50% Traffic sparen. Server für image compression service für bandtwidth hero?Komprimiert traffic auf Android mehr als alles andere!

Wickerman66

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
57
Habt ihr schon mal was von bandwidth hero gehört? Das ist eine chrome extension die dafür sorgt dass die Daten von Websites nicht auf dein Handy geladen werden Sonden zuerst auf einen Server wo von einem data compression service die Bilder komprimiert werden. Dann entfallen werden die Daten an dich geschickt. Spart mal eben die Hälfte an traffic.
Bandwidth hero einzurichten ist nicht so schwer. Aber man muss dann eine serveraddresse angeben. dann eine Node.js app erstellen die dann dieser data compression service ist. Früher war dieser service auf dem Server von bandwidth hero, aber schon lange nicht mehr. Dann gab es eine Anleitung wie man heruko.com dafür nutzt, aber das gibt es auch nicht mehr kostenlos, damit sinnlos.
Kennt jemand eine Server adresse wo es so einen service schon gibt? Oder weiß wo man sowas kostenlos erstellen könnte und am besten wie?
Muss doch genutzt werden in Zeiten der prepaid Tarife.

!
 
Früher hat das Opera Mobile gemacht keinen Ahnung ob das heute noch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Halb OT: Wenn man so was nutzt, muss man sich aber auch im Klaren sein, dass der jeweilige Anbieter mitlesen könnte, was man so macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Dr-Rossi-46, Aduasen und 5 andere
Lohnt sich kaum, weil vermutlich nicht Bilder die großen Traffic-Fresser sind.

@kartoffelpü: Eben, kostenlos gibt es bei solchen Dingen nicht.
(Auch selbst hosten bedeutet Kosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Wickerman66 Wenn du dafür einen Anbieter nutzt der nicht unter deiner Kontrolle steht kann der Anbieter deinen gesamten Traffic sehen und jede Seite die du aufrufst. Ich stecke in HTTPS/SSL nicht genug drin um die Details zu kennen, denke aber dass das in diesem Fall nicht wirklich greifen kann und jeder Abruf eines Bildes - auch auf "nasse-moesen.com" (ka ob der Link existiert, versucht es besser nicht) somit geloggt werden kann.

Wenn so ein Dienst durch den Browser selbst umgesetzt wird sehe ich das weniger kritisch, wenn man dem Browserbetreiber da nicht vertraut sollte man den Browser schon grundsätzlich nicht trauen - aber hier über einen Drittanbieter und bitte auch noch kostenlos (weil sonst könntest du auch eine Stufe höher beim Prepaid buchen) - das ist uuuunglaublich fishy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und tollertyp
Wenn man Traffic sparen will wären AdBlockern meine erste Wahl. Ein einziges lange Werbevideo verursacht wohl mehr Traffic als man durch die Technik oben sparen kann. Solche Autoplay Werbungen gibt es ja überall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, Restart001, UweP44 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
chrome hat auch eine einstellung.
Der Meinung war ich auch. Gerade nachgeschaut, aber ich finde die Einstellung nicht mehr. Möglicherweise ist das Geschichte.
 
Ich glaube nicht das es so eine Einstellung bei Chrome noch gibt. Ich habe bei Kiwi Browser, bei chromebasierten Browsern kann man auch mobil extensions benutzen auch obiges funktioniert bei Chrome nicht, die extension data saver und eben bandwidth hero, nur den eben ich aktiviert. Ich glaube der spart mehr weil er Bilder wirklich stark in der Auflösung reduziert, teilweise nur Graustufen lässt, kann man wohl auch einstellen, keine Ahnung.
Ergänzung ()

AdBlocker, wie nutzt man da was wirksames?
 
Wickerman66 schrieb:
Sonden zuerst auf einen Server wo von einem data compression service die Bilder komprimiert werden
Bilder sind meist in *.jpg oder *.webp im Netz. Diese Formate sind bereits stark komprimiert und nur ein paar kB groß. Um dabei noch mehr Daten zu sparen, müsste die Qualität stark reduziert werden. Im Endeffekt habe ich dann ein sehr schlechtes Bild und ca. 5-50kB an Traffic gespart pro Bild. Gleichzeitig laufen alle meine aufgerufenen Daten unverschlüsselt über irgendeinen Server. Naja...
Ergänzung ()

Alternative: Nimm einen Browser wie z.B. Via und deaktiviere Java und die Anzeige von Bildern.
 
Eine der einfachsten Möglichkeiten ist, unter Android:
Einstellungen - Netzwerk & Internet - Privates DNS
die Adresse dns.adguard-dns.com
einzutragen.

Alternativen wären Apps wie Adaway, Blockada oder DNS66. Diese richten auf dem Smartphone quasi einen privaten VPN ein welcher über Blocklisten die DNS Anfragen der Werbung blockt.
 
Ich habe jetzt werbeblocker, save data und Autoplay Stopper. 3extensions! Könnte ich irgendwie noch signifikant Traffic sparen?
Mich interessiert dieses via. Es gibt Browser die keine Bilder anzeigen?
Welcher chrome basierte Browser ist sowieso am besten? Ich habe jetzt keine Lust mehr auf Mozilla umzusteigen.
 
Wir keinen dein Nutzungsverhalten nicht. Wir können dir also nicht sagen, wie du am besten Traffic sparst.

Am effektivsten sparst du Traffic vermutlich durch Anpassung deines Konsumverhaltens. Aber wenn du da nicht ansetzen willst, vielleicht auch einfach über eine Tarifanpassung nachdenken, über zusätzliche reine Datencards oder oder oder.

Das ist halt wie wenn ich frage: Was kann ich machen, um Heizkosten zu sparen? Kannst du mir da irgendeinen konkreten Tipp geben? Man kann allgemeine Tipps geben und hoffen, dass sie passen...
 
Zurück
Oben