6800xt Fe Treiber Timeout + DirectX Fehler

Meierbaum

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
36
Guten Abend,

Habe leider ein paar Probleme mit meiner AMD Karte. Treiber Timeouts, Abstürze.

Details unten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800X3D (kein Oc meinerseits)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (kein OC)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: 850w Straight Power 12 Platinum - be quiet
  • Gehäuse: Evolv X
  • Grafikkarte: 6800XT Founders Edition
  • HDD / SSD: 500Gb Samsung 970 pro, Crucial p5 plus 1Tb
  • Noctua D15 chromax.black
  • Lg Ultra Gear 27zoll wqhd 165hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Treiber Timeouts, Abstütze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

-Windows 10 neu aufgesetzt
-Netzteil von 650w platinum bequiet auf das oben genannte (dachte Lastspitzen sind das Problem)
-CPU von 3700x auf 5800x3d (war allerdings nicht nur zur Fehlersuche, wollte Upgrade)
- mehrfach DDU, alte treiber, neue und auch only driver ohne Adrenalin.
-RAM Module einzeln getestet
-Undervolting (durch -10mv schon Artefakte bzw. Striche in firestrike extreme)
-sämtliche „Timeout“ Lösungen aus Google
Kurze Vorgeschichte:

Hatte die 6700XT wurde leider zum RMA, da sie nach knapp einem Jahr defekt war. Bekam eine 6800XT als Austausch. Leider funktioniert sie nicht wie sie soll.

Timespy dx12 stürzt direkt nach dem Laden des „Levels“ ab mit samt einem Treiber Timeout. (Firestrike Extreme funktioniert mit anständigem Ergebnis)

Call of Duty MW2 Benchmark stützt ebenfalls vor Beginn ab mit DirectX Fehler.

Cyberpunk gab bei einem Start auch direkt einen Treiber Timeout von sich. Lief aber zum Teil trotzdem dass ich spielen konnte.

Temperatur der GPU liegt bei ~70-78grad, Hotspot so um die ~85grad

Dachte durch UV könnte ich etwas ändern. Aber durch allein 10mv habe ich „Striche“ in firestrike. Auch Herabsetzung der mHz brachte leider nichts.

Kann es sein, dass Karte leider einen defekt hat?

Ich weiß leider nicht, was ich noch testen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Das sieht stark nach einem Defekt der Karte aus, aber ich würde sie auf alle Fälle noch in einem anderen System testen. Dann hast Du absolute Gewissheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Dachte ich mir leider. Könnte sie in einem alten System mit einem i5 3570k testen.

Wird aber wohl auf rma herauslaufen befürchte ich.

Dann werde ich auch auf eine 4070 oder 4080 gehen.

Schade meine alte 5700xt nitro lief so gut, leider dann der Lüfterdefekt der 6700xt die auch super lief und dann die 6800xt.. schätze war einfach Pech. Aber danke für deine Hilfe.
 
Normalerweise erscheinen keine Streifen beim Undervolting, entweder es läuft oder stürzt ab.

Wenn es geht, kannst den VRam Takt etwas senken und schauen ob es besser wird.
Gut, ein Defekt wird deswegen aber auch nicht weg gehen.
 
Egal welchen Wert ich ändere, sieht das Ergebnis dann so aus. Mal mehr mal weniger schlimm. Es springen dann überall diese Streifen rum.

Sorry für die schlechte Qualität, ist von einem Video ein Screenshot



———————————————

Update: Neue Karte ist drin und alles funktioniert jetzt wie es soll.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7843.jpeg
    IMG_7843.jpeg
    196 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben