5000€ Designer 3D Visualisierungen

ariss schrieb:
Ich verstehe nicht, warum so viel Energie darauf verwendet wird, mir zu erklären, wie "unsinnig" meine Zusammenstellung ist.
Es wurde allgemein auch schon sehr viel Energie darin versenkt, dir sinnvolle und gut gemeinte Ratschläge zu geben. Du könntest die Hälfte dieser Energie aufwenden und eben jene befolgen.

Gegenfrage:
Wieso genau hast du das ~650 Euro ASUS-Board gewählt gehabt? Was hast du dir davon erhofft bzw. welche exklusiven Features wolltest du nutzen?

Wenn man ein paar mehr Hintergrundinformationen zu deiner Denkweise bekommt, kann man vielleicht auch etwas gezielter beraten - eben in die richtige Richtung.

Sieh es mal so: deine Überschrift lautet so viel wie "Ich möchte einen ordentlichen Familienvan kaufen, mit dem ich problemlos mit Frau, drei Kindern und Hund in den Urlaub fahren kann" - und statt nen angemessen ausgestatteten Citan zu kaufen, fährst du mit nem SLR vom Händlerhof.

Jaja, ich weiß, des deutschen liebsten, das Auto - aber da lassen sich so herrliche Vergleiche anstellen, die meist auch jeder versteht :D

Ich will nicht sagen, dass das 650 Euro-ASUS-Board, dass du dir da ausgesucht hattest, kompletter Wahnsinn ist (doch, eigentlich schon, das ist pure Geldverschwendung), aber deine Beweggründe sind mir (und vielen anderen hier gewiss auch) einfach nicht klar.

Hast du dir z.B. mal Gedanken gemacht über besagte Netzteilredundanz? Wie schaut's mit nem RAID aus bezüglich Ausfallsicherheit der Daten im Betrieb? Und über eine ordentliche USV (die nur an EINEM der beiden Netzteile hängt)? Ich habe dich ja bereits schon einmal gefragt, welche "Jobdauer" da so beim Rendern ansteht - wenn du keine Antworten lieferst, dann muss ich davon ausgehen, dass das hier nur ein Trollthread ist, denn anders kann ich mir eine Workstation-Aufgabe, die von vorn bis hinten gespickt mit Gaming-Hardware/Gedankengut ist, nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, BeBur, RexCorvus und eine weitere Person
Vielen Dank für deinen ausgesprochen selbstgewissen Beitrag, der trotz seiner Pedanterie keinerlei Nutzen mit sich bringt. Hätte ich das gleiche Wissen, wie du erwartest, hätte ich mich nicht dazu entschlossen, diesen Beitrag zu verfassen.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich komplexe architektonische Pläne sowie Szenen und Animationen, die ich in einer 4K-Auflösung rendern möchte. Das Mainboard, der RAM und die Grafikkarte stehen.

Solltest du allerdings konstruktive Beiträge zu diesem Thema liefern wollen, so kannst du dies gerne tun. Andernfalls erübrigt sich deine weitere Investition von wertvoller Energie.

Abschließend sei noch angemerkt, dass der SLR zweifelsohne die richtige Wahl gewesen wäre😊
 
ariss schrieb:
Das Mainboard, der RAM und die Grafikkarte stehen.
Aber warum? Wäre es nicht besser das Geld vom Mainboard in die Rohleistung zu stecken oder andere Dinge, die das Arbeiten effizienter gestalten?

Keine Workstation der Welt würde ein solches Mainboard kaufen, auch bei den Gaming-PCs ist es eher die Minderheit.

Achja, mein Mainboard kostet sogar noch mehr, ich darf also lästern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alles klar, es gibt Menschen, denen man nicht helfen kann. Ich kann dir ja nicht einprügeln, dass du dir um Dinge wie Datensicherheit und Netzteilredundanz/USV Gedanken machen musst. Ich kenne deine Arbeit von einem sehr engen Freund und wenn da mal eine Szene für 2-3 Stunden am Rendern ist und da mittendrin die Maschine aussteigt, dann ist aber der Teufel los.

Aber wie gesagt: wenn du das für nicht konstruktiv hältst, dann bitte - es ist dein (Arbeits)Leben und dein Geld.

Ich muss wieder den Auto-Vergleich bringen: Der Autoverkäufer fragt dich, wieso du für dein Vorhaben Auto X in's Auge gefasst hast (in deinem Fall: Mainboard X) und als Antwort von dir kommt dann: "Beraten Sie mich gefälligst konstruktiv!" ... dazu nur ein "Wow!" von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Drewkev schrieb:
Aber warum? Wäre es nicht besser das Geld vom Mainboard in die Rohleistung zu stecken oder andere Dinge, die das Arbeiten effizienter gestalten?

Keine Workstation der Welt würde ein solches Mainboard kaufen, auch bei den Gaming-PCs ist es eher die Minderheit.

Achja, mein Mainboard kostet sogar noch mehr, ich darf also lästern :)
Wir reden von der „ASUS Pro WS W680-Ace“ oder ist das auch keine gute mainboard für mein Vorhaben ?
 
DJMadMax schrieb:
Alles klar, es gibt Menschen, denen man nicht helfen kann. Ich kann dir ja nicht einprügeln, dass du dir um Dinge wie Datensicherheit und Netzteilredundanz/USV Gedanken machen musst. Ich kenne deine Arbeit von einem sehr engen Freund und wenn da mal eine Szene für 2-3 Stunden am Rendern ist und da mittendrin die Maschine aussteigt, dann ist aber der Teufel los.

Aber wie gesagt: wenn du das für nicht konstruktiv hältst, dann bitte - es ist dein (Arbeits)Leben und dein Geld.

Ich muss wieder den Auto-Vergleich bringen: Der Autoverkäufer fragt dich, wieso du für dein Vorhaben Auto X in's Auge gefasst hast (in deinem Fall: Mainboard X) und als Antwort von dir kommt dann: "Beraten Sie mich gefälligst konstruktiv!" ... dazu nur ein "Wow!" von mir.
Dann mach mir doch bitte Vorschläge mit Komponenten, die mein Vorhaben verwirklichen. Ich weiß nicht warum ,wir um den heissen Brei reden.
 
Drewkev schrieb:
Aber brauchst du das? Klar, irgendwo kann ECC nicht schaden, aber im Ernstfall hilft eh nur ein Backup.
Ein Backup bringt dir nichts, wenn deine Arbeit fehlerhaft ist.

Wenn deine Kiste ein paar Tage an irgendwas hinrechnet, was dann unbrauchbar ist, hast du ein paar Tage verloren. Das ist schon sehr teuer.
Wenn deine Arbeit aber unbemerkt verfälscht das Haus verlässt, kommen im Zweifelsfall ganz schnell Kosten auf einen zu, die einen Einzelkämpfer in den Ruin treiben können.

Ich kann jetzt ehrlicherweise nicht beurteilen, wie akut die Gefahr für den TE ist, sehe aber durchaus den Sinn in ECC-RAM.

ariss schrieb:
Dann mach mir doch bitte Vorschläge mit Komponenten, die mein Vorhaben verwirklichen
Ich habe dir einen absolut sinnvollen(und meiner Meinung nach auch den einzig richtigen) Vorschlag gemacht. Du hältst es aber nicht ansatzweise für nötig darauf einzugehen. Warum sollte ich dir also weitere Vorschläge machen (die meiner Meinung nach noch dazu keine gute Wahl für dich wären)?
 
wrglsgrft schrieb:
Ein Backup bringt dir nichts, wenn deine Arbeit fehlerhaft ist.
Schon klar, aber ich gehe frecherweise einfach davon aus dass der TE nicht weiß, was genau das ist. Und das ist natürlich überhaupt nicht schlimm.

wrglsgrft schrieb:
Ich kann jetzt ehrlicherweise nicht beurteilen, wie akut die Gefahr für den TE ist, sehe aber durchaus den Sinn in ECC-RAM.
Ja, im Endeffekt muss eh er entscheiden ob es ihm das Geld wert ist.

Ich kenne nicht viele Angestellte/Arbeiter dieser Sorte die "echtes" ECC haben. Da scheiterts eher an Backups, warum erwähne ich das, weil gerne zwischengespeichert wird oder es viele Zwischenschritte gibt die ein Speichern ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ariss schrieb:
Wir reden von der „ASUS Pro WS W680-Ace“ oder ist das auch keine gute mainboard für mein Vorhaben ?

Das Mainboard macht nur dann wirklich Sinn wenn richtiges ECC, (wie oben von mir verlinkt wurde) willst.
Wenn du weiterhin die Corsair Vengeance nehmen möchtest kannst auch ein normales Mainboard nehmen.

Hier mal eine Erklärung von Kingston:

On-Die ECC​

On-Die ECC (Error Correction Code) ist eine neue Funktion zur Korrektur von Bitfehlern innerhalb des DRAM-Chips. Da die Dichte der DRAM-Chips durch die schrumpfende Wafer-Lithografie zunimmt, steigt auch das Potenzial für Datenverluste. On-Die ECC mindert dieses Risiko, indem es Fehler innerhalb des Chips korrigiert, die Zuverlässigkeit erhöht und die Fehlerquote verringert. Diese Technologie kann keine Fehler korrigieren, die außerhalb des Chips oder auf dem Bus zwischen dem Modul und dem in der CPU untergebrachten Speicher-Controller auftreten. ECC-fähige Prozessoren für Server und Workstations verfügen über eine Kodierung, die Einzel- oder Multibit-Fehler im laufenden Betrieb korrigieren kann. Um diese Korrektur zu ermöglichen, müssen zusätzliche DRAM-Bits zur Verfügung stehen, die bei Modultypen der ECC-Klasse wie ECC unbuffered, Registered und Load Reduced.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wrglsgrft und Drewkev
Um das Thema der sinnlos überteuerten Mainboards noch einmal aufzufassen - das Video hätte zeitlich gar nicht besser von Steve / GamersNexus kommen können:


Dessen, also allen Punkten, die Steve hier mehr als deutlich herauskristallisiert, muss sich einfach ein jeder von uns bewusst sein, sonst wird sich da auf Dauer leider nichts ändern.
 
Zurück
Oben