News 5G-Ausbau: US-Regierung kann Huawei-Spionage nicht beweisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kacha schrieb:
nur die Netzwerkbetreiber
Das ist die offizielle Version. Kann man glauben, muss man aber nicht, wenn man sich mal die Skandale der letzten Jahrzehnte anguckt, dazu noch bei einer Diktatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacha schrieb:
Kommt da noch irgendeine Quelle oder wolltest du nur mal was sagen?
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Belt and Road Initaitive", wenn sie Quellen suchen die die globalen Dominanzansprüche Chinas Verdeutlichen, dann suchen sie mal nach den Veröffentlichungen des 18. und 19. Parteikongresses der kommunistischen Partei. Ich werde ihnen jetzt nicht jede quelle einzeln auflisten, aber ich halte sie für fähig, sich selbst zu informieren, wenn sie gewillt sind, etwas hinzuzulernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep, Obvision, Bärenmarke und eine weitere Person
Republic21 schrieb:
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit zum Thema "Belt and Road Initaitive",
Tja, da zeigt sich, wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat und wem es nur auf "Empörung" ankommt.

Schade, dass solche Reflexe (Empörung, ClickBait) die Gesellschaft so lähmen. Mit mehr Sachinformationen wären auch Leute wie Johnson oder Trump nie gewählt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Vielleicht solltest du eher Richtung china rudern, wenn es dir dort so gut gefällt. Damit wäre uns allen sehr geholfen, denn dank der Zensur dürftest du nicht mehr hier schreiben :D
Brauch ich nicht wir haben mit 5g jetzt ja Direktverbindung , nur der Bräunungsfuzzi mit der Föhnwelle hat keinen Empfang mehr^^

Aus Amerika First ist jetzt halt mal ganz Hinten im Bus geworden . Und je mehr sie versuchen souveräne Länder zu "beeinflussen" ,um so heftiger kommt der Boomerang ab jetzt zurück für die Weltpolizei:stacheln:

Das Gebaren geht nämlich jeden mittlerweile auf den Kranz , erst recht wenn wir den blonden Diktator noch 4 Jahre ertragen müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beweise scheinen ähnlich faktenbasiert und belastbar zu sein wie seinerzeit der definitive Beweis für den irakischen Besitz von Massenvernichtungswaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Sensus und captain kirk
HaZweiOh schrieb:
Tja, da zeigt sich, wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigt hat und wer nur an der Empörungs-Maschine spielt.
es ist aber auch leider sehr komplex. Natürlich wird Chinas niemandem direkt auf die Nase binden: "Hier, nutze meine Technologie, damit du meine Standards nutzen musst und nachher nicht mal mehr widersprechen kannst, weil deine gesamte Infrastruktur von uns gebaut wird", es wird immer "Kooperation zum gegenseitigen Profit" o.ä. genannt. Dass China mit seinen FDI's eigentlich nur seine eigenen internen Probleme beheben (overcapacity (v.a. Infrastukurbezogen), uneven development ("go-west")) und somit das fortbestehen der politischen Führung sicherstellen will wird oftmals unterschlagen. Chinas Wachstum ist auf wackeligem Fundament gebaut, und "der Westen" sollte langsam lernen, dies ausnutzen, um sein Verständnis von Rechtsstaatlichkeit und Marktwirtschaft zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1, Rockstar85 und simzep
DonDonat schrieb:
Aber klar, dass man gegen alle Firmen sind die sich nicht in US Hand befinden: wird schwerer dann eigene Überwachung einzubauen.
Huawei baut, genauso wie alle anderen Hersteller, die entsprechenden Backdoors für die Behörden ein. Das ist sicherlich nicht das Problem. :D
dass die angebliche Spionage von Huawei über Abhörschnittstellen, die jeder Netzausrüster für legale staatliche Abhörmaßnahmen zur Verfügung stellen muss, erfolgen würde. Demnach halte sich Huawei den Zugriff auf diese legalen Abhörschnittstellen heimlich offen.

Ein ranghoher Huawei-Vertreter widersprach dieser Behauptung und wies darauf hin, dass die Verwendung dieser Schnittstellen für das rechtmäßige Abhören streng geregelt und nur für autorisiertes Personal des Netzbetreibers, nicht aber für den Netzausrüster zugänglich sei.
 
Nizakh schrieb:
Huawei baut, genauso wie alle anderen Hersteller, die entsprechenden Backdoors für die Behörden ein. Das ist sicherlich nicht das Problem. :D
Das ist nur ein "Problem" wenn es Huawei macht :daumen:
Schon lustig wie der Trump ferngesteuerte Minister da lediglich das Problem bei den pösen Chinesen sieht

Ich mein wir brauchen keine Beweise mehr das Amerika mit ihrer Hardware spitzelt , aber deren Anschuldigungen Richtung China bleiben weiter diffus , und wenn wer konkreter Nachfragt erntet er nur Schweigen
 
Republic21 schrieb:
Verstöße gegen die Menschenrechte
Das müssen wir dann mal mit den Indianern, noch nicht erschossenen US-Afroamerikanern und den (ganz sicher nicht unschuldigen, aber völlig rechtlosen, watergeboardeten) Häftlingen in Guantanamo sowie den überlebenden Kollateralschäden der Drohnenangriffe weltweit diskutieren. Ich wäre dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Alex1966, SVΞN und 4 andere
Die US Regierung will es doch überhaupt nicht beweisen! Das ist eine Nebelkerze damit der Wertewesten über Cisco und CO weiter fröhlich schnorcheln kann. Das Problem ist nicht die Hintertüre der Chinesen sondern das Fehlen der Hintertüre für den Wertewesten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
estros schrieb:
Meine Frage kannst du aber nicht beantworten, ob man Huawei dazu drängen könnte, diese Schnittstelle nicht einzubauen? Denn das eine schließt das andere ja nicht aus.
Der Einbau der Abhörschnittstellen geschieht ja nur, weil die Gesetzeslage genau das vorsieht. Wahrscheinlich wäre es sogar möglich, daß Huawei eine Softwareversion bereitstellt, die keine Schnittstellen für die sogenannte "Lawful interception" bereitstellt. Nur müßte dazu erst einmal ein Kunde vorhanden sein der ins Pflichtenheft schreibt, daß es keine Abhörschnittstellen geben darf.

Möglich ist bekanntlich sehr viel. Die Frage ist nur wie wahrscheinlich es ist.

der Unzensierte schrieb:
Dann kommen jetzt also noch mal vier Jahre Fönfrisur, danach - falls es nicht gelingt sich die Verfassung hinzubiegen - für vier Jahre eines seiner Kinder/Schwiegerkinder, danach wieder er.
Äh, nein. Nach dem 22. Verfassungszusatz der Verfassung der USA ist nach maximal zwei Amtszeiten definitiv Schluss. Ich traue Trump zwar viel zu, aber nicht, daß er es schafft diesen Verfassungszusatz abzuschaffen oder zu seinen Gunsten abzuändern. Das funktioniert nämlich nicht per Präsidentenerlass.
 
Ich freu mich schon wenn Nord Stream 2 fertig gestellt ist , da bekommen sie den nächsten Herzkasper mit ihrer Fracking Industrie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
der Unzensierte schrieb:
Das müssen wir dann mal mit den Indianern, noch nicht erschossenen US-Afroamerikanern und den (ganz sicher nicht unschuldigen, aber völlig rechtlosen, watergeboardeten) Häftlingen in Guantanamo sowie den überlebenden Kollateralschäden der Drohnenangriffe weltweit diskutieren. Ich wäre dabei.
nun, bei den Einheimischen Indianern kann man sich nur noch aufrichtig entschuldigen, aber ich denke Handlungen aus dem 19. Jahrhundert, sollten in geopolitischen und strategischen Entscheidungen des 21. Jahrhunderts eher Randerscheinungen sein ?! Guantanamo? Eine absolute Katastrophe! Und jetzt stellen sie sich vor, es wären nicht "nur" ein paar hundert gefangene, sondern Millionen, die entweder aufgrund ihrer Religion oder nicht-Partei-konformen Handlungen in Umerziehungslager gesperrt werden (bsp: Xinjiang). Und Rassismus gegen die Schwarze Bevölkerung ist offensichtlich noch ein großes Problem, sie können mir wahrscheinlich noch hundert andere Probleme nennen. Fakt bleibt aber, dass dieser "whataboutism" (ich hasse dieses Wort, aber es ist hier einfach nur passend) China nicht zur Parade-Nation der einer demokratischen Gesellschaft in der liberalen Marktwirtschaft macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Stuxi, simzep und 2 andere
Kacha schrieb:
Dann sollen die Amerikaner Huawei bei sich ausschliessen und dann die Klappe halten anstatt anderen Vorschriften zu machen.

Wenn die EU schon nicht die Eier in der Hose hat, den Mund auf zumachen, dann ist es gut, dass die Amis dies an der Stelle tun!

Kacha schrieb:
Deutschland hat mal viel gemacht und irgendwann waren sie nicht mehr konkurrenzfaehig weil gepennt wurde. Ist jetzt nicht wirklich was neues und wird in Zukunft noch haeufiger kommen.

Kennst du den Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal... Da wurde überhaupt nicht gepennt, die Produkte waren qualitativ gut, nur die gabs halt nicht zu einem Apfel und nem Ei und wenn ein anderer Hersteller seine Produkte verramscht um sich im Markt einzukaufen, dann hat man da nicht mehr viel Möglichkeiten. Vielleicht einfach mal informieren, wie wäre es?

Kacha schrieb:
Wenn du mit Subventionen die ueblichen Staatsauftraege meinst, die gibt es auch hier und den USA.
Was Subventionen sind scheinst du offensichtlich nicht zu wissen... Aber sich dann so in die Diskussion einklinken, respekt.
Von Staatsaufträgen redet kein Mensch, sondern von Fördermitteln um sich günstig in den Markt einzukaufen. Man braucht sich nur mal anschauen, mit welchen Dumpingpreisen huawei in den Markt gedrückt hat und das geht nur mit einem großen Geldgeber im Hintergrund! Und so ein Verhalten ist illegal...

Kacha schrieb:
Das Huawei Cisco Router auf Auftrag gefertigt hat und danach diese dann kopiert und weiterentwickelt hat ist nichts wirklich neues. Je nachdem von wem du redest ging das bei den eNBs gleich.

Sorry aber das ist reinster Bullshit den du hier verbreitest. Alcatel hatte seine eigenen Fabriken, da wurde nichts von huawei im Auftrag gefertigt. Und weshalb Cisco das so handhaben sollte wäre mir auch ein Rätsel, aber vielleicht hast du wenigstens für Cisco Quellen dafür?

Kacha schrieb:
Hat aber mit der heutigen Zeit nur wenig zu tun, da Huawei gerade bei Radio fuehrend ist und einen Vorsprung von 1-2 Jahren hat.

Wo hast du den Unfug her? Man kann es noch 100 mal verbreiten, richtiger wird es deswegen nicht. huawei ist Ericcsson und Nokia keineswegs 1-2 Jahre vorraus. Je nachdem welches Featureset man betrachtet ist der eine und mal der andere etwas vorraus. Des Weiteren wurde 5G Standalone erst final standardisiert, wie soll man da also 1-2 Jahre vorraus sein? Und ab wann das auf der Roadmap der Hersteller steht weißt du nehme ich an auch? Ich gebe dir einen Tipp vor 2022 wirst du 5G Standalone bei keinem Hersteller sehen...

Kacha schrieb:
Vielleicht haetten sich westliche Unternehmen einfach nicht ausruhen sollen. Und vielleicht kommt bei einigen so langsam an, dass Asien in jedem Bereich mit uns konkurriert und wir den Arsch hochbekommen muessen, wenn wir nicht zurueckfallen wollen.

Vielleicht solltest du nicht so einen Scheiß schreiben wie wäre es damit? Unser Produkt wurde damals in Taiwan und Mexico eingesetzt, weil wir bessere Performance wie huawei und co lieferten, von daher hat das mit aus dem Arsch kommen überhaupt nichts zu tun. Es geht hier einzig darum, wer finanziell den längeren Atem hat, einfach sich mal mit dem Thema China 2025 beschäftigen! https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_China_2025
Du hast absolut keine Ahnung wie es in der TK Branche abläuft und fasselst was von nicht wettbewerbsfähigen Prdoukten, obwohl du nicht eins davon kennst... Da kann man nur den Kopf schütteln!

Kacha schrieb:
Dass "die massive finanzielle Unterstützung vom chinesischen Staat" Staatsauftraege sind, die es auch in unseren Breitengraden gibt solltest du vielleicht erwaehnen.

Sowas brauch ich nicht erwähnen, da es um Subventionierung eines Unternehmens geht und das hat nichts mit Staatsaufträgen zu tun. Es geht darum, dass man mit Hilfe vom chinesischen Staat in anderen Ländern zu dumpingpreisen anbietet. Vielleicht solltest du das mal erwähnen wie wäre es?
Wer der Meinung ist, das 10 Chinesen immernoch günstiger wären wie 1 Arbeiter in Deutschland, der lebt wohl auch hinterm Mond und irgendwo muss das Geld ja herkommen, um solche Dinge wie z.B. in zürich abzuziehen:
https://www.computerworld.ch/business/politik/razzia-huawei-schweiz-1314339.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
captain kirk schrieb:
Ich freu mich schon wenn Nord Stream 2 fertig gestellt ist , da bekommen sie den nächsten Herzkasper mit ihrer Fracking Industrie
Die EU mit ihrer Prinzessin hat im Green Deal schon Subventionen für die ÖL/Gasindustrie beschlossen. Das läuft schon...
 
ThanRo schrieb:
Äh, nein. Nach dem 22. Verfassungszusatz der Verfassung der USA ist nach maximal zwei Amtszeiten definitiv Schluss. Ich traue Trump zwar viel zu, aber nicht, daß er es schafft diesen Verfassungszusatz abzuschaffen oder zu seinen Gunsten abzuändern. Das funktioniert nämlich nicht per Präsidentenerlass.
Bis vor ein paar Tagen hätte auch noch keiner gedacht das mit den Fakten über die Ukraine Erpressung , die Gesetzgebung so derart versagt wie sie es getan hat

Da sich die Republikaner außer Romney jetzt bedingungslos einen solchen Lügner u Intriganten ausgeliefert haben ,anstatt für ihr Land einzustehen, ist jetzt jedes nur denkbare negative Szenario möglich

Kleiner Vorgeschmack für Judikativen Knebelung aller Trump
https://www.google.com/amp/s/www.sp...er-a-5da84982-135a-4e9f-ad9f-54dd36e0aa05-amp

Wenn der erstmal alle hohen Ämter mit seinen Speichelleckern besetzt hat, wirds richtig lustig, dann ist das hier mit der Huawei false Flag Aktion ,nur noch ne Randnotiz, auf dem Weg zur Diktatur
 
Zuletzt bearbeitet:
ThanRo schrieb:
Äh, nein. Nach dem 22. Verfassungszusatz der Verfassung der USA ist nach maximal zwei Amtszeiten definitiv Schluss.
Korrekt, mein Fehler, ich hatte Teddy Roosevelt im Hinterkopf, aber der hat ja 12 Jahre am Stück gemacht. Das wurde dann 1951 auf maximal zwei Amtszeiten begrenzt mit benanntem Verfassungszusatz. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Das ist nur ein "Problem" wenn es Huawei macht
Das behauptest auch nur du.

Chinesische Spionage ist für den Westen ein Problem, Punkt. Und wie ich schon schrieb: ob ein (möglicher) amerikanischer Anbieter für uns nicht auch ein Problem wäre, müssen wir uns mal überlegen. So lange es europäische Hersteller gibt, ist die Sache klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
captain kirk schrieb:
Ne das behauptet Föhnwelle
Aber wen interessiert, was die Föhnwelle behauptet? Ich sehe das aus unserer Sicht.

Die Chinesen sind aus Sicht der Europäer halt kein Stück besser, sie sind nur nicht so plump wie Trump und eher subtil / "falsch" unterwegs. Sie versprechen den Europäern 10x hintereinander, dass sie sich irgendwann in der Zukunft mal wirklich an die Regeln halten wollen. Bisher haben die Europäer dieses alberne Schauspiel zähneknirschend hingenommen, und Trump hat jetzt auf den Tisch gehauen. Zumindest in der Sache hat er Recht, mit seiner Art natürlich nicht. Wäre er nicht so ein Trampeltier, wären ganz andere Koalitionen gegen die Chinesen möglich.

Ganz aktuell sehen wir: sogar mit dem besten Willen der Chinesen ist die massive Abhängigkeit von einer einzigen Quelle gefährlich. Mal gucken, wie es mit den Medikamenten weiter geht, wenn die Grundstoffe dafür fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzep
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben