7900xtx treiber timeout bei AC Unity

awebrawl

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix Sport 16gb ram 3000mhz
  • Mainboard: …msi b450m mortar max
  • Netzteil: … Corsair RM750X White 2018
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …7900xtx hauseigene von amd
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein
  • 2x Bildschirme mit 144Hz ein LG(mit displayport, nur spiele) und ein hp 60hz(mit hdmi, nur videos und browsing) jeweils 27 zoll, beide mit 2560x1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell Treiber Timeouts in einer bestimmten Zeitspanne so ungefähr 1h bis 1:30h nehme ich an. Ich nehme an das es vielleicht an dem Treiber liegt, weil ich davor nicht wirklich mit diesen Problemen zu tun hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den gpu treiber mehrmals deinstalliert mal mit ddu und mal mit der amd software. Einmal den aktuellsten Treiber und einmal die 23.8.2 Version installiert. Jeden schnick schnack in der Adrenalin Software mal ausgeschaltet. Win10 2 mal neu aufgesetzt und bios aktualisiert. Zusätzlich habe ich versucht die frequenz auf 60 runtergesetzt, welches das timeout verzögert hat es aber dennoch kam. Ich habe das forum und auch google durchforstet, aber leider nichts gefunden was geklappt hätte.

Falls auch lösungen nicht klappen sollten werden ich meine Karte verkaufen und mir gleich eine nvidia zulegen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hast du XMP aktiviert? Stell mal den ramtakt auf 2133 runter und schau ob das was ändert.

parallel mal alle sekundären monitore abstecken.

passiert das auch in anderen Spielen oder wirklich nur isoliert bei AC?

Wenn das bei anderen Spiele auch auftritt (bspw apex legends, starcraft 2, overwatch) und weder monitore noch ram daran etwas ändern, würde ich die Karte abstoßen und ne andere anschaffen.
 
awebrawl schrieb:
Falls auch lösungen nicht klappen sollten werden ich meine Karte verkaufen und mir gleich eine nvidia zulegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Grünen zur Zeit auch nur madige Treiber machen...

Was machen die Temperaturen?

Installiere mal den Afterburner mit Overlay oder HW info und logge Temps, Leistungsaufnahme und Takt mit.

Hast Du das Problem auch bei anderen Spielen?

Die 7900xtx MBA (verschiedene MBA Editionen waren betroffen von Saphire, Asus...) hatte ein Problem mit dem Kühler (Vapour Chamber war was nicht so ganz korrekt). Ist Deine Karte evtl. davon betroffen?

https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/#:~:text=Vapor-Chamber wird als Ursache vermutet&text=Der Overclocker kaufte ein betroffenes,von 110 °C messen.

hier hats infos dazu. Evtl. kannst Du ne RMA aufmachen.
 
Mit den Temperaturen passt alles. Ich hatte schon damals stresstest gemacht, da ich besorgt war. Den 2. Monitor und xmp ausstellen werde ich dann gleich machen. Ich habe bislang nur ac unity gespielt, weil ich grad in der sucht drin bin probiere aber gerne auch andere spiele aus.
 
Bei mir ist jegliche Veränderung im Treiber (Spannung, Takt, PT) endet sofort mit einem Absturz. Der Treiber lässt sich nicht mal deinstallieren, nur mit DDU.
Installiere ich nur Treiber ohne Software, läuft alles bestens. Selbst UV oder OC mit Afterburner.
Vielleich kannst du es auch so probieren.
 
Driver only kann ich auch mal versuchen. Bislang habe ich wohl ohne xmp gespielt und habe nur einen Monitor an und es sieht gut aus falls es nochmal einen timeout gibt dann versuche ich deine methode @maxi_rodriges
 
Bis jetzt kam kein timeout müssten jetzt ca 1.30h rum sein und habe die aktuellsten treiber kein xmp und nur ein bildschirm. Ich habe den verdacht das die karte mit dem 2. monitor irgendwie nicht klarkommt oder der treiber probleme hat.

Update: Spiel ist einfach abgestürzt ohne einen timeout und ich habe die fehlermeldung nicht deaktviert

update2: ich habe nur den treiber installiert ohne adrenalin, habe auch die gpu rausgenohmen und mal bisschen gereinigt und keine spur von timeouts oder sonstiges. Ich nehme an die adrenalin software ist fehlerhaft, weil seitdem einsetzen der karte ist alles in ordnung und läuft flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70
Zurück
Oben