News 5G-Netzausbau: Auch Cisco legt seine Technologie offen

Um mal Fefe zu zitieren (Quelle https://blog.fefe.de/?ts=a32129ac):
Vielleicht mal kurz eine Sache am Rande. 5G ist kein homogenes Netz, das du über das Land wirfst. Da gibt es ganz viele Sendemasten und Elektronik an denen, und dann gibt es einen Kern. Die Sendemasten hängen am Kernnetz, und das hängt am Internet. Bei 5G geht es nicht darum, alles von Huawei zu kaufen, sondern den teuren Teil: Die Sendemasten. Denn davon braucht man echt viele. Das Kernnetz ist auch teuer aber macht anteilig viel weniger aus.

Inkompetente Transatlantiker faseln hier die ganze Zeit was von Sicherheitsrisiken durch Abhören von Huawei. Das muss mir mal jemand zeigen, wie du ein Netz abhörst, bei dem du nur die Antennen kompromittiert hast. Wie kommen denn die Daten von dort zum chinesischen Geheimdienst? Richtig! Durch das Kernnetz! Das nicht von Huawei ist!

...

Kurz gesagt: Diese ganze Debatte ist an Scheinheiligkeit und Unehrlichkeit kaum zu überbieten. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Security-Bedenken zu tun. Das hat alles damit zu tun, dass Trump in seinem gescheiterten Handelskrieg gegen China dringend Druckmittel braucht, weil er sonst nichts in der Hand hat.

Jeder der argumentiert, dass man Huawei wegen "Sicherheitsbedenken" ausschliessen muss, hat keine Ahnung von IT Security (oder Cyber Security wie man auf Neudeutsch nun sagt). Damit disqualifizieren sich viele Experten oder Politiker doch ziemlich offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Super, Cisco spioniert für die Amis und Huawei für die Chinesen.

Man hat die Wahl zw. Pest und Cholera ^^

Da sich die EU von den Amis kaufen lässt, haben die für uns schon entschieden.
 
Falc410 schrieb:
Jeder der argumentiert, dass man Huawei wegen "Sicherheitsbedenken" ausschliessen muss


Hier muss man auch ehrlich sein....

Ein Sender, der 5G ermöglicht, also total unvernünftige aber schnelle Frequenzen über 3 Ghz verwendet, hat natürlich eine seeeeehr kleine range, in der die Wellen überhaupt noch erreichbar sind.

Hier wird aber RICHTIG viel Energie übertragen....1 Watt bleibt zwar 1 Watt, um die Welle überhaupt erzeugen zu können braucht man schon ordentlich power.

Wir reden hier über Frequenzen, die höher sind als Mikrowellen-Öfen. Diese arbeiten "nur" mit 2.4Ghz, dafür aber mit 500+ Watt....da merkt man dann aber, was da im physikalischen Sinne passiert.

Für sensitive Dinge, könnte man also beim Sender auf Langwelle umstellen und damit würde man z.B. locker zur nächsten Botschaft funken können....wir wollen ja nicht um die halbe Welt, selbst das war schon vor 70 Jahren kein Problem.

Ein gesundes Misstrauen ist gut und anderen Unfähigkeit zu unterstellen ist meist nicht nur schlechter Stil sondern häufig auch ein Indiz für mangelndes Vorstellungsvermögen.

mfg

p.s.

Als alter CB Funker.....Mit 4 Watt konnte man locker 150+ km weit funken, wenn die Antenne hoch genug war und das Wetter gut genug.

Die Freunde aus Österreich haben uns damals mit ihren 40Watt Funken manchmal aus dem Netz rausgedrückt, weil sie gutes Wetter hatten....."Hier" ist kurz vor Berlin....wir haben damals rumgewitzelt, wenn das so weiter geht, können wir noch Rauchzeichen machen zur Kommunikation.

Mit der richtigen Frequenz, einem guten Mast und einem ordentlichen Empfänger geht selbst mit 40 Watt (maximal für Europa als Privat Person erlaubt, in Dtschl. illegal) einiges....unfassbar, wie weit man wirklich damit kommt.

Zwar kann man dann nicht mehr mehrere mbit da durchpressen, für wichtige Dinge reicht es aber jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Tzk und Cool Master
Den größten Geheimdienst hat die Katholische Kirche .. sagt auch niemand was?
Egal woher .. man müsste erstmal wissen nach was man sucht glaub kaum das jemand den
ganzen Quellcode überprüfen kann ..
Langsam glaube ich schon das die Amis ein Problem haben wenn Huawei verbaut da die dann nicht mehr spitzeln könnten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Natürlich spielt da die Spionage eine Rolle - aber das haben selbst die Franzosen im Aufgabenprofil ihres Geheimdienstes (und machen da keinen Wind drum).
Aber welche Informationen sollen da abfließen die nicht auf anderem Wege zu bekommen sind?
Früher haben die Chinesen hemmungslos auseinandergenommen und nachgebaut - heute kaufen sie halt die entsprechende Firma und haben die "Technik" gleich nutzbar.
Militärstrategisch haste ja auch noch immer Satelliten - also da brauchste keine Gespräche abzuhören un zu gucken wieviel Panzer in welcher Kaserne stehen.
Zur Not kaufste dir n Insider - billiger und du hast spezifisch die Infos, die du willst.

Einzig die Gefahr, die Chinesen könnten ggf das Netz abschalten seh ich als halbwegs realistisch.
Aber auch da wie überall wo es kritisch sein könnte brauchts halt n fallback.

Bevor da irgend ne Chinese n Schalter umlegt wird das Netz eher ausfallen weils mal wieder 42,35 Grad is oder die Putzfrau übers Kabel stolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
@SV3N : "Cisco hat sein Technology Verification Service Center (PDF) in Bonn eröffnet und legt somit ebenfalls die Technologie hinter seinen 5G-Komponenten offen."

Nix mit somit. Das offenlegen der Technologien ist nicht die Folge der Eröffnung einer neuen Einrichtung.
Ergänzung ()

Estix schrieb:
Den größten Geheimdienst hat die Katholische Kirche .. sagt auch niemand was?

Was soll man dazu noch sagen, Du wirst es eh nicht verstehen unter Deinem Alu-Hut.
 
[wege]mini schrieb:
Gut, dass wir eine Kanzlerin haben, die aus der guten alten Zeit noch weiß, man verkauft sich immer an den Höchstbietenden. ← Das ich mal Frau Merkel loben werde :smokin:

Wenn man sich und die Eigenen verkauft, dann richtig, an den Höchstbietenden. Wenn man keinen Wert auf eigene Werte legt, unsere Freiheiten nicht schätzt, etc. Dann bin ich bei dir.

Was uns unterscheidet? Nato Partner? Verbündete im nächsten grossen Krieg? Ähm, Kultur, hallo?

[wege]mini schrieb:
Der einzige Unterschied ist, die Chinesen brauchen uns nicht und wir sind denen eigentlich total egal.
Ob uns die Chinesen brauchen oder nicht spielt gar keine Rolle. Egal sind wir denen nicht. Sie wollen nicht "uns" - Sie wollen Alles und wenn die alles haben wollen, dann richtig. Der restliche Teil deines Textes ist absoluter Schwachsinn und hat rein gar nichts damit zu tun.

[wege]mini schrieb:
Wir haben da echt viele Ansatzpunkte in den letzten 2000 Jahren, uns nicht zu trauen.

Die chinesische Kultur ist um einiges älter als die westliche. Und wenn du dich damit befasst hättest, wüsstest du, dass die Chinesen keine halben Sachen machen und sich eine neue Kultur einfach einverleiben. Man zieht das beste aus der neuen Kultur und unterwirft sie dann. Das hat über tausende Jahre schon funktioniert. Die letzten 200-300 Jahre sind ein kleiner Fleck in der Historie. Der Westen kann froh sein, musste er sich nie direkt mit den Chinesen messen. Lies dich doch mal in die Chinesische Kultur und deren Geschichte ein. Du wirst staunen..

[wege]mini schrieb:
Irgend wo verstehe ich die Chinesen ja auch....als Chinese würde ich auch glauben, die Menschen im Abendland haben alle einen an der Waffel.

Bestreite ich nicht. Niemand würde freiwillig seine Kultur, seine Freiheit, etc aufgeben - ausser ein paar Internettrolle im Westen, welche sich am liebsten direkt den Chinesen unterwerfen würden... Im ernst, na und? Deswegen willst du bei den Chinesen deine eigene Infrastruktur überlassen? Und vertrauen? Vertrauen? Laut einer neuen Studie könnte China mit blosser Militärmacht den ganzen Pazifik überrollen. Die Nato würde nicht dagegen ankommen.

[wege]mini schrieb:
Vertrauen ist keine Einbahnstraße.

Vertrauen ist nicht relevant. Es geht um Interessen und die Chinesen denken und einiges langfristiger als unsere Wirtschaftsführer und Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, P220 und Sedro
Langsam mal wieder Back to Topic bitte.

Hier gehts um 5G und Cisco und nicht um die chinesische Kultur.

Vielen Dank.
 
SlaterTh90 schrieb:
Ein besonderes Problem sehe ich bei Huawei nicht mal wegen möglichen Backdoors, sondern eher weil die (ob nun freiwillig oder nicht) das Chinesische Regime beim Völkermord unterstützen. Es wäre angebracht denen allein deshalb schon so wenig Ressourcen wie möglich zukommen zu lassen.
Jocdie USA unterstützen den Diktator der solange macht was die USA will. Also die geben sich gar nichts.
 
Am besten wir lassen 5G irgendwie irgendwo bleiben. Bis die Damen und Herren soweit sind, das sie eigentlich keine Ahnung haben und dann einfach auswürfeln wer wohl besser ist, ist 5G schon jahrzente obsolet...
 
Ceberus schrieb:
Jocdie USA unterstützen den Diktator der solange macht was die USA will. Also die geben sich gar nichts.
Wir sind aber keine Diktatur, sondern ein sehr demokratisches Gemeinwesen. Und das ausschliesslich dank den USA, bzw. ihrer Weitsicht, dass es sinnvoller ist, einem besiegten Gegner Strukturen zu ermöglichen, mit denen man später vernünftige Geschäfte machen kann, von denen beide Seiten profitieren.Von den gemeinsamen Wurzeln ganz abgesehen. Zumindest für die ehemalige BRD. Wie es ist, unter der Fuchtel einer Diktatur zu stehen, kann der andere Teil Ds ein Lied von singen, das ökonomisch nie eine Chance hatte. Simple deutsche Geschichte!

Topic:
Das Problem mit Preis und Verfügbarkeit bei den europäischen Herstellern ist nur eins. Die aktuelle 5G Generation baut ja noch weitgehend auf dem 4G Netz auf. Und wer hat das größtenteils errichtet? Richtig, Huawei! Schwenkt man also jetzt schon auf einen anderen Herstellern um, würde das u.U. Jahre weiterer Verzögerung bedeuten. Von Kosten gar nicht zu reden. Daher egal ob Nokia, Ericsson, Cisco oder auch Samsung, aktuell käme man unter Abwägung aller wirtschaftlichen Komponenten kaum um Huawei herum. Bei der nächsten Generation könnte das aber wieder ganz anders ausschauen. Und, man wird ja noch träumen dürfen, haben bis dahin die Damen und Herren Politiker den Ernst der Lage erkannt und buttern Geld in eine europäische Entwicklung. Wobei mir nicht klar ist, wie sich die Lizenzsituation auswirken könnte, da Huawei wohl etwa ein Drittel der 5G Lizenzen hält.
Grundsätzlich mag ich dem Unternehmen selbst auch gar keine schlechten Absichten unterstellen. Ich geh davon aus, dass es in erster Linie einfach nur gute Geschäfte machen will. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es bleibt aber eben die Verpflichtung gegenüber den Interessen der chinesischen KP, gegen die sie sich im Zweifelsfall nicht wehren können, als Unsicherheitsfaktor für unsere Interessen. Die Offenlegungsstrategie von Huawei oder Cisco halte ich für ein PR-Instrument, um gut Stimmung bei den Regierungen zu machen. Letztlich ist es aber das (virtuelle) Papier nicht wert, auf das es geschrieben steht.
Eine europäische Lösung zu fordern ist immer wohlfeil. Man muss sich aber mal vorstellen, wenn jemand die gleiche Forderung für den Handymarkt erhebt, würde man ihn gleich für einen längeren Aufenthalt in der Psychiatrie vorschlagen, da natürlich keiner auf seine billigen Lieblinge verzichten will. Die gleichen Leute, die jetzt vehement eine europäische Lösung fordern, sind dann hoffentlich auch die, die kleinlaut die garantiert viel höheren 5G Gebühren für den Endverbraucher zahlen werden.

Ich jedenfalls bin nicht böse drum, hier aktuell kein Entscheidungsträger zu sein. Denn eigentlich ist es egal, was du machst. Es ist, zumindest in Teilbereichen, garantiert falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
unique28 schrieb:
Laut einer neuen Studie könnte China mit blosser Militärmacht den ganzen Pazifik überrollen. Die Nato würde nicht dagegen ankommen.

kA wie wir schon wieder so weit off-topic kommen konnten....

China sind nicht die Borg....da leben ganz normale Menschen und mal ein paar Millionen Idioten zu finden, die sich tot schießen lassen, ist auch in China nicht mehr so einfach wie 1989.

Natürlich sind die human waves aus dem Vietnam Krieg noch in schlechter Erinnerung, aller strategischen Planer des letzten Jahrtausends....das war aber vor 60+ Jahren.

Am Ende des Tages haben sie das selbe Problem wie alle Mächtigen dieser Welt...du musst das Volk beruhigen und kannst im zweifel nicht alle abknallen, die gegen dich sind. Sonst bist du ein Führer ohne Gefolge. :evillol:

Jeder mit einem bisschen Plan weiß, der nächste große Krieg bringt 6+ Mio tote Menschen pro Woche. Das will keiner.

btt:

Wir sind hier bei 5G Sendemasten....zu glauben, die würden den Einmarsch der Chinesen in Europa vorbereiten zeugt nur von Überheblichkeit....die Europäer will doch in China keiner haben...die haben hohe Ansprüche, sind immer unzufrieden und haben alle einen Minderwertigkeitskomplex

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
[wege]mini schrieb:
China sind nicht die Borg....

Die chinesische Geschichte wiederspiegelt was anderes. Aber hey, offenbar mangelt es in Europa an Bildung oder an schlichtem Wissen. Es geht hier doch nicht um Krieg. Es geht um Macht, Infrastruktur, Daten, etc. Lustigerweise würde in Japan oder Australien niemand auch nur daran denken, chinesische Technologie für 5G zu benutzen. Es mag nur eine Ahnung sein, aber vielleicht spüren unsere Nachbarn Downunder schon den chinesichen Imperialismus aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Is doch wurscht von wem der Kram kommt, ich zitiere aus nem Film
Ist doch scheissegal ob Aus Russland oder America am schluss is doch MADE in CHINA
🤣 also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Falc410 schrieb:
Um mal Fefe zu zitieren (Quelle https://blog.fefe.de/?ts=a32129ac):


Jeder der argumentiert, dass man Huawei wegen "Sicherheitsbedenken" ausschliessen muss, hat keine Ahnung von IT Security (oder Cyber Security wie man auf Neudeutsch nun sagt). Damit disqualifizieren sich viele Experten oder Politiker doch ziemlich offensichtlich.

Du nimmst wirklich Fefe Blog als Maßstab ja ? Ich würde das erstmal als seine persönliche Meinung abstempeln und nicht der Weisheit letzter Schluss nehmen.

Ich darf zitieren:

In einem Interview mit dem Medien-Branchendienst Meedia erläuterte von Leitner, dass er sich nicht als Nachrichtenquelle sehe und keinen Anspruch auf Wahrheit oder vollständige Berichterstattung erhebe“.[6] Außerdem werden nach eigenen Angaben im Blog gelegentlich gezielte Falschmeldungen verbreitet, mit dem erklärten Ziel, die Medienkompetenz der Leser zu steigern.

Quelle Fefes Blog


Back to Topic:
Das Cisco jetzt nachlegt muss ja jetzt den einen oder anderen Albträume bescheren.

@Sedro
Es geht hier nur um Macht und die wenigsten hier beschäftigen sich wirklich damit. Wenn ich solche Nachrichten lesen tue:

China Can Switch Off Philippines’ Power Grid, Official Says

dann muss sich ernsthaft Gedanken machen.
 
@Sedro
aber vielleicht spüren unsere Nachbarn Downunder schon den chinesichen Imperialismus aufziehen.
Naja Australien is 5-eyes. Wer da den Ton angibt is wohl klar.
Dazu noch Commonwealth - wann hat Australien sich mal gegen die Engländer gestellt?
Welcher Premier hat nich den Kopf im Hintern der USA gehabt?
"Die Australier" haben weniger Probleme mit chin. Imperialismus als mit Totalüberwachung durch ihre Regierung (AA-Bill).

Ich hab da ganz dunkel was in Erinnerung, dass die USA mal aus Versehen tw den Internetverkehr im Iran lahmgelegt hatten (auf die schnelle aber keine Quelle zur Hand).
Wir sind und werden auf lange Sicht, in den Augen der USA, immer bestenfalls der Sidekick am Katzentisch bleiben.
Hat doch die NSA Geschichte gezeigt - "wir sind auf die Informationen befreundeter Dienste angewiesen..."
Tiefer bücken kann man sich doch nich!
NZ - am Arsch der Welt - is immerhin Teil von 5-eyes. Also haben mehr Einblick als wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Um mal Fefe zu zitieren (Quelle https://blog.fefe.de/?ts=a32129ac):


Jeder der argumentiert, dass man Huawei wegen "Sicherheitsbedenken" ausschliessen muss, hat keine Ahnung von IT Security (oder Cyber Security wie man auf Neudeutsch nun sagt). Damit disqualifizieren sich viele Experten oder Politiker doch ziemlich offensichtlich.
Die Suppe muss jedem schmecken in Deutschland, ganz wichtig.

Die CDU "Taskforce" regelt die Sache, wir haben neue Fachkräfte nicht zu vergessen, bis 2030 haste die Flatrate in der City mit Zeitreserve.

Sich dann über den Donald Trump alltäglich überall auslassen und jetzt Bitsteller für Infrastrukturmaßnahmen bei Cisco damit man die Leute wieder abhören kann ;D.
Ich glaub die Chinesen selbst lachen sich da kaputt, wahrscheinlich hat Huawei gar kein Bock das hier bzw. in der EU zu machen, da musste für Made in China bald mehr hinlegen als woanders, Satire.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben