6950 oder 5870 oder doch eher 560Ti?

palace4d schrieb:
Nimm eine 6950. Die brauch weniger Strom.

Um die Stromdiskussion klein zu halten:
Die 560 braucht mehr unter Last, dafür braucht die 6950 mehr im idle. (z.B. beim CB-Forum-Juckeln)
Wenn man also nicht NUR zockt sollte isch das relativ gut ausgleichen...
Verbrauch ist daher bei 560 vs. 6950 meistens kein Argument!
 
Hallo,

ich melde mich hier auch mal zu Wort. In den Benchs hier auf CB ist bei vielen Spielen die 5870 selbst in den hohen Auflösungen 1920x1080 und hohen Texturfiltern schneller als die 6950 oder die 560.

https://www.computerbase.de/2011-01...i-sli/14/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Das leuchtet mir irgendwie nicht so recht ein. Dann ist die Karte wirklich derzeit erste Wahl wenn es um P/L geht.
Ich denke selber drüber nach meine ATI HD 4870 1GB durch die 5870 abzulösen (System: C2D E8400, 4GB RAM, 24Zoll Monitor)
Was hätte ich zur 4870 für einen Performancegewinn in etwa?
 
Das sind dann im Schnitt 25-30fps mehr bei der 1920iger Auflösung.
Nicht übel finde ich.
Nur ein Atomkraftwerk als Energiequelle wäre bei der Powercolor Radeon HD 5870 PCS angesagt. Die soll ja heftigst Strom ziehen im Lastbereich. Wer weiß ob mein 450W Netzteil das mitmacht.
 
Hallo,

also so wie ich noch weis, hat die 4870 einen Verbrauch von 157 Watt! Eine 5870 braucht maximal so um die 180 Watt.

Bei einer 6950 ca. 200 Watt und die GTX 560 TI über 200 Watt.

Das heißt dein System würde maximal mit einer 5870 so um die 270 Watt ziehen!

Mit einer 6950 wären es maximal 310 Watt und mit einer GTX 560 so 330 Watt.

Wie ich auf diesen Wert komme?

Also ich besitze eine 6850 die so 130 Watt ziehen kann mit einem Athlon X3 und 4 GB – Ram und Samsung 1TB Spionet Festplatte die von einem be quiet Netzteil Strom bekommen.

Das System kommt maximal auf 210 Watt. Im normalen 2D Surfern liegt der Verbrauch um die 90 Watt.

Nur wenn CPU & GPU voll laufen kam ich über die 200 Watt.

Mein Netzteil von Be Quiet hat 430 Watt. Also wird es höchstens mal zu 50% ausgelastet!

Gruß
 
Für 187€ bei der HD5870 könnte ich echt schwach werden. Wenn man wüsste ob die noch günstiger wird.....irgendwann wird sie dann wohl eher vom Markt verschwinden.
 
Stromverbrauch wurde schon abgehandelt --> einfach eine Seite zurückblättern #33 (und die PCS liegt da auf ähnlichem Niveau), ergo kein Atomkraftwerk vonnöten.

Warten beim Hardwarekauf lohnt nicht <> wer warten kann, hat noch keinen akuten Bedarf.
Wer Bedarf hat und P/L groß schreibt greift zum ausgereiften Altmeister 5870. Tests und Benchmarks unterstreichen das.
 
Die Frage ist doch, ob mein restliches System nicht zu langsam für die 5870 ist. Der C2D E8400 mit dem GA965DS3 hat ja auch schon ein wenig Zeit auf den Buckel.
Oder meint Ihr daß die CPU da noch nicht großartig limitiert?
 
Ist zwar jetzt offtopic, hängt aber immer von deinen settings und Anwendungen ab. MAX BQ und SGSSAA zwingt dir in den meisten Anwendungen die GPU in die Knie bevor deine CPU den Limiter spielt.

Benötigst du jetzt ne GPU zieht die dann ja auch gerne mit um. Einfach probieren und erst bei Bedarf handeln.
 
Hier nochmal die Werte der Gigabyte 560 SOC:
http://www.tweaktown.com/reviews/3796/gigabyte_geforce_gtx_560_ti_1gb_soc_video_card/index18.html
6950 @ 6970 mit 30 Watt weniger und 6950 @ stock 100 Watt weniger (max)!

Im idle ist die 560 GTX Referenz etwas besser als die 6950 aber beide Karten auf sehr gutem Niveau!

Also bei der 560 SOC würde ich kein 400 Watt NT mehr nehmen!

Mit anderen Worten, wenn GTX560, dann Referenz - ist eh am besten! Sonst ist die 6950 eine sehr gute Wahl, die 5870 aber auch!

Übrigens sehr schöner Test in dem Link, da auch die OC-Stromaufnahme berücksichtigt wird!
 
Da man aber "noch" Problemlos die HD 6950 auf eine 6970 flashen kann.. ist die HD 6950 ein Geheimtipp. Mehr Monitore können gleichzeitig angesprochen werden, was mir z.B. wichtig war und das ich mein Displayport entlich nutzen kann :)
 
@ronrebell, sicher ist es vernünftiger erst bei Bedarf zu handeln.
Doch die Befürchtung ist, daß solche Grakas wie die 5870 in sehr kurzer Zeit vom MArkt verschwinden werden, einfach weil sie sonst zu günstig (ohne Gewinn) verkauft werden würden. Man überlege sich mal, die Karte hat vor kurzer Zeit noch über 100€ mehr gekostet.
Beispiel: Ich zocke viel BF BC2 mit allen Details und AA/AF. Im Normalfall bewegen sich die Frameraten zwischen 30 und 45FPS.....was für mich gerade noch spielbar ist.
Sobald jedoch Smokeeffekte oder viele Einheiten ins Spiel kommen, brechen die FPS rapide ein.
Ist das die CPU oder die GPU welche da limitiert? Ich denke es ist die Graka.
 
log11 schrieb:
Sobald jedoch Smokeeffekte oder viele Einheiten ins Spiel kommen, brechen die FPS rapide ein.
Ist das die CPU oder die GPU welche da limitiert? Ich denke es ist die Graka.

dann schau dir mal die auslastung deines 8400er beim spielen an ... dann wirste sehen, dass du falsch denkst :evillol:

mein alter 8400 lief auf knapp 4,4ghz und bc2 war spielbar aber seitdem ich nen 4-kerner drinne hab läufts flüssig ;) ... ich würd mir an deiner stelle mal n cpu-update überlegen denn ne neue graka wird das problem nicht beheben.
 
@Padim, sicher? Leider ist bei meinemGA 965 DS3 von Gigabyte ziemlich Pumpe was CPU Updates anbelangt.
Ich könnte noch nen Q9650 draufschnallen, allerdings ist der mit >200€ unverhältnismäßig teuer.
Sprich es würde bei mir auf ein neues System hinauslaufen mit I5 2400 und neuem Board. Da bin ich dann aber auch locker bei 300€....und müsste mein Sytem komplett neu aufsetzen. Von daher recht viel finanzieller und arbeitstechnischer Aufwand.
Übrigens gibts hier nen sehr aufschlussreichen Test zur 9650.
http://www.anandtech.com/show/4137/...-6950-1gb-xfxs-radeon-hd-6870-black-edition/5
Beeindruckend finde ich, daß es in der Auflösung 1920 x XXXX keine Rolle spielt bei den getesteten Spielen, ob man die 9650 mit 1GB oder 2GB VRAM nutzt. Das finde ich für mich persönlich sehr interessant, da ich nie in höheren Auflösungen spiele.
 
@log11
genauso habe ich damals auch gedacht, als ich die wahl hatte zwischen 4850 mit 512MB oder 1GB.
Mit den damaligen spielen überhaupt kein Problem, aber als z.B. GTA 4 rauskam und ich meine Standard Auflösung von 1920x1200 spielen wollte, merkte man doch schon sehr starke Fps einbrüche gegenüber 1680x1050 und ich bereuhe es im nachhinein, das ich nicht die 1GB Version genommen habe.

Deswegen kann ich mich auch immer noch nicht so richtig entscheiden.
Entweder die 6950 mit 2GB, wo aber meines Erachtens noch keine Vernünftige Karte mit alternativen besseren Kühlsystem draußen ist, zu einem annehmbaren Preis oder eben die 560 Ti mit 1GB, wo das Referenzsystem sehr gut ist, aber komischerweise teurer als die mit dem schlechteren alternativ Kühlsystem.
 
Ich würde auf jeden Fall die 6950 nehmen:

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung; die Karte lässt sich ganz leicht auf eine 6970 flashen (Karten sind gleich, nur die BIOS ist anders). Passieren kann so gut wie nichts, da man noch eine Ersatz-BIOS hat!

Ich hatte früher auch eine NVidia, und werde NIE wieder eine nehmen ;)
 
Das mit dem NIE wieder kannst du nicht einfach so sagen. ;)

Ich bin eigentlich auch mehr NVIDIA Fan, hab damals mit der Geforce 3 Ti angefangen. Spaeter dann die 6800GT und dann die 8800GTS, aktuell bin ich aber bei einer 5770 und die war von der P/L unschlagbar.

Kommt immer auf den Zeitpunkt an. Die 5770 war und ist eine Klasse Karte, die anderen davor natuerlich auch.
Jetzt wechsel ich wieder zu Nvidia, da mir die 570 Phantom einfach voll und ganz zusagt.
In 1.5 - 2 Jahren kann sich dass natuerlich auch wieder aendern.
 
Da ich selbst erst vor kurzem von einer 5770 auf eine Sapphire 6950 (2GB, Referenzdesign) gewechselt bin kann ich zumindest von meiner Karte nur sagen das die Tests bei der Lautstärke schlimmer klangen als die Karte letztendlich ist.
Der Rechner steht unter dem Schreibtisch und der kleine orginale 80er Propeller in der Oberseite meines Thermaltake Armor ist selbst beim spielen lauter als die Karte selbst.
Das einzige woran ich die neue Karte ausmachen kann ist das die Vibrationen etwas zugenommen haben und sich wieder verstärkt auf die klapprigen Blenden des Gehäuses übertragen...

Edit: Korrektur....der "Radaubruder" ist ein 92er und kein 80er Propeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben