News 6G: Samsung und UCSB erzielen Terahertz-Verbindung

[wege]mini schrieb:
Sogar die Oma sagte schon: Hinterher ist man immer schlauer.
Könnte auch von Robert Oppenheimer kommen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, TierParkToni, lex30 und eine weitere Person
Eigentlich verrückt, was man so heute "beherrscht", also von der Idee zum fertigen Produkt und mit wie wenig Energie gesendet, empfangen, verschlüsselt wird. Alle Achtung - allen Unkenrufen zum Trotz, rein aus technologischer Sicht.

@[wege]mini und @luckysh0t generell fiel mir sofort "Die Physiker" von Dürrenmatt bei euren Zeilen ein.
@Steffen Die Referenzierung auf User mit Sonderzeichen und @ scheint (immer noch) nicht zuverlässig zu funktionieren. Vielleicht könnt' ihr das mal bei einem Update berücksichtigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
@Recharging

Ich frage mich bei dem Fortschritt ja manchmal, wie weit wären wir wenn die Menschheit an einem strang forschen würde...so ohne Kriege etc.

Auf der anderen Seite...wie weit wären wir ohne Kriege und Konflikte...viele unserer Errungenschaften fußten (bzw tun es noch und werden es weiterhin tun) ja auf solchen Ereignissen..

Ist halt ein Faß ohne Boden..xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Recharging
knoxxi schrieb:
Klingt spannend und freut mich das daran weiter geforscht wird! :)

Ganz vergessen: Wir werden alle Sterben!1111!

bin ja auch kein aluhut. Aber wenn’s da nicht in der Hose strahlt weiß ich auch nicht 🥳
 
@luckysh0t
Das ist ein spannendes Thema und der kleinste Nenner ist wohl, dass sich beides mit der menschlichen Natur bedingt und der Erkenntnisgewinn weiterhin nicht groß genug ist, dies zu überwinden. Die Frage ist dann, was ist zuerst: Selbstzerstörung/Singularität oder eben volle Aufklärung ...

Ich bin gespannt, spannend darüber zu philosophieren wie bei einem guten CiV-Spiel oder 'ner Folge TNG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t und [wege]mini
lex30 schrieb:
Zeigt was so in den Laboren los
Und dann ist das ja "nur" die technische Seite im CB Kosmos..wenn man sich dan noch auf Spektrum, Lancet, Scienexx rumtreibt...dann kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus :)

So als fachfremder Laie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Recharging und lex30
alles klar. in deutschland wird dann 2050 über die einführung diskutiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
pitu schrieb:
Das wird Huawei gar nicht schmecken 😁

matschemilla schrieb:
Vermutlich sind die mindestens genau so weit.
Die haben doch bereits in 2019 in Kanada das dafür passende Labor aufgemacht - das hatte seinerzeit Trump überhaupt nicht geschmeckt (ausgerechnet Kanada) 😉 ...
 
Recharging schrieb:
oder eben volle Aufklärung

Völlig anderes Thema, ausnahmsweise zitiere ich mich aber gerne mal selbst.

[wege]mini schrieb:
auch hier sage ich immer wieder....wir brauchen eine 2te aufklärungswelle. aktuell sind wir nicht wirklich angekommen, in der neuen zeit....

Auch wenn es noch viele Jahrhunderte (wenn wir gut sind) sein werden, aktuell würde ich nicht auf das Überleben der Menschheit wetten.

Obwohl mich dieser Untergang dann ganz sicher nicht mehr betreffen wird, wird mein Gewissen bei meinem Tode rein sein. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und luckysh0t
[wege]mini schrieb:
Völlig anderes Thema, ausnahmsweise zitiere ich mich aber gerne mal selbst.

Auch wenn es noch viele Jahrhunderte (wenn wir gut sind) sein werden, aktuell würde ich nicht auf das Überleben der Menschheit wetten.
Ganz anders aber eben doch verbunden.
Gedanklich ist die Aufklärung für viele so weit weg oder so unbekannt, dass sie eben genau das ist, was wir heute nur noch aus Erzählungen oder müden Geschichtsbüchern kennen.

Schade eigentlich, dabei war sie nie weg ... oder sollte sie halt nicht sein. Humanismus ist etwas, was in den Schulen so gut wie gar keinen Platz mehr hat, weil es eh selbstverständlich ist - welch' ein Irrtum.

Ist wirklich schön darüber zu philosophieren und manchmal, wie ein Riese, auf das Treiben der Menschen in der blauen Glaskugel zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
15 m Reichweite mit 6,2 GB/s...

Das klingt für die Nutzung als Endkunde nicht gerade erbaulich (Dämpfung extrem), die Physik spricht gegen solch hohe Frequenzen. Und Latenzen von 0,1 ms klingen grandios, sind aber in erster Linie nicht Sache der Luftschnittstelle, sondern des Backhauls plus der End devices dahinter - da kommt nämlich eine Verzögerung in erster Linie her.

Für extremst zeitkritische Spezialanwendungen mit extrem optimierter Infrastruktur und definierter Umgebungsbedingungen aber sicherlich eine verdammt interessante Geschichte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
6G finde ich sehr spannend. Toll das es da weitergeht!

Aber ich glaube die Begründung warum "man" das braucht ist nicht zu Ende gedacht oder nur, damit man es eben begründen kann ;)

"Ein von einem 6,7-Zoll-Display ausgehendes Hologramm mit 11,1 Gigapixeln würde bereits 0,58 Tbit/s benötigen, erklärte Samsung letztes Jahr. Soll hingegen ein menschengroßes Hologramm erzeugt werden, könnte dieses gleich mehrere Tbit/s voraussetzen"

Denke ich an die neue Unreal Engine und dieses Endlos Streaming und unlimitierte Dreiecke etc.... und viele andere Entwicklungen wie z.B. immer verbesserte Videokodieralgos, oder Techniken die in Umgebungsscans in VR wie in echt darstellen, so glaube ich, dass ein Hologram nicht wirklich TB/s braucht... No way.

Ein Scan eines Bildes 640x480 war damals auch 39Megabyte groß, als JPG dann auf einmal 21 Kilobyte ;)
Oder eine gute alte Platte damals gesampelt... 100MB WAV.... dann wars noch 3 MB MP3 usw usw ;)


Edit: Ich freue mich schon auf die Schwachmaten, die dann mit Schildern auf der Straße dagegen protestieren und egal was gerade auf der Welt passiert zum Zeitpunkt der Einführung, dass dann 6G in die Wellen schieben :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und RedSlusher
Ich glaub, die Menschheit ist bei manchen Technologien schon auf einem Stand, bei dem "Noch mehr" einfach keinen Sinn mehr macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
@Bruzla
Kommt halt auf den Anwendungsfall an - dem Hochfrequenzmarkt kann es gar nicht schnell genug gehen, in Sachen Latenz und Übertragungsraten.

Bestes Beispiel ist ja die Latenz bei Liveschalten in Nachrichtensendungen..was da an Zeit vergeht vom Ende der Frage des Moderators bis der am anderen Ende überhaupt anfängt zu Antworten.

Aber für den der nicht in diesem Gebiet tätig ist (oder Allgemein in der Datenverarbeitung/übertragung), ist es unnötig bwz gar sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
drmaniac schrieb:
Ein Scan eines Bildes 640x480 war damals auch 39Megabyte groß, als JPG dann auf einmal 21 Kilobyte ;)
Oder eine gute alte Platte damals gesampelt... 100MB WAV.... dann wars noch 3 MB MP3 usw usw ;)
Das Problem dabei ist, dass du hier verlustbehaftete Formate als Beispiel heranziehst. Formate, die erforscht wurden. Formate, bei denen die Zeit zur Erstellung egal ist.

4K bedeutet eine Auflösung von ~7 Megapixel pro Bild. Bei 8K sind wir bei ~28 Megapixeln, was derzeit das technische Limit (bei 60Hz) aktueller Anschlüsse darstellt. Weil hier momentan nicht mehr geht, nicht weil nicht mehr benötigt wird. Ein kubisches Hologramm mit 640 Pixeln pro Seitenlänge, also im Detail-Vergleich das, was zu Windows 95 normal war, benötigt pro Bild bereits ~262 Megapixel. Jetzt kannst du dir mal grob überlegen, ob die TeraBit wirklich so übertrieben sind, wenn DisplayPort aktuell maximal 80GBit/s liefert. Es geht hier nicht ums Speichern, sondern ums Darstellen. Dabei ist Kompression um ein vielfaches komplexer, zumal bei der Darstellung idR. keine Verluste akzeptiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, luckysh0t und Recharging
[wege]mini schrieb:
Selbst Beamen und Holodecks sind nicht mehr reine Science Fiction. Der Zeitpunkt, von dem ab es möglich ist, steht nur noch nicht fest.

Die menschliche Natur, wird dies jedoch trotzdem nicht ändern und das ist auch gut so.

mfg
Ganz im Gegenteil, Hologramme wie in Star Trek sind komplett Science Fiction und werdern so nie realisierbar sein (es sei denn, es ändert sich was an physikalischen Gesetzen). Du brauchst für ein Hologramm immer ein Medium. Ohne kannst du einen Lichtstrahl nicht brechen. Und dass Hologramme auch "fest" werden etc. ist nochmal mehr fiction.

Und Beamen ist vielleicht irgendwann möglich, aber letzten Endes wäre bei Menschen gar nicht legal. Denn im Grunde ist Beamen die Zerstörung eines Lebewesens auf der einen Seite und die Erzeugung einer Kopie auf der anderen. Dann geht die Diskussion über Bewusstsein, wer und was sind wir eigentlich, was ist mit dem Konzept Seele, erst so richtig los. Und bei Objekten ist beamen eh Unsinn. Wenn ich etwas aus der Luft erzeugen kann, warum zerstöre ich dann das Original?

Ich bin allerdings dabei, wenn Darkseid-style ein Wurmloch erzeugt wird, durch das man elegant durchschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Ranayna und drmaniac
@SoDaTierchen
Vor allem wenn sich entsprechendes Hologramm ggf auch noch bewegen soll, am Ende auch noch in Echtzeit.
Ergänzung ()

Schau nur kurz schrieb:
Wenn ich etwas aus der Luft erzeugen kann, warum zerstöre ich dann das Original?
Solange man nicht anders an die im entsprechenden Objekt gespeicherten Informationen kommt ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Verstehe auch nicht, warum ein menschliches Hologramm so viel Speicherplatz bzw. Pixel benötigen sollte. Man benötigt doch lediglich die "Außenhülle" des Menschen, und nicht jeden Pixel eines Quaders von 1x1x2m Größe. Das "Innenleben" interessiert doch bei einem Hologramm nicht, es muss doch lediglich eine Fläche im Raum dargestellt werden. Ein Mensch hat laut google weniger als 2m² Oberfläche, die Bildinformationen für das Hologramm sollten also nicht viel größer sein als die eines 2m² großen hochauflösenden Plakats, ergänzt mit den Daten für die Koordinaten der einzelnen "Pixel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und drmaniac
"Over-the-Air-Test wurde im Terahertz-Spektrum bei 140 GHz über eine Strecke von 15 m eine Geschwindigkeit von 6,2 Gbit/s erreicht."

Das dürfte dann auch so ungefähr der die hälfte benötigte abstandes zwischen zwei sendestationen sein. Bei der Frequenz ist wirklich alles nen no go. Papier, Wasserdampf. kann man quasi den halpen planeten mit sendemasten vollstellen. Wenn es da nicht massive fortschritte in der empfangstechnik gibt die quasi m Rauschband noch funktikoniert ist das kaum praktikabel.
 
Zurück
Oben