Ersatz für altes Xiaomi Mi 8 Smartphone gesucht

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
367
Hallo Forum,

Ich bitte hier um eurer Meinungen zum Neukauf eines Smartphones.

Es soll das ziemlich betagte Xiaomi Mi8 meiner Frau ersetzen, bei dem der Akku so langsam schlapp macht und das auch keinerlei Updates mehr erhält. Android Version ist die 10

Mit dem Handy werden ständig Fotos gemacht, insbesondere auch auf unseren Urlaubsreisen. Daher sollte es eine gute Kamera haben. Auch für jede Menge Selfies wir das Handy verwendet.

Ansonsten wird mit dem Handy nichts besonderes gemacht. WhatsApp und Telegramm, Google Pay und einige Banking Apps werden genutzt. Klinkenbuchse wäre ein nice to have ist aber kein muss. Ein einigermaßen langer Android Update Support wäre wünschenswert.

Mein erster Gedanke waren die Google Pixel Modelle, gerade auch weil diese sehr lange Updates erhalten.
Mein Budget ist zwar nicht konkret festgelegt, aber die Pixel 7 oder Pixel 8 sind mir leider etwas zu teuer

Bein Stöbern im Netz bin ich auf zwei Modelle gestoßen.

Zunächst dachte ich, dass das Xiaomi Poco F5 bestens geeignet wäre. Ein tolles Budget Handy, sogar mit sehr guter Rechenleistung und Klinkenbuchse. Ist offenbar im Angebot sogar für < 350€ zu haben.
Die Kameras des Poco F5 bekommen dann aber in den Tests keine so tollen Bewertungen. Und es gibt keine Info vom Hersteller, wie lange das Poco F5 mit Updates versorgt wird.

Wie würdet ihr die Kameras des Poco F5 im Vergleich zum Xiaomi Mi 8 bewerten?

Das zweite Handy, was ich gefunden habe ist das Xiaomi 13T. Das liegt dann schon in einer anderen Preisregion mit kapp 450€ für die 8GB Version.
Dafür bekommt es sehr gute Testergebnisse und hat sehr guter Leica- Kameras, die in den Tests (größtenteils) auch überzeugen, leider mit Ausnahme der Front- und der Weitwinkelkamera, wenn man diesen Test hier sieht.

Zudem erhält das Xiaomi 13T recht lange Updates (4 Android Versionen und 5 Jahre Sicherheitsupdates).
Nachteil: recht kurze Akkulaufzeit, was auf Reisen dann nicht so toll ist, wenn mitten in der Gand Canyon Tour der Akku plötzlich leer wird.

Was halte ihr vom Poco F5 / Xiaomi 13T als Ersatz für eine altes Mi 8?

Welche andern Handys kämen noch dafür in Frage bei einem Budget von max. 450€ / lieber 350€ ?

Danke für jeden Tipp und jedes Feedback.
 
Ich habe vor 3-4 Monaten vom Xiaomi 9T auf das 12 Pro gewechselt. War im Angebot um ca 520€ mit 256GB.
Aufgeladen in 10 Minuten mit 120W.Fotos für mich Top. Alurahmen.Schutzfolie von Haus aus drauf und Schutzcase auch dabei. Habe lange überlegt, ob ich auf die 13er warten soll, bin mit dem 12 Pro mehr als zufrieden. Das Display war ist eines der Besten ! Ich verwende nur den 120Hz Modus und alles fliesst 😍

[Ein T wollte ich diesmal nicht, obwohl das 9T ohne Notch mit ausfahrbarer Kamera immer noch mein Design bzw Feature Liebling wäre.Leider Akku gar und Case undicht]

Ja klar wären die LEICAS auf den 13er spannender, aber ein non T kostet dann auch richtig was im ersten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Sergeant123
Auf ein Angebot fürs Pixel 7 warten.

Das 13T für 436€ wäre aber auch gut, wenn es denn "möglichst sofort" sein muss.
Ein Redmi Note 13 Pro sieht von den Daten auch sehr gut aus. Allerdings sehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Sergeant123 schrieb:
Pixel 7 oder Pixel 8 sind mir leider etwas zu teuer
Wie MSSaar schon schrieb, würde mir auch das Google Pixel 7a anschauen. Auf Schnäppchen-Portalen wie MyDealz.de findest Du den Ort in Europa, wo es aktuell für keine 400 € zu haben ist.
Sergeant123 schrieb:
kurze Akkulaufzeit, was auf Reisen dann nicht so toll ist, wenn mitten in der Gand Canyon Tour der Akku plötzlich leer wird
Auch am Grand Canyon hast Du innerhalb von 24 Stunden überall Strom, selbst wenn Du den Bright-Angel-Trail hinab zur Phantom Ranch wanderst. In so Fällen schraubst Du die Bildschirm-Helligkeit auch auf das absolute Minimum und hast noch eins, zwei Powerbanks dabei.
Sergeant123 schrieb:
Das Modell ohne Namenszusatz wie Lite, Pro, SE oder Explorer? Das war damals eines der Speerspitzen-Modelle, entsprechend schwer ist, dessen Kamera zu ersetzen. Anstatt auf Kamera-Lisen von Leica oder Zeiss zu schielen, würde ich daher eher Kamera-Testberichte auf GSMArena, DXOMARK wälzen, und dann den Kamera-Sensor herausfinden. Damit dann Handy-Modelle mit dem gleichen Sensor über Kimovil suchen. Damit dann eine Preis-Suchmaschine wie Geizhals bemühen.
Sergeant123 schrieb:
jede Menge Selfies
Auch die Kamera vorne, auch wie verrückt Videos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sergeant123
Danke für die vielen Vorschläge!

@norKoeri, @MSSaar, @Spill
Wie bewertet ihr denn die Google Adaption "Pixel Experience System"?
Ist das eine Art "Android light"?

Auf Chinahandys.net is dazu zu lesen: "Googles Pixel Experience System ist wohl am einfachsten mit dem Wort “arrogant” in Zusammenhang zu bringen. Google stellt sich gefühlt auf eine Ebene mit Apple und möchte dem Nutzer vorschreiben, was man benutzen soll"
Quelle: https://www.chinahandys.net/google-pixel-7a-test/

Erfordert das nicht eine starke Umgewöhnung, wenn man von einen "normalen" Android Smartphone auf so ein Pixel Handy wechselt?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das Modell ohne Namenszusatz wie Lite, Pro, SE oder Explorer? Das war damals eines der Speerspitzen-Modelle, entsprechend schwer ist, dessen Kamera zu ersetzen. Anstatt auf Kamera-Lisen von Leica oder Zeiss zu schielen, würde ich daher eher Kamera-Testberichte auf GSMArena, DXOMARK wälzen, und dann den Kamera-Sensor herausfinden. Damit dann Handy-Modelle mit dem gleichen Sensor über Kimovil suchen. Damit dann eine Preis-Suchmaschine wie Geizhals bemühen.
Danke für den Tipp. Ja, es ist das Mi 8 ohne jeden Zusatz. So langsam denke ich, dass ich vielleich zu schnell auf ein neus Handy setze. Das Android 10 läuf auf dem Mi 8 ohne Probleme und eine Powerbank haben wir meistend dabei.
Ergänzung ()

spw schrieb:
Ich habe vor 3-4 Monaten vom Xiaomi 9T auf das 12 Pro gewechselt.
Meins Du das Xiaomi 12 Pro ? Falls ja, das wird hier im Test leider arg verrissen, wobei allerdings die Kameras gut bis sehr gut wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine eigene Oberfläche hat man mehr Features und Funktionen, Google zwingt einem auch die Google Suchleiste auf dem Homescreen auf, die man nur mit einem anderen Launcher los wird. Man bekommt bei den Pixels original Android ohne Zusätze und Bloatware.

Xiaomi hat 12 /pro vor dem offiziellen weltweiten Launch getestet mit der chinesischen Originalsoftware.
 
Sergeant123 schrieb:
Auf Chinahandys.net is dazu zu lesen […]
Weder verstehe ich die Äußerung, auch finde ich keine Begründung, wenn ich den ganzen Artikel und damit jenes Zitat in seinen Kontext setze. Und die Wortwahl ist für einen Test-Bericht einfach nur Müll; entweder man steht zu seiner Meinung oder nennt Fakten und deren Vor- und Nachteile.
Sergeant123 schrieb:
Ist „Pixel Experience System“ eine Art „Android light“?
Man könnte schlussfolgern, dass die Anpassbarkeit fehlt, also die Möglichkeit an Optionen oder nicht nachvollziehbare Begrenzungen, also eine Art „light“. Aber das ist bereits Exegese. Vermutlich müsste man die vorherigen Tests zu Google Pixel durchkauen, um irgendwas herauslesen zu können. Könnte eine widerliche Art und Weise sein, Langzeit-Leser von jenem Web-Portal in ihrer Haltung abzuholen. Oder entstand einfach nur aus völlig inkompetenter Dummheit. Lieber kann ich das echt nicht kommentieren.
Sergeant123 schrieb:
Erfordert das nicht eine starke Umgewöhnung, wenn man von einen "normalen" Android Smartphone auf so ein Pixel Handy wechselt?
Ihr kommt von keinem normalen Android. Du kommst von MIUI. Xiaomi meint schlauer als Google zu sein.

Ja, Deine Frau wird sich umstellen müssen; wobei ich das Problem weniger in den System-Einstellungen oder beim Launcher als eher bei System-Apps sehe, also vermutlich der Telefon- und der Kamera-App. Diese einmalige Umstellung hat Vorteile, denn sie eröffnet Euch in Zukunft mehr Hersteller: Google Pixel, Lenovo Motorola, Sony Xperia, Fairphone und HMD Nokia setzen alle auf jene Android-Oberfläche – wobei die Kamera-App bei vielen Hersteller dann doch wieder ein Eigen-Gewächs ist.
Sergeant123 schrieb:
Android 10 läuf auf dem Mi 8 ohne Probleme
Das ist das Problem, bei ehemaligen Sperrspitzen – erleidet man keinen Hardware-Defekt, hält das Smartphone oft länger als es Security-Updates gab. Ich kann dazu nur dies schreiben … Theoretisch könntest Du schauen, ob es Custom-ROMs gibt, die aktuell noch gepflegt werden. Allerdings hängen so alte Telefon-Modelle eher in einem unwartbaren alten Linux-Kernel fest … und Du hättest so ebenfalls die Umgewöhnung auf diese andersartige Android-Oberfläche, denn Custom-ROMs kommen nicht mit MIUI.

Macht Deine Frau viele Haupt-Kamera-Bilder, Selfie-Kamera-Bilder oder auch Videos, mit welcher Kamera? Mein Tipp: Das solltest Du beobachten und Dich dann auf jene Kamera bzw. Eigenschaften stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Sergeant123
Nach dem Lesen der Antworten hier muss ich konstatieren, dass ich vermutlich etwas zu voreilig war, die Frage hier zu stellen.

Offenbar scheint die Entwicklung der Handy-Kameras in den letzen 4 -5 Jahren doch nicht so extrem gewesen zu sein, als das man hier abseits von detaillierten Handy Kamara-Tests Welten an Unterschieden sieht.

Typischerweise machen wir unsere (Urlaubs-)Fotos zu 90% tagsüber meist bei guten Lichtverhältnissen, so dass hier auch keine speziellen Anforderungen an die Kamera gestellt werden. Urlaubsfotos halt mit den ebenso üblichen Selfies.

Ein andere Thema ist die veraltete Android Version eines Xiaomi Mi8 und das es schon lange keine Sicherheitspatches mehr bekommt. Das wiederum spricht wohl schon für einen Neukauf.

So gesehen müsste man bei einem Handy-Neukauf primär auf die Update Politik des jeweiligen Handy Modells achten. Daher ist es auch betrüblich, dass viele Handy Modelle auf den Mark geworfen werden, die nur Updates für zwei Androidversionen erhalten. Wenn der Hersteller das Handymodell dann auch noch mit einer veralteten Version ausliefert wird dann auch noch aus den versprochenen zwei Android Update Versionen nur eine.

Bleiben demnach eigentlich nur Samsung und die Google Pixel Modelle übrig sowie einige andere Handys, bei denen der Hersteller dezidiert längere Update Versorgung angibt (wie z.B. das erwähnte Xiaomi 13T, mit ca. 450€ dann schon in einer anderen Preisregion).

Werde den Input hier zu Herzen nehmen und die Smartphone Neuerscheinungen in der nächten Zeit etwas genauer beobachten. Danke euch für die vielen Infos!
 
Zurück
Oben