News 55-Zoll-OLED-TVs von LG im nächsten Jahr

Ich finde es gut, dass wenigstens mal ein Hersteller anfängt die Geräte auf den Markt zu bringen. Nur so kann man auch ne Nachfrage generieren.

Und wenn die Nachfrage kommt, machen mehr Hersteller mit und es gibt nen Preiskampf und alles läuft genauso ab wie mit 3D und LED zuvor auch.


Ich freu mich schon in 5 Jahren auf meinen 55" OLED für 1500 :D
 
Das ist ein Grundsätzlich martkwirtschaftlicher Prozess:
Am Anfang sind die Geräte unausgereift und teuer und die, die das Geld haben finanzieren damit die produktion von billigeren und besseren neuen Modellen, die dann für die Masse erschwinglich werden.

Ich sehe OLED als Ersatz für LCDs, diese sind einfach in allen Belangen unterlegen. Plasma dagegen hat einen weitaus größeren Farbraum sowie eine viel bessere raktionszeit. Sprich OLED kann Plasma nur bei dem verbrauch und der Gehäusegröße schlagen, das Bild ist aber zu überleuchtet und unreal, plasma hat einfach den Vorteil das Milliarden an Farben dargestellt werden können und die Reaktionszeit nur ein Bruchteil der OLEDs ist.

Also macht euch keine Illusionen:
Die Plasmas die man jetzt kaufen kann werden objektiv vom Bild her immer besser bleiben als die OLED Systeme, diese haben dafür andere vorteile.
 
Plasma-TVs hat allerdings auch oft einen katastrophalen Schwarzwert. Sowas gibt es bei OLED nicht. Gegen die Übersättigung lässt sich was machen. Zudem stimmt das mit der Reaktionszeit nicht; Auch OLED hat eine (kaum) vorhandene Reaktionszeit. Kommt zwar nicht ganz an die der Plasmas ran, allerdings ist das in diesem Bereich wirklich komplett irrelevant, spürbare Unterschiede gibt es nicht.
 
Visualist schrieb:
Was ihr alle mit OLED habt Laser TV ist die Zukunft in der USA werden die Geräte schon verkauft.und einige Geräte warten schon mit Knapp 100 W bei 80 Zoll auf.
Ich prophezeihe hier auch schon länger, dass OLED überholt ist, bevor es auf den Markt kommt.
Am Anfang wurde große versprochen man könnte saubillig OLED Displays drucken und die Displays wären biegsam. Ich erinnere mich noch an Bilder von OLEDs in gläsernen Couchtischen und riesigen Werbe-Displays an Fassaden.
Jetzt, Jahre später: Fehlanzeige! Bei den Handys setzt man auch nur sehr bedingt auf OLED... Der "Durchbruch" sieht anders aus.
Laser-TV hingegen sieht interessant aus! Wenn das weiterhin solche Fortschritte macht, dann ist zumindest der OLED-Fernseher von vorn herein eine Totgeburt. Wenn ich das richtig sehe, ist der Laser-TV auch nicht auf eine Auflösung fixiert und kann problemlos doppelt soviele Pixel für zB 3D darstellen.
Für Smartphones brauchts bald mal eine Display-Technik, die auch was mit Umgebungslicht anfangen kann. OLED ist bei diesen Geräten mMn nicht das Maß der Dinge... Kontrastverhältnisse von 1.000.000:1 nützen mir am Smartphone auch nix, wenn das Display so dunkel ist, dass ich's nicht lesen kann.
Das MOEMS/TMOS-Display bringt schonmal mehr Helligkeit. Da man LCD-Fabriken leicht auf TMOS umrüsten kann, wird das wohl der direkte Nachfolger, wenns wahr is.

MFG, Thomas
 
Mal sehen was dabei rummkommt endlich ein TV dann ohne Hintergrundbeleuchtung, sollte dann schon einen starken kontrastwert haben, der Vorteil die normalen LCD mit LED Backlight werden noch etwas günstiger.


Was ist eigentlich mit den Laser TVs sollten doch auch kommen.
 
Visualist schrieb:
http://www.lasertv-forum.de/
http://www.mitsubishi-tv.com/laser.html
http://digitalleben.t-online.de/3d-laserfernseher-ab-2011-im-handel/id_20426784/index
http://www.sed-fernseher.eu/mitsubishi-l75-a91-laservue-laser-fernseher-bei-ces-2011
http://www.laser-fernseher.org/hdi-3d-laser-fernseher.php
Was ihr alle mit OLED habt Laser TV ist die Zukunft in der USA werden die Geräte schon verkauft.und einige Geräte warten schon mit Knapp 100 W bei 80 Zoll auf.
http://www.sed-fernseher.eu/laser-tv-fernseher
http://www.laser-fernseher.org/mitsubishi-laser-fernseher.php
In einem Forum habe ich mal was von um die 3500 Euro umgerechnet gelesen.

Die Lasertechnologie ermöglicht die Darstellung von sehr großen Farbräumen und absolut brillanten Bildern, welche die Qualität von herkömmlichen Plasma-TVs oder LCD-TVs weit übertreffen.

Im Betrieb ist Mitsubishis LaserVue L75-A91 ein echter "Stromsparer". Der Verbrauch wird (seitens des Herstellers) mit gerade einmal 128 Watt im Betrieb und mit 0,47 Watt im Stand-By-Modus angegeben. Damit liegt der 3D-Laserfernseher von Mitsubishi deutlich unter den Verbrauchswerten von gleich großen LCD-Fernsehern oder Plasma-TVs.

http://www.laser-fernseher.org/marktreife-laser-fernseher.php

Laser TV und Zukunft?
Die Technik ist doch schon Jahre am Markt und Mitsubishi versucht schon seit Jahren sie durch zu drücken aber ohne Erfolg warum sollte sich das plötzlich ändern?
 
Alles schön und gut, aber was die Bildqualität anbelangt, kann man dieses Gerät (und alle vergleichbaren Geräte) "in die Tonne kloppen". Mit mickrigen 1920x1080 zieht man eben nicht gerade die Wurst vom Teller, nicht mal bei 26"-TVs...
Schade, dass die Industrie selbst bei einem Luxusgut einfach nur den Weg des geringsten Widerstands geht und solche - wie der Angelsachse so schön sagt - "obsolete in their own days"-Standards auf den Markt wirft.
 
Weil das Ding jetzt schon so gut wie am Markt ist und grade mal 5300€ kostet -mit Sicherheit weniger als das OLED-Teil, das nur 55" hat. iOS-Remote-Controll-App gibt's gratis dazu.

MfG, Thomas
 
Weiß nicht, obs noch mehr Leuten so geht, aber ich finde OLED nicht so schön.

Hab zwar bisher erst ein Gerät (ein SGS II bei nem Kumpel) damit gesehen, aber ich finde die Darstellung wirkt total unnatürlich. Außerdem hatte es nen totalen Blaustich (was aber auch am SGS II liegen).
 
terraconz schrieb:
Laser TV und Zukunft?
Die Technik ist doch schon Jahre am Markt und Mitsubishi versucht schon seit Jahren sie durch zu drücken aber ohne Erfolg warum sollte sich das plötzlich ändern?

Es kommt immer darauf an wie viel man aus der aktuellen Technik noch herausholen kann um einen Kaufanreiz zu bieten. In der Bildqualität sind aber bei Plasma und LCD keine großen Verbesserungen mehr zu erwarten und in der Ausstattung kann man auch keine all zu großen Kaufanreize mehr bieten. Wenn dieser Punkt erreicht ist braucht man etwas Neues um weitere Kunden zu gewinnen zumal auch bereits eine gewisse Marktsättigung bei Flachbild TV's erreicht ist.

fr3sh schrieb:
Plasma-TVs hat allerdings auch oft einen katastrophalen Schwarzwert.

Plasma hatte beim Schwarzwert immer den Maßstab vorgelegt, zumindest was Flachbild TV's betrifft.
 
Farbstiche sind kein Problem, das ist nur Kalibrierung.

Plasmas haben leider das Problem, dass die nur an/aus kennen. Für dunkle Farben flimmert das Bild gehörig. Die Schärfe der Alternativen wird nicht erreicht. Es gibt ja einen Grund, warum alle aufhörten Plasmas weiterzuentwickeln. Pioneer hat mit den Kuros das Maximum erreicht und Phillips ist mit der aktuellen Generation da auch angekommen. LG hinkt etwas nach, aber insgesagt zieht man sich aus dem Geschäft zurück.

Keiner wollte je die großen Rückpros in Deutschland kaufen. Das wird mit den Laser TVs auch nicht anders sein. Bei Beamern wird es sich aber hoffentlich durchsetzen, wenn denn mal der grüne Laser entwickelt ist, der im Heimkinobereich zu fehlen scheint.
 
bei plasma TVs ist noch längst nicht amen gesagt.

die werden immer besser
allein beim VT20 sieht man das schon

Ich bin echt mal gespannt wie sich ein OLED im verhältnis zu LD-LCDs und Plasmas verhält
 
Megatron schrieb:
Plasma hatte beim Schwarzwert immer den Maßstab vorgelegt, zumindest was Flachbild TV's betrifft.


Hat. Aber selbst mein 3 Jahre alter Philips CCFL-LCD bietet ein dunkleres Schwarz als unser großer, 6 Monate alter 50" LG für 1300€. Das ist ziemlich enttäuschend.
 
Plasma ist eine sehr alte technik (mitte der 1950er entwickelt)

plasma hat ein sehr schlechtes bild, auch die heutigen.

Das bild "flimmert/flackert" - wenn etwas weiß ist, sind alle subpixel an, wenn etwas schwarz ist, dann sind sie aus (daher auch der bessere schwarzwert, als bei LCD). Wenn es jedoch grau sein soll, dann gehen die Pixel an und aus, und das eben so, bis der alphawert erreicht ist den man braucht.

Ich sehe das, und mir wird bei einem plasma immer schlecht.

Desweiteren haben plasma zwar eine bessere reaktionszeit als LCD, aber bei weitem nicht besser als OLED.
Ein Plasma Bildschirm besteht sozusagen aus winzigen leuchtstofröhren, diese müssen angeschalten werden, dieser prozess braucht etwas. Mittlerweile werden die auch "vorgeglüht" oder auch warm gehalten, damit der prozess des einschaltens schneller geht. Bei OLED ist das garnicht nötig, was unteranderem energiesparender ist, und der prozess des anschaltens entfällt, das OLED ab einer gewissen spannung "instant" leuchten.

Das mit dem "überscheinen/überleuchten" der farben ist gerade eine eigenheit von samsung, aber auch ein problem welches allgemein gerade da ist.
Samsung hat bei den SAMOLED Bildschirmen eine PenTile-Matrix gemacht, damit ergeben vier Subpixel zwei Pixel.
Bei den neuen SAMOLED+ Displays hat man wieder eine RGP-Matrix eingeführt, wodurch das überstrahlen gesenkt wurde.

Denn ein weiteres problem ist, das wir bisher eher minderwertig farben angezeigt bekommen haben, und dadurch bei allem richtig die Sättigung angehoben wurde.
Vergleichen kann man das, wenn man jahre lang seine Bilder an einem TN TFT bearbeitet, und aufeinmal einen IPS TFT hat, erscheinen alle bilder total übersättigt.

Warum hier wieder der Laser-TV aus dem Sarg geholt wird, versteh ich nicht. Da hat man nun entlich eine technik, die kein geflimmer mehr macht, und dann will das jemand eine alte technik weiterentwicklen nur weil er keine OLED patente kaufen wollte?
Natürlich bei 200hz sieht man dann auch kein geflimmer mehr, bzw, die meissten - und was ist wenn es dann doch noch leute gibt.
Das fokusieren der strahlen bei unterschiedlichen temperaturen kommt auch noch dazu....
 
Qarrr³ schrieb:
Plasmas haben leider das Problem, dass die nur an/aus kennen. Für dunkle Farben flimmert das Bild gehörig.
Der_Alkoholiker schrieb:
bei plasma TVs ist noch längst nicht amen gesagt.

die werden immer besser
allein beim VT20 sieht man das schon
Ich habe den VT20 und bin nach wie vor beeindruckt. Das Flimmern kann ich bestätigen, da brauch ich nur eben das Hauptmenü von Civ5 oder Steam aufzumachen. Ist mir bisher allerdings in keinem einzigen Film/Video aufgefallen, nicht einmal in "Bolt", den ich wegen des besseren 3D-Effekts aus 1,5m Entfernung geschaut habe... :D
 
fr3sh schrieb:
Hat. Aber selbst mein 3 Jahre alter Philips CCFL-LCD bietet ein dunkleres Schwarz als unser großer, 6 Monate alter 50" LG für 1300€. Das ist ziemlich enttäuschend.

Hast halt in der Hinsicht den falschen Plasma gekauft. In Sachen Plasma hat Pioneer Maßstäbe gesetzt, die Kuro Technik wurde später von Panasonic gekauft und wird aktuell als infinite black vermarktet.
 
Es soll nur klarmachen, dass nicht automatisch jeder Plasma tiefes Schwarz bietet.
Normalerweise könnte ich dasselbe von den so genannten "LED"-TVs behaupten. :rolleyes:
 
Im Dunkeln sind Plasmas normalerweise perfekt, in hellen Räumen erscheint aber schwarz als grau. Das ist Fakt.

LaserTV: Bautiefe wäre mir fast egal, wenn das Bild perfekt ist. Die News dazu sind aber schon Jahre alt ... und scheinbar rein überhaupt nichts hat sich getan.
 
LG ist ein südkoreanisches Unternehmens Konglomerat das Produkte von TV, Kühlschränken, Waschmaschinen, Linsen, Telefonen, Klimaanlagen über Logistiksysteme herstellt. Dieses riesige Unternehmensgeflecht hat einen beachtlichen Umsatz von über 100 MRD USD und beschäftigt 211.000 Mitarbeiter. Nur übertroffen vom ebenfalls südkoreanischen Konglomerat Samsung mit doppelt soviel Umsatz (!) und 50% mehr Mitarbeiter. Das solche gigantischen Konglomerate funktionieren ist beachtlich. Aber sowas ist einmalig in der Welt und kennzeichnend für Süd Korea.
 
@terraconz:
terraconz schrieb:
Laser TV und Zukunft?
Die Technik ist doch schon Jahre am Markt und Mitsubishi versucht schon seit Jahren sie durch zu drücken aber ohne Erfolg warum sollte sich das plötzlich ändern?
Das sehe ich genauso wie Du.
Technologien im TV-Sektor brauchen etwas länger als im PC-Bereich.
Ich erinnere mich noch an meine Zeit als TV-Verkäufer im MM.
Mein Chef hatte den ersten "billigen" Plasma-TV(10000 DM) eingekauft, und dass Bild sah unter aller "Sau" aus. Das war 1999, und die LCD-Technik war im PC-Bereich schon längst Standard.
Aber im TV-Bereich hatten wir außer dem ersten Plasma keinen LCD-TV, nur Bildröhren-TV.
Ich persönlich finde das Bild von meinem Sony CPD-G520 immer noch toll, obwohl er ein Röhrenmonitor ist. Jede Technik hat ihre Vor-und Nachteile. Auch sehe ich die LCD-Technik noch nicht gänzlich ausgereizt. Sharp als einer der Pioniere der LCD-Technik zeigt mit den neuen Konzept der zusätzlichen subtraktiven Grundfarbe "gelb" zu den additiven Grundfarben rot, grün, und blau, dass die LCD-Technik noch lange nicht ausgereizt ist. Und mit dem Kontrast, und der Farbgenauigkeit meines Sharp LC-32LE600E bin ich sehr zu frieden.
Ich nutze den TV als PC-Monitor, und würde ihn freiwillig nicht mehr gegen meinen alten Asus VW222U tauschen. Die OLED Technik wäre gegenüber der LCD Technik keine Revolution, aber immerhin eine Evolution. Die Laser Technik von "Visualist" ist toll, hat aber nach vielen Jahren nicht den Sprung in den Consumer-Markt geschafft.
http://www.amazon.com/Mitsubishi-L7...1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1311482297&sr=1-1
Das Potential von OLED ist ungleich größer. Ich persönlich freue mich auf die ersten OLED-TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben