Driver Timout plus Directx Fehler

Jan3789

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog B550 f-Gaming
  • Netzteil: Msi a750gf
  • Gehäuse: Metallicgear Neo Cube
  • Grafikkarte: Msi Rx 7900xtx
  • HDD / SSD: Samsung M.2 970pro 1gb
  • Weitere Hardware: Lg Ultragear Gp850-b
  • Aoc Q27B3MA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einer Rig Strix 6700xt auf die neue 7900xtx geupgraded. Beim starten von einer Warzone Runde hatte ich erschreckend wenig fps. Was ich im ersten Moment auf nen Bottleneck seitens der CPU geschoben habe. Jetzt war das jedoch nicht das einzige Problem. Jedes Mal beim Wiedereinstieg und dem Fall vom Himmel friert das Spiel ein, gefolgt vom Blackscreen und dem Absturz des Spiels. Nun erscheinen zwei Fehlermeldungen: Irreparabler Directx fehler 0x887a0005 (0x887a0006) sowie AMD Treiber Timeout.

Timespy/Supersolution/Furmark/Cinebench laufen durch ohne Probleme und mit entsprechenden Punkten


Nach mehreren Lösungsversuchen (die unten folgen) hab ich für mich einen funktionierenden gefunden. Das Powerlimit in der Adrenalin Software um 10% gesenkt. Das Spiel lief jetzt, aber die Performance war natürlich noch schlechter.. Und irgendwo kann es ja nicht sein das Powerlimit einer neuen Karte reduzieren zu müssen damit sie läuft und im Endeffekt hab ich die gleiche Leistung wie mit der 6700xt..
Liegt hier vllt ein Defekt an der Gpu vor? Oder ist vllt das Netzteil defekt oder mit der Karte überfordert?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset
BIOS update
System neu aufgesetzt
Treiber Chipset sowie Gpu mit Ddu clean neu installiert
Spielemodus an/aus
Gpu nochmals neu angesteckt
Alle Kabel kontrolliert (auch ab und wieder an gesteckt)
Nur einen Bildschirm betrieben
Alle Peripherie bis auf Maus und Tastatur erst nach einem Probelauf angesteckt
Hwinfo Temperaturen kontrolliert
Msi Afterburner Ulps deaktiviert
Spiel auf Höchstleistung gestellt
Spiel als Administrator ausgeführt
Dx11 getestet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hallo, nach der Recht umfänglichen Fehlersuche, inkl. BIOS Upgrade und neuaufsetuen des Systems würde ich die Karte zum Händler schaffen und Ersatz haben wollen.
Tritt das Problem nur in Warzone auf oder auch in anderen Spielen?
 
Jan3789 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 3600mhz
  • Mainboard: Asus Rog B550 f-Gaming
  • Netzteil: Msi a750gf
  • Gehäuse: Metallicgear Neo Cube
  • Grafikkarte: Msi Rx 7900xtx
  • HDD / SSD: Samsung M.2 970pro 1gb
  • Weitere Hardware: Lg Ultragear Gp850-b
  • Aoc Q27B3MA

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einer Rig Strix 6700xt auf die neue 7900xtx geupgraded. Beim starten von einer Warzone Runde hatte ich erschreckend wenig fps. Was ich im ersten Moment auf nen Bottleneck seitens der CPU geschoben habe. Jetzt war das jedoch nicht das einzige Problem. Jedes Mal beim Wiedereinstieg und dem Fall vom Himmel friert das Spiel ein, gefolgt vom Blackscreen und dem Absturz des Spiels. Nun erscheinen zwei Fehlermeldungen: Irreparabler Directx fehler 0x887a0005 (0x887a0006) sowie AMD Treiber Timeout.

Timespy/Supersolution/Furmark/Cinebench laufen durch ohne Probleme und mit entsprechenden Punkten


Nach mehreren Lösungsversuchen (die unten folgen) hab ich für mich einen funktionierenden gefunden. Das Powerlimit in der Adrenalin Software um 10% gesenkt. Das Spiel lief jetzt, aber die Performance war natürlich noch schlechter.. Und irgendwo kann es ja nicht sein das Powerlimit einer neuen Karte reduzieren zu müssen damit sie läuft und im Endeffekt hab ich die gleiche Leistung wie mit der 6700xt..
Liegt hier vllt ein Defekt an der Gpu vor? Oder ist vllt das Netzteil defekt oder mit der Karte überfordert?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS reset
BIOS update
System neu aufgesetzt
Treiber Chipset sowie Gpu mit Ddu clean neu installiert
Spielemodus an/aus
Gpu nochmals neu angesteckt
Alle Kabel kontrolliert (auch ab und wieder an gesteckt)
Nur einen Bildschirm betrieben
Alle Peripherie bis auf Maus und Tastatur erst nach einem Probelauf angesteckt
Hwinfo Temperaturen kontrolliert
Msi Afterburner Ulps deaktiviert
Spiel auf Höchstleistung gestellt
Spiel als Administrator ausgeführt
Dx11 getestet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Hallo, nach der Recht umfänglichen Fehlersuche, inkl. BIOS Upgrade und neuaufsetuen des Systems würde ich die Karte zum Händler schaffen und Ersatz haben wollen.
Tritt das Problem nur in Warzone auf oder auch in anderen Spielen?
Kann ich leider nicht sagen, hab nur das Spiel und sonst nur die Benchmarks durchlaufen lassen. Aber denke leider auch das es darauf hinauslaufen wird
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
du kannst noch ein anderes netzteil testen aber ich würde auch primär auf die karte tippen.
Okay, leider liegt meine Vermutung auch bei der Karte. Aber teste heute Abend trotzdem mal ein neues Netzteil
 
Welche Grafikkarte ist das genau ?
Das Netzteil hat Anschlußvorgaben für Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch - wurden diese beachtet?
 
Msi Gaming x Trip classic rx7900xtx.
Ja hat das Netzteil und ja wurde genau so eingesteckt
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Welche Grafikkarte ist das genau ?
Das Netzteil hat Anschlußvorgaben für Grafikkarten mit hohem Stromverbrauch - wurden diese beachtet?
Die Msi Gaming Trio X Classic
Ja hat das Netzteil und wurde auch eingehalten
 
Jan3789 schrieb:
Ja hat das Netzteil und wurde auch eingehalten
Die Karte hat 3x8 PIN, dann wie das untere anschließen (Bild)
Aus deinem Handbuch:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    60,5 KB · Aufrufe: 81
  • xx.PNG
    xx.PNG
    226,3 KB · Aufrufe: 77
Es scheint als hätte ich die Lösung gefunden.. 750 Watt waren einfach nicht genug für das System.
Nachdem ich das 850 Watt Netzteil eingebaut habe wurden mir bei HwInfo Gpu Lastspitzen von 496 Watt angezeigt (alle Oc oder Uv Settings Off und alles auf Standard)
Das plus die 125 Watt der Cpu
9 Argb Lüfter und die Aio plus Kleinigkeiten haben die 750 Watt wohl voll ausgereizt. Rechnerisch auch erklärbar mit den Lastspitzen bei einer TDP von 355 Watt

War eigentlich immer ein Verfechter von übertreibt es nicht mit den Netzteilen. Aber naja. Aus Fehlern lernt man. Demnächst wird auf die TDP aller Komponenten keine 200 sondern 300 oder mehr Watt draufgerechnet..

Hoffe das es kein Zufall war und ich das Thema die Tage schließen kann. Bisher liegen aber 7 Runden Warzone ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Wow, damit habe ich nicht gerechnet. Dann drücke ich dir mal die Daumen.

Mag sein, dass das alte Netzteil auch einfach nur ein Montagsmodell war.
 
Das 750er hätte eigentlich dicke reichen müssen, seltsam. Denke auch das da wohl irgendein Fehler drin war.
 
Zurück
Oben