6800XT, 6900XT oder 6950XT für 3440x1440p

P.Bateman

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Cyberpunk 2077, RDR2, Atomic Heart, SC2, CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch-Ultra (kein RT)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS aufwärts.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur für Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MW32Q von Gigabyte (Ultrawide 1440p).


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    • i5 13500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
    • Powercolor 6800XT hatte die aber wegen extremen Spulenfiepen retourniert, daher jetzt der 2. Versuch
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    • NZXT 850C
  • Gehäuse:
    • Corsair 4000D
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

So leise wie möglich und möglichst bekannter & zuverlässiger Hersteller.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Quasi heute.

Noch als Hinweis bezüglich der aktuellen Preise:

6800XT ~ 560€
6900XT ~ 630€
6950XT ~ 650€

Allein deswegen denke ich sollte die 6900XT raus sein (dann kann man auch gleich auf die 6950XT nehmen), lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Was aus meiner Sicht ggf. dagegen spricht, ist der höhere Stromverbrauch der 6950XT.

Vielen Dank!
 
Der Stromverbrauch ist reine Einstellungssache. (TGP bei der Reference 6800 und 6900 war z.B. auch gleich)

Falls es eine dieser 3 Karten sein soll, dann würde (ich) definitiv zur 6950 greifen. Es kommt natürlich auch etwas auf das jeweilige Modell an. (Kühler)
 
Genau welche Modelle? Wurde aber auch die 6950 nehmen. Bei der Auflösung kannste nicht genug Power haben.
 
Hi,

Ich hatte die 6900xt mit der Auflösung. Lief soweit ganz gut! 6950xt wird deinen Monitor gut befeuern können. Stromverbrauch kannst du selbst undervolten. Dann sollte es passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
P.Bateman schrieb:
Was aus meiner Sicht ggf. dagegen spricht, ist der höhere Stromverbrauch der 6950XT.
vllt auch mal nen blick auf die 4070 riskieren? ja, ist ein bisschen(!) langsamer als die 69x0XT und hat weniger speicher, aber dafür bessere features und 200W verbrauch statt 300W aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Bei allen Karten handelt es sich um das Modell:
XFX Speedster MERC 319
 
PL lt. Igor ist die 6800xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und arvan
Ich hatte auch die Merc und das Kühler/ Hotspotproblem würde mich abschrecken lieber 20,- mehr und zb. die Asrock kaufen
 
Habe die 6800XT mit UWQHD. Läuft gut, bei Cyberpunk ein bisschen an den Einstellungen drehen und gut ist. Erfüllt deine Anforderungen. Die 6950 XT ist nur 14 % schneller, rechnet aus ob der Preis es wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Dracal2002 schrieb:
Ich hatte auch die Merc und das Kühler/ Hotspotproblem würde mich abschrecken lieber 20,- mehr und zb. die Asrock kaufen
Also die XFX 6000er Serie hat doch keine Probleme mit dem Hotspot.

Ich habe selber eine 6900 von XFX und bin damit zufrieden. Allerdings habe ich auch MTP benutz zum Untervolten.

Edit:

und ja nimm von den drei Karten, die "größte". 6950
 
Dracal2002 schrieb:
Ich hatte auch die Merc und das Kühler/ Hotspotproblem würde mich abschrecken lieber 20,- mehr und zb. die Asrock kaufen
Welches Problem. Hatte die Merc 2 Jahre und keine Probleme.
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Es geht hier um 90 Euro Unterschied für ein reines Hobby, alles Preise jenseits von PS5 oder Series X für eine einzelne Komponente.
Da geht es also um höchste Qualität, dann verstehe ich die Frage bei dem kleinen Unterschied nicht wirklich...
 
würde wegen 20€ Unterschied von der 6900XT auch eher zur 6950XT greifen
Ergänzung ()

aber wenn du etwas basteln und tweaken willst, kannsde dir auch die 100€ sparen und zur 6800XT greifen, diese dann versuchen auf 6950XT Niveau zu bekommen wenn du Glück hast, meine kommt mit 2.6GHz fast an eine 3090Ti in Cyberpunk ran, mit nur 3FPS Unterschied




Cyberpunk 2077 WQHD ultra Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Merc 319 6800XT seit April. Kein Spulenfiepen.
Keine Temp. Probleme. Keine Lüftergeräusche beim Stressbenching. Das Gehäuse ist offen.
Spiele Anno in UHD mit 60fps Limit, dazu reichen 1,8GHz.
Dann zieht der PC, 5800X3D, 32GB RAM, max. 270W aus der Steckdose.
 
Die aktuellen haben dass Problem dass der Hotspot im Verhältnis zur normalen Temp zu hoch ist.
Diese Problem hatte meine 6900xt Merc Black auch.
Chip lag bei 62 und der Hotspot bei 109°.
Ich habe dann einen neuen Kühler montiert und festgestellt dass fast keine Wärmeleitpaste darauf war.
 
Die beiden größeren sollten es hier schon sein. Gute Gehäusekühlung aber sicherstellen.
 
Kommt drauf an wie lange man die Grafikkarte behalten will. Und wie viel man bereit ist Geld zu verlieren.
6800 non xt für 479 deutsche euro, 485 österreichische Euro ist hier im Zulauf.
Für die angegebene Auflösung würde ich eher zur 800€ teuren 7900XT greifen. Diesen Preis gab es sehr oft zuletzt.

Nur zur Information 6900XT ist eine 6950XT. Man sollte die Taktraten der einzelnen Karten und die Kühlung vergleichen. Die reine Beschriftung 6900XT oder 6950Xt sagt nichts aus.

Falls ich es richtig verstanden habe ist dieser Monitor vorhanden
https://www.gigabyte.com/at/Monitor/M32Q/sp#sp
Der hat aber nur WHQD -> 1440p
Könnte ein 6800 non XT auch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Zurück
Oben