5800x nicht mehr voll funktionsfähig ?

miezelicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
22
Ich weiß nicht, ob meine bisherigen Beiträge verfolgt wurden ... folgende Situation

Mein Rechner hat irgendwann nicht mehr das gemacht, was er sollte. Nun hat sich herausgestellt, dass die CPU - 5800x - nur noch Speichermodule auf DIMM A nimmt. Auf DIMM B reagiert der PC so, dass ich nicht mal ins BIOS komme und keine Bildausgabe habe.
Mit meinem 2700x, den ich zu Testzwecken eingebaut hatte, funktionieren alle 4 Speichermodule.

Die PINs sind alle in Ordnung, es ist keine WLP auf den PINS oder irgendwo verschmiert und der Lüfter ist nicht zu fest verbaut.
Irgendeine Idee, wie ich die Geschichte lösen kann ohne eine neue CPU zu kaufen ?

Danke vorab !
 
Dann ist doch wohl recht offensichtlich die Cpu hin könntest höchstens noch in nem anderen Board gegentesten wenn da das gleiche Fehlerbild auftritt ist die Sache klar.

Reparieren kann man da nix.
 
Erstmal mit einem Modul BIOS Updates machen und BIOS Werkseinstellungen laden. Dann nochmal testen ohne XMP oder Übertaktung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Warum nicht im alten Thread weitermachen?
Wenn es mit dem 2700er funktioniert scheint es an der CPU wohl zu liegen.
Hat die CPU noch Garantie? Wenn ja einfach davon Gebrauch machen.
 
Nero FX schrieb:
Erstmal mit einem Modul BIOS Updates machen und BIOS Werkseinstellungen laden. Dann nochmal testen ohne XMP oder Übertaktung
schon probiert :(
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Dann ist doch wohl recht offensichtlich die Cpu hin könntest höchstens noch in nem anderen Board gegentesten wenn da das gleiche Fehlerbild auftritt ist die Sache klar.
Habe leider kein Ersatzboard :(
 
Klingt so, als hätte der RAM Controller in der CPU nen Schlag weg. Speicher und Board sind ja auszuschließen, wenn mit dem alten 2700X alles einwandfrei funktioniert.
 
Macht den Eindruck ja. Merkwürdig, dass dies über die Zeit schleichend kam ... aber was soll's denn. Ich werde das Ding reklamieren und dann schauen wir mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich verstehe nicht ganz warum man zu dem Thema drei Threads benötigt und bei allen kommt man zum Ergebnis "scheint die CPU zu sein, in einem anderen Board probieren".

Wenn Gewährleistung da ist, dann reklamiere das Teil, wenn privat gekauft, auch beschweren.
 
Zurück
Oben