News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

Hab erst letztens ein LG G2 auf Android 11 (Lineageos) geupgraded, das ist ein 8 Jahre altes Phone.

Ja ich versteh schon der Support ist nicht vom Hersteller, aber dem kann man in der Regel ja eh nicht vertrauen, von daher ist solch ein inoffizieller Support > offizieller Support.

In fakt das ist der Grund warum Blackberries für mich unkaufbar sind, obwohl ich ein Tastaturfreak bin und mich das sehr schmerzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
dev/random schrieb:
Das sollte jeder Smartphone-Hersteller bieten können, wenn denn nicht die Gewinnmaximierung über allem stehen würde.
Die haben ein anderes Geschäftsmodell.
Das die andere Preise zahlen je Bauteil ist logisch, da ein ganz anderes Volumen zustande kommt. Als Apple mit 30 Mio. Geräte +.

Und warum sollte Apple und co. das Geschäftsmodell verlassen oder anpassen, wenn es seit über eine Dekade Hervorragend funktioniert?
Der Markt entscheidet ganz klar und wenn das Fairphone sich weiterhin auf dem Markt behaupten kann und Marktanteile ausbauen würde, werden andere Entwickler - (Hersteller ist ja schon fast das falsche Wort dafür)
Nachziehen.
Die Supply Chain wird viel komplexer und diversifizierter sein.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Na ja also, ich weiß nicht wovon du träumst, aber sicherlich allein aus politischen Gründen sieht man ja einen Trend, das dauert, aber die Richtung ist gegeben und wird sich weiter entwickeln.
Hinzu kommt, dass sich das Lohngefüge in den "Niedriglohnländer" ebenfalls bessert und bessern wird.

Schau Dir die Produktivität und Wohlstand allein in der Deutschen Geschichte der letzten 120 Jahre an, Kinderarbeit etc. ist bei uns nicht bereits 2000 Jahren besiegt.
Es ist ein Prozess, der Markt kalibriert sich auf die inneren und äußeren Gegebenheiten immer neu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sephiroth51 schrieb:
Das Geschäftsmodell hat doch nichts damit zu tun ob das Unternehmen auf Shareholder Value/ Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Das Fairphone unternehmen könnte mit dem Geschäftsmodell ebenfalls an die Börse bleiben ohne sein Markenzeichen für was das Unternehmen steht zu verlieren.
Nein, könnte es nicht.
Damit würde es sich der Börsenaufsicht unterwerfen. Dann muss das Geschäft auch effizient und profitabel betrieben werden, sonst wäre es ganz schnell Betrug an den Aktionären. Von den Mitspracherechten der Anteilseigner nicht zu sprechen.
Das ist ein wichtiger Punkt und sollte verstanden werden: Ab einer gewissen Unternehmensgrösse bleibt der Firmenleitung gar nichts anderes übrig als Profitmaximierung um jeden Preis. Alles andere ist unter Umständen sogar strafbewehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Marcel Klappert, Tanzmusikus und 4 andere
blackiwid schrieb:
Ja ich versteh schon der Support ist nicht vom Hersteller, aber dem kann man in der Regel ja eh nicht vertrauen, von daher ist solch ein inoffizieller Support > offizieller Support.
Nur gibt es bei Lineageos keine Firmwareupdates mehr. Woher auch?!
 
Schinken42 schrieb:
Nein, könnte es nicht.
Damit würde es sich der Börsenaufsicht unterwerfen. Dann muss das Geschäft auch effizient und profitabel betrieben werden, sonst wäre es ganz schnell Betrug an den Aktionären. Von den Mitspracherechten der Anteilseigner nicht zu sprechen.
Das ist ein wichtiger Punkt und sollte verstanden werden: Ab einer gewissen Unternehmensgrösse bleibt der Firmenleitung gar nichts anderes übrig als Profitmaximierung um jeden Preis. Alles andere ist unter Umständen sogar strafbewehrt.
Marktwirtschaftliches Unternehmen egal ob Tante Emma, oder ein Mittelständiges Unternehmen muss Profit erwirtschaften.
Das ist das Ziel und die Aufgabe des Unternehmens und die Soziale Verantwortung des Unternehmers dafür zu sorgen daß es funktioniert.
Wenn das Geschäftsmodell funktioniert kann es Profit erwirtschaften und wachstum generieren, die Identität die eigene Leitlinie muss deswegen nicht aufgegeben werden. So oder so muss sich der Unternehmer damit auseinandersetzen ob es überhaupt Sinnvoll oder Zielführend ist an der Börse zu gehen.

Subventionierung ist das belohnen des Versagen vom Unternehmer durch Steuergeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, Chris_i53320m und Marcel Klappert
chartmix schrieb:
Nur gibt es bei Lineageos keine Firmwareupdates mehr. Woher auch?!
Erstens ist deine Thermologie verwirrend, ich würde Android oder Lineageos selbst Firmware nennen wo mir auch Wikipedia zu stimmt:
CyanogenMod was the most widely used community firmware, now discontinued and succeeded by LineageOS.

Zum anderen behaupte ich das auch Fairphone das nicht kann:
Wie das Unternehmen auf seinem Blog mitteilt, entstand das Update ohne Unterstützung des SoC-Herstellers Qualcomm.

Willst mir etwa sagen das die Firmwares ohne Zugriff auf den Source code Reverse Engineered haben?
 
Die aussage 7 Jahre support ist ein wenig hinfällig, Android 10 kam 2019 raus. Also sind das Meiner Rechnung nach 4 maximal 5 Jahre. Hätte es jetzt 12 bekommen würde ich das mit 7 Jahren akzeptieren so aber nunmal nicht.
Hatte mir auch mal das aktuelle Fairphone angeschaut, beinahe hätte ichs gekauft, aber leider hat es keine Klinke, diese ist für mich essentiel. BT Headsets sind für mich nicht mehr relevant, hatte 1 Jahr lang immer mal wieder die Buds+ genutzt gehabt und nun ist der akku wohl durch, laufzeit um die 3 Stunden. Bei Kabel habe ich solche Spirenzien nicht. Meine Sennheiser CX275S sind bald um die 8 Jahre alt und laufen noch wie am ersten tag.
Und mit diesen adaptern will ich garnicht erst anfangen, die waren schon damals der horror und sind es heute mit sicherheit auch noch.
Am PC widerum will ich wireless nicht mehr missen, aber hier habe ich auch den vorteil das ich innerhalb ein paar minuten einen verschlissenen Akku selber austauschen kann, G933.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Sephiroth51 schrieb:
Marktwirtschaftliches Unternehmen egal ob Tante Emma, oder ein Mittelständiges Unternehmen muss Profit erwirtschaften.
Das ist das Ziel und die Aufgabe des Unternehmens und die Soziale Verantwortung des Unternehmers dafür zu sorgen daß es funktioniert.
Wenn das Geschäftsmodell funktioniert kann es Profit erwirtschaften und wachstum generieren, die Identität die eigene Leitlinie muss deswegen nicht aufgegeben werden. So oder so muss sich der Unternehmer damit auseinandersetzen ob es überhaupt Sinnvoll oder Zielführend ist an der Börse zu gehen.
Viele Phrasen die nichts sagen. Wachstum generieren, Identität der Leitlinie, Unternehmer, tolle Worthülsen. Ändert nur nichts an der Tatsache, dass der Unternehmer abgesetzt werden kann, weil er Entlassungen zum Gesundschrunpfen nicht zulassen will oder Zulieferer aussortiert deren Arbeitsbedingungen ihm nicht passen.
Solange man das als profitmindernd interpretieren kann, ist der Vorstand da ganz schnell halb ausgetauscht.
Sephiroth51 schrieb:
Subventionierung ist das belohnen des Versagen vom Unternehmer durch Steuergeld.
Subventionen sind sinnvoll als Steuerungselement.
Wie sonst will man bspw. eine Industrie, sagen wir Textilindustrie oder etwas relevanteres wie Nahrungsmittel, aufbauen?
Andere haben bereits etablierte Strukturen, während des Aufbaus wird man nicht konkurrieren können.
Dank WTO Standards und Freihandelsabkommen sind Zölle auch keine Option mehr.
Als Selbstbedienungsladen für Lobbyisten wie zur Zeit sind Subventionen aber wirklich destruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crankson, KitKat::new() und 4 andere
Plumpsklo schrieb:
Unter 7 Jahre Support verstehe ich nicht die Veröffentlichung eines 2 Jahre alten OS und lasse mich dann auch noch feiern.
Solange es regelmäßig Sicherheitsupdates gibt, finde ich das okay. Ob man die Features neuer Android Versionen braucht oder nicht, steht durchaus zur Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, chartmix, Tanzmusikus und 4 andere
SV3N schrieb:
Das Fairphone 2 erhält seit 2015 regelmäßig Sicherheitsupdates und hat Android 5, 6, 7, 9 und jetzt 10 gesehen. Man kann es drehen und wenden wie man mag, es sind 7 Jahre Support.
Nein, Fairphone verteilt eben KEINE regelmäßigen Sicherheitsupdates. Ich hatte mir das mal angesehen und festgestellt, dass die einfach mal für 15(!) Monate keine Sicherheitsupdates geliefert haben: https://www.computerbase.de/forum/t...-jahre-altes-smartphone.2013353/post-25457547

Die Aussagen von Fairphone ala "5 years of continuous support" sind schlicht und einfach gelogen.

Sie können auch gar nicht so lange Updates liefern weil Qualcomm bis vor kurzem auch nur für 3 Jahre nach dem Release eines SOC Updates für die Firmware geliefert hat. Beim neuesten Fairphone versprechen sie ja auch wieder 5 Jahre obwohl Qualcomm derzeit nur 4 Jahre Updates ab SOC Release zusichert.

Bei Fairphone handelt es sich um ein unseriöses Unternehmen, dass seine Nutzer durch diese falschen Versprechen in falscher Sicherheit wiegt.

Wie man hier im Thread sieht, fallen leider auch viele Nutzer darauf rein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
WolfLink schrieb:
(...)

Bei Fairphone handelt es sich um ein unseriöses Unternehmen, dass seine Nutzer durch diese falschen Versprechen in falscher Sicherheit wiegt.

(...)
Bei "beliebigen Grosskonzern einfügen" handelt es sich um ein unseriöses Unternehmen, dass seine Nutzer durch (diese) falschen Versprechen in falscher Sicherheit wiegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Tiimati, retrozerky und 2 andere
Bitte kein Whataboutism. Es geht hier um Fairphone, die weiterhin damit prahlen, dass sie regelmäßige Sicherheitsupdates liefern obwohl jeder ganz einfach nachprüfen kann, dass dies eine Lüge ist.

Wie angemerkt sind die Updates für das Fairphone 2 auch seit langer Zeit mangels Unterstützung durch Qualcomm auch unvollständig. Es gibt aber keinen Hinweis von Fairphone darauf und sie dürften deshalb auch gar nicht mit einem aktuellen Sicherheitspatchlevel werben. Sie verwenden das Security Patch Feld von Android falsch obwohl dies gegen die Vorgaben von Google verstößt um mit aktuellen Updates werben zu können. Gleichzeitig gibt es seit Jahren offene Lücken in der Firmware und ihre Nutzer sind einer immer größeren Gefahr ausgesetzt.

Anstatt kritisch nachzufragen, werden sie von Presse und Nutzern dafür auch noch mit Lob überschüttet. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und MilchKuh Trude
Könnte es nicht sein, dass gerade weil Apple konsequent so lange supported und den Kunden das anscheinend wichtig ist, hersteller wie Samsung jetzt um die Ecke kommen und auch X Jahre Support versprechen? So gesehen hat das iPhone auch einen Nutzen für die Android Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Plumpsklo schrieb:
Unter 7 Jahre Support verstehe ich nicht die Veröffentlichung eines 2 Jahre alten OS und lasse mich dann auch noch feiern.

Das iPhone 6S ist nochmal ein Jahr älter und hat seit Release jedes Jahr die neueste Software bekommen. Von Day 1 bis jetzt aktuell mit dem neuesten iPhone zusammen.

Das sollte man feiern.

Wenn es die aktuellen Sicherheitspatches hat, dann kann man von Support sprechen und im Android-bereich ist das meines Wissens nach einzigartig.
Dass Apple dank dem eingeschränktem Betriebssystem einen längeren Support bietet, ist bekannt.
Man sollte aber auch nicht vergessen dass Fairphone eine im Vergleich winzige Firma ist.
Wie ist die Reparierbarkeit eigentlich bei Apple-Produkten? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crankson, ro///M3o und eine weitere Person
WolfLink schrieb:
Nein, Fairphone verteilt eben KEINE regelmäßigen Sicherheitsupdates. Ich hatte mir das mal angesehen und festgestellt, dass die einfach mal für 15(!) Monate keine Sicherheitsupdates geliefert haben: https://www.computerbase.de/forum/t...-jahre-altes-smartphone.2013353/post-25457547

Die Aussagen von Fairphone ala "5 years of continuous support" sind schlicht und einfach gelogen.

Sie können auch gar nicht so lange Updates liefern weil Qualcomm bis vor kurzem auch nur für 3 Jahre nach dem Release eines SOC Updates für die Firmware geliefert hat. Beim neuesten Fairphone versprechen sie ja auch wieder 5 Jahre obwohl Qualcomm derzeit nur 4 Jahre Updates ab SOC Release zusichert.

Bei Fairphone handelt es sich um ein unseriöses Unternehmen, dass seine Nutzer durch diese falschen Versprechen in falscher Sicherheit wiegt.

Wie man hier im Thread sieht, fallen leider auch viele Nutzer darauf rein. :(
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/360019515018
Mal die aktuelle Liste.
Fällt Dir was auf? Es war immer mehrere pro Jahr, außer im ersten Corona Jahr. Hmm, ob da ein Zusammenhang besteht?

@SV3N
wie sieht es nach Android 10 aus beim FP2 in Sachen Sicherheitspatches?
bzw. sind Dinge wie Android 9 auf 10 nicht Upgrades während Sicherheitspatches Updates sind? Falls ja, wird das im Artikel verwechselt, falls nein, hab ich das immer falsch im Kopf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Tanzmusikus, Reglohln und 2 andere
Ist immer wieder erstaunlich, wie bei halbwegs guten Produkten, in einem ansonsten noch sehr viel beschisseneren Markt, auf den Tod gegen das Produkt gewettert wird. Und das, als ob das eigene Leben davon abhängt. Wie viel Angst muss man haben, um hier Spaltung kontrovers herbei zu erfinden, nur damit man der Nachhaltigkeitsdebatte nochmal schön an den Karren fahren kann? Geht euch schämen.

Nix ist perfekt, alle Firmen schönen, Schwarz/Weiss-Denken ist unterkomplex, das Leben ist eines der härtesten. Lügt euch doch nicht selber in die Tasche. Am Ende müsst ihr damit klar kommen, dass ihr zu unflexibel seid, weil ihr schon an solchen Kompromissen wie dem Fairphone rumeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meltman, chartmix, s0UL1 und 9 andere
Fairphone 4 ist schon seit ein paar Wochen bestellt. War eine gute Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Bullbumba
Finde ich echt super! Android 10 heißt übringens nicht, dass es mit den Sicherheitsupdates zum Start von Android 10 ausgeliefert wird.

Das finde ich auch noch wichtiger, dass die Sicherheitspatches aktuell sind. Dann stört es mich auch nicht wenn ich noch Android 8 oder 9 habe, hauptsache monatliche Updates.

Finde es echt super was Fairphone macht und die Geräte werden immer besser. Ich denke ich werde mir 2025 das dann aktuelle Gerät kaufen. Mein Plan ist es ein Smartphone 10 Jahre zu nutzen und da habe ich eigentlich nur die Wahl zwischen Fairphone und iPhone.

Ich hoffe das Fairphone 6 (Es ist ja ein 2 Jahres Zyklus geplant), hat dann ein 120 HZ OLED Display und kann 4K60 FPS Videos machen. Das ist das einzige was mir am Fairphone 4 noch fehlt.

dev/random schrieb:
Sehr schön. Für mich war der einzige Grund vom FP2 auf das FP3 umzusteigen, dass ich LTE benötigte.
Dann bist du leider umsonst umgestiegen, denn das Fairphone 2 kann LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz und Tanzmusikus
Zurück
Oben