50k auf 250k Tarifwechsel 1&1, Probleme mit Downloadspeed

daniel911 schrieb:
Ich habe meinen Vater gefragt ob er es machen kann, er sagt er erlaubt es nicht. Da ist dann leider Schluss mit der Diskussion. (bin noch Schüler)


Mit dem Laptop WLAN in meinem Zimmer habe ich nur 32 Mbit
Hört sich nach 2,4 GHz WLAN an das kannst du zum Gaming und für hohe datenraten komplett knicken.

5GHz WLAN geht meistens nur im selben Raum oder ein Raum weiter, da müsste dein Vater dir dann ein AP ins Zimmer stellen, aber wenn man dann schon Kabel da hinlegt kann man ja auch gleich den Rechner verkabeln.
Ansonsten musst du halt weiter mit dem behelfslösungen leben. 😅

Ich finde es unverständlich wie in so einem Zeitalter ein ordentlicher Ausbau der Infrastruktur von den Eltern verwehrt wird, hier haben die Kinder einen eigenen Switch und eigenen AP in ihren Zimmer, dazu habe ich selbst sowas wie fire TV Stick mit lan Adapter verkabelt, dazu noch Priorität in der Fritzbox für PC und Xbox, seitdem eigentlich auch keine Beschwerden mehr wegen Internet oder lags in games. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und Benj
/edit: ich erinnere mich gut an zeiten, wo schlicht und einfach kein wlan und auch kein unsägliches dlan war.
damals ging das mit dem netzwerkkabel immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek, Engaged, Yesman9277 und eine weitere Person
Gufur schrieb:
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

Erstmal selber nachlesen, bevor man anderen Blödsinn vorwirft :)

"Liegen bei Ihnen Strom- und Telefonleitungen nahe beieinander, kommt es zu Störungen, weil das Powerline-Signal die VDSL-Übertragung beeinträchtigt. "

Dazu fehlte mir die Fantasie. Wie schlecht soll das bitte abgeschirmt sein? Wäre hier im Haus nicht so. Aber ja, mag sein, dass das in vielen Häusern/Wohnungen so ist. Ich bin schließlich im Osten groß geworden, da gab's noch Aluleitungen, die man durch Telepathie hätte stören können :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Welcher PC, welches Mainboard? Auf die Schnelle empfehle ich das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
Hat Wifi-6 aka WLAN ax und eine externe Antenne, die man etwas positionieren kann.

Schaffst du denn im Zimmer des PCs mit anderen WLAN-Geräte mehr als DLAN?
Teste mit deinem Notebook oder mit dem Smartphone und der AVM WLAN App.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Da kannst du mit durchs Haus laufen und messen.
Edit: Hast du einen alten Router, eine alte Fritzbox?

PS: Wenn du in deiner Straße nur 50 fahren darfst, nützt es dir ja nichts, wenn am Ortsausgang eine Autobahn gebaut wurde.

@Benj, da ist gar nichts geschirmt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Engaged schrieb:
Ich finde es unverständlich wie in so einem Zeitalter ein ordentlicher Ausbau der Infrastruktur von den Eltern verwehrt wird, hier haben die Kinder einen eigenen Switch und eigenen AP in ihren Zimmer, dazu habe ich selbst sowas ich fire TV Stick mit lan Adapter verkabelt, seitdem eigentlich auch keine Beschwerden mehr wegen Internet oder lags in games. 👍
Nanana, 45-50 MBit/s reicht "in diesen Zeiten" für einen Schüler wirklich gut aus. Wir haben genügend Kollegen/Kolleginnen, die kommen mit 16 MBit/ im Homeoffice (8h/5Tage) einigermaßen aus, und spätestens 50 MBit/s ist mehr als genug. Soll der Vater jetzt alle Wände des eventuell gemieteten Hauses aufreißen oder was? Meine Kiddies hatten auch nur WLAN, allerdings mit Mesh etwas aufgebohrt, aber ein Kabel hätte ich Ihnen auf Dauer auch nicht gelegt..Mein Sohn hat eigentlich nur gemeckert, wenn das neueste PS4-Spiel Gigabyteweise Updates nachgeladen hat, aber das sind ja dann wohl eher Luxusprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Christian1297
Benj schrieb:
Wie schlecht soll das bitte abgeschirmt sein?
Gar nicht. Das ist der Punkt. Stromleitungen waren nie dafür konzipiert, Daten zu übertragen. Und Telefonleitungen sind ebenfalls nur verdrillt, aber in der Regel nicht weiter geschirmt, da sie ursprünglich ebenfalls nicht für derart hohe Frequenzen ausgelegt waren, wie sie bei (V)DSL genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, mibbio, Mac_Leod und 4 andere
Benj schrieb:
"Liegen bei Ihnen Strom- und Telefonleitungen nahe beieinander, kommt es zu Störungen, weil das Powerline-Signal die VDSL-Übertragung beeinträchtigt. "

Dazu fehlte mir die Fantasie. Wie schlecht soll das bitte abgeschirmt sein? Wäre hier im Haus nicht so.
Gar nicht weil klingeldraht und stromleitungen keine Schirmung haben, dazu verwandelt man mit Powerline seine ganze Wohnung in eine riesige strahlende Antenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, mibbio, Merle und 3 andere
Wilhelm14 schrieb:
Welcher PC, welches Mainboard? Auf die Schnelle empfehle ich das hier:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html?hloc=de
Hat Wifi-6 aka WLAN ax und eine externe Antenne, die man etwas positionieren kann.

Schaffst du denn im Zimmer des PCs mit anderen WLAN-Geräte mehr als DLAN?
Teste mit deinem Notebook oder mit dem Smartphone und der AVM WLAN App.
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
Da kannst du mit durchs Haus laufen und messen.
Edit: Hast du einen alten Router, eine alte Fritzbox?

PS: Wenn du in deiner Straße nur 50 fahren darfst, nützt es dir ja nichts, wenn am Ortsausgang eine Autobahn gebaut wurde.

@Benj, da ist gar nichts geschirmt. 🙂
Mainboard ist B550m Pro-VDH
Mit Handy habe ich 34 Mbit laut App. Sobald ich 3-5m gehe (also aus dem Zimmer, in den Flur) habe ich direkt 110mbit und am Router direkt halt 220

habe noch die Alte Fritzbox die wir vor dem Tarifwechsel benutzt haben.
 
In der App siehst du auch ob 2,4 oder 5 GHz, was ist es?
Welche alte Fritzbox genau? Die könnte man auf neueste Firmware bringen und als Mesh-Client nutzen?
https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/
So könntest du per LAN-Kabel zum Mesh-Client (der alten Fritzbox) und die verbindet sich mit der neuen Fritzbox. Dabei könntest du ohne Wände aufzustemmen etwas Kabel lose verlegen, sodass die alte Fritzbox möglichst günstig steht. Durch die Tür zu funken ist vielleicht schon besser, als schräg durch die Wand.

PS: Wenn im PC genug Platz ist, sollte die WLAN-Karte passen. Vielleicht brauchst du die auch gar nicht, wenn das mit dem "Mesh" klappt.
 
daniel911 schrieb:
Ich habe meinen Vater gefragt ob er es machen kann, er sagt er erlaubt es nicht. Da ist dann leider Schluss mit der Diskussion. (bin noch Schüler)
probier mal eine andere Steckdose für deinen DLAN adapter. am besten eine, die im selben Stromkreis ist, wie der andere Adapter.
spiel da mal rum und schau was du erreichen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Naja kommt es beim dlan nicht auch drauf an ob das 500mb/s oder 1000 kann? Stromleitung, Konfiguration? Bis Windows 7 gab es auch nich eine bes hränkung für jedes zusätzliche Gerät im heimnetzwerk. Diese konnte man aber manuell einstellen. Bei win10/11 k.a ob es das noch gibt
 
Die alte FRITZ!Box könnte man testweise mal als Repeater an geeigneter Stelle aufbauen. Da diese aber nur 2,4 GHz WLAN unterstützt wird auch da nicht die volle Bandbreite der Internetverbindung ankommen. Schlimmstenfalls sogar weniger als beim DLAN. Mehr als ein bisschen deiner Zeit kostet der Versuch aber ja nicht.

Wenn du wirklich die volle Bandbreite erreichen willst dann hilft nur ein Tri-Band Repeater denn 250 Mbit/s sind schon eine Ansage für eine WLAN Strecke in der noch ein Repeater eingebaut werden muss. Ein AVM FRITZ!Repeater 3000 kostet zirka 110,-€. Wenn du den in den Flur stellst erreichst du auf jeden Fall die dort verfügbaren 110 Mbit/s. Wenn du den Repeater dann noch etwas dichter zur FRITZ!Box bringen kannst ohne dass dann die Funkstrecke von Repeater zu PC zu schlecht wird kannst du dann noch etwas mehr heraus holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Kenne das ähnlich als ich noch Schüler war.....
Hier muss allerdings dringend erneuert werden. Da die Fritz nicht mal 5GHz tauglich ist.

Mein Vorschlag ne günstige gebrauchte 5Ghz Fritz bei Ebay erstehen oder nen Router der Mesh kann. Dann nen Meshrepeater (wenn box Meshfähig) oder nen Crossbandrepeater installieren fertig. Kostenpunkt bist du aber bestimmt bei ca. 100€.

Es muss kein 100€ Repeater sein. Habe diesen hier bei meinen Eltern installiert https://geizhals.de/devolo-wifi-repeater-ac-9789-a1443565.html?hloc=at&hloc=de
Ist Crossbandfähig und hat nen guten WLAN Empfang/Ausstrahlung.

Wenn es wirklich sehr schnell sein soll dann hilft nur Mesh.
 
@haiopai @Christian1297 Genau, einmal eine andere Steckdose probieren, ob dort Powerline/DLAN mehr schafft oder die alte Fritzbox als Mesh. Da kann man erstmal so tüfteln, ohne was zu kaufen.

Edit: Sahit meint, die 7362 kann leider nur 2,4 GHz, mit Glück dann aber mehr als 50 MBit.
 
@Sahit er hat eine FRITZ!Box 7530 die auch 5 GHz WLAN unterstützt. Die 7362 SL die hier auch noch im Gespräch ist, ist der alte Router den man nun noch als Repeater verwenden könnte.

@DLAN eine andere Steckdose ist tatsächlich auch eine gute Idee als Versuch. Dabei dann auch gerne mal Steckdosen im Flur o.ä. testen. Notfalls legt man dann einfach ein Flachbandkabel an der Fußleiste entlang um bis in das Zimmer zu kommen.
 
@Christian1297 Ja Ok dann würde der von mir verlinkte Repeater schon passen. Muss man halt schauen wie viel das wirklich bringt und ob die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird.
 
@Sahit den verlinkten FRITZ!Repeater 2400 würde ich hier nicht nehmen. Die FRITZ!Box 7530 hat nur 2 Spatial Streams womit der FRITZ!Repeater 2400 (4 Spatial Streams) nur die Hälfte seines Potential ausfahren kann. Fraglich in wie weit man dann noch die gewünschten Bandbreiten erreicht im Repeater-Betrieb. Besser nochmal 30,-€ drauf legen und einen richtigen Tri-Band Repeater kaufen. Der liefert dann unter Umständen direkt die doppelte Bandbreite gegenüber einem Dual-Band Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe gerade nochmal getestet, sobald ich mein Dlan Adapter in den Raum weiter einstecke habe ich 218 Mbit, in meinem Zimmer aber nur 45, liegt wohl an dem Stormkreis, da dieser in meinem Zimmer einen längeren Weg durchlaufen muss und im anderen Zimmer direkt nach Oben geht.

218 Mbit sind mehr als genug, das reicht. auf jeden einzelnen Mbit kommt es jetzt nicht an.

Wir werden jetzt ein Loch boren, damit die Kabel nicht lose rumliegen und dann sollte es schon fertig sein. Ich danke allen für die Hilfe und wünsche schöne Weihnachten und ein guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Nitschi66, Wilhelm14 und eine weitere Person
Zurück
Oben