das weitere Tippen des Textes nicht erfasst wird. Ihr kennt das vielleicht selbst, dass man meistens weiter Tippen kann und nach einem Hänger dann alles auf einmal angezeigt wird. Hier aber nicht.

Ich deaktiviere jetzt testweise mal alle addons, verspreche mir aber nicht wirklich was von... Für Hinweise, die zur Festnagelung der Ursache führen, habe ich 2500 mal das Wort "Danke" ausgeschrieben.... ;)
 
meistens, wenn ich 2 Tabs mit Flashinhalten offen hab, friert bei mir FF auch ein. Dann hilft nur noch der Taskmanager -> Flashplayer-Plugin beenden und siehe da alles geht wieder,... jetzt noch die Seite aktualisieren und alles geht perfekt. Warum auch immer^^
 
@MaLaGuTi: das Problem kenn ich auch schon länger lol
Hat aber mit oben beschriebenem eher weniger was zu tun, da bei 2 Tabs mit Flash dann der Browser komplett hinüber ist. Bei diesem Hänger läuft aber nach 5sek. alles normal weiter. Außerdem kann man sich mit 1 Stream gleichzeitig noch mit deinem Problem arrangieren, die 5 sek. treten aber einfach zu häufig auf :(
 
Wozu braucht man eigentlich noch das Java-Plugin? Ich hab das früher auch drauf gehabt, aber nie gewusst wofür ich es brauche. Also hab ich es deinstalliert (zusammen mit der ganzen Java Software). Effekt: Alles funktioniert wie gehabt.
Alternativ kann man solche Plugins auch abschalten.
 
Zurück
Oben